Anfängerfrage zu Intel-Temperatur

Jay1975

Newbie
Hi Leute,

mein C2D E6850 (Zalman 9700NT - Fanspeed 50% (1400rpm)) hat folgende Temperaturen:

Idle:
Core 1: 35°C
Core 2: 37°C

Last (1 Stunde Prime):
Core 1: 57°C
Core 2: 58°C

Last (1 Stunde "World in Confict"):
Core 1: 54°C
Core 2: 55°C

Die Raumtemperature beträge 22°C, die Temps sind mit Everest 4.20 gemessen...

Jetzt mein Frage (wie sollte es anders sein):

Sind die Temps in Ordnung? Ich bin totaler Intel-Neuling!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schau dir einfach mal die Intel-Threads an. Es gibt davon so viele. Dort kannst du leicht entnehmen, ob deine Temps im Rahmen liegen oder aber völlig aus dem Ruder laufen.

Um es aber kurz zu machen:

Grundsätzlich sind deine Temps in Ordnung.

Mh also mit dem Lüfter solche Temps wären mir persönlich zu hoch... Schließe mich aber meinem Vorredner an. Hier mal ein Beispiel von mir: Also habe einen e6600 und auf 3ghz und habe gestern 1 Stunde Prime und Orthos gleichzeitig laufen lassen, vids angeguckt und noch virensoftware laufen lassen und die Kerne kamen nie über 52 grad... Wie hoch ist dein Vcore?? Aber kann mich auch täuschen... wartest noch 10minuten dann hast mehrer Meinungen :D

Mfg Ars

Habe selber einen Zalman9700NT und einen E6300, der auf 3,3GHz läuft. Die Idle Temps sind ja ok, aber unter Last wären die mir etwas zu hoch. Unter Last habe ich bei 3,3GHz gerade mal 51-52°C.
Läßt Du den Lüfter über das BIOS steuern ?
Gruß
Sidnrw

Zu hoch?

Hallo, jetzt mal ernsthaft, deine Temps sind auch nicht viel niedriger und ausserdem spielt es keine Rolle, ob sie dir zu hoch sind, wichtig ist, dass sie im Allgemeinen nicht zu hoch sind. Da können sie locker noch 10°C noch oben gehen, ohne dass man Angst haben muss, dass der CPU was passiert.

Die Temps. sind also völlig OK und wegen den 3-4°C Unterschied zu dir jetzt noch dick nach irgendwelchen Einstellungen zu suchen, ist übertrieben. Diese können schon dadurch zustande kommen, dass deine Gehäusebelüftung etwas anders ist, wie die des Threadstarters.

Das hier immer diese Hektik verbreitet werden muss...

30°C -> 40°C idle u. 50°C -> 60°C last sind je nach kühler und lüfter konfig. völlig normal.

@AvenDexx
Ich habe ja nur gesagt, das die Temps unter Last mir persönlich zu hoch wären, speziell zu dieser Jahreszeit. Ich wohne unter dem Dach und da können im Sommer aus 58°C unter Last mal schnell 68°C werden.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben