Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo seggele,

ich denke nicht, dass man dort mehr weiß. Ich gehe eher davon aus, dass es eine Vermarktungsstrategie ist.

Wir geben vor der Buchung eines Anschlusses keine Informationen zur vermeintlich möglichen Geschwindigkeit heraus, weil erst bei der Abfrage der konkreten Leitungsressourcen geprüft wird, was der Kunde wirklich bekommen kann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hey Telekom-Team!
Wenn ich an meiner Adresse einen Verfügbarkeitscheck durchführe, bekomme ich als Ergebnis, dass bei mir Hybrid mit 16 Mbit + 16 Mbit LTE verfügbar ist. Mit meinem LTE-fähigen Smartphone und T-Mobile habe ich jedoch gar kein LTE hier. Heißt das, ich bekäme ich zusätzliche 16 Mbit über HSDPA?

Hallo TheManneken,

in deinem Mobilfunkvertrag ist LTE auch auf jeden Fall freigeschaltet?
Hybrid arbeitet eigentlich nur über LTE - deswegen wundert mich das etwas.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Weil es mir mal wieder durch den Kopf ging...
Seit nun ~2 Jahren in Rodenkirchen (Köln) ansässig. Bei Abschluss war trotz "theoretischer" Bandbreite von 50k nur ein 25k-Anschluss möglich.
Hat sich da eventuell was geändert?

50996
Hauptstraße

Hi Ist ein weiterer ausbau von VVDSL in Lage Lippe 32791 geplant. Denn die ganze Stadt und umliegenen Dörfer haben VVDSL nur in einen teil einer Straße gibt es kein VVDSL. Und wir bekommen nur ADSL2+ mit bis zu 4 MBits. Alle Hauser vor uns bekommen noch maximum 25 ein teil davor 50 und die anderen 100. Nur wir letzten 9 Hauser bekommen nix. Daher würde ich gerne wissen was geplant ist. Denn Hybrid gibt es hier auch nicht.

Hi @ all

bei mir im Ort 92253 wird gerade Vdsl 100 ausgebaut. Allerdings nicht in meiner Straße. Ich habe aber bereits Vdsl 50. Die DSLAM Standorte an denen ich hänge sind mir bekannt. Jetzt zu meiner Frage. Werden im Zuge des VDSL 100 Ausbaus auch die VDSL 50 Anschlüsse auf VDSL 100 umgestellt ? Denn soweit ich das verstanden habe müssen nur die vorhanden linecard
ausgetauscht werden.

Gruß

Surfix

Hallo,

Und ich begreife nicht, warum die Gelder nicht sinnvoll eingesetzt werden. Es gibt genug Anschlüsse wie meiner die nicht einmal 16 MBit stabil bekommen.

Bitte die Telekom wieder verstaatlichen damit die Gelder dann eventuell sinnvoll eingesetzt werden. Kann doch echt nicht Euer ernst sein das Leute die schon 50 MBit bekommen weiter gefördert werden.

Danke

Wende dich an deine Gemeinde/Stadt. Es dürften aktuell so viel Fördergelder wie noch nie für den Breitbandausbau freigegeben worden sein. Ich bin damals sogar aufgrund der Bedarfsanalyse von Haus zu Haus gegangen, damit wir auch berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist nun VDSL in einem Gebiet, was für die Telekom unwirtschaftlich hoch drei wäre. :)

@KEIN-VDSL: Ich habe nachgeschaut. In 32791 ist in der nächsten Zeit leider kein weiterer Ausbau geplant. Hoffentlich ändert sich das bald.

@surfix: In Nahbereich sind wir aktuell noch in Klärung. Es wird hier, wenn unsere Pläne genehmigt werden, auch bald möglich sein Vectoring zu verwenden. So kann die Geschwindigkeit erhöht werden.

@Legolas1972: Wenn es Probleme mit den Anschluss gibt, darfst du dich gerne bei uns in einen separaten Beitrag melden. Wir versuchen herauszufinden, warum es nicht rund läuft. Falls du nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kannst, liegt das voraussichtlich an der Leitungslänge und Dämpfung.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

@Telekom hilft:

Ich bekomme VDSL 50 über Outdoor DSLAM. Ich habe gehört das 7 Jahre lang kein Vectoring ausgebaut werden darf bei geförderten ausbauten. Ist diese Annahme richtig ?

Gruß

@surfix: Das ist aktuell absolut korrekt. Dieser Vectoring-Ausbau wird für sieben Jahre unterbunden.

Viele Grüße

Dann werde ich wohl noch ca. 2 Jahre warten müssen. Ein hoch auf die EU.

für alle die es genauer wissen wollen.

In Gebieten, in denen der DSL-Ausbau gefördert wurde, gibt es nach momentanem Rechtsstand ein Problem :

Laut Vertrag zwischen Gemeinde und DSL-Anbieter wird die Förderung unter der Voraussetzung erteilt, dass die DSL-Versorgung für mindestens 7 Jahre bereitgestellt wird. Allerdings muss innerhalb dieser 7 Jahre auch ein "diskriminierungsfreier Zugang auf Vorleistungsebene" für andere Anbieter möglich sein.

Da aber Vectoring nur für einen Anbieter möglich ist und deshalb eben kein "diskriminierungsfreier Zugang auf Vorleistungsebene" für andere Anbieter mehr möglich ist, ist die momentane Rechtsauffassung, dass Vectoring innerhalb der ersten 7 Jahre nach Abschluss der geförderten Maßnahme nicht erlaubt ist.

Für dn-connect bedeutet das konkret, dass in den meisten Ausbaugebieten in den nächsten Jahren KEIN VECTORING realisiert werden darf.
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=144374

Eigentlich schade ...

Ich hoffe nur das diese Regelung bald gekippt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo roterhund07,

für 91731 Langfurth liegen leider keine Infos vor.
Aber für 90574 Roßtal dagegen schon: Dort soll der Ausbau Mitte Oktober 2016 beendet sein.

Ich behalte das gern weiter im Auge und betreue auch die mögliche Buchung, wenn gewünscht. Interesse? Ich hinterlasse hier meine Kontaktadresse. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Hallo Telekom hilft,
ich wollte gerne einmal nach dem Ausbaustatus für erkundigen. Momentan ist VDSL50 verfügbar, aber es sollte jetzt eigl auf VDSL100 ausgebaut werden. Momentan sagt der Verfügbarkeitscheck von telekom.de

"MagentaZuhause

Sorgloses Telefonieren, Highspeed-Surfen und wahlweise brillantes Fernsehen –
natürlich im besten Telekom-Netz.

MagentaZuhause (mit bis zu 6 MBit/s)
Entertain mit Fernsehen über Satellit (mit bis zu 6 MBit/s)"

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Creati: Hallo! Das klingt ja komisch, wenn aktuell VDSL 50 möglich ist, dann dürfte im Verfügbarkeitscheck nicht nur 6 MBit/s angezeigt werden. Offene Ausbauarbeiten finde ich nicht mehr. Gerne schauen wir uns den Sachverhalt genauer anhand deiner Kunden- / Adressdaten an. Du erreichst uns via Kontaktformular

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Moin,

Bei mir in der Riedhauser Str. waren sie grad fleißig am buddeln. Ich wollte mal fragen ob es schon nen termin gibt wann es bei uns scharf geschaltet wird. Geht um 89415 Lauingen.
Ach und noch ne frage... wird 50 oder 100 zur verfügung stehen?

Danke schonmal für die Antwort.

Hallo,

also Fakt ist spiele ich Guild Wars 2 und will dann telefonieren, kriege ich entweder besetzt Zeichen oder ich verstehe die Leute nicht um umgekehrt.

Das ist kein Zustand und die Telekom tut seit Jahren nix. Gerade wieder getestet und nix geht

Zurück
Oben