All-in-One Anfängerfrage Erweiterung von Alphacool AiO - Sinn und Möglichkeiten?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich möchte mir Evtl. noch dieses, vielleicht erst Anfang nächsten Jahres ein komplett neues AM5-System zusammenstellen und dabei angesichts der Anforderungen auf eine AiO setzen.


Alphacool wirbt ja mit der Erweiterbarkeit seiner Systeme, nach ein bischen Googlen habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Pumpe zu schwach ist, um z.B. bei einer CPU-AiO noch einen GPU-Kühler mitzubetreiben. An einigen Stellen hieß es, man könne nur einen zusätzlichen Radiator einbinden, an anderer, man solle dann einen Loop aus CPU-AiO und GPU-AiO bilden.

Was stimmt nun?
  • Kann ich z.B. eine Eisbaer CPU-AiO um einen zweiten Radiator einen einen normalen GPU-Kühler erweitern?
  • Oder es sinnvoll, dann für die GPU eine eigene AiO zu nehmen? Was wäre der Vorteil, beide Loops zu verbinden statt jeweils separat mit eigenem Radiator laufen zu lassen?
 
Also soviel ich weiss, soll man 2 Aios Systeme zusammen schliessen können. Also GPU AIO und CPU AIO zusammen. Ich weiss aber ehrlich nicht, wie gut das zusammen Funktioniert und die Temps dann sind.
 
Und was soll der Vorteil davon sein gegenüber zwei separaten AiOs mit ihrem jeweils eigenen Radiator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und IICARUS
Tigerfox schrieb:
Und was soll der Vorteil davon sein gegenüber zwei separaten AiOs mit ihrem jeweils eigenen Radiator?
Ein Loop mit zwei Radiatoren zu betreiben ist sinnvoller als zwei einzelne Kreisläufe. Grund dazu, weil Grafikkarte und Prozessoren unterschiedlich an Wärme abgeben und dann die Wassertemperatur mit einem Kreislauf besser gehandhabt werden kann.

Die Pumpe einer AIO kann problemlos zwei Radiatoren und CPU + Grafikkarte betreiben. Natürlich darfst du die Leistung dazu nicht mit einer Pumpe vergleichen, was mit einer custom Wakü verbaut wird. Aber ab 40 l/h im Kreislauf, wird bereits ausreichen kühlen. Mir ist aber jetzt nicht bekannt, was für ein Durchfluss mit solch einer Konstellation anliegt.

Übrigens sind die AIOs von Alphacool im Prinzip vormontierte custom Wakü. Diese werden auch aus Komponente aus dieser Sparte zusammengebaut. Vorteil ist auch das der Schlauch keine Weichmacher enthält und der Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium besteht. Zudem lässt sich Kühlwasser immer einfach über ein Füllport nachfüllen.

Mr.Smith84 schrieb:
Also soviel ich weiss, soll man 2 Aios Systeme zusammen schliessen können. Also GPU AIO und CPU AIO zusammen.
Das wäre dann die nächste Möglichkeit, wenn beide Kreisläufe jeweils eine eigene Pumpe haben. Dann können die Schnellkupplungen so miteinander verbunden werden, dass es wieder nur ein Kreislauf gibt. Das Ganze würde dann von zwei Pumpen profitieren können.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ein Loop mit zwei Radiatoren zu betreiben ist sinnvoller als zwei einzelne Kreisläufe. Grund dazu, weil Grafikkarte und Prozessoren unterschiedlich an Wärme abgeben und dann die Wassertemperatur mit einem Kreislauf besser gehandhabt werden kann.
Mit einer custom Wasserkühlung haben zwei getrennte Kreisläufe meist nur optische Gründe. Denn dann werden auch zwei Pumpen, mit zwei AGBs verbaut und das Kühlwasser kann farblich unterschiedlich gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Mr.Smith84
Also zwei Pumpen in einem Kreislauf stören sich nicht gegenseitig? Aber eine Grafikkarte mit vorinstalliertem Wasserkühler (ohne eigene Pumpe) könnte ich auch verwenden? Oder wird das mit zwei Kühlern und sagen wir 1x280m und 1x420mm zuviel?

Die Eiswolf und Eisbaer AiO von Alphacool kann man sich zwar auch in Einzelteilen kaufen, aber sie haben gegenüber Customs immer noch wie klassische AiO einen kombinierten Kühler/Pumpe/Ausgleichsbehälter.
 
Wieso zwei Punpen? Die Eisbär für den Prozessor und die Eiswolf(?) für die Grafikkarte, die Erweiterung für die Grafikkarte hat aber keine Pumpe. Frag mich jetzt nicht, ob die auch Eiswolf heißt
Ergänzung ()

Ich habe auch eine (zerlegte) Eisbär und habe die mir damals gekauft, weil die aus Standardteilen besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Tigerfox schrieb:
Die Eiswolf und Eisbaer AiO von Alphacool kann man sich zwar auch in Einzelteilen kaufen, aber sie haben gegenüber Customs immer noch wie klassische AiO einen kombinierten Kühler/Pumpe/Ausgleichsbehälter.
Deshalb nennen sie sich immer noch AIO. :D

Das Grundprinzip ist aber immer noch dasselbe... Wasser wird durch die Pumpe befördert und fließt durch Radiator und Kühler. Der Ausgleichsbehälter trägt nichts zur Kühlung bei. Mit diesem lässt sich mit Umbauen das Kühlwasser besser befüllen und entlüften und der Ausgleich durch verdunste Kühlflüssigkeit, wird automatisch ohne selbst befüllen zu müssen stattfinden.

Aber du kannst auch mit einer Alphacoool AIO auch selbst noch ein Ausgleichsbehälter dazwischen bauen. Da alles modular aufgebaut ist, gibt da keine Grenzen. In einem Fall habe ich sogar ein Temperatursensor zwischen gebaut und konnte dann mit solch einer AIO mittels Quadro Lüftersteuerung die Lüfter nach Wassertemperatur regeln und auch die Wassertemperatur so einsehen.

Tigerfox schrieb:
Also zwei Pumpen in einem Kreislauf stören sich nicht gegenseitig?
Nein, gibt keine Probleme. Sie werden ja in Reihe geschaltet und nicht gegeneinander.
Sieht bei mir auch nicht anders aus, habe zwei DDC Pumpen unter einem Top miteinander in Reihe verbaut.
IMG_20220424_153101.jpg

Hier hatte ich sogar drei Pumpen in Reihe, da ich meine zwei neuen Pumpen zwischen Rechner und meinem Mora zum Austesten zwischen gesetzt hatte.
IMG_20220219_232209.jpg IMG_20220219_195821.jpg IMG_20220219_195832.jpg

Tigerfox schrieb:
Oder wird das mit zwei Kühlern und sagen wir 1x280m und 1x420mm zuviel?
Radiatoren bilden keinen hohen Widerstand, die Kühler bilden hier einen gewissen Widerstand. Sagen wir es mal so, es wird ausreichen und wenn dir dein Durchfluss nicht gut genug erscheint, dann baust du halt noch eine eigene Pumpe dazwischen oder sogar direkt von Anfang an auf custom Wakü.

Denn an diesem Punkt angelangt, bist du ehe nicht mehr weit entfernt und ich kenne Leute die sich zunächst solch eine modulare AIO kaufen und dann doch noch auf custom Wakü umgestiegen sind. :D
 
Naja, die GPU-Kühlung ist nur eine vage Überlegung, die CPU-Kühlung hingegen fest. Je nach Gehäuse werde ich aber sowohl oben, als auch vorne Platz für 1x280mm und 1x360-420mm haben, das sollte man doch nutzen, oder?

Andere Frage: Ich könnte in meinem aktuellen, weitergenutzten System leider nur 1x140mm oben und 1x120mm hinten montieren. Beides gibt es als Eisbaer nicht mehr neu. Macht das gegenüber einem Noctua NH-D15S überhaupt irgendeinen Sinn?

AGB-Leser schrieb:
Die Eisbär für den Prozessor und die Eiswolf(?) für die Grafikkarte, die Erweiterung für die Grafikkarte hat aber keine Pumpe. Frag mich jetzt nicht, ob die auch Eiswolf heißt
Dochdoch, die Eiswolf AiO haben eine eigene DC-LT Pumpe, die man leider nicht separat kaufen kann.
 
Tigerfox schrieb:
Andere Frage: Ich könnte in meinem aktuellen, weitergenutzten System leider nur 1x140mm oben und 1x120mm hinten montieren. Beides gibt es als Eisbaer nicht mehr neu. Macht das gegenüber einem Noctua NH-D15S überhaupt irgendeinen Sinn?
Sinn macht es keine, ich bin auch kein Freund von einer 120 - 140 AIO, denn damit verschlechtert man sich hinten die Abluft und besser als ein Luftkühler schneitet solche eine AIO auch nicht ab. In diesem Fall bevorzuge ich dann ein guter Luftkühler.
 
Tigerfox schrieb:
Dochdoch, die Eiswolf AiO haben eine eigene DC-LT Pumpe, die man leider nicht separat kaufen kann.
Okay, dann heißt das Set anders. Das gibt es nämlich explizit als Ergänzung zur Eisbär. Mal schauen, ob ich was finde. Als Ersatzteil kannste aber alle einzeln kaufen
 
Tigerfox schrieb:
Dochdoch, die Eiswolf AiO haben eine eigene DC-LT Pumpe, die man leider nicht separat kaufen kann.
Die gab es früher einzeln zu kaufen.
Aber diese Pumpe wird mittlerweile gar nicht mehr verbaut.

Müsste mal wieder nachschauen, was für eine Pumpe genau verbaut ist.
 
laut der Produktbeschreibung eine DC-LT 2 Ceramic und die ist einzeln erhältlich. Die Bauform dürfte aber Standard sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
So, wie die aussieht, sollte die auch einzeln erhältlich sein, da sie anscheinend nur auf die normalen Eisblock Aurora Kühlkörper draufmontiert ist, aber ich finde sie nicht einzeln.
 
Das ist aber nur die Pumpe, um selbst eine AiO mit einem beliebigen Fullcover-Kühlkörper von Alphacool zu bauen, bräuchte man noch die Befestigung und den AGB.
 
Tigerfox schrieb:
Das ist aber nur die Pumpe, um selbst eine AiO mit einem beliebigen Fullcover-Kühlkörper von Alphacool zu bauen, bräuchte man noch die Befestigung und den AGB.
Kannst du mal bitte beschreiben, um was es dir geht, denn irgendwie reden wir an uns aneinander vorbei.

AIOs kannst du nicht zerlegt kaufen und wenn es sich um einen modularen Aufbau handelt, dann würde ich auch keine Komponente einer AIO kaufen. Für Prozessor und Grafikkarten gibt es auch Kühlkörper und eine Pumpe + AGB muss da auch nicht mit daran verbaut sein.

Für die Pumpe gibt es separate Aufsätze (TOP) oder AGBs zu kaufen.
Hat aber dann nichts mehr mit einer AIO was zu tun.

AIO bedeutet = Kompaktbauweise, also vom Hersteller bereits vormontiert zum direkten Einbau.
Sowas baut man nicht nach. Gewisse Teile können aber mit einem Defekt benötigt werden, damit nicht gleich eine komplett neue AIO gekauft werden muss.

Es gibt sehr viele Hersteller, die Kühler für Grafikkarten herstellen und solch ein Kühler muss dann nur mit ins Kreislauf eingebunden werden. Eine AIO ist nur eine abgespeckte Variante für Leute die nicht selbst was zusammenbauen wollen und alles im vormontiertem Zustand einfach einbauen wollen.
Ergänzung ()

Du machst auch diese Sache völlig unnötig kompliziert.

Zum Beispiel kaufst du dir solch ein AGB + Pumpe:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...tation-ddc-inkl.-alphacool-laing-ddc310?c=342

Dazu noch den Kühler für die Grafikkarte + Schlauch + Anschlüsse + Radiator und schon hast du deine kleine Wasserkühlung für die Grafikkarte aufgebaut.

AGB + Pumpen gibt es in verschiedene Varianten.
Daher gibt es auch keine Grenzen.

Zum Beispiel sowas, wenn es größer ausfallen soll:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...200-pro-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe

Oder du kaufst dir ein AGB + Pumpe nach deiner Wahl.

Hier zwei Beispiele mit AGBs ohne Pumpe. Aber die Aufnahme dazu beinhalten diese zwei Beispiele für Pumpen D5 oder DDC.
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../21116/watercool-heatkiller-tube-200-d5?c=286
https://www.aquatuning.de/wasserkue...21118/watercool-heatkiller-tube-150-ddc?c=286

Dazu dann die Pumpen nochmals extra:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/d5-serie/d5-pumpen/19381/watercool-wcp-d5-pwm?c=331
https://www.aquatuning.de/wasserkue...n/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm?c=342


Eine Pumpe muss auch nicht direkt am AGB mit verbaut sein, dann wird eine Pumpe mit Aufsatz benötigt und ein AGB ohne Aufnahme einer Pumpe.

Wie in meinem Fall, die Pumpe sitzt ein Stock tiefer und mein AGB ist darüber einzeln verbaut.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Oktober 2022_12h43m35s_001_.png

Sieht dann so mit geschlossenem Seitenteil aus:
IMG_20220424_185243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs:

Bei allen AiOs ist der Kühler kombiniert in einem Gehäuse mit Pumpe und AGB. Bei den meisten anderen sind die Schläuche daran und am Radi fest verbunden, Alphacool verwendet hier aber Standardanschlüsse.

Die kombinierten Kühler/Pumpe/AGB-Einheiten seiner Eisbaer CPU-AiOs (alle DC-LT) bietet Alphacool auch einzeln an.
Bei den Eiswolf GPU-AiO wird eine derartige Kombieinheit, soweit ich sehe, seitlich auf einen normalen Eisblock Fullcover-Kühlkörper montiert. Diese Kombieinheit biet Alphacool, soweit ich sehe, nicht einzeln an.

Was ich möchte: Eine Eisbaer CPU-AiO für AM5 mit 280/360/420er-Radiator kaufen, je nach Gehäuse und letztendlicher Konfiguration, evtl. von Anfang an um einen zweiten Radiator erweitern (einmal unterm Deckel, einmal zwischen Frontlüftern und Festplatten) und dann sehr evtl. später eine Grafikkarte mit einbinden. Hier ist eben die Frage, ob ein reiner Eisblock-Kühler oder eine Karte mit vormontiertem Kühler reicht, oder ob es lieber auch eine Eiswolf-AiO mit eigener Pumpe sein sollte, um die Pumpleistung zu erhöhen.

Weil es eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei reine CPU-Kühlung bleibt und ich den Platz im Gehäuse für 3.5"-HDDs, evtl. ein ODD und Radiatoren brauche, muss ich nicht unbedingt Pumpe und AGB separat haben. In deinem Setup sehe ich z.B. kaum Platz für HDDs.
 
Zurück
Oben