Angeblich Premium-Dienst mit Handy in anspruch genommen

Vielen Dank für eure Recherchen.
Das macht mir jetzt aber auch reichlich Angst, wenn nötig werde ich aber auch meinen Anwalt konsultieren (Rechtschutzversicherung sei Dank)

Ich habe schon zwei E-mail s an den Verbraucherschutz gesendet.

noswear71 schrieb:

ad emails an verbraucherschutz: an wen genau? bundesnetzagentur, verbraucherberatung nrw (da zahlt man zum teil für hilfe) oder an jemand anderen? habe ich nämlich auch vor, nur weiß ich nicht, wer SINNVOLL anzuschreiben ist.

ad anwalt/rechtsschutz: könntest Du dann posten, was dir geraten wurde? wäre fein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Google "Verbraucherschutz Beschwerde einreichen", da stand dann das sie das Prüfung aber eine Rück Email wird nicht gesendet, ob es was gebracht hat .

Ja falls ich hin komme werde ich euch natürlich davon berichten

MfG
Nosi

Hallo,

auch ich habe gestern und gerade eben erneut genau diese SMS erhalten.
Ich bin auch Kundin von BASE und wenn ich nun höre, dass die sich komplett aus der Sache heraushalten,
weiß ich gerade nicht so wirklich, wie ich dagegen vorgehen soll.

Gruß
Carolin

Ich als Base kunde hab sowas heut auch per SMS erhalten ! Wieso weshalb warum kann ich mir leider auch nicht erklären !
(Benutze ein iPhone)

Ich weiß jetzt nicht, ob das uns was nutzt, aber hier sind Meldungen über ähnliche Fälle, genauso wie unter den Beiträgen, wo die verwandten Fragen aufgeführt werden.

Womit haben wir es hier es eigentlich zu tun? Ist das ein "organisiertes Verbrechen" in großem Stil oder was?

Ich bin Kunde bei Base und hab die SMS vorgestern abend auch bekommen.

E-Plus hat ihnen soeben 1.99 EUR für die Nutzung des Premium-Dienstes von Eroticlounge E.G. berechnet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Partner.

MEIN Partner ist das jedenfalls nicht... Ich habe definitiv niemals irgendwo einen solchen Premium-Dienst in Anspruch genommen oder zu irgendeiner Form von Zahlung über meine Handyrechnung zugewilligt.

Das man sich mit einer Drittanbietersperre dagegen wehren kann ist ja super, aber warum erfährt man sowas erst, wenn es zu spät ist? Warum ist die Sperre nicht einfach standardmäßig aktiv, warum kann mein Anbieter mir nicht helfen? Wahrscheinlich verdient Base an den 1,99 noch mit... :mad:

Ich habe heute früh genau die selbe SMS bekommen.
Ich habe daraufhin die Service Hotline (Aldi Talk) angerufen. Die kannten das Problem schon und meinten, dass es ein Fehler vom Drittanbieter ist...
Es wurde eine Drittanbietersperre eingerichtet und ich soll innerhalb von zwei Stunden die Kosten erstattet bekommen.
Außerdem habe ich noch einmal ausdrücklich nachgefragt ob ich noch Schritte unternehmen muss um das zu kündigen. Die Antwort des Mitarbeiters war "Nein damit ist alles erledigt" Mal sehen ob das stimmt

Nachtrag: Habe mittlerweile die 1,99 € wiederbekommen

Zuletzt bearbeitet:
delac schrieb:
Das man sich mit einer Drittanbietersperre dagegen wehren kann ist ja super, aber warum erfährt man sowas erst, wenn es zu spät ist? Warum ist die Sperre nicht einfach standardmäßig aktiv, warum kann mein Anbieter mir nicht helfen? Wahrscheinlich verdient Base an den 1,99 noch mit... :mad:

Für deinen Anbieter ist die Abrechungsprovision leicht verdientes Geld. Bei manchen Anbietern, z.B. Simquadrat, ist die Drittanbietersperre automatisch drin. Hat Vorteile, kann aber auch Nachteile haben, z.B. wenn man Handypayment für ("seriöse") eigene Zwecke nutzen will.

Grundsätzlich sollte man bei einer unrechtmäßigen Abbuchung beim Mobilfunkanbieter widersprechen. Die Aussrede der Provider, die hier schon öfters gennannt wurde, dass man sich an den Premiumanbieter zu wenden hat, ist einfach zu billig und falsch. Ansprechpartner bezüglich der Mobilfunkrechnung ist der Mobilfunkprovider. Bei Postpaid Verträgen hat es der Kunde meiner Auffassung nach leichter, da er die Rechnung um die strittigen Beträge kürzen kann. Bei Prepaid muss man seinem Geld hinterherlaufen. Auf jeden Fall dranbleiben und sich wenn nötig rechtliche Unterstützung, z.B. bei einer Verbraucherzentrale holen.

Leute geht auf die Internetseite eures Anbieters und schreibt dem das ihr eine Sperre haben wollt. Ich habe es gestern Abend getan.

Meine Email an Aldi Talk:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um die Einrichtung einer Drittanbietersperre zu meiner Mobilfunknummer.

Mobilfunknummer: XXXXX-XXXXXX Sim-Karten-Nr. XXXXXX

Wie ich kürzlich aus dem Internet entnehmen konnte versucht ein Anbieter widerrechtlich Abbuchungen vorzunehmen. Aus diesem Grunde bitte ich um die Einrichtung einer Sperre um dies zu unterbinden.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ienst-mit-handy-in-anspruch-genommen.1282057/

Bitte bestätigen sie mir die Sperre kurz per Email.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Die Antwort kam heute:
Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.

Ihren Wunsch haben wir gern erfüllt und die Leistungen von Drittanbietern gesperrt. Sie können mit der Rufnummer (Meine Nummer) keine kostenpflichtigen Dienste mehr abonnieren, so z. B. Spiele, Klingeltöne oder Erotik. Die Sperrung gilt für alle Drittanbieter und ist nicht auf einzelne Angebote begrenzt.

Spätestens 48 Stunden nach der Einrichtung ist die Sperre technisch umgesetzt.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Unsere Kundenhotline steht Ihnen für weitere Fragen unter der 1157* zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Freundliche Grüße

Ihr ALDI TALK Team

Schneller kann es wirklich nicht gehen.

Hallo,
bei mir hat sich jetzt einiges getan:

-Ich war in einer BASE Filiale um dort evtl die nötigen Informationen zu bekommen. Leider waren die dort genauso arrogant und unzuvorkommend wie bei der Kundenhotline. Antwort: Gehen sie halt zu einem Anwalt. Meine Antwort: Ich geh jetzt zur Polizei und geb Ihre Antwort auch gleich mit an.

-Wenig später war ich im Polizeirevier und ironischerweise war der Polizist der meine Anzeige aufgenommen hat, ebenfalls ein geschädigter, nur das in seinem Fall 6 oder 7 Euro fällig wurden und der Drittanbieter in Belgien saß. Er selbst hatte damals auch eine Anzeige gemacht, die aber nach einigen Monaten von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen wurde, weil kaum Aussicht auf Erfolg besteht. Weshalb er mir von Anfang an gesagt hat, das ich schlechte Chancen habe. Trotzdem hab ich die Anzeige gemacht und werde abwarten. Von der SMS auf meinem Handy hat er auch ein Foto gemacht und in die Akte übernommen (deswegen hebt die SMSen auf wenn ihr Anzeige erstatten wollt).

Ich glaube das es den wenigsten von uns um die 1,99€ geht, sondern darum, das uns jemand dreist in die Tasche greift und das auch noch von sonst wo. Das Problem liegt darin, das zu wenig Leute das tun, was ich heute getan habe. Wenn jeder Anzeige gegen diese Gauner erstatten würde, müsste sich die Staatsanwalt der Sache annehmen. Allein in diesem Forum haben sich schon 16 Geschädigte zu Wort gemeldet. Unter gutefrage.net gibt es vermutlich noch hunderte andere Geschädigte, die durch andere Drittanbieter um noch höhere Beträge betrogen wurden. Wenn wir alle Anzeige erstatten würden, müsste was passieren.

Geht bitte alle zur Polizei und zeigt diese Betrüger an. Das kostet euch schlimmstenfalls ein paar Minuten eurer Zeit. Aber wenn sich diese Anzeigen häufen, können Leute wie wir nicht mehr ignoriert werden. Nur weil die meisten Leute sich denken das es das bisschen Geld nicht wert ist, kommen die mit sowas immer wieder durch! Überlegt mal, was die an ergaunertem Geld scheffeln, selbst wenns "nur" bei jedem 1,99€ wären (und es geht pro SMS durchaus auch um höhere Beträge, schaut mal in meinen Link bei gutefrage.net).

-Ich war später noch in einem anderen BASE Shop, weil mir noch was eingefallen ist. Ich hatte auf der Seite eines Rechtsanwalts gelesen, das die Prozedur bei solchen Fällen die ist, das (wie in meinem Fall) BASE zuerst an den Drittanbieter zahlt und den Betrag dann mir in Rechnung stellt. Meine Idee war, die Zahlung von BASE an diese Typen zu unterbinden, sodass an mich gar nicht erst Forderungen gestellt werden können. Leider wurde mir gesagt, das die Zahlung durch BASE genau dann stattfindet, wenn ich diese SMS erhalte.

Wenn die Zahlung verweigert, bzw die Lastschrift storniert und der bereinigte Rechnungsbetrag überwiesen wird, schaltet BASE angeblich die Schufa ein. Zumindest wurde mir gesagt, das nicht von einem Schadprogramm ausgegangen wird, weshalb ein Rufnummernwechsel nicht nötig wird, die Drittanbietersperre reicht. Wie diese Typen das aber dann geschafft haben, wusste der Mitarbeiter auch nicht.

Tja, nun ist die Frage: Soll man diesen Betrügern sein Geld in den Rachen werfen (es ist egal wieviel es ist, es geht um das Erzwingen dieses Geldes durch Betrug) oder es darauf anlegen und dem Provider die Stirn bieten? Ich tendiere zu letzterem, aber mal sehen.

-Ach ja, der Sitz der Firma ist zwar in Fulda, die Endung der Support-E-Mailadresse ".to", bedeutet aber, das die wohl in Tonga sitzen. Mitunter ein Grund, warum die Justiz hier kaum etwas gegen diese Banden tun kann. Aber ich werd mich auch noch an die Bundesnetzagentur wenden, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Charly

Wow, ich werde mich dann wohl auch im laufe der Woche zur Polizei bewegen!

Ehm Charly so wie ich das nun verstanden habe, hast du dennoch das Abo oder seh ich das nun falsch ?

Am wichtigsten immoment für mich ist das Kündigen, denn so kann ich wenigstens die Kostenfalle aufhalten und dann ganz in Ruhe Schritte einleiten damit so etwas auch anderen nicht passiert.

Ich habe auch gestern diese Nachricht erhalten und nach drei unbeantworteten Mails an AldiTalk geb ich auch gern hier noch meinen Senf dazu.

Was mich ein wenig wundert ist, wie viele Leute den Anbietern bereitwillig noch mehr Geld in den Rachen schmeißen, möchte mich aber herzlich bei euch für die eingeholten Informationen bedanken. Wie schon gesagt haben meine Versuche über das Kontaktformular bisher keinen Erfolg gebracht. In der Aldi-Filiale um die Ecke hat man mich auch nur an MedionMobil verwiesen. Kundenzufriedenheit wird hier wohl noch klein geschieben, ich hätte ein wenig mehr Entgegenkommen oder zumindest (geheucheltes)Interesse erwartet.(Nein, ich stand nicht schon an der Kasse als ich um Rat bat)
Was mich aber nun nach dem was ich hier gelesen habe interessiert ist, was würde passieren wenn man es nicht meldet. Wenn dies ein bekannter Fehler ist(ich gehe immer noch von Betrug aus), müßten dann nicht alle Geschädigten ihr Geld schon lange wiederhaben. Sonst wäre das doch zumindest Unterschlagung. Die können doch vor einer Wiedergutmachung nicht erst einen kostenpflichtigen Anruf abwarten. Sieht schon fast nach 'ner Masche aus. Ich bin sauer!

PS: Woher hat der Drittanbieter meine Telefonnummer?

noswear71 schrieb:

Hallo noswear,
nein, ich habe durch die heute aktivierte Drittanbietersperre kein Abo mehr (wenn ich überhaupt eins hatte) wodurch auch keine Kosten mehr entstehen können, egal durch wen. Was mich total wundert, ist das sogar die Mitarbeiter bei BASE davon ausgehen, das ich dieses Abo ins Rollen gebracht habe und mich dadurch als die Schuldige betrachten. Das ich damit überhaupt nichts zu tun habe, können die sich gar nicht vorstellen. :rolleyes:

Kündigen wirst du im dem Sinne nicht können, da ja eigentlich nichts abgeschlossen wurde, das kündbar wäre. Die einzige Chance ist die Drittanbietersperre und das sobald wie möglich, da die auch nicht immer sofort greift. Je nach Provider dauert die Aktivierung zwischen 24 und 48 Stunden und in der Zwischenzeit kann noch alles mögliche passieren.

AngryBert schrieb:

Hallo AngryBert,
nun da schien einer der User hier wirklich Glück gehabt zu haben, das ihm der Betrag wieder gut geschrieben wurde. Bei dem Polizeibeamten hats leider auch nicht geklappt (auch Aldi Talk).

Ich glaube nicht, das wir unser Geld jemals wieder sehen werden. Das Problem ist doch, das die Provider uns blind alles in Rechnung stellen, das irgendeiner meint von uns haben zu wollen. Ohne irgendwelche Beweise wie einen Einzelverbindungsnachweis, eine Aboaktivierung oder sonstwas. Die halten sich da raus. Und ich hätte nicht übel Lust diese ganzen Provider die in dieser Angelegenheit ihre Hände in Unschuld waschen, aber diesen Betrügern mit ihrem Verhalten auch noch zuarbeiten, zu verklagen. Nämlich wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht und Mittäterschaft.

Wahrscheinlich setzt sich die Justiz nur dann in Bewegung, wenn wir die Polizeiwachen mit Anzeigen überfluten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Charly: Wieso Einer? Allein hier im Forum haben schon zwei Leute davon berichtet, daß sie nach einem Anruf den Betrag bereitwillig erstattet bekamen da es sich um einen bekannten "Fehler" handelt. Ich bin an einer Rückerstattung nicht mehr interessiert, da ich die Karte so nicht mehr nutzen will und mir AldiTalk inkl. Bearbeitungsgebühr schon 15 Euro schuldet, die ich garantiert nicht ersetzt kriege. Ich will Köpfe rollen sehen!

Da ich das Handelsregister und die aktuelle Rechtslage grad nicht im Kopf hab, wird das morgen wohl eine Anzeige gegen Unbekannt.

Jedoch glaube ich daß die einzige richtige Konsequenz ein Anbieterwechsel ist, da alles andere mit einkalkuliert ist und nur der Verlust von Kunden wehtut.

Zuletzt bearbeitet:
@AngryBert
Ich weiß nur von Einem. Ob das nun ein Fehler ist oder nicht, weiß ich nicht.

Erzählst du uns dann, wie es sich bei deiner Anzeige usw entwickelt?

Zurück
Oben