Angeblich Premium-Dienst mit Handy in anspruch genommen

Hallo,

Mich hats auch getroffen -.- wie bei euch angeblich ein Abo eingegangen ... Direkt eine Email mit meiner Kündigung an support@erotic-lounge.to geschrieben welche ich nach recherche herausgefunden habe. Desweiteren habe ich bei einem Anwalt der ein Freund der Familie ist nachgefragt, was ich hiergegen tun könnte und bekam folgende Antwort: Wichtig ist es zuerst einmal das Abo zu kündigen und eine Kündigungsbestätigung anzufordern (habe ich gemacht und auch die Bestätigung bekommen). Eine Anzeige aufgeben hat er mir gesagt kann ich gerne machen, doch aus Erfahrung kann er mir sagen, in 99% der Fälle keinen wirklichen Erfolg haben wird bzw die Seite höchstens eine Unterlassungsklage bekommt. Daraufhin würde der Anbieter einfach eine neue Firma unter einem neuen Namen gründen und dann hätte er die Möglichkeit meine Rufnummer nocheinmal zu missbrauchen da ich ja nur eine wirksame Kündigung an den bisherigen Anbieter ausgesprochen habe. Gut die Anbietersperre sollte mich eigtl dagegen schützen, leider habe ich auch schon öfter gelesen das diese scheinbar nicht immer funktioniert hat wieso auch immer -.- so ist scheinbar leider das deutsche Rechtssystem

AngryBert schrieb:
In der Aldi-Filiale um die Ecke hat man mich auch nur an MedionMobil verwiesen.
PS: Woher hat der Drittanbieter meine Telefonnummer?

Ich hatte Medion Mobile und Aldi Talk angeschrieben. Von Medion Mobile erhielt ich folgende Email:

Geachte mevrouw xxxx,

Wir bitten Sie das Kontaktformular unserer deutschen Webseite zu nutzen.
Die deutschen Kollegen werden Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiterhelfen.

Sie finden das Kontaktformular hier

https://www.alditalk.de/talk/hilfe_service/kontakt/formular.php

xxxxxx,
Medion Mobile
xxxxxxx

Mocht u aangaande dit onderwerp nog verdere vragen hebben, dan verzoeken wij u in uw antwoord de tot nu toe gevoerde correspondentie bij te voegen.

Wij zijn telefonisch bereikbaar van maandag tot en met vrijdag van 09.00 uur tot 19.00 uur op telefoonnummer: 02 200 62 00 en via de fax op 02 200 62 01.

Warte einfach. Die Emails werden sicherlich nach und nach abgearbeitet. Da schein ich bei meiner Email Glück gehabt zu haben.

boarder-winterman schrieb:
Auch als Prepaidkunde bist du von sowas nicht gefreit, da die Forderung auch außerhalb des Guthabens eingetrieben werden kann.

und wie soll das ohne adresse und richtigen namen funktionieren?

@markus
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du die email mit der Kündigungsbestätigung erhalten hast?
-bei mir ist es nun zwei Tage her und hab nichts bekommen.

Alternativ könnte man wohl auch auf erotic-lounge.to kündigen.
Das habe ich heute gemacht das antwortet die website nur "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt" anscheinend ist das abo mit meiner ersten email gekündigt worden.
Mfg

Nosi

Zuletzt bearbeitet:
Adresse und Name sind bei deinem Prepaidanbieter zu erfragen.
In Deutschland müssen Prepaidkarten namenregistiert werden.

Zwischenbericht:

Wenn man sich die Facebook-Seite von BASE ansieht, sieht man, dass das "Eroticlounge"-Problem dort explodiert ist - dort melde(t)en sich nicht wenige User ziemlich erbost mit dem gleichen Problem. Zuerst wiegelte BASE einfach nur ab, d.h. erklärte sich für nichtzuständig - aber derzeit zeigt sich ein Strategiewechsel.

Die Standardformel, die auf Anfragen und Beschwerden hin formuliert wird, lautet jetzt nämlich:

"Hallo XYZ,
wie schon geschrieben, die Gebührenberechnung durch diesen Drittanbieter tut uns leid. Wir haben inzwischen eine Lösung vereinbaren können, so dass der Betrag allen Betroffenen gutgeschrieben wird und keine weitere Berechnung erfolgt.
Viele Grüße"

Alternativ findet man jetzt auch:

"Hallo XYZ,
nach einigen Gesprächen und Verhandlungen mit dem Anbieter, haben wir inzwischen eine Lösung finden können, so dass allen Betroffenen der Betrag in Kürze wieder gutgeschrieben wird und keine weiteren Berechnungen erfolgen. Leider hat sich die Abstimmung mit offenem Ende etwas gezogen, so dass wir euch nicht früher informieren konnten.
Viele Grüße"

Sprich: BASE scheint eingesehen zu haben, dass hier nicht hunderte Einzelfälle vorliegen, wo halt zufällig immer nur KundInnen aus dem BAEE/eplus/alditalk-Bereich betroffen sind - sondern dass her ein gröberes strukturelles Problem vorliegt (einzelne schreiben von Abbuchungen, obwohl das Telefon nicht mal internetfähig war etc.). Interessant wäre zu erfahren, ob es vielleicht ein Datenleck o.Ä. gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute, zwei Tage nach meiner ersten Beschwerde, meine 1.99EUR zurück und eine Bestätigungsmail für die Drittanbietersperre erhalten.

Wie sieht's bei den anderen AldiTalk Kunden aus, haben auch die die sich nicht beim Anbieter gemeldet haben ihr Geld schon wieder?

@ Harry

Weisst du ob Mann sich als MTV Mobile Kunde was ja eigentlich Base bzw eplus ist sich irgendwo melden muss um das Geld erstattet zu bekommen oder prüfen die es selbst .
Auf der Facebook Seite finde ich nämlich nichts dazu

MfG

Nosi

@nosi: keine ahnung. die änderung der strategie bei BASE ist ziemlich frisch; ich bekam bei aldi samstags auch noch gesagt, dass sei ein problem zwischen mir und dem drittanbieter. ich habe in der zwischenzeit via email die bestätigung der abokündigung durch eroticlounge bekommen - aber für die rücküberweisung der 1,99€ werde ich wohl oder übel nochmals bei der alditalk-hotline anrufen müssen. das kostet mich dann nochmals 0,49€, hurra...

edit:
auf der facebook-seite von BASE fragt eine kundin, ob die rücküberweisung der abgebuchten beträge auch "auch für Unternetze wie Blau.de und Alditalk [gilt]? Auf diesen Seiten sind nämlich die Kommentarfunktionen deaktiviert" Die Antwort von BASE darauf:

"Hallo XYZ,
vermutlich ja, aber ich kann hier keine verbindlichen Aussagen für Blau.de oder Aldi Talk geben.
Viele Grüße"

allerdings: verlassen würde ich mich nicht darauf...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tauschen ist doch vollkommener Müll.
Da kann ja dann jemand anders mit deinen Daten Straftaten begehen.
Wäre mir viel zu heiß.

du kriegst ja einen nachweis, dass du die karte abgegeben hast und bist somit aus dem schneider

Leider ist das dt. Recht in solchen Fällen eine Einbahnstr. Mann sollte das herumtelefonieren, recherchieren, zum Verbraucherschutz latschen, also den ganzen Zeit- und Arbeitsaufwand solchen Pennern in Rechnung stellen dürfen. Dann würde sich das ganz von alleine erledigen ;) Die meisten haben leider Angst vor der Schufa und zahlen dann lieber...Man muss sich das mal vorstellen, wegen solchen Assis kann es sein das man evtl. später mal keinen Kredit für das Eigenheim oder ähnliches bekommt :/

Naja, bei Base und Alditalk scheint es wohl irgendwo ein Datenleck zu geben bzw. jemand hat sich was vor Weihnachten dazuverdient ;), kann kein Zufall sein das gerade Kunden von diesen Anbietern betroffen sind. Auf jeden Fall alles mobilisieren, Fachzeitschriften schreiben und Foren tapezieren. Viel Glück.

neue wasserstandsmeldung, v.a. @Nosi:

nach erneutem anruf bei alditalk wurden mir die 1,99€ rücküberwiesen. sprich: scheinbar läuft das nicht automatisiert, sondern man muss extra anrufen. der herr schien das problem zu kennen ('wir kriegen da jeden tag hunderte anrufe dazu'), aber konnte nicht sagen, was dessen ursache ist.

mir ist nach wie vor nicht klar, was da genau lief oder läuft. ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob damit wirklich ruhe im karton ist. die email von erotic-lounge selbst bestätigte nur das ende meines (vermeintlichen) abos, auf meine rückbuch-aufforderung gingen die mit keinem wort ein - hoffentlich steht vor weihnachten nicht noch ein dubioser anwalt mit inkasso-schlägern auf der matte.

was ich jedenfalls vermisse: es scheint ziemlich viele erwischt zu haben - aber es gibt keine kritische öffentlichkeit für das problem. keine blogs, keine zeitungen, die das aufgreifen. die empörung spielt sich in einzelnen post auf frage-seiten ab, auf der facebook-seite bei BASE und hier. wenn es nämlich ein datenleck, ein hack etc. wäre, wäre das m.E. durchaus berichtenswert.

Oder Stiftung Warentest. Die bringen in der Haupt- bzw. in den Nebenzeitschrift(en), wie z.B. die Finanztest, oftmals derartige Storys.

Wobei bei Base 'in Kürze' bedeutet:
Etwa in 3 Monaten
Das Theater hatte ich mit denen mal, als sie bei mir eine Flat schlicht vergessen hatten und über 100 Euro zuviel abbuchten.

Kurzes Update,

Soeben bekam ich eine Sms in der der Fehler der irrtürmlichen Abbuchungen zugegeben und mir der Betrag von 1.99 gut geschrieben wird .
Neben Info als MTV Mobile Kunde

MfG
Nosi

Zurück
Oben