Angaben aus CPU-Z zu meinem RAM unklar!

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hi ich habe ne frage zu meine Kingston HyperX PC2700!! Ich habe gerade mal mit CPU-Z nach geschaut und mir sind da ein 2 sachen aufgefallen die mich etwas stutzig machen.
1.Frquency:166.7MHz was bedeutet das?? Der FSB beträgt doch nur 133!!
2.FSB:DRAM: 4:5 was bedeutet das?

Das sind die 2 genannten sachen! bitte helft mir!
THX*MSI* :)

Re: Frage zu meinem RAM!?!?!

wenn dein fsb 133mhz hat...und das verhältnis fsb:ram 4:5 ist...läuft dein ram mit 166mhz...denn 133/4*5=166...

würde er mit 133 laufen wärs auch pc2100 und nicht pc2700...der kann auch mit 133 laufen...tut er bei dir aber wohl net

Jetzt habe ich noch ne frage: Ich war grad mal im BIOS und habe den ram takt auf 266 gesenkt! Jetzt habe ich eine Frquenzy von 1:1 is das besser oder schlechter zum takten als 4:5 und 333???

1:1 ist immer am besten = schnellsten.
Kannst ja mal ein paar Benchmarks machen.

@ *MSI*: Deine zahlreichen "???" und "!!!" lass bitte künftig weg, wir können lesen, danke! :)

Ciao, Tiguar

@Tiguar: Jep mach ich.
@User1024: Jo ich schreib dann hier rein wie sie verlaufen sind! Ändert sich mit anderen Frequencys z.B. 3:4 die OC Fähigkeit des RAM's?

Die Teiler ändern nich unbedingt die OC Eigenschaften des RAM.

Wenn du also DDR266 hast, den FSB aber auf 166MHz (DDR333) erhöhen willst, der RAM das aber nicht schafft. Stellst du eben einfach den Teiler auf 4:5

Das is meist aber viel langsamer, da wie oben bereits gesagt 1:1, also synchroner Betrieb des Rams besser ist.

Mfg,
Holodan

@Holodan: Ich habe DDR333, betreibe ihn aber bei DDR266, da die Frequencys da bei 1:1 liegen.

So nun zu den Benchmarks: Synchron:3,1GB pro Sec. 1:1
Asynchron:3,3GB pro Sec. 4:5

Mit welchem Tool gemessen? Da kann was nich stimmen. Ich erreiche mit meinem System mit DDR400 noch nichtmal 3,1GB.

Das Maximum bei deinem RAM (den man aber nie erreicht) sollte bei 2,7GB liegen.

Mfg,
Holodan

EDIT: Als DDR266 sogar nur 2,1GB

Benutzt du auch Dual Channel DDR und net Single Channle DDR?
Mit SisSoft Sandra.

Ahja, ok ich hab nur Singelchannel

Ich gehör wohl so langsam ins bett.

Bei höherem Takt sollten die Werte ganz klar höher sein, aber die Gesamtperformance ist nicht so dolle, wie bei 1:1

Sorry nochmal ;)

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben