Anfängerfragen alternative Andoid Distris

Als Firmenhandy würde ich da nicht rumexperimentieren. Das Zeug muss laufen und der Rest ist zwar schön, für eine Firma aber zu anstrengend. Privat bin ich bei dir mit den Experimenten, aber da habe ich mittlerweile relativ viel Erfahrung, was geht und was nicht. Lineageos ist eine gute rom, da gibt es halt die wenigsten Probleme. Und klar, bei Google musst Du die Google dns sperren. Also auf IP Ebene. Ich hatte auch schon apps, die die Google Dienste dazu missbraucht haben, die Reklame runterzuladen. Da bringt dir eine Sperre ohne richtige Firewall nichts, weil die Google Dienste ja erforderlich sind

Es gibt ja noch GrapheneOS: https://grapheneos.org/

Ich habe früher viele ROMS geflasht inkl. Root, FW, Adblocker. Einfach, weil mein Sony Z1C keine Updates bekam. 7 Jahre damit ausgehalten.

Dann das Pixel 4a geholt und gemerkt, dass ich eigentlich nur AdAway nutzen wollte. Das fügt sich sehr gut ein als VPN Blocker. Interessant ist dort der Punkt "DNS Protokollierung". Da kann man schön sehen, welche Apps, welche Adressen aufrufen zwecks Tracking, Werbung etc. Und man sieht welche geblockt wurden.

Zurück
Oben