Anfängerfrage: Temperaturen und Fan-Speed

braindrain

Cadet 4th Year
Ich bin, was Lüftung und Temperaturen angeht nicht gerade vom Fach, deshalb habe ich Probleme damit, die Temperaturen in meinem PC auszulesen bzw. zu interpretieren.

Der CPU-Lüfter hängt am MoBo und wird wohl auch davon geregelt. Die zwei Gehäuselüfter habe ich an die Temperatursteuerung des NT angeschlossen.

Speedfan sagt mir das hier:
Fan1: 585 RPM
Temp1: 47C
Temp2: 24C
HD0: 28C
Core0: 21C
Core1: 21C

Everest das:
Motherboard: 24C
Aux: 47C
Samsung HD: 28C
CPU-Lüfter: 5315RPM

Kann das sein, daß ein CPU-Lüfter über 5000 Touren läuft?
Was ist das dann für ein Lüfter, den Speefan mit 585 U/min anzeigt? Die Gehäuselüfter können es nicht sein, die hängen am NT. Die GraKa ist passiv. Kann man irgendwo den Speed des NT-Lüfters sehen?
Und was sind das für 47C unter Temp1 bzw. Aux?
Core0+1 und HDD sind mir klar
icon3.gif

Es handelt sich vermutlich um einen Auslesefehler bei Everest, sehr wahrscheinlich ist Temp 1 bei Speedfan die CPU-Temperatur und Fan 1 = 585 U/min die Drehzahl des CPU-Lüfters.

Am besten machst Du einen Quercheck mit den Angaben im BIOS (Hardware Monitor bzw. PC Health Status), die dort gezeigten Werte sind am ehesten korrekt.

Die Drehzahl des Netzteil-Lüfters kann nur dann ausgelesen werden, wenn das NT über ein spezielles Kabel (meist 2- oder 3polig) verfügt, das an einen Fan-Connector auf dem MoBo angeschlossen werden kann.

"Aux" bei Everest kann alles mögliche sein (ist nicht weiter definiert), evtl. gibt da ein gleichlautender Wert im BIOS ebenfalls Aufschluss (könnte hier sogar die CPU-Temp. sein!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hobbi,

danke für den Hinweis. Ich habe im Health Status nachgesehen und dort folgendes abgelesen:
System Temp 47C (stimmt mit Everest und Speedfan überein)
CPU Temp 32C (in Speedfan und Everest um 8C niedriger und in Everest als MoBo Temp bezeichnet)
CPU Fan 785 RPM (in Speedfan um 200 RPM niedriger und in Everset eh falsch)

Also ist "Aux Temp" unter Everest die System-Temperatur und "Moterboard Temp" die CPU-Temperatur.
Lüfterumdrehungen und CPU-Temperatur stimmen in Speefan auch nicht und mit den Angaben im Bios überein. Und Core0/Core1 kann man sowieso nix anfangen.

Ich dachte, diese beiden Programme wären so vorzüglich geeignet, um Temperaturen und Fan-Speed auszulesen?

Ich habe eben noch etwas gelesen und bin jetzt noch unsicherer:
kann es überhaupt sein, daß die System-Temperatur regelmäßig höher ist als die CPU-Temperatur?

Ja, das ist möglich. Allerdings nur die CPU-Temp, nicht die Coretemps. Die Coretemps sind in der Regel zwischen 10°C und 20°C höher als die CPU-Temp.

Wie ist deine Belüftung?

MfG
Jens

PS: Einen CPU-Kühler dessen Lüfter mit 5000 UPM dreht ... Hölle, das will ich niemals mit anhören :D

EDIT: Natürlich ist die CPU-Temp in der Regel nur im Idle niedriger als die Systemtemperatur. Unter Last sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6750 ist boxed, die Graka passiv und das Gehäuse hat vorne einen 8cm- u. hinten einen 12cm-Lüfter (wie gesagt ans BeQuiet-NT angeschlossen).

Es scheint, als wären die Speedfan-Angaben alle falsch, außer der System-Temperatur. Und die ablesbaren Core-Temperaturen entsprechen mit 21°C der Raumtemperaur.

Ich denke, ich werde nochmal nachgucken, ob der CPU-Fan korrekt ans MoBo angeschlossen wurde und die Sache mit den Temperaturen und RPM dann einfach vergessen.

Ja, ganz wichtig. Bitte schließe deine Lüfter nicht an die Lüftersteuerung vom be Quiet NT an, es kam bei dieser Serie des öfteren zu Problemen damit. Mit Probleme meine ich einen Defekt des NTs. Dadurch ist auch andere Hardware in Gefahr.

Will dir keine Angst machen, aber die Lüftersteuerung solltest du nicht benutzen. Dann ist es aber ein sehr zuverlässiges NT.

MfG
Jens

Hallo Jens,

ich glaub mein BeQuiet ist schon aus der neuen Serie und hat verbesserte Lüftersteuerung mit Anlaufimpuls
icon14.gif

Zumindest verändert sich diese System-Temperatur unter Last fast gar nicht. Ich denke also, ich kann beruhigt sein.

Dann ist ok, wollte eigentlich auch noch editieren und fragen, wann es gekauft wurde ;). Jetzt kann ich wieder schlafen :D

MfG
Jens

Zurück
Oben