Garantie für Festplatten in Anspruch genommen?

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal eine Garantie für Festplatten in Anspruch genommen?

Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nicht den Fall, dass eine Festplatte den Geist aufgegeben hat, aber ich frage mich immer wieder, ob ich überhaupt eine Garantie in Anspruch nehmen würde.
Es sind ja eigentlich Daten auf den Festplatten, die niemanden etwas angehen, von daher würde ich eigentlich eher ungern eine Festplatte zu irgendeinem Hersteller schicken, der mir dann dafür eine neue schickt.
Nachher kann er die noch reparieren und macht sich über meine Urlaubsbilder lustig. ;)

Ich wäre ein guter Kunde, ich würde einfach eine neue kaufen und die alte vernichten.

Meine Schwester hat schonmal eine Platte bei Western Digital eingeschickt und problemlos ersetzt bekommen.
Ich denke nicht, dass die die Platten auslesen. Das ist um ein vielfaches teuerer als die Platte selbst. Lohnt sich nicht.
Die Platte, wo meine Passwörter und Mails drauf sind, würde ich aber auch nur ungerne einschicken. Meine Platten sind nicht verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine HDD zum Hersteller wg. Inanspruchnahme der Garantie schickst, so werden deine Daten die sich auf der HDD befinden (unwiederbringlich) gelöscht, bevor die ggfs. reparierte HDD ggfs. an einen anderen Kunden geschickt wird.

Auch werden sich die Mitarbeiter beim Hersteller sicherlich nicht deine Urlaubsbilder angucken wollen. Die haben anderes/ besseres zu tun als sich jede HDD vorzuknöpfen um zu gucken ob da ggfs. interessante oder Urlaubsbilder über die man lachen kann drauf sind.

Und wenn du das halt nicht willst, shredder die HDD. Die Schnipsel wieder zusammenzusetzen, die Mühe/ Arbeit wird sich wg. ein paar Urlaubsbilder auch niemand machen.

Bei Amazon tauchen immer mal HDDs auf, wo die Daten nicht gelöscht wurden. Bei der Nachforschung waren es aber immer "bedauerliche Einzelfälle". Aktuell ist es wohl so, daß die Speicherchips alter Handys als USB-Stick recycled werden und dabei auch nicht gelöscht. Mit Testdisk kann man da auch Daten wiederherstellen.
Vlt, sind in Asien derart viele Wegwerfhandys im Umlauf, daß sich daß lohnt.

der Mensch ist neugierig ... selbstverständlich wird da mal einer reinschauen;p ... Kannst du selber testen: nimm nen USB Stick, schreib dir nen Virus der dich lediglich informiert wenn der USB Stick eingelegt und das Bild geöffnet wird, mehr muss ja gar nicht sein! Dann vervielfältigst du das 50 mal und verlierst die auf Parkplätzen vorm Supermarkt und so ... da siehst du dann wie neugierig die Leute sind!

Klar schau da keiner "rein" ... :evillol:

genauso wie ein titten.jpg.exe noch immer zu 50% erfolgreich ist! eBay ist da auch einfach nur geil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann schredder die Platte und verzichte auf Garantie. Ich glaube zwar auch nicht das die Hersteller bzw. die Mitarbeiter von deren Servicepartnern sich die Mühe machen nach Daten zu suchen und erwarte auch das die HDD gelöscht werden sollten sie als Refurbished wieder rausgehen, schon um die Oberfläche komplett zu testen, aber man weiß ja nur was mit HDDs passiert die nicht als wiederverwertbar eingestuft werden. Irgendwo müssen ja auch die HDD herkommen die dann als i.norys oder WL Medimax vermarktet werden oder als angeblich neu aber in Wahrheit nur mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten verkauft werden. Da wäre ich mir dann nicht mehr 100%ig sicher ob solche HDDs nicht über Aufkäufer und chinesische Hinterhöfe gehen und dann doch wieder im Handel landen ohne komplett gelöscht worden zu sein.

Zurück
Oben