Anfängerfrage html json read und print

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
899
Hallo,

Frage, ist nur ein kleines Projekt und möchte auch nicht anfangen groß Seiten zu erstellen, ich habe ein kleines script in html welches eine json ausliest und darstellt, mein Problem ist jedoch, wenn ich die Datei fix einbinde, passt, wenn ich jetzt jedoch json url nehme, kommt nichts an ... denke ist sicherlich einfach ... für jemanden der weiß wie es geht ;)

Nächster Schritt wäre noch dass das Ganze alle x sekunden refresh macht, wäre aber der nächste step

Teil wo es anscheinend hängt
Code:
            <script>
                $(document).ready(function () {

                    // FETCHING DATA
                    $.getJSON("test.json",                      // <<-- funktioniert
                    // $.getJSON("http://192.168.1.210:55555",  // <<-- geht nicht
                        function (data) {
                        var gpuz_values = '';

                        // ITERATING THROUGH OBJECTS
                        $.each(data, function (key, value) {

                            //CONSTRUCTION OF ROWS HAVING
                            // DATA FROM JSON OBJECT
                            gpuz_values += '<tr>';
                            gpuz_values += '<td>' +
                                value.SensorName + '</td>';

                            gpuz_values += '<td>' +
                                value.SensorValue + '</td>';

                            gpuz_values += '<td>' +
                                value.SensorUnit + '</td>';

                            gpuz_values += '</tr>';
                        });
                        
                        //INSERTING ROWS INTO TABLE
                        $('#table').append(gpuz_values);
                    });
                });
            </script>

was sieht die respond aus (Teilausschnitt)

Code:
[
  {
    "SensorApp": "GPU-Z",
    "SensorClass": "GPU",
    "SensorName": "GPU Clock",
    "SensorValue": "300",
    "SensorUnit": "MHz",
    "SensorUpdateTime": 163159
  },


.....
  {
    "SensorApp": "GPU-Z",
    "SensorClass": "GPU",
    "SensorName": "GPU Voltage",
    "SensorValue": "0,725",
    "SensorUnit": "V",
    "SensorUpdateTime": 163159
  }
]

so sieht das Ergebnis aus wenn file (Teilausschnitt)

1613200491073.png


Für Tipps im Voraus vielen Dank
 
es ist eine valide url, da kann auch direkt json zurückkommen. das problem ist der cross-domain zugriff. die stichworte wären da jsonp oder cors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, kim88 und Der Lord
erstmal Danke für die Antworten

---
jquery-3.5.1.js:10099 Mixed Content: The page at 'https://mydomain.de/gpustat.html' was loaded over HTTPS, but requested an insecure XMLHttpRequest endpoint 'http://192.168.1.210:55555/'. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS.
---

das ist anscheinend der Ansatz
 
Was für ein Server lauscht denn unter 192.168.1.210:55555?
Hier müsstest du die CORS Header setzen. Access-Control-Allow-Origin: *

E: Und natürlich solltest du https verwenden, oder einen Proxy vor dem http Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Dienst wo Gpu-Z Daten ausliest und als json bereitstellt.

Ich werde das kleine Vorhaben jedoch lassen da Web nicht unbedingt meine Welt ist und das Thema Cross ... anscheinend heikel ist.

Danke nochmals, hatte gedacht ist ein simpler Fehler meinerseits gewesen, was es ja auch ist zu denken "einfach" 😎
 
alturismo schrieb:
Ein kleiner Dienst wo Gpu-Z Daten ausliest und als json bereitstellt.
GPU-Z bringt das nicht von Haus aus mit, korrekt? Wo extrahierst Du denn die Daten von GPU-Z?
 
Faust2011 schrieb:
GPU-Z bringt das nicht von Haus aus mit, korrekt? Wo extrahierst Du denn die Daten von GPU-Z?
leider Nein, daher der web Dienst wo auf shared mem zugreift, Daten sind bei Aufruf da, werden nicht als File extrahiert wenn das die Frage war, das war mein erster Ansatz über die log Datei dann per tail usw usw ... aber die log Datei wächst ja schon an und GPU-Z hat keinen Limiter drin.
 
wenn du die daten nur mit html/js auslesen und anzeigen wolltest, wird es natürlich schwer wenn du keinen einfluss auf den output der json daten hast. du bräuchtest noch einen vermittler zwischen deiner html/js oberfläche und dem json server. dieser vermittler holt sich die daten und stellt sie deiner anwendung lokal bereit. deine html/js oberfläche kommuziert dann nicht mehr direkt mit gpu-z und du hast das cross-domain und http/https problem nicht mehr.
 
Ich schau es mir noch einmal an, Danke
 
Zurück
Oben