News Angeblich unpatchbar: Tesla Jailbreak ermöglicht Premium-Features für lau

Atkatla schrieb:
Firmware ist Software. Software sind nicht nur Anwendungsprogramme.

Das BIOS ermöglicht dir das Übertakten, weil der Hersteller dir die Funktion direkt zur Verfügung stellt und nicht an den Kauf einer weiteren Lizenz und z.B. Einspielen einer Lizenzschlüssels koppelt. (Irgendein MainboardHersteller wird da sicher schon drüber nachgedacht haben, aber dafür ist der Konkurrenzdruck zu hoch)

Du hast einen Sitz mit einer Heizung gekauft, die du ohne Softwarelizenz nicht einschalten kannst. D.h. du musst nicht irgendeiner AGB beim Kauf des Autos zustimmen, dass du es nicht darfst, sondern musst eine Lizenz für eine Softwarefunktion kaufen, dass du es einschalten kannst.
Na doch, wie der Artikel sagt, kann man ja die Sitzheizung ohne Lizenz einschalten. Nur will der Hersteller das nicht.
Ich wüsste keinerlei Grund, wieso das untersagt sein sollte, das ist genauso wie Chiptuning völlig legal, wobei es natürlich entsprechend bei den Behörden gemeldet werden muss, allerdings ist denen völlig wurscht ob der Autohersteller das möchte oder nicht.

Man darf ja auch sein Auto beliebig modifizieren und umbauen, man darf sogar die Software völlig löschen und eine andere installieren. Man muss das dann zwar durch einen Sachverständigen abnehmen lassen, bei Behörden und Versicherung einreichen, aber niemanden interessiert es, was der ursprüngliche Hersteller des Fahrzeugs dazu sagt.

Das ist aber nur bei Sicherheitsrelevanten oder Steuerrelevanten Veränderungen der Fall (bspw. Chiptuning -> höhere Abgaswerte -> höhere Kfz-Steuer). Bspw. dürfte man in D den Autopiloten wohl kaum nutzen, wenn man nicht extra eine Zulassung bei den Behörden dafür bekommt (was ziemlich teuer und langwierig ist, weil man eine Einzelgenehmigung bräuchte, während Autohersteller für vorgesehene Autopiloten eine Typengenehmigung erhalten, die für alle baugleichen Modelle gilt).
 
Absurde Sache das Hardwarefunktionen an Software Abos geknüpft sind.
Bsp Mercedes Allradlenkung auf 15 Grad rauf total Absurd
 
Sehe da moralisch gar kein Problem, höchsten rechtlich.
Die Konzerne optimieren Personalkosten und Steuerabgaben - Die Verbraucher optimieren Ihre Fahrzeuge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Also grundsätzlich ist es natürlich erstmal nice weil ich solche Addons grundsätzlich ablehne.

Allerdings frage ich mich natürlich was passiert wenn die Karre dann (aus welchem Grund auch immer) irgendjemanden überfährt und rauskommt dass man an der CPU rumgelötet hat.
Als Autohersteller würde ich dann aus Prinzip natürlich erstmal alle Schuld von mir weisen und auf die Manipulation als Ursache hin argumentieren.
Schwierig stelle ich mir das auch in der Hinsicht vor, dass es ja durchaus denkbar ist, dass man sich von irgendeiner unseriösen Seite irgendwelche Hacks runterlädt um meinetwegen die Sitzheizung freizuschalten und die dann einen Virus oder irgendwas in der Art drin haben.
Es könnte auch ganz banal passieren dass man das Auto durch den Eingriff einfach auch nur kaputt macht und der Hersteller sich dann gegebenenfalls weigert da überhaupt was zu reparieren. Schon hat man dann vielleicht 60.000 € in den Sand gesetzt.

Von daher wäre ich bei sowas eher vorsichtig.
 
Da wo die dran rumlöten ist nur am Infotainment system. Da liegen ja scheinbar auch die restlichen Lizenzen und das wird einfach freigeschaltet. An dem Rest fummeln die ja nicht rum
 
Wer weiß, vielleicht findet sich ja dann ein Weg ohne löten. Ich fände ja Android Auto und CarPlay richtig cool. Es muss also nicht immer um das erschleichen irgendwelcher Abos gehen.
Nur schade das ich einen Atom Oldtimer habe... 😞
 
DJMadMax schrieb:
Wenn es "so einfach" ist, die Hardware Secure-Ebene zu umgehen, dann sind auch Mißbrauch, sprich: Viren, Fahrzeugsperren, böswilliges Verhalten etc. Tür und Tor geöffnet.

Ich möchte generell nicht, dass mein Auto eine Internetverbindung hat und verzichte schon immer auf die ganzen "online" funktionieren.
Ist alles sowieso nur Spielere.

Stirb langsam 4.0 ist gar nicht so abwägig.
Alles was am Internet angeschlossen ist, kann auch manipuliert werden
Es muss lediglich das Interesse dafür bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
.shadow schrieb:
Ob der kleine ellon weinend zum KBA rennt ?
Ja als Mulitmilliardär würdest du genau das machen. Leben hat keinen Sinn mehr dann. Alles ist dahin, da kann man sich quasi gleich erhängen.

Glaubst du wirklich es würde da stehen wo er steht wenn er so drauf wäre wie du denkst?
testwurst200 schrieb:
Ich möchte generell nicht, dass mein Auto eine Internetverbindung hat und verzichte schon immer auf die ganzen "online" funktionieren.
Ist alles sowieso nur Spielere.
Nennt sich halt Entwicklung. Ich finde es zwar auch nicht gut dass immer mehr vernetzt wird und Autos fahrende Computer mit ständiger Internetverbindung sind, aber wenn der Unterschied am Ende der ist dass die Kiste auf der Autobahn weitesgehend von alleine fährt nehm ich das halt gerne in Kauf wenn ich dafür entspannter am Ziel ankomme...
Wenn du es anonym haben willst fährste halt mit der Bahn oder dem Taxi. Entweder ist es dann nicht entspannt oder eben sehr sehr teuer...
 
Trägt nicht viel inhaltlich dazu bei, aber dieser prophetische Track von vor 4 Jahren muss gepostet werden :D:
 
was sind das für Premiumfunktionen ? zb. das die Bremse richtig funktioniert oder ein Soundmodul der Motorgeräusche wiedergibt damit die Karre wenigstens ein bissel nach Auto klingt 🤦‍♂️
 
Satellitenkarte mit Verkehrsstauanzeige, Spotify und allgemein Internetbroweser unterwegs, alle Kameras per App live aufrufen.

1691418618102.png
 
Das finde ich ganz gut. Diese Crippleware auf Hardware ist sehr Kundenunfreundlich.
 
Zurück
Oben