News Angeblich unpatchbar: Tesla Jailbreak ermöglicht Premium-Features für lau

Calid schrieb:
darauf kannst du einen lassen, dass die das können. Schon mal was von einen Bios-Update gehört? Oder OS Update? Kommt ja sonst überhaupt NIE NICHT vor, dass hardwarefehler/sicherheitslücken gepacht werden oder?
Hardwarefehler werden nicht gepatcht, sondern nur umgangen. Wie ein Loch in einer Mauer, wo man halt nicht spachtelt, sondern ein Bild drüberhängt. Im Falle von Spectre/Meltdown war eine Nebenwirkung des Bildes ein je nach Hardware durchaus signifikanter Performanceverlust.

So oder so wird das für viele eher uninteressant bleiben. Die Tesla-Kisten sind dauerhaft online und somit kann man relativ leicht abgleichen, ob ein Kunde bspw. FSD gezahlt hat oder nicht. Und mir wäre es bei einem Produkt um 40.000€ aufwärts zu blöd, meine Garantie zu verwerfen, die auf den Drivetrain doch 8 Jahre gültig ist. Vom vermutlich sofortigen Verlust der Betriebserlaubnis abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und Jakop
pitu schrieb:
Kannst du mir bitte die Quelle nennen?

Das ist schon länger her, aber ich glaube stark, dass es entweder im Print-Handelsblatt oder verbraucherzentrale.de stand. Die Quelle kann ich gerade nicht wiederfinden. Ich vermute, ich habe es vor ca. 5 Jahren gelesen.

Dort ging es grob formuliert darum, dass die AGBs in mehr als der Hälfte aller Fälle zu tief in die gesetzlich garantieren Rechte der Verbraucher greifen und viele Klauseln damit kein Bestand vor Gericht haben.
Oft ging es auch um die verständliche Formulierung der AGBs, welche für einen Verbraucher "unzumutbar" war. Das wäre oft der Fall, wenn die AGBs extrem viele Seiten haben, zu kompliziert formuliert (Juristen-Deutsch) oder extrem vage gehalten wurden.

Grundsätzlich stehen die Chancen für Verbraucher immer größer als für Unternehmer und daher wird eher zugunsten des Verbrauchers entschieden. Ganz besonders dann, wenn der Verbraucher nicht die notwendige Bildung hat. (z.B. höhere kaufmännische oder juristische Ausbildung)

Die Verbraucherzentrale bietet aber eine Online-Beratung per E-Mail an, falls du dich über einen bestimmten Fall oder Thema näher informieren willst. Vielleicht hast du auch Pech und in deinem Fall handelt es sich um eine solide AGB.
https://www.meine-verbraucherzentrale.de/onlineberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Genau!
Amazon Prime, Spotify Premium, das örtliche Fitnessstudio... sollte alles kostenlos sein!
Weil, die Sachen gibts ja eh schon.

Unfassbar... manche Leute.....

Wie siehts mit Versicherungsschutz beim Unfall aus? ABE erloschen?
Ganz heiße Kiste.

Dir wird ja auch das Datenvolumen vom Handy abgezogen weil es ja Prime, Disney & Co gibt und Du es nutzen könntest?

Unfassbar... manche Leute.....
Stimmt ;)
-----------

Ich finde es eher interessant das weltweit anscheind nur in DLand es die einzigen Menschen gibt welche sich gerne verarrschen lassen UND das dann noch verteidigen UND die Hersteller in Schutz nehmen.
Auto mit Sitzheizung gekauft; fertig.
Software wird eben gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
SnapButton schrieb:
Ich finde es eher interessant das weltweit anscheind nur in DLand es die einzigen Menschen gibt welche sich gerne verarrschen lassen UND das dann noch verteidigen UND die Hersteller in Schutz nehmen.
die clowns gibts weltweit. brauchst nur mal z.b. internationale apple, intel, amd, nvidia threads a la reddit anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
SnapButton schrieb:
Ich finde es eher interessant das weltweit anscheind nur in DLand es die einzigen Menschen gibt welche sich gerne verarrschen lassen UND das dann noch verteidigen UND die Hersteller in Schutz nehmen.
AGBs und co. sinnerfassend lesen heisst nicht „sich verarschen lassen“.

Es gibt weder ein Grundrecht noch eine Pflicht, gewisse Automarken oder sonstiges zu besitzen. Wenn einem das Gebaren nicht zusagt (was ich bei „Abo für Sitzheizung“ nachvollziehen kann), kann man das entsprechende Fabrikat einfach meiden. Its that simple.

Das ist wie die Gamer, die sich über die Publisher auslassen und Spiele kritisieren, aber im Hirn schon so süchtig sind, dass sie sich dann die illegal gecrackten Versionen als Torrent schönreden, weil sie mental nicht in der Lage sind, Spiel XYZ einfach auszulassen, wenn ihnen gewisse Aspekte nicht zusagen.

SnapButton schrieb:
Software wird eben gefixt.
Kannst du natürlich machen, aber dann nicht jammern, wenn dir der Hersteller ersatzlos die Garantie streicht und Dinge, die eigentlich ein Garantiefall wären, auf einmal mit vielen Scheinen zu Buche schlagen. Bei Tesla bspw. ist die Garantie futsch, wenn Karosserieschäden durch nicht von Tesla zertifizierten Werkstätten gerichtet werden - das ist halt so und damit kann/muss ich dann leben.
 
Alphanerd schrieb:
PKW konfigurieren ist eh der 3te Kreis der Hölle.

Ja, aber wie schon erwähnt nur hier bzw. bei dt. Autobauern.

Ich habe vor wenigen Jahren meinen Audi bei Mazda-Händler in Zahlung gegeben und einen fast voll ausgestatteten Mazda (für grob 2/3 des Preises eine gleich ausgestatteten neuen Audis) mitgenommen.

Der Händler: Ja, Audi, dies Extra, bei uns Serie, das auch extra, bei uns auch Serie und dies und das. Das jede Schraube nicht eine Option ist fehlt nur noch.

btw: der Mazda bekam als Option noch das Sense-Paket mit 360° Kamera dazu. Fehlen tut eigentlich nur die induktive Ladeschale und das Glasdach.
 
war es nicht vor wenigen Jahren mal so, dass, wenn man einen Tesla kauft, bei diesem offiziell Features nachkauft diese bei einem Weiterverkauf verlorengehen und der Nachbesitzer die neu kaufen muss, wenn er sie will?
 
M.Ing schrieb:
...
  • mehr Akku kostet extra
  • Farbe != weiß kostet extra
  • weiße Sitze kosten extra
  • der bessere AP kostet extra
Alles jeweils genau ausgepreist und nicht voneinander abhängig. Es gibt nur ein Infotainment, es gibt nur ein Soundsystem, es gibt keine 20 verschiedenen Außenupgrades.
...
Das stimmt nicht, es gibt zwei verschiedene Soudsysteme, aber nicht wählbar.
Das Premium bekommst du nur ab Dual Motor dazu.
 
Ja, dein Auto, deine Entscheidung. Aber du darfst damit nicht auf die Straße fahren, wenn es illegal modifiziert ist.
 
Stanzlinger schrieb:
Nun ja, die merken das und melden das dann weiter - und dir verweigern die jegliche Garantie. BMW wird sagen, du hast in der DB aus einer 0 eien gemacht , damit ist die Software verändert. Das heißt, die Betriebserlaubnis ist erloschen, weil das Auto nicht mehr mit der Betriebserlaubnis identisch ist. Quasi wie, wenn man den Scheinwerfer wieder klar poliert.
Die werden dir die Garantie entziehen. Aber deine Betriebserlaubnis nicht, das kann der Hersteller garnicht, wenn du deine Scheinwerfer aufpolierst, veränderst du ein Sicherheitsrelevantes Teil.
 
Hancock schrieb:
Und ich kann eine Home Installation offline einfach zur Pro machen? Meines Wissens fehlen da paar Daten. Das ist wieder Urheberrecht.

Die Software läuft auf meiner Hardware, alle Bytes darf ich ändern wie ich will. Das Urheberrecht sagt nur was zum Kopieren und weiterverteilen. Sollte Tesla Firmwaredaten beim Freischalten runterladen, dann wirds schwer, legal zu bleiben. Liegt aber alles schon auf der MCU, kann ichs auch nutzen.
Okay du hast echt ein schiefes Weltbild. Wenn du also einen Film leihst statt die Kaufoption für 30% des Geldes, dann denkst du auch es wäre legal das Ding sich ausn cache zu ziehen (DRM i know) und dauerhaft zu speichern?!
Können und dürfen ist was anderes
 
Wenn du Änderungen codierst, welche die KBA Typzulassung betreffen (Außenbeleuchtung, Start/Stop, Vmax, Fahrassistenz, DSC usw.) verlierst du die Allgemeine Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Das ist leider Fakt. Sitzheizung daher unkritisch, aber ein Fernlichtassistent selber freischalten - das sollte darunter fallen.
 
Weyoun schrieb:
Ohne Worte! Wir reißen uns als Automotive-Zulieferer den Arsch auf, dass sämtliche unsere Steuergeräte hinreichend sicher gegen externe Angriffe sind (sowohl via Soft- als auch via Hardware) und Tesla scheint darauf völlig zu pfeifen. Hauptsache, die Hardware ist billig. Sicherheit kommt erst an zweiter Stelle. :(
Und du bist da überrascht?
Wir reden hier von Elon Musk. Das dürfte der ganz normale Wahnsinn sein. Ich will gar nicht wissen was in seinen Raketen und Satelliten steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Das war auf jeden Fall ein sehr alter Tesla, den man dort manipuliert hat.
 
Zurück
Oben