News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Linux Mint gehört seit Jahren zu den Linux-Distributionen, die sich besonders an Nutzer richten, die ein unkompliziertes Desktop-System suchen. Genau in diese Richtung gehen auch die jetzt vorgestellten Änderungen für die nächste Linux-Mint-Version, die laut Projektteam für Weihnachten 2026 geplant ist.

Zur News: Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, tony_mont4n4, Kuristina und 7 andere
Schön. Ich freu mich drauf. Wird installiert, sobald verfügbar.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, K3ks und craxity
Queediab schrieb:
Wird installiert, sobald verfügbar.

Bis Weihnachten dauert es noch ein bisschen - wenn es denn bis dahin klappt.

Ansonsten, hab den Link mal durchgelesen - da ist nichts wirklich weltbewegendes dabei, man muss immer noch denn Dateibrowser öffnen, wenn man eine Datei, deren Namen man kennt, sucht → langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wenn man bedenkt das da nur ein MiniTeam dahinter sitzt (soweit ich weis) dann alle Achtung. Top!

Naja, ein altes Auto mit abgefahrenen Reifen als neue Innovation zu verkaufen, dafür brauch es kein großes Team - es reicht, wenn man die üblichen Taschenspielertricks beherrscht. ;)

Ich finde CB hypt manche Distris schon etwas arg. CachyOS besonders. Dabei hat das sich bei mir nicht unbedingt als stabile Distri erwiesen. Ich nutze aktuell Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)

Benna schrieb:
Ich finde CB hypt manche Distris schon etwas arg.
Ich bin mal so frech und zitier mich selbst:
Tenferenzu schrieb:
1779813521938.png

https://trends.google.com/explore?q=ubuntu,fedora,/g/11frrdkp36,debian,cachyos,bazzite,linux%20mint&date=all&geo=Worldwide

Es hat schon seinen Grund, warum diverse Distros als 'Flavour of the Week' bezeichnet werden.

Kannst auch beliebig reinzoomen und beliebige Distros nehmen. Das Bild bleibt ziemlich gleich.
1779813532947.png

Ich bin und bleibe bei debian. Einfach, schnell, stabil - könnte mir nicht mehr wünschen.

Erstes Linux war auch Mint, aber bin ich nicht warm mit geworden.

Benna schrieb:
Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)
Ist ja nicht so das gar nicht darüber berichtet wird. Habe im April und Mai zu Ubuntu drei Treffer in der Suche. ;)

Benna schrieb:
Ich finde CB hypt manche Distris schon etwas arg.
Was hat es denn mit hypen zu tun, wenn über die grössten oder derzeit interessantesten Distris berichtet wird?

Mint bekommt nunmal im Dezember ein Versionsupgrade, da kann man dann schon mal drüber berichten wenn Details zu neuen Funktionen oder Änderungen bekannt werden. Über Ubuntu 26.04.LTS wurde doch auch berichtet, warum sollte man also keine Artikel veröffentlichen, auch andere Distris behandelt werden? Sollen wir ab jetzt nur noch Infos zu Ubuntu lesen dürfen und alle anderen Distris müssen wegen Deiner Befindlichkeiten totgeschwiegen werden?

Hoffentlich lassen die gnome-screenshot trotzdem drin, denn ich nutze das mit einem Script, das mir nach einer Verzögerung von drei Sekunden den Screenshot erstellt, ihn auf dem Schreibtisch ablegt und ihn dann zur Weiterbearbeitung in Kolourpaint öffnet.

areiland schrieb:
Hoffentlich lassen die gnome-screenshot trotzdem drin, …
Tja, man hat halt auch nie wirklich das Thema mit "libadwaita" in den Griff bekommen und jetzt, wo sich auch noch der gesamte Ubuntu-Unterbau ändert, kann es schon eng werden mit dem einen oder anderen Tool und dann noch Wayland - an deiner Stelle würde ich mich mal mit ernsthaften Alternativen zu LM beschäftigen.

Nebenbei, das, was gnome-screenshot kann, das kann Spectacle auch und noch viel mehr. ;)

Zurück
Oben