angeblich einen Facebook Account "gehackt"

SpamBot schrieb:
Mit solchen Dingen wäre ich vorsichtig! Die Polizisten machen hier direkt auf Freund und verbündeten und plappern fröhlich mit dir. Dann erklärst du ihnen vielleicht mit welchen technischen Hilfsmitteln die Täter vielleicht deine IP genutzt haben und letztendlich steht im Protokoll das du "Hacker" Fähigkeiten/ Wissen hast und schon hast du dich belastet...
Das sollte keine Anleitung sein wie sich OP verhalten soll, sondern eher ne allgemeine Aussage übers Hacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Buddha1337 schrieb:
kann ich dir die Angst vllt ein bisschen nehmen
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen machen die direkt Spiegelungen von Festplatten und Sticks, dann bekommst du die Hardware 3 Tage später zurück. Andere brauchen Jahre...

@Buddha1337 klar, ich wollte nur zeigen wie schnell man sich verplappert wenn die Polizisten auf netten Kumpel machen.
 
SpamBot schrieb:
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen machen die direkt Spiegelungen von Festplatten und Sticks, dann bekommst du die Hardware 3 Tage später zurück. Andere brauchen Jahre...
Das Vorgehen bei mir war nicht anders, nur hat es eben trotzdem so lange gedauert.

War bei mir übrigens auch nicht der Zoll aus meinem Bundesland, sondern ca. 3 Stunden mit dem Auto entfernt in nem anderen Bundesland.
 
SureValla schrieb:
Also moment Mal, für eine Passwortzurücksetzung mit anschließendem Login müsste der Angreifer doch auch noch Zugriff auf das Mailkonto des mutmaßlichen Opfers gehabt haben. D.h. die konkrete Anzeige lautet jetzt, dass du dir unrechtmäßig Zugriff zu a) dem Emailkonto und darüber hinaus b) dem Facebookkonto des "Opfers" verschafft hast? Und damit rechtfertigen die eine Beschlagnahmung? Sorry, ich will hier gar nicht groß die rechtlichen Aspekte des ganzen diskutieren, ich würde nur gerne die Situation besser verstehen.
Es wurde dann mit dem Facebook Konto etwas geposted, was rechtswidrig ist.
Das wollte ich hier aber nicht zur Diskussion stellen da es mir darum nicht geht.
Aber nein, die Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung war nicht nur aufgrund des "hacks".

Es wird zusammengefasst mit "schaffte sich Zugang zum Computersystem" und "hackte den Facebook Account". Ist jetzt in dem Sinn für mich kein hacken wenn jemand die Mail Zugangdaten weiß und das Passwort zurücksetzt, aber was soll man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Seefeld123 schrieb:
Info: Ich bekomme dynamische IP Adressen vom Provider zugewiesen.
Man hat auch eine feste IP beim Provider und dort steht natürlich die Adresse des Nutzers.
So funktionieren doch auch die ganzen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen.

Vor Gericht wird man vermutlich schauen ob du für den Zeitpunkt der geposteten Beiträge
ein Alibi hast und ob du sonst in irgend einem Zusammenhang mit deren Inhalten stehst !?
 
0ssi schrieb:
Man hat auch eine feste IP beim Provider und dort steht natürlich die Adresse des Nutzers.
So funktionieren doch auch die ganzen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen.

Vor Gericht wird man vermutlich schauen ob du für den Zeitpunkt der geposteten Beiträge
ein Alibi hast und ob du sonst in irgend einem Zusammenhang mit deren Inhalten stehst !?

Ich habe eine dynamische IP die aber vom Provider geloggt wird und diese wurde von der Staatsanwaltschafft beim Provider eingeholt. Jedoch gibt es dazu aktuell keinen schriftlichen Beweis, den ich gerade angefordert habe um zu vermeiden das ein Fehler unterlaufen ist.

Vor Gericht wird der Fall nicht kommen, natürlich werden meine Datenträger untersucht werden und man wird nichts finden, Alibi ist in der heutigen Zeit so ein Ding mit Remote-Zugang usw.

Aber weg von der rechtlichen Situation zurück zum eigentlichen Thema.
Es gibt einen mutmaßlichen Täter, nämlich der Expartner des Opfers. Es gibt schon eine einstweilige Verfügung gegen diesen, sich vom Opfer fern zu halten da er das Opfer schon auf andere Weise mehrmals Schaden zufügen wollte (ist aus dem Akt zu entnehmen).

Mich interessiert:
Wie kann dieser mutmaßliche Täter, ohne mich zu kennen, auf Zufallswegen, meine IP verwenden um solche Dinge durchzuführen. Normal sollte man, wenn man verschlüsseln möchte, einfach ein VPN Programm benutzen, meines Wissens nach. Natürlich ist ein Verfahrensfehler noch möglich (Tippfehler oder ähnliches). Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob ich das rausfinden kann, da die Telekom keine Daten diesbezüglich raus gibt und Facebook natürlich für eine Privatperson nicht erreichbar ist um nachzufragen.
 
Seefeld123 schrieb:
Mich interessiert:
Wie kann dieser mutmaßliche Täter, ohne mich zu kennen, auf Zufallswegen, meine IP verwenden um solche Dinge durchzuführen.
Gar nicht. Wenn der Provider die IP deinem Anschluss und deiner Adresse zuordnet dann ist das so.
Vor Gericht warst du es oder Jemand der am besagten Tag zu besagten Zeit deinen Zugang benutzte.
Neutral betrachtet würde ich sagen du warst es oder ihr Ex ist bei dir eingebrochen (unwahrscheinlich).
 
0ssi schrieb:
Gar nicht. Wenn der Provider die IP deinem Anschluss und deiner Adresse zuordnet dann ist das so.
Vor Gericht warst du es oder Jemand der am besagten Tag zu besagten Zeit deinen Zugang benutzte.
Neutral betrachtet würde ich sagen du warst es oder ihr Ex ist bei dir eingebrochen (unwahrscheinlich).
Das ist beides aber nicht der Fall. Zumindest wurde 100% nicht physisch eingebrochen.
Und das der jenige an meinem Wohnort war, und mein WLAN gehackt hat, ist auch mehr als unwahrscheinlich.
 
@0ssi https://www.damm-legal.de/lg-koeln-...aring-verfahren-unzuverlaessig-90-fehlerquote

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Falscher-Anschluss-unter-dieser-IP-Nummer-184448.html
die IP-Adresse eines Rechners ermittelt, von dem aus 287 Audiodateien via Tauschbörse zum Download angeboten worden sein sollen. Im Oktober 2006 hatte Rasch daraufhin Strafanzeige gegen den Inhaber der Adresse zum fraglichen Zeitpunkt gestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft Duisburg hatte dann von der Telekom erfahren, dass hinter der IP-Adresse eine 1&1-DSL-Nutzerkennung steckte. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft bei 1&1 angefragt, dabei aber einen Zahlendreher in die Nutzerkennung eingebaut. Die von 1&1 schließlich ermittelte Person hatte also nichts mit den angeblichen Urheberrechtsverletzungen zu tun.

https://www.lawblog.de/archives/2008/03/11/provider-liefert-falsche-daten-ans-bka/

Und jetzt hör auf hier rumzutrollen und nerv nicht!

(Und das ist die Aussage bei der ich mich schon deutlich zurückgenommen habe, eigentlich wollte ich meine Aufforderung erst so formulieren, dass ich dafür eine Foren-Verwarnung freiwillig in Kauf genommen hätte)
 
Dann streite es einfach ab. Wenn du jetzt eh schon eine Vorladung von der Polizei bekommen hat
dann mach deine Aussage und schau ob die Staatsanwaltschaft ein Verfahren einleitet oder nicht.
Vor Gericht wird bestimmt auch ein IT Spezialist oder Gutachter zu Wort kommen. Der weiß mehr.

iSight2TheBlind schrieb:
Nur weil in einem von tausenden Fällen einmal ein Zahlendreher vorkam, ist doch nicht gleich Alles falsch
und wenn sich die Technik/Zuverlässigkeit seit 2008 nicht verbessert hat dann hat er Nichts zu befürchten.
Wird sie aber (Stichwort Terrorismusabwehr) also ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering für einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
Nachdem allerdings auch 0,5g Cannabis bei der Durchsuchung aufgetaucht sind, hab ich deswegen halt ne Anzeige bekommen
Dagegen hast du hoffentlich mit einem Rechtsbeistand widersprochen.
 
@0ssi Du beschuldigst @Seefeld123 hier doch der Täter zu sein, erst mit einem offensichtlich eher humorvoll gemeinten "Persönlichkeitsspaltung?!" und dann als der TE darauf nicht gerade begeistert mit einem stumpf-dummen "Ah, spricht da der böse Seefeld?" und das hilft nicht, das ist Arschlochverhalten!

Der TE hat auch offensichtlich mehr Ahnung von der Materie und die ganze Geschichte ist schon nicht mehr "heiß", der TE will nur noch ein paar allgemeine Infos haben wie denn seine IP dort bei den Ermittlungen landen könnte, da er sich selbst keinen Reim drauf machen kann.
Ein (anderer!) wahrscheinlicher Täter ist aber bereits gefunden.
Das wurde von Seefeld123 alles sehr schlüssig erklärt, du kommst hier nun aber mit so einer Scheiße wie "Wenn die Polizei bei dir geklopft hat muss da schon was dran sein, sonst würden sie ja nicht..." und das ist einfach absolut nicht in Ordnung!
Ermittlungsfehler passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Du bist nicht neutral genug denn natürlich kann er der Täter sein und sucht nun einfach nach Möglichkeiten
um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Multiple Persönlichkeitsstörung ist eine Krankheit an der er leiden kann und es selbst nicht weiß also ist der Hinweis angebracht ! Ich gehe eben nach der Wahrscheinlichkeit !
 
0ssi schrieb:
Ich gehe eben nach der Wahrscheinlichkeit !
Du hältst es also für Wahrscheinlich, dass der Threadersteller multiple Persönlichkeiten hat? Welche Art Psychologie hast du bitte studiert, die Wahrsagen beinhaltet.

Solche Vorwürfe sollte man sich wohl besser verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, aragorn92 und iSight2TheBlind
.one schrieb:
Dagegen hast du hoffentlich mit einem Rechtsbeistand widersprochen.
logischerweise. Kostet halt trotzdem Nerven, Energie und Anwaltskosten 🤷‍♂️

iSight2TheBlind schrieb:
@0ssi Du beschuldigst @Seefeld123
Das wurde von Seefeld123 alles sehr schlüssig erklärt, du kommst hier nun aber mit so einer Scheiße wie "Wenn die Polizei bei dir geklopft hat muss da schon was dran sein, sonst würden sie ja nicht..." und das ist einfach absolut nicht in Ordnung!
Ermittlungsfehler passieren!
Die Vorverurteilung von Menschen aufgrund Polizeikontakt besagter Personen ist jetzt nicht gerade selten, wenn auch dämlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, aragorn92 und .one
.one schrieb:
Du hältst es also für Wahrscheinlich, dass der Threadersteller multiple Persönlichkeiten hat?
Ja, das halte ich für wahrscheinlicher also dass eine fremde Person bei ihm eingebrochen ist
oder sein WLAN gehackt hat oder dass der Provider einen Zahlendreher bei der IP hatte. ;)

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass er es war denn wie man zwischen den Zeilen lesen kann
gehts wohl um Beziehungsprobleme. Woher weiß er, die Sache mit dem Ex Partner des Opfers ?

Er ist ein Zufallsopfer und steht in keiner Beziehung zu der anderen Person ? Unwahrscheinlich.
Vielleicht eine Beziehung die nicht rauskommen darf weil er verheiratet ist ? Viel wahrscheinlicher.
 
0ssi schrieb:
Ja, das halte ich für wahrscheinlicher also dass eine fremde Person bei ihm eingebrochen ist
oder sein WLAN gehackt hat oder dass der Provider einen Zahlendreher bei der IP hatte. ;)

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass er es war denn wie man zwischen den Zeilen lesen kann
gehts wohl um Beziehungsprobleme. Woher weiß er, die Sache mit dem Ex Partner des Opfers ?

Er ist ein Zufallsopfer und steht in keiner Beziehung zu der anderen Person ? Unwahrscheinlich.
Vielleicht eine Beziehung die nicht rauskommen darf weil er verheiratet ist ? Viel wahrscheinlicher.
Vielleicht hat er auch einfach nur Akteneinsicht und kann die polizeilichen Ermittlungen gegen den Ex-Mann daraus lesen?

Wo sagt er denn dass er in irgendeiner Weise in einer Beziehung zu dem vermeintlichen Täter bzw. Opfer steht?
Bin mir ziemlich sicher er hat vor der Hausdurchsuchung weder von der Existenz des Opfers noch des Täters gewusst

Nimm mal den Aluhut ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Buddha1337 schrieb:
Wo sagt er denn dass er in irgendeiner Weise in einer Beziehung zu dem vermeintlichen Täter bzw. Opfer steht?
Wo sagte ich das ? Ich halte es halt für unwahrscheinlich und denke er steht in einer Beziehung.
Kann natürlich auch sein, dass er ein Justizopfer ist, die Behörden haben mal wieder geschlampt,
der Provider hat die Zahlen vertausch oder der Ex des Opfers ist ein Hacker. Stichwort Aluhut. ;)
 
Zuallererst: Ich bin in dieser Sache vollkommen unbeteiligt, kenne den TE und die geschilderte Situation nicht.

Deshalb möchte ich mal als ganz neutraler Beobachter sagen:

@0ssi Alter, kannst du endlich mal mit so einem absoluten Bullshit und Gehirndurchfall aufhören?!?!
Von Unschuldsvermutung hast du nie was gehört und kommst jetzt auch noch mit so ner Scheiße wie dass der TE wahrscheinlich einfach eine Persönlichkeitsspaltung habe, weil das wäre ja viel wahrscheinlicher, als dass ein Kriminalbeamter eine IP-Adresse handschriftlich via Fax an eine Staatsanwaltschaft schickt und die dann bei der Abfrage an den Provider nen Zahlendreher drin haben?!

Es ist eine Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Ranayna und niteaholic
Zurück
Oben