News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

Wie wärs mit I/O-Dies?
Philste schrieb:
Das NDA-Date von Panther Lake dürft ihr einfach so raushauen?

Das hat @Volker gemacht, also ich wasche meine Hände in Unschuld, falls Intel bei uns anruft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, konkretor, Alphanerd und eine weitere Person
Da geht es letztlich darum, Intels Börsenwert künstlich nach oben zu pushen. De facto ist Intel heute nicht mehr wert als vor vier Wochen oder einem Vierteljahr. Was ist der Hintergrund? Ein Aspekt ist sicherlich, wenn man Intel durch ein weiteres Gerücht verteuert, schützt man es vor einer Übernahme (noch son Gerücht).

MaverickM schrieb:
Und das nennst Du viel? Soviel hat ein gutes Board auch vor 15 Jahren schon gekostet. Und damals war die Qualität der Einsteiger-Boards deutlich schlechter. (...)
Ich misch mich mal dazu: Jein, mach mal aus den 15 Jahren zwölf, meine Erinnerung besser mitspielt, und dann gabs für 120 Euro auf AMD-Plattformen (ja, Intel war früher teurer) solide Voll-ATX-Boards mit mehr als ausreichender Spannungsversorgung und ordentlich Erweiterungssterckplätzen. Ich wechsle gerade von meiner altgedienten AM3+-Plattform auf AM5, mein Damals-120-Euro-Klasse Gigabyte-AMD970-Board hatte zwei PCI, drei PCIe x1 und zwei PCIe x16 Steckplätze - ja, PCIe war nur 2.0 obwohls 3.0 schon "gab", aber was habe ich denn heute im Supoersonderangebot für 150 Euro, Listenpreis 190 Euro, bekommen: 1 PCIe x16, 1 PCI1 x4 und 1 PCIe x1, alles 4.0, ist ja 12 Jahre später, aber 5.0 gibts auch schon, wie es damals schon 3.0 gab. Jaja, natürlich, ich soll die zwei M2-Steckplätze nicht unterschlagen, die PCIe_Lanes verbrauchen, aber wo die zwei M2 dazukommen, gibts dafür auch nur noch 4 SATA Plätze - mein altes Damals-120-Euro-Klasse-Board hatte 8.

Bei der "Qualität" hast du auch nur scheinbar einen Punkt. Ja, die AM3+-Bpards hatten Designfehler, allesamt haben die Northbridge (sorry, dass ich das so nenne, 2-Chip-Chipsatz, oben=north, unten=south) unterkühlt - das aber Preisklassenunabnhängig. Ich hatte ja mal ein Oberklasse-990-Board von Asus für AM3+ und die hatten, nicht nur bei Asus, alle eine Heatpipe zur Weiterverteilung der Northbridge-Abwär,me auf die CPU-Spannungswandler, weil letztere Platz für mehr Kühlfläche hatten, dafür sind die dann extraheiß geworden und früh gestorben - instabil im Prime95 waren die ohne gezioelte Lüftung auf die Northbridge alle. UZnd zu letzterem liefen damals hier im Forum plötzlich viele Leute rum, die behaupteten, ein Desktoprechner könne gar nicht über mehr als 4 Stunden "prime-stable" sein und Prime95 wäre daran schuld - was ein Quatsch damals. Allerdings lesen sich manche aktuellen Boardreviews auch komisch, wenn beispielsweise AM5-Boards von Gigabyte im Bereich unter 190 Euro bescheinigt wird, "alles im grünen bereich, die Spannungswandler werden bei den größeren CPUs ohne Übertaktung nur sehr heiß, aber in ihrem Normbereich" - das klingt sehr ähnlich wie damals bei den Tests von AMD-990-Boards und lässt mich damit rechnen, dass man die Boards dann nach 3 Jahren wegen Kurzschluiss nach zu starker Elektropmigration in einem MOSFET in die Tonne werfen darf.

Und sorry, dass ich auf deine Knapp-Über-70-Euro-Klasse nicht eingegangen bin, das ist alles µATX und bei µATX war bis knapp vor der Pandemie der Einstiegspreis knapp über 40 Euro, meist nur AsRock und Biostar, die ich damals wie heute meide wie die Pest. (aktuell durchbrennende AM5-Sockel bei AsRock, alles angeblich AMD's Schuld, aber Asus, Gigabyte und MSI sind nicht betroffen)

Das alles ist aber auch weniger schlimm als es scheint, weil wir anerkennen müssen, dass wir nicht nur bei Elektronik, sondern auch überall sonst mit der Russland-Ukraine-Eskalation als zweitem Akt des Doppelwummses aus Ukrainekrieg und Pandemie innerhalb kürzerer Zeit eine davor zehn Jahre ausgebliebene Inflation nachgeholt haben. Als die Boards für AMD-Plattformen noch so günstig waren, gab es noch keinen Mindestlohn bzw. der wurde in Höhe von, ich glaub das waren 8,50 €, gerade erst eingeführt. Jetzt sind wir gerade bei 12,82, völlig zurecht bei 12,82, aber diese Mindestlohnentwicklung spiegelt auch die Inflation wieder, die manche bei AMD-Boards bejammern.

MountWalker schrieb:
für 120 Euro auf AMD-Plattformen (ja, Intel war früher teurer) solide Voll-ATX-Boards mit mehr als ausreichender Spannungsversorgung und ordentlich Erweiterungssterckplätzen.

AM5 ATX Boards gibt es ab 120€.

MountWalker schrieb:
Bei der "Qualität" hast du auch nur scheinbar einen Punkt. Ja, die AM3+-Bpard

Ich hätte wohl besser direkt 20+ Jahre schreiben sollen... Aber auch AM3+ ist noch keine 15 Jahre alt. ;)

cb-leser schrieb:
"Angeblich", "Gerücht"... was sollte AMD denn dort fertigen lassen und in welchem Prozess? Alles, was bereits in Fertigung bei TSMC ist, dürfte ungeeignet sein und vieles von dem, was kommt, wird in neuen Verfahren gefertigt. Ich bin gespannt, wie sich diese Story entwickelt. Eine Idee für einen Auftrag habe ich da ehrlich gesagt noch nicht.
Unter dem Mantel von America first, ergibt das schon Sinn. Wenn China Taiwan frisst, noch mehr.
Wer zur eigenen Qual noch heute fertigung in den USA hat, könnte morgen davon profitieren. Allerdings fällt mir nicht ein wo die eohstoffe herkommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
MaverickM schrieb:
AM5 ATX Boards gibt es ab 120€.
Richtig, die haben dann aber noch nicht die Menge an Ausstattung, die damalige 120-Boards hatten - da steckt noch mehr in meinem Beitrag drin.
MaverickM schrieb:
Ich hätte wohl besser direkt 20+ Jahre schreiben sollen... Aber auch AM3+ ist noch keine 15 Jahre alt. ;)
Ich hatte gewschrieben, statt 15 machen wir mal 12, damit meine Erinnerung besser mitspielt und richtig, AM3+ ist noch keine 15 Jahre alt, genau deswegen gehe ich auf 12 - du bist heute scheinbar schon länger wach als ich, wird langsam spät?:p

AMD bei Intel? AMD hat doch eben erst seine Partnerschaft mit TSMC ausgebaut (erster bei 2nm). Ergab ja so gar keinen Sinn.

Man kann auch beides gleichzeitig machen. War früher die Normalität. Absolutes high-end, wie N2(P) I'm Jahr 2026 geht bei Intel eh nicht.

bensen schrieb:
Man kann auch beides gleichzeitig machen.
Man kann es aber auch lassen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil für AMD wenn sie bei Intel fertigen lassen. Nur Nachteile.

bensen schrieb:
War früher die Normalität.
Früher hat man den Fabs auch die Masken gegeben.

Heute muss man das Chipdesign mit dem PDK der Fab machen. AFAIU gibt es hier strikte NDAs. Deshalb arbeiten nur wenige Firmen bei modernen Nodes mit mehreren Foundries zusammen.

Und TSMC hat nun Mal einiges zu bieten

1759621080657.png

bensen schrieb:
Absolutes high-end, wie N2(P) I'm Jahr 2026 geht bei Intel eh nicht.
Intel kann momentan außer 18A nichts anbieten. Für alles andere fehlen noch die PDKs.

MountWalker schrieb:
die haben dann aber noch nicht die Menge an Ausstattung, die damalige 120-Boards hatten

Ich glaube, da trügt dich ein wenig die Erinnerung. Ansonsten haben die Boards in dieser Preisklasse alles, was der absolute Großteil der Nutzer jemals brauchen wird. Die Anforderungen der Nutzer haben sich schließlich auch geändert seit dem.

ETI1120 schrieb:
Aber Intel muss TSMC gar keine Konkurrenz machen. Intel braucht erst einmal externe Kunden die Volumen mitbringen. Wenn das klappt, dann kann Intel den nächsten Schritt machen.
Wie sagte schon Walter Ulbricht 1970: Überholen ohne einzuholen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Man stelle sich vor Nvidias, Apples, Microsofts, Metas, Oracles, etcpp Börsenwert wurde nur um 30% gleichzeitig fallen.
Alleine wie viele US Renten da dran hängen, wie viele Portfolios, Norwegens Staatsfond usw
Ach, es ist keine keine gute Idee Renten in die Hände von Irren zu legen?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Früher hat man den Fabs auch die Masken gegeben.

Heute muss man das Chipdesign mit dem PDK der Fab machen. AFAIU gibt es hier strikte NDAs. Deshalb arbeiten nur wenige Firmen bei modernen Nodes mit mehreren Foundries zusammen.
TSMC wird dir auch Karo-Muster ins Silizium ätzen, ohne PDK.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ach, es ist keine keine gute Idee Renten in die Hände von Irren zu legen?
Unsere Rente biürden wir einfach der nächsten Generation auf, so wie uns die jetzigen Rentner aufgebürdet werden. Ist einfach nur ein zum scheitern verurteiltes System, da immer weniger AN für immer mehr Rentner aufkommen.

Am Aktienmarkt hast du wenigstens eine 7-8% Wertschöpfung pro Jahr. Wo die irren sind musst mir noch verraten.

Wie will man übrigens sonst Wert schöpfen? Zu 2% Festgeld anlegen? Frisst die Inflation dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Das dürften die AMD-Hardliner für abschreckend befinden. 😁😝🤣

auf den ersten Blick klingt das auch sehr abschreckend. aber eigentlich ist das nur ein gutes zeichen für amd, dass intel ihre eigenen kapas nicht mehr ausreizen kann, weil wie nachfrage fehlt.

Eine unheilige Koalition 👿😈

MaverickM schrieb:
Ich glaube, da trügt dich ein wenig die Erinnerung.
Nein, ich habe ja ein solches Board hier noch rumliegen, weil ich von einem solchen Board gerade auf ein AM5-Board wechsle...
MaverickM schrieb:
Ansonsten haben die Boards in dieser Preisklasse alles, was der absolute Großteil der Nutzer jemals brauchen wird. Die Anforderungen der Nutzer haben sich schließlich auch geändert seit dem.
Jaja, was die Boards heute weniger haben, brauche eben keiner mehr - deswegen ist es eben trotzdem weniger. Wenn man 2012 Zucker im Kaffe brauchte und heute nicht mehr, darf dann der Kaffee heute den Kostenanteil des Zuckers weiterhin beinhalten? So funktioniert das ja nicht. Preiserhöhungern ergeben sich aus der Inflation, machen aber auch die Inflation und sind vorhanden. Das wegzuleugnen, weil man brauche ja die ganze Ausstattung nicht "mehr", die aktuelle Boards weniger als vor 12 Jahren zu gleichen Preisen haben, ist Quatsch. Es ist einfach Inflation und die ist da. Und Voll-ATX-Boards gibts derzeit bei AM5 auch nur für 120 Euro, weil die B650-Boards vor dem Weihnachtsgeschäft schnell noch abverkauft werden sollen, damit mehr B850 in die Lager passt.

Moderne Boards mögen zwar "weniger" auf der Platine haben als früher, dafür ist das was auf der Platine ist deutlich teurer in der Herstellung. Alleine PCIe 5.0 ist ein Kostenfaktor, der x-fach über dem Deines alten PCIe 2.0 liegt in der Produktion. Auch die Spannungsversorgung wird immer aufwändiger und teurer, dazu kommen so Spielereien wie ARGB und deutlich mehr Anschlüsse für Lüfter & Pumpen.

Sollte Dein AM3+ Board das Gigabyte GA-970A-UD3P sein dann hat dies zum Beispiel nur 8+2 VRM während das günstige 120€ AM5 Board Gigabyte B650 Eagle AX bereits 12+4 hat.

MountWalker schrieb:
Jaja, was die Boards heute weniger haben, brauche eben keiner mehr - deswegen ist es eben trotzdem weniger. Wenn man 2012 Zucker im Kaffe brauchte und heute nicht mehr, darf dann der Kaffee heute den Kostenanteil des Zuckers weiterhin beinhalten? So funktioniert das ja nicht.

Natürlich funktioniert das so. Obsoleter Kram fällt weg, das war schon immer so. Bei jeglicher Technik. Die Preise sind etwa gleich geblieben, trotz Inflation und Teuerung der allgemeinen Technik. Es sind einige Features weggefallen, dafür ist generell die Qualität der Boards höher geworden und man braucht keine so teuren Boards mehr, weil selbst Einsteiger-Boards problemlos mit High-End CPUs funktionieren.

Summa-Summarum hat sich also die Situation für die meisten Nutzer wahrscheinlich sogar verbessert. Wer höhere Ansprüche hat, muss halt auch tiefer in die Tasche greifen... Aber selbst hier hält sich der Aufpreis in Grenzen. Was früher für 160€ High-End war, kostet halt jetzt etwa 200-250€. Deutlich teurer, aber insgesamt noch immer verschmerzbar im Vergleich zu anderen Komponenten.

MountWalker schrieb:
Es ist einfach Inflation und die ist da.

(Allgemeine) Inflation ist immer vorhanden, was ist das für eine Aussage!? Hat null mit dem Thema zu tun.

Zurück
Oben