Anfrage zu Selfmade HT+Gaming PC

Psierra117

Lieutenant
Ich möchte meinen Gaming Pc siehe Signatur verkleinern und ein 8-10cm Höhes Gehäuse aus 2-3mm dickem Blech dafür selber bauen

Das Board soll gegen ein Zotac Geforce 9300-k-e getauscht werden <-- Erfahrungen? Empfehlenswert? (ist das ddr3 Modell)

Die Graka soll bleiben, und soll mit einer Riserkarte auf die Seite gelegt werden dadurch erhält das Gehäuse Breite. Der Originallüfter soll durch ein Loch im Boden Luft bekommen.
Über der Graka werden der DVDBrenner (später Bluray) und die Festplatte in einem Selfmade Rahmen gebaut. (spart Platz)

Mein größtes Problem ist das Netzteil.
Es wird kein Problem sein dieses zu behalten ABER ich muss es ohne Gehäuse einbauen und ein Lüftungskanal mit 4 80mm Lüftern 2 vor und 2 hinter dem Netzteil bauen. Überflüssige Kabel werden ausgelötet. mit der Menge an Lüftern sollte der Airflow ausreichen
Das NT hat schon einige Modifikationen hinter sich (Lüftertausch und Gitter vor dem Lüfter entfernt leds ;))

Nun gehts an den CPU-Kühler, da hatte ich die Idee des Eigenbaus aber ein Scythe Big Shuriken sollte da günstiger kommen.

Als Eigenbau schwebte mir vor ein Kupfer-Heatpipe Konstruktion, welche das Gehäuse zur Wärmeableitung nutzt aber ich schätze das wäre zu wenig Kühlung für einen q6600.

Handwerklich sollte dies mir möglich sein durch eigene Werstatt dremel Bohrer etc ;)
Mein aktuelles Gehäuse Marke Noname habe ich seit 2005 und es hat unter vielen Moddingversuchen gelitten naja aber mit 11 konnte man ja noch nicht soviel ;)

Ich habe eine Breite für das Gehäuse von 30-35 cm errechnet. die Tiefe ist noch unklar.

Was Haltet ihr von der Idee? Umsetzbar?

Ich werde frühestens im August damit starten bis dahin sammel ich Geld ung Komponenten.

Gruß Psierra117

*edit:
Bilder des Plans werden noch erstellt

*edit 11.06.2011
Ich hab mal eine Skizze angefertigt, bei der man von oben auf das Gehäuse schaut

Anhänge

• Projekt PC.png
    Projekt PC.png
    15 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfmade HT+Gaming PC

such dir erstmal ein fertiges Gehäuse, oder überleg dir ganz genau, wie du welche komponeten verbauen willst.

theoretisch ist dein Projekt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Burnout... sry Ich habe hatte erst Kaufberatung als Präfix gehabt aber ich wusste nun doch nicht was dazu passt. aber Danke.
@ Shaav, danke für deine Zustimmung. Ich möchte halt das Gehäuse aus Alublech anfertigen und mit 90° Winkeln verschrauben oder vernieten muss ich mal sehen.

Es soll Gebürstet werden und dann mit schwarzem oder anthrazitfarbenen LAck besprüht werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm mir wäre das netzteil zu nahe am mainboard, erst recht wenn kein extra gehäuse drum ist

wofür planst du eigentlich mit 4*80mm lüftern?
ich würde die lüfter lieber seitlich einbauen, sodass der luftstrom durch das ganze gehäuse zieht

bekommt die graka auch ne heatpipe?

irgendwie fehlt auch noch ne festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Graka wird ja durch die Riserkarte auf die Seite gelegt, Im Boden des Gehäuses wird ein Loch für den Grakalüfter geschnitten. mit der Festplatte überlege ich noch. Man sieht ja den Großen Freiraum nördlich des Mainboards, da wird diese wahrscheinlich platziert, die 4 Lüfter sollen sehr langsam laufen und damit das NT ausreichen gekühlt wird, muss der Luftstrom sehr hoch sein <-- viele Lüfter. Ich schätze ich werde zwischen NT und MB noch eine Trennwand setzen, aber das wird kurzfristig entschieden. Über dem MB wird Wahrscheinlich ein MESH einsatz sein, damit der Prozikühler genug Luft bekommt. weiter weiß ich noch net.

Wie gesagt als Schüler fehlt das Geld, daher wird erst noch gespart und dann gestartet ;)

Zurück
Oben