RTX4070 nach Start durchgehend auf 100% Fan Speed

Ligett

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
    • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
    • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
    • Netzteil: Seasonic SSR-650FX Focus Plus Gold 650W
    • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
    • Grafikkarte: KFA2 EX Gamer RTX 4070
    • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB als Systemplatte, 1x NVMe WD-Black SN750 1000GB als Datenplatte

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nö
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mit meiner RTX 2060 Super zuvor via MSI Afterburner die Karte undervoltet und eine benutzerdefinierte Lüfterkurve gesetzt. Vor ein paar Wochen hat meine 2060 bei jedem PC-Start auf 100% Fan Speed geschalten und ist dort geblieben (habe mehrmals 10+ Minuten gewartet, unverändert.) Das ganze war davor noch nie aufgetreten und ließ sich nur lösen indem ich den Afterburner gestartet habe und manuell auf Auto-Modus geschalten habe. Dachte damals die Karte ist kaputt und habe mir nichts weiter gedacht. Nun habe ich meine Brandneue RTX4070 verbaut und gleiches Spiel. Nach Start gehen alle GPU Lüfter auf 100% (3.300 Umdrehungen) und bleiben da solange bis ich manuell per Afterburner das ganze auf Auto setze. Afterburner Profile löschen und deinstallieren habe ich schon probiert, ändert nichts. Normalerweise müsste die Karte ja generell im "Auto" Modus laufen wenn kein Drittanbieter Programm wie Afterburner was anderes sagt. Im Bios kann ich auf die GraKa nicht zugreifen und in der GeForce Experience seh ich auch keine Einstellmöglichkeiten. Brandneue Karte kann nicht kaputt sein, war ja mit der vorigen auch schon so seit paar Wochen. Woran kann das nun liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sind auf neuestem Stand
Afterburner deinstalliert

kein Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was passiert, wenn du deinen Rechner mal mit einem x- beliebigen Boot- Stick startest?
Hast du im BIOS auch die 100 Prozent Lüfterdrehzahl?

Hast du schon alle möglichen Autostarteinträge nach verdächtiger Software kontrolliert? Du könntest auch mal das BIOS deines Mainboards zurücksetzten (CMOS clear nach Anleitung im Handbuch).

Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du mit dem Afterburner auch den Riva Tuner Statistics Server deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
MSI-Afterburner und Grafikkarten Treiber sauber deinstallieren.
System neu starten, MSI-AB weglassen und nur den Grafikkarten Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Intruder
kannst auch mal versuchen die Karte über "Zurücksetzen" (das mittlere Symbol neben dem Zahnrad und dem Bestätigung Häkchen), dann bei Eigenschaften unter Lüfer alles raus zu nehmen und dann das Ganze über Profile (auf das Schloss klicken zum "Öffnen" der Profile, Ziffer auswählen, links Startup aktivieren und abschließend wieder das Schloss schließen)
1691626671596.png

damit müsste theoretisch die Karte wieder über den eigenen Lüftereinstellungen laufen.

Wenn du Afterburner deinstallierst und im Hintergrund noch Lüfer-Settings da sind, könnten die dennoch noch aktiv sein. Frag mich nicht wie 🤷‍♂️
den Mist habe ich aktuell mit einem Lüfter der auf dem Mainboard angeschlossen ist, über Bios einen festen Wert zugewiesen bekommt und sporadisch unter Windows 11 mal eben so +1000 bis +1500 RPM angehoben wird. Als Ursache vermute ich die Software die vom Mainboard mitgeliefert wurde. Habe diese zwar schon runter geworfen aber die Lüfter laufen dennoch sporadisch Amok.
Lösung = Fan Control.

Weiß nicht ob dir Fan Control zur Not "Ruhe" verschaffen könnte.
 
So,

habe zu erst die AMD Driver Chip Sätze von MSI aktualisiert, kein Erfolg.
Danach die neueste BIOS Version aufgespielt, kein Erfolg.

dann hatte ich deine Nachricht gelesen:
Nickel schrieb:
MSI-Afterburner und Grafikkarten Treiber sauber deinstallieren.
System neu starten, MSI-AB weglassen und nur den Grafikkarten Treiber installieren.

Habe mit DDU alles an Treibern weggemacht. Bei Neustart, neu installiert. Zwei mal neugestartet und jeweils 5 Min laufen lassen. Alles Normal, Lüfter laufen ruhig und erst bei Belastung mit der Standard kurve an.

Ich hoffe das war es endgültig und funktioniert morgen auch noch so.

Vielen Dank für die rege Beteilung um 2 Uhr nachts an meinem Problem. 🤗😴 Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, steffen2891 und Intruder
Ich hatte das letztens auch mal. Eine erneute Installation (ohne Deinstallation) des Grafiktreibers half bei mir,
 
Intruder schrieb:
na dann drücken wir mal die Daumen 👍

Funktioniert heute auch noch alles wie gewünscht. War wirklich der Nvidia Treiber der das ganze bewirkt hat. Keine Ahnung wie und warum aber ich bin glücklich das nun alles funktioniert. 🤗 Cheers Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Intruder
Ligett schrieb:
aber ich bin glücklich das nun alles funktioniert
schön zu hören 🙂 jetzt kannst ja wieder UV versuchen wenn du magst 👍

nur die Lüfter würde ich nicht mehr anfassen 😂 [bzw. ich habe diese so gelassen wie sie sind] Wenn die Karte kühl genug bleibt, gehen die eh nicht an und wenn ich ehrlich bin, höre ich meine auf der RTX 4090 FE fast nichts und dabei ist die niedrigste RPM 1100 von der Karte und viel drüber war ich auch bisher nie gekommen. Hätte mir zwar gewünscht sie würde, wie die RTX 3090 FE noch was weiter runter gehen (beginnt bei 800 RPM) aber solange sie dabei fast unhörbar ist, warum nicht.

Ich wünsch dir sehr viel Spaß mit deiner neuen Karte 🙂
 
Zurück
Oben