Anfängerfragen zu AMD-Treibern und Asus-Board

robert.vienna

Ensign
Hab ein paar Anfängerfragen zu AMD und meinem Asus-Board (Details siehe Signatur):

Wo finde ich den Chipsatz-Treiber, wie kann ich erfahren, welche Version ich installiert hab?

Stimmt es, dass der Chipsatz-Treiber im AMD Vision Engine Center integriert ist und mit diesem gemeinsam upgedatet wird?

Wenn nein: Gibt es von Asus ein Tool das automatisch alle Mainboard-Treiber updatet (Chipsatz, HDMI-Audio, Graka, ...)?

Danke für Eure Hilfe.

Danke, hier kann ich die neuesten Treiber einzeln herunterladen.

Aber muss ich das überhaupt (einzeln)?

Und: Welche Version vom Chipsatztreiber hab ich ?

Früher war der aktuelle SB-Treiber mit im Grafiktreiberpaket integriert, das ist meines Wissens aber schon eine ganze Weile nicht mehr der Fall.

Im Gerätemanager kannst du sehen, an welchem Datum Dein Grafiktreiber erschienen ist. Abgesehen davon kannst Du bei der Treiberinstallation zwischen automatisch und manuell wählen. Im Manuellen Modus kann man auswählen, welche der im Paket integrierten Treiber installiert werden sollen. Dabei wird auch angezeigt, welche Version aktuell installiert ist. Also lad Dir den aktuellen Southbridge-Treiber runter und starte einfach die Installation.

AMDUser schrieb:
Und welche Version du installiert hast, ein Blick in den Gerätemanager sollte reichen.

Das ist ja das Problem. Ich finde im Gerätemanager /Systemgeräte nichts was "Chipsatz" oder ähnlich heißt.
Ergänzung ()

wiesel201 schrieb:
der aktuelle SB-Treiber

SB / Southbridge? Ist das die englische Bezeichnung für Chipsatz oder die spezielle Chipsatz-Version die ich installiert hab?

Natürlich gibt es da nichts was 'Chipsatz' heißt ... So ein Chipsatz besteht auch aus mehreren 'Einzelteilen' die dann zusammen einen 'Satz' ergeben.

Mach dir das Leben doch nicht so schwer. In aller Regel gibt es wenn es für die AMD-/ ATi-Grafikkarten eine neuen Treiber gibt, auch einen neuen Chipsatz-Treiber. Link wo man ihn sich runterladen kann, ist dir bereits gepostet worden. Und wie du dort sehen kannst ist die aktuelle Version 13-4 (die Version wird immer nach Jahr - Monat benannt) vom 24.04.2013.

Soooo, und man kann das Teil über einen Rechtsklick auch an eine x-beliebige Stelle entpacken um dann das Teil zu 'sezieren'. Da sieht man dann die einzelnen Teile und Bereiche was das Treiberpaket enthält. Für dein APU-basierendes Board brauchst du z.B. die h-series Treiber.

Im Anhang sind die entpackten und 'sezierten' Treiber um dir nun zu zeigen, wie schnell man mit ein klein bisschen Eigeninitiative feststellen kann ob die Treiber die installiert sind nun aktuell sind oder nicht. Oben ist ein Teil des Pfads nach dem 'sezieren' rot unterstrichen (den persönlichen Teil meines Speicherortes habe ich unkenntlich gemacht). Dazu hier mal als Beispiel der AMD-SATA-Controller den man im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ ATAPI-Controller' findet. Als Vorgabe für mein Vorgehen habe ich das Windows 8 64bit aus deiner Sig genommen ...

Unbenannt.PNG

AMDUser schrieb:
Natürlich gibt es da nichts was 'Chipsatz' heißt

...

Soooo, und man kann das Teil über einen Rechtsklick auch an eine x-beliebige Stelle entpacken um dann das Teil zu 'sezieren'. Da sieht man dann die einzelnen Teile und Bereiche was das Treiberpaket enthält. Für dein APU-basierendes Board brauchst du z.B. die h-series Treiber.

...

Dazu hier mal als Beispiel der AMD-SATA-Controller den man im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ ATAPI-Controller' findet.

1) Danke

2) "Natürlich" ist das alles nicht.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:

???

Hier steht "for motherboards with 700series or newer". Die Datei hat 27MB. Ich hab ein A85X FCH (Hudson D4) chipset.

Ich installiere nichts, was ich nicht klar zuordnen kann, ich will ja nicht bei jedem Update hier im Forum fragen müssen was passt.

Auf der Asus Page http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de gibts für mein MB und mein Betriebssystem einen "AMD Chipset Driver V2.0.10.273 for Windows Win7 64bit & Win8 64bit---(WHQL)." Der Ordner hat 552MB (!?).

Da ist nichts mit einer Bezeichnung wie "13-4", wie soll ich die vergleichen?

Kann man sagen: Treiber generell eher beim CPU-Hersteller holen als beim Motherboard-Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben