News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

Suspektan schrieb:
LG lässt sich aber feiner in den Schattendetails regulieren
Nope. Im Gegenteil sogar, da bringt Samsung auf den QD-OLEDS weit aus mehr Funktionen. Ich seh aber schon, hier werden schnell Unwahrheiten vermittelt, krass !:D
Nach 3 Lg OLEDS kenne ich so gut wie alle Funktionen. Die hier beschriebenen Vorteile bestehen einfach nicht. Selbst der maßlos überteuerte G3 hat teils sein Nachsehen gegenüber einem Samsung S90C oder S95C.
Suspektan schrieb:
bietet komplikationsfreies hgig
Da gibt es exakt eine Funktion für. An oder Aus, wobei HGIG das Bild sehr doll abdimmt (hatte ich auf allen drei OLEDS)
Suspektan schrieb:
deutlich genauer abgestimmten Ootb Gamemode
Du meinst die Gamebar? Da sind ganz normale Funktionen wie bei der Samsung Gamebar.
Suspektan schrieb:
Auch der s90c ist helligkeitsbezogen weit näher am g3 als der c3 am s90c
Die OLED Serie von LG haben grundsätzlich ein großes Problem - einen starken Gelbstich. Das lässt sich 1:1 durch YouTube Reviews erkennen, und ich finde diesen Gelbstich unangenehm und dadurch wirkt die Helligkeit gesimmter.
 
CB.R schrieb:
Beispielsweise, dass Samsung im Audiobereich kein Geld für Lizenzen bezahlen will und daher gegenüber anderen im Nachteil ist.
Betrifft nur die Raubmordkopierfraktion die ohne Zusatzgeräte auskommen möchte.
Aber mal ehrlich, wer den DTS Ton auch genießen will kauft sich einen richtiges Surroundsystem AVR mit entsprechenden Boxen, und wer bei den "Kopien wert auf gute Übersichtlichkeit, Darstellung und Funktionsvielfalt wert legt, der nutzt einen Mediaplayer. Und schon ist dass Problem DTS umgangen und bekommt auch das bessere Sounderlebnis
CB.R schrieb:
Ein LG, Panasonic, Hisense u.a. können DTS und andere Formate aus Containerdateien (mkv) aus dem stand abspielen. Kann das Samsung (jetzt) auch?
Panasonic unterstützt kein DTS, schon seit rund 10 Jahren nicht mehr
 
Kartoffel! schrieb:
Aber nicht wenn der Fernseher 10 Stunden oder länger am Tag läuft.
Deswegen läuft meiner über 10 Stunden jeden Tag seit fast 3 Jahren ohne Probleme und das als Monitor.
Was LG sagt juckt mich nicht, mein TV wird weder vom Strom genommen noch achte ich auf die aktive Zeit.

Es ist jetzt sogar ein OLED G9 geplant weil mir die Krümmung etwas fehlt.

Schönen Tag noch in der Märchenwelt der BurnIns.

Bevor ich es noch vergesse, mein LG meldet sich, wenn es ein Refresh machen möchte. Bis jetzt kam das nur 2 mal vor (dauerte keine 5 Minuten), den Rest erledigt das Gerät wohl im Standby.
 
Hab hier ein Panasonic an der Wand. Premium selektierte Panels und bessere Kühlung. Geniales Teil und sauber kalibriert ab Werk.
 
Nutzt den Samsung absolut garnix solange dieser auf Android als platform setzte! Ja für "TikTok" jugend, aber für uns alte garde, welsche wisse, das ein TV auch mal mehr als mono und stereo sound einstellungen haben kann... von anderen TV funktionen und einstellungen welsche beim Samsung TV schlicht weg fehlen, garnicht zu reden!
Hab 1.500 eur Samsung super duper QLED TV mit Androit, als Staubfänger im Keller und einen LG auf der Wand... Nehme das Samsung TV kramm nicht mal mehr umsonst!
 
Scobi schrieb:
Nutzt den Samsung absolut garnix solange dieser auf Android als platform setzte!
Meines Wissens nach nutzt Samsung Tizen OS...aber ok.

Immer dieses Fanboy Gejammer.
Qd-oled und Woled haben beide ihre Vor und Nachteile und mir geht's beim TV ums Bild und nicht um die Software.
Dafür gibt's zur Not immer externe Zuspieler.

Bin eher gespannt, wie die neuen TVs von Samsung promotet werden.
 
SteinbockHB schrieb:
Nope. Im Gegenteil sogar, da bringt Samsung auf den QD-OLEDS weit aus mehr Funktionen. Ich seh aber schon, hier werden schnell Unwahrheiten vermittelt, krass !:D
Nach 3 Lg OLEDS kenne ich so gut wie alle Funktionen
Nope, lg bietet "fine tune dark areas" und "black stabilizer" und lässt eine Anpassung bis 2.5% IRE zu, samsung nur bis 5% IRE.
Und samsung's black stabilizer regelt viel zu aggressiv

Krass wie du von Unwahrheiten redest und trotz der Nutzung beider TVs ahnungslos bleibst


SteinbockHB schrieb:
Da gibt es exakt eine Funktion für. An oder Aus, wobei HGIG das Bild sehr doll abdimmt (hatte ich auf allen drei OLEDS)
Du weißt offenbar nicht, was hgig eigentlich bewirkt und wofür es geeignet ist, sonst würdest du nicht von "Abdimmen" sprechen.
Und die hgig Funktion der samsung tvs arbeitet eben nicht wie vorgesehen, weil nicht korrekt geclippt wird.


SteinbockHB schrieb:
Du meinst die Gamebar?
Nein

SteinbockHB schrieb:
Die OLED Serie von LG haben grundsätzlich ein großes Problem - einen starken Gelbstich. Das lässt sich 1:1 durch YouTube Reviews erkennen, und ich finde diesen Gelbstich unangenehm und dadurch wirkt die Helligkeit gesimmter.
Habe noch nie einen Gelbstich auf woled tvs wahrgenommen, nicht zu Hause und nicht vor Ort im Markt.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Klar, deswegen werden sie auch vorrangig in samsung's oled Einstiegsserie verbaut, haha.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Immer dieses Fanboy Gejammer.
Qd-oled und Woled haben beide ihre Vor und Nachteile und mir geht's beim TV ums Bild und nicht um die Software.
Dafür gibt's zur Not immer externe Zuspieler.
Wobei fast alle außer appletv kein uneingeschränktes Framerate Matching bieten und damit ausscheiden.
 
Suspektan schrieb:
Habe noch nie einen Gelbstich auf woled tvs wahrgenommen, nicht zu Hause und nicht vor Ort im Markt.
tja, ich weiß es, da ich bisher einige LG OLEDS mein eigen nennen konnte. Der einfachste Weg ist auf YouTube 1:1 Vergleichvideos anzuschauen, sowas wie Samsung S95C vs LG OLED G3. Da findest du Bild- und Videovergleiche für allgemeines Fernsehen sowie Gaming. Selbst die Reviewer erkennen einen starken Gelbstich und sprechen diese Eigenschaft den LG-WOLEDS zu. :)
Suspektan schrieb:
Du weißt offenbar nicht, was hgig eigentlich bewirkt und wofür es geeignet ist, sonst würdest du nicht von "Abdimmen" sprechen.
Und die hgig Funktion der samsung tvs arbeitet eben nicht wie vorgesehen, weil nicht korrekt geclippt wird.
Klar. Es ist letztendlich wichtig, was in der Praxis beim Verbraucher ankommt, und durch HGIG wird das Bild abgedimmt, fast schon abgedunkelt. Für helle Räume ist das definitiv nichts!
Suspektan schrieb:
Krass wie du von Unwahrheiten redest und trotz der Nutzung beider TVs ahnungslos bleibst
Nein, ganz sicher nicht. Ich beziehe mich auf die Erfahrung und Nutzung von 3 LG OLEDS, seit 2019. In direkten Vergleich mit dem Samsung S93C bin ich auf diesen Entschluss gekommen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Da du es auch nicht erläutern willst, erklärt einiges über deine Einstellung.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Man stelle sich nur mal die möglichen Zahlen vor, wenn solche Ereignisse auch in würdiger Bildqualität ausgestrahlt würden. 120FPS wären eh Pflicht, UHD ebenso, ne hohe Bitrate obendrein. HDR? Damit sich OLED rentiert eben auch. Aber meines Wissens nach kommt man nirgendworüber an ein derartiges TV-Bild ran.
Für 80% bis 90% der Kunden egal, wobei mein LG natürlich das alles hat.

Mein OLED55CS9LA kam 2022 mit neuem Display, aber Gehäuse vom Vorjahr als quasi Budget Edition raus.
Auch der Aufwand für Akustik liegt da deutlich über Mainstream, kommt ran an meine kleine LG-Anlage - bis auf den Bass.
LG als TV-Hersteller sich so etwas mehr auf gehobene Mittelklasse und darüber konzentrieren und Samsung mit 'LG-Display' bei guten Testergebnissen akzeptiert werden.
Denke mal Samsung hat andere Märke und leichter solche 'Resteverwertung' zukünftig betreiben
Zudem sind die 50/60 Hz Panels noch lange aktuell, denn UHD in 100/120 Hz geht nur via IPTV.
 
@RKCPU
Falsches Posting zitiert? Bei mir ging es darum, dass die Qualität von Sportübertragung den Möglichkeiten von aktuellen TVs drastisch hinterhinkt. Sehe keinen Zusammenhang zu deinen (in sich schlüssigen) Ausführungen.
 
RKCPU schrieb:
Zudem sind die 50/60 Hz Panels noch lange aktuell, denn UHD in 100/120 Hz geht nur via IPTV.
Es geht da eher um gleichmäßiges Framerate Matching zwischen Panelwiederholungsrate und der des Contents (3:2 Pulldown vs 5:5 Pulldwon bei 23,976/24p) und oder auch um zusatzliche Bewegungskompentationen bei schnellen Bewegungsszenen (zB bei Sport) und die Vorteile eines 100/120 Hz Panels zu genießen, desweiteren ist da dann meist auch potentere Hardware drumherum verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Es geht da eher um Framerate Matching zwischen Pnalewiederholungsrate und der des Contents (3:2 Pulldown vs 5:5 Pulldwon bei 23,976/24p)
Als ob 60Hz Panel keinen 48hz Modus für 24p böten, das taten sie schon vor weit über zehn Jahren und für 25p/ 50p wird in den 50hz Modus geschaltet, Zwischenbildberechnung entfällt natürlich für Sportinhalte etc.
 
Es geht nicht um dem Modus sondern um die Darstellung bzgl der Frames
Ich habe jetzt das Wort "gleichmäßig" hinzugefügt, extra für dich

Ich bemerke den Unterschied zwischen 50/60Hz Panel gegenüber 100/120Hz Panel, mache viele auch.
Selbst beim LG A2 stelle ich bei BD Wiedergabe immer mal wieder ein Ruckeln fest was beim C1 nicht auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Es geht nicht um dem Modus sondern um die Darstellung bzgl der Frames
Ich habe jetzt das Wort "gleichmäßig" hinzugefügt, extra für dich
Natürlich ist der Modus entscheidend, denn im 48hz Modus werden Frames gleichmäßig verteilt, indem sie im 2:2 Pulldown verfahren dargestellt werden.
Genau das geschieht üblicherweise bei Wiedergabe von 24p Inhalten auf einem 60Hz TV
Ergänzung ()

Auf rtings wird der a2 auch als 24p judder free angegeben
20240214_163431.jpg

onetwoxx schrieb:
Ich bemerke den Unterschied zwischen 50/60Hz Panel gegenüber 100/120Hz Panel, mache viele auch.
??
onetwoxx schrieb:
Selbst beim LG A2 stelle ich bei BD Wiedergabe immer mal wieder ein Ruckeln fest was beim C1 nicht auftritt
Sorry, dann ist er entweder falsch eingestellt oder die Software kompletter Müll.
Framegerechte 24p (bzw. eher 23.976) Wiedergabe bei externer Zuspielung beherrschen TVs schon ewig, da müsste man vom A2 eigentlich konsequent abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merk den Unterschied hab gerade beide erwähnten TVs neben mir stehen, und bis auf den Kino Modus gibt es immer A2 ein Ruckeln was beim C1 nicht der Fall ist, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe dass das ganze nicht nativ unbearbeitet wiedergegeben wird.
Gibt auch bei der EDID HDMI Auslesung keinen 48Hz Modus ( 23.976/24/25/30/50/59.4/60Hz), möglich das dieser nur interne ohne HDMI Zuspielung funktioniert. Hätte ich noch mein IPhone könnte ich mit der Kamera 240Hz in Zeitlupe die Frames ansehen.
Mein Kumpel gibt den A2 TV jetzt zurück, stundenlang umsonst kalibriert, kotz^^

Und wenn das jeder Tv könnte, dann würde zB rtings auch nicht bei Judder free auch nicht zu 99% bei den 50/60 Hz Panel TVs bei 24p "No" schreiben (zieht sich durch alle Hersteller). Der A2 wird als einer der wenigen dort als Judderfree angegeben, was ich/wir jetzt nicht feststellen konnten, es ist und bleibt egal welcher Modus eine unruhigere Darstellung. Wenn man sich zig mal direkt nebeneinder dieselbe SZene ansieht sieht man es.

Groß was falsch einstellen kann da ja nicht,wenn die Bildverbesserer aus sind und der BD Palyer was abspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
und bis auf den Kino Modus gibt es immer A2 ein Ruckeln was beim C1 nicht der Fall ist
Ok, aber im Kinomodus tritt kein Ruckeln auf?


onetwoxx schrieb:
Gibt auch bei der EDID HDMI Auslesung keinen 48Hz Modus ( 23.976/24/25/30/50/59.4/60Hz), möglich das dieser nur interne ohne HDMI Zuspielung funktioniert.
Die Umschaltung geschieht so oder so in jedem Fall intern, TVs können (vrr außen vor) kein 48hz signal initial annehmen, da nicht als Standard definiert.

onetwoxx schrieb:
Hätte ich noch mein IPhone könnte ich mit der Kamera 240Hz in Zeitlupe die Frames ansehen.
Wieso iphone, selbst sieben Jahre alte android smartphones bieten eine 240p Zeitlupenaufnahme?
Ist aber auch gar nicht nötig
https://www.rtings.com/tv/tests/motion/24p
"To conduct the test, we play a 24 fps video on the TV (which you can download here). The test video cycles a white square through 24 slots in one second. While it plays, we photograph the screen, using a 1-second exposure, and you can see below what a TV looks like without judder on the left and with it on the right.
If all the boxes are the same color, it means each of the 24 slots displayed the square for the same amount of time, which the camera captures within the second of exposure, so the TV passes the test. If certain squares are light, and others are dark, it means the TV fails to play each frame for an even amount of time and therefore has judder."
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Und wenn das jeder Tv könnte dann würde zB rtings auch nicht bei Judder free auch nicht zu 99% bei den 50/60 Hz Panel TVs "No" schreiben
Also ich sehe 51 "no" zu 128 "yes" mit 60hz als Panelfrequenz gewählt und "24p judder free", also wird leider doch zu viel Müll produziert, wobei die Quote hier glücklicherweise eher bei 30% als 99% liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei

Judder free "Yes" bezieht sich da meist auf einen Bildmodus, nicht auf alle, oder auf eine Einstellung dies dieszgl mit Bildverbessern daherkommt oder ist nur selektiert über eine Quellenzuspielung und nicht über alle von DLNA, HDMI bis hin zu USB zur Verfügung steht

Mir/meiem Freund geht es ja primär um "Judder Free" ohne Bildverbesserer auf alle Quelle bezogen, und dass funktioniert nur bei den TVs mit 100/120 Hz Panel

Ich werde morgen nochmal detailliert darauf eingehen
 
onetwoxx schrieb:
Mir/meiem Freund geht es ja primär um "Judder Free" ohne Bildverbesserer auf alle Quelle bezogen, und dass funktioniert nur bei den TVs mit 100/120 Hz Panel
Du sprachst ja nur von Zuspielung über blu-ray Player, den jeweils zur framegerechten 24p Wiedergabe verwendeten Bildmodus und zugehörige Einstellungen gibt rtings leider nicht an.
DLNA werden sie eh nicht auf 24p Wiedergabe testen, usb weiß ich auch nicht

Grundsätzlich sollte ein 60hz TV jedenfalls zur ruckelfreien 24p Wiedergabe via hdmi dank Umschaltung auf 48hz fähig sein, wenn auch modusabhängig.
Ist er das nicht --> Schrott
 
speedy55 schrieb:
Da die Garantie erloschen ist, kann Samsung auch nichts mehr machen.
Für die Teile die auf Garantie getauscht/repariert wurden gilt nicht der Ablauf der Garantie nach Kaufdatum. Für diese Teile beginnt eine Garantie ab Einbau/Reperatur.
 
Zurück
Oben