Angeblich Premium Dienst mit smartphone bestellt

Fuke2002

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend zwei SMS erhalten das ich angeblich einen Premium mit dem Smartphone bestellt haben soll was aber nicht stimmt.

In der SMS stand

Blau.de hat ihnen soeben 4,99 für die Nutzung des Premium-Dienstes von Globeway berechnet. Bei fragen wenden sie sich an den Partner.

In der anderen SMS stand.

Herzlichen Glückwunsch, Dein ABO de.Apptips.me wurde eingerichtet. Hilfe/Abmelden? www.bill-Info.com

Kann mir jemand einen rat geben bzw was genau ihr gemacht habt.

Der Dienst kostet 4,99 mir wurde aber kein Guthaben abezogen. Oder zahlt das Blau.de und schickt mir die Rechnung per Post?

Scheinbar bin ich nicht der einzigste mit dem Problem
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-handy-in-anspruch-genommen.1282057/page-3

Also ich hatte mal so etwas ähnliches vor einem Jahr bei Vodafone. Auf einer Rechnung wurden ca. 19 € zu viel abgerechnet. Als Leistung wurden auch Premium-Dienste angegeben, die ich wohl abgeschlossen haben soll.

Ich habe dann bei Vodafone angerufen und den Fall geschildert und gefragt, was das für Dienste seien und wie ich die bestellt haben soll. Es seien wohl Dienste von Drittanbietern, die über SMS bestellt werden, war die Antwort. Ich habe dann erklärt, dass ich diese Dienste weder bestellt noch genutzt habe. Daraufhin wurden mir die 19€ erstattet. Also ganz problemlos :) Bis heute weiß ich nicht, wozu diese Dienste gut seien sollen :D

Wie hast du die Premium Dienste bezahlt? Und was hast du denn gemacht damit das ganze gestoppt wird?

Also es stand auf der monatlichen Rechnung drauf. Du hast Prepaid oder? Wie es da ist, wieß ich nicht. Nachdem ich es dann gemerkt hatte und Vodafone mitgeteilt hatte, dass ich diese Dienste nicht bestellt habe, haben sie mir die Kosten für die Dienste erstattet auf der nächsten Rechnung.

Wie das genau bezeichnet wurde, weiß ich nicht mehr. Es waren sogar 2-3 Dienste auf der Rechnung aufgeführt. Am besten du rufst morgen oder am Montag mal bei Blau.de an.

Hatte das auch vor 2 wochen. Geh aufjedenfall auf bill-info.com und lass das Abo erstmal löschen. Zusätzlich Drittanbietersperre einrichten lassen bei deinem Mobilfunkanbieter.

Die 5 Euro habe ich als Lehrgeld abgeschrieben, aber der Ärger war groß. Bekommst eine gesonderte Rechnung. Das unser Gesetzgeber solch einen Betrug nicht stärker bestraft etc...traurig

Mir ist sowas auch mal passiert.
Wobei ich das erst mit der Handyrechnung sah.
Alles reklamieren nutzte nichts. Bzw. ich bekam so mein Geld nicht zurück. Aber für 20 Euro wollte ich dann keine Zivilklage anstreben.
So habe ich das als Lehrgeld abgeschrieben und sofort eine Drittanbietersperre eingerichtet. Seit Jahren habe ich meine Ruhe.
Grundsätzlich richte ich seitdem immer SOFORT eine Drittanbietersperre ein, wenn ich meinen Mobilfunkvertrag wechsel.

Kann man so eine Sperre einfach formlos beantragen?

Bei manchen Providern geht das bestimmt sogar im Onlinebereich; ansonsten geht das auch per Chat oder E-Mail. Bin gerade nicht sicher, aber ich glaube man hat sogar einen Anspruch auf Einrichtung der Drittanbietersperre, wenn man dies wünscht.

Zurück
Oben