Anfängerfragen zum Thema Lüftung

Mgwalena

Cadet 3rd Year
Ich ersetze heute im Laufe des Tages meine Grafikkarte. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, wenn ich etwas an der Belüftung meines Systems (siehe Signatur) ändere.

Leider bin ich komplett ahnungslos: Bisher habe ich keinen Gehäuselüfter eingebaut und mein Prozessor wird von dem boxed-Lüfter gekühlt. Mir ist klar, dass Gehäuselüfter die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern und dadurch die Temperatur gesenkt werden kann. Ich frage mich allerdings, ob das bei mir nötig ist bzw. ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben.

Meine Kernfragen lauten wohl:
  • Soll ich die Lüftung verbessern?
  • Was bringt mir das?
  • Wenn ja, welche und wieviele Lüfter soll ich anschaffen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Kühler sollte zum Mugen 2 geändert werden, und 2 Gehäuselüfter sollten reichen. Enermax Cluster sind echt gut. Es bringt dir: Evtl wird er leiser, die Hardware lebt länger, bleibt Kühler, und ja die Lüftung solltest du auf jeden Fall verbessern.

Mgwalena schrieb:
Meine Kernfragen lauten wohl:
  • Soll ich die Lüftung verbessern?
  • Was bringt mir das?
  • Wenn ja, welche und wieviele Lüfter soll ich anschaffen?

• Nur, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
  • Niedrigere Temperaturen.
  • 2x 500U/min (Scythe Slip Stream z.B.) reichen aus. Einer vorne unten, einer unter dem Netzteil.

CPU Kühler musst du nur tauschen wenn dir dieser zu laut wird oder du anfängst zu übertakten. Gehäusebelüftung... in der Regel 2x 120mm Lüfter, langsam drehend, völlig ausreichend. Im Grunde würde sogar ein Lüfter reichen der vorne rein oder hinten raus blässt.

Was es bringt... höhere Lebenserwartung der Komponenten und es verhinder instabilität bei überhitzung.

MAn muss es aber nicht übertreiben wie viel hier. Ein Mugen 2 brauchst du 10%ig nicht, völliger Unsinn. Es gibt gute Kühler die kleiner und günstiger sind und auch leise betrieben werden können, aber wie gesagt, ist kein Muss.

Hi,

Ich würde dir auch nicht Raten einen neuen CPU Kühler zu kaufen...
Wenn du mit der Lautstärker & Temperatur zufrieden bist dann behalte ruhig deinen Kühler...

Eine Gehäuselüftung ist immer gut vorallem kommt es darauf an welche Grafikkarte du verbauen willst!
Z.B. bei einer ATI 4870 ist die Wärmeentwicklung auf der Chip-Rückseite sehr hoch, was ohne gute Gehäuselüftung gleizeitig deinen CPU wärmer werden lässt durch den Hitzestau!!

Zu den guten und wirklich leisen Lüftern gehören fast alle Scythe Produkte du wirst auch duzende Testberichte im Netz über Lüfter finden!! Einfach mal googln ;)

Welche Karte möchtest du den einbauen??

Johnny_Boy schrieb:
Welche Karte möchtest du den einbauen??

Ich werde von einer PNY Geforce 9800 GX2 auf die PowerColor 5770 PCS+ wechseln.

Denke, ich werde mir 2 "500U/min Scythe Slip Stream" dazu bestellen.
P.S. Habe meinen Prozessor nicht übertaktet und es auch in der nächsten Zeit nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe Slipstream sind gut und vor allem günstig. 500 oder 800 Umdrehungen. Einer vorne und einer hinten.

Ich hab ihm halt den Mugen 2 ans herz gelegt, weil der AMD Boxed gern mal sehr laut wird (max. Drehzahl ist 6000 rpm). Okay die lüfter würden zu viel sein, die Cluster, da kann amn wirklich slip streams nehmen.

Ich danke Euch sehr!
Ergänzung ()

Die HD 5770 PCS+ und die beiden Lüfter sind gekauft & eingebaut. Läuft auch alles!
Wie überprüfe ich denn jetzt, welche Bios Version meine GraKa hat?

Von den Gehäuselüftern bin ich voll begeistert! Habe die 500er genommen und höre sie nur, wenn ich meinen Kopf direkt neben das Gehäuse halte. Ganz großes Kino - vielen Dank für den Tipp!

Bei der GraKa wollte ich sicher gehen, dass ich das neuere Bios habe, weil die Lüftersteuerung wohl mit dem neueren Bios deutlich verbessert wurde. Zum Glück habe ich die neue Version und bin mit der Leistung + Lautstärke der 5770 PCS+ voll zufrieden. (Kein Wunder - die Geforce 9800 GX2 war ja auch ein Düsenjet und hatte Mikroruckler Probleme.)

Irgendwas macht allerdings noch ein bisschen "Krach". Ich glaube, dass es der boxed Prozessorlüfter ist, bin mir aber nicht sicher. Kann ich "per Hand" alle Lüfter nacheinander ausstellen, um herauszufinden welcher wie laut ist?

Edit: Oder sollte ich / ist es möglich, die Lüfter per Software einzeln an(zu)halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler ist ein Mistvieh, absolut nicht zeitgemäß. Habe letztens den Boxed-Kühler von meinem Athlon 64 3000+ gefunden und selbst der ist größer. :rolleyes:

Solltest du den Kühler austauschen wollen, ist ein Mugen 2 überdimensioniert, sofern du nicht übertaktest. Mein Tipp wäre dann der Scythe Samurai ZZ oder der Scythe Katana 3, je nachdem, ob du an der Stelle, an der der Prozessor sitzt, in Loch in der Seitenwand hast oder nicht.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben