News Angeblicher EUV-Prototyp: China nutzt Teile von ASML, Canon und Nikon für eigene Maschine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, dasBaum_CH, herrStreusalz und 11 andere
Kann sich noch wer an den dreisten BMW X1 Nachbau erinnern und wie die Autos jetzt aussehen? Gleiches wird hier früher oder später auch eintreten. Das mit Reuters wundert mich aber nicht, eine Nachrichtenagentur lebt von "Skandalen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, McTheRipper, herrStreusalz und 15 andere
Das China es schaffen wird ist sicher aber nur weil China theoritisch in der Lage ist Chips in kleinen Strukturen zu Fertigen wie andere heißt es noch lange nicht dass sie Technologisch aufschließen. Zitat HardwareLuxx: Anstatt der Größe eines Übersee-Containers (wie beispielsweise der ASML TWINSCAN NXE:3800E), soll der Prototyp in China eine komplette Fabrikhalle füllen.

Größe, Ausbeute und Aufwand stehen in keinerlei Verhältnis zu ASML und Co und daher auch Langfristig nicht in Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PS828, DonL_ und 5 andere
Frage der Zeit.

China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien. Die Lernen in der 2ten Klasse schon Dinge, da stinken wir hier einfach nur dagegen ab mit unserem Bildungssystem für die Gerontokratie.
Wir sind abgehängt. Verstehen nur (noch) nicht alle.

Ein Beispiel; in Wien arbeiten Forscher an Quanten, in einer Gruppe von 7-12 Leuten.
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Marcel Klappert, Mario2002 und 37 andere
Die Belichtung ist Schlüsseltechnologie für alle modernen Bereiche. Ohne Zugriff ist ein Staat weder zivil noch militärisch überlebensfähig. China hat nach der Erklärung eines neuen Kalten Krieges gar keine andere Wahl. Indien und Co wurden durch die geniale Zollpolitik noch mal richtig wach gerüttelt. Schon morgen könnte auch dein Land lustig sanktioniert werden. Wertebasierte Politik ist am Ende immer USD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, n0sk437, Mar1u5 und 3 andere
Alles nur eine Frage der Zeit und selbst wenn sie es nicht schaffen sollten, spätestens wenn Taiwan überrollt wird wars das mit TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, tritratrullala, Project 2501 und eine weitere Person
@Volker hier fehlt ein Wort.
Wie weit China in dem Bereich letztlich wirklich, da gehen die Meinungen und Berichte entsprechend weit auseinander.

Am Ende wird China es schaffen, daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur, wann und zu welchen Kosten, von der Produktion und Ausbeute darauffolgend gar nicht zu sprechen. Für einige einheimische Chips wird es jedoch schlichtweg ausreichen.
China wird es wohl eher schaffen eigene Chips auf Technisch ähnlichen Niveau zu produzieren wie die USA, als das die USA, Seltene Erden im benötigten Umfang abbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, thornhill, n0sk437 und 6 andere
Wenn die Chinesen Humor haben, nennen sie die Maschine hoffentlich Frankenstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0sk437, Land_Kind, Dama und 5 andere
War zu erwarten. Finde ich gut, lassen sich nichts vorschreiben, Sanktionen hin oder her.
Die machen einfach ihr Ding und sind damit erfolgreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Floorp, Wichipingui und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Kann sich noch wer an den dreisten BMW X1 Nachbau erinnern und wie die Autos jetzt aussehen? Gleiches wird hier früher oder später auch eintreten. Das mit Reuters wundert mich aber nicht, eine Nachrichtenagentur lebt von "Skandalen".
Äpfel und Birnen...Herstellung von EUV Maschinen und eine erfolgreiche (!) Nutzung davon, ist wahrscheinlich die schwierigste Industrie der Welt ;) Also nein, so "simpel" wie mit den Autos geht das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und floh668
Entscheidend ist der Schlusssatz: "Für einige einheimische Chips wird es jedoch schlichtweg ausreichen."

Begründung:
- Bereits seit Jahren ist zu sehen, die Leistungsfähigkeit elektronischer Geräte ist im Alltag mehr als genug.
Beispiele dafür sind Chips für Grafik, Smartphones, Laptops, Kleingeräte usw usw.
Ein anderes Beispiel ist das Ende von Windows 10, wo publik wurde, Millionen von Laptops könnten auf Grund der Leistung noch Jahre und Jahrzehnte genutzt werden. Das untermauert meine Aussage.

- Die einzigen Chips für die wesentlich mehr Leistung nachgefragt wird, sind HPC Beschleuniger. Allerdings wird der Trend nicht dauerhaft so weiter gehen. Es wird sich an die Anforderungen der oben genannten Chips anpassen. Das ist die natürliche Entwicklung.

- Bei Gaming Grafikarten zeichnet es sich bereits ab. Schon jetzt braucht bei weitestem nicht jeder Gamer ein High-End Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, olligo, Namron1 und 3 andere
Diese "Lego-Mentalität" (man vermische Teile von drei Firmen und baut ein System daraus) macht uns seit Jahren graue Haare, wenn unsere chinesischen Entwicklungs-Standorte für die dortigen OEMs Steuergeräte entwickeln und dann von uns aus Deutschland den Persilschein dafür wollen.

Was die Chinesen haben: Mut zum Risiko, kurze Prozessketten (Stichwort "AGIL").
Was den Chinesen fehlt: Systemkenntnisse (je komplexer ein Produkt bzw. je mehr Steuergeräte in einem Auto sind, desto weniger Übersicht haben sie bzgl. möglicher "Side-Effects" und wundern sich dann immer, wenn etwas nicht funktioniert, wenn sie mal wieder etwas aus anderen Projekten kopieren und ohne Software-Änderungen einfach so einsetzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, arbu, eastcoast_pete und 4 andere
Ich frage mich, warum sollte man denn ASML abschreiben? Nur wenn in China eine EUV Belichtungsmaschine gebaut wird stehen die Bänder bei ASML doch nicht still. Gibt dann halt zwei Hersteller. Ist doch sogar besser für den Kunden, wenn die Preise möglicherweise dadurch sinken. Und wenn China es tatsächlich schafft auch das technisch bessere Produkt zu liefern, warum sollte China nicht den Spieß umdrehen und den Export davon verbieten. So macht der Rest der Welt es ja im Moment ebenso, auch wenn das eher die Politik steuert und ASML selber vlt auch ihre Geräte lieber nach China verkaufen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Muntermacher, Land_Kind und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Bei Gaming Grafikarten zeichnet es sich bereits ab. Schon jetzt braucht bei weitestem nicht jeder Gamer ein High-End Karte.
Die brauchte es noch nie wirklich. Nicht umsonst waren GPU's wie Ti 4200, 6600GT, 8800GT und 1060 die erfolgreichsten Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, computerbaser_, Mario2002 und 2 andere
Ist bekannt, wer die Optik produziert?

Anfang 2000er Solar: Wir in Deutschland sind führend, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Anfang 2010er Autos: Deutsche Autos sind die besten, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Jetzt für EUV-Maschinen: ASML sind die einzigen die diese Maschinen bauen können, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
--> Ich sehe da ein gewisses Muster 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: milamber1, Strahltriebwerk, cfreak84 und 16 andere
Saint81 schrieb:
Jetzt für EUV-Maschinen: ASML sind die einzigen die diese Maschinen bauen können, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Dann schau mal genauer hin. Weder Photovoltaik noch Autos sind nur annähernd so komplex wie diese Maschinen. Was meinst du warum es außer ASML keinen gibt der die bauen kann (und dafür ganze Spezielle Zulieferer aus der ganzen welt braucht) ? Bei Autos haben die Chinesen es geschafft weil sie einfach den Verbrenner übersprungen haben und direkt ins Elektro Geschäft sind. Photovoltaik klappt weil man es einfach schmutzig auf masse herstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, Qyxes und 7 andere
Saint81 schrieb:
Anfang 2000er Solar: Wir in Deutschland sind führend, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Anfang 2010er Autos: Deutsche Autos sind die besten, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Nur kommen die EUV-Maschinen nicht aus Deutschland, das könnte den Unterschied machen. Als deutsche Firma wäre die wohl schon lange an China verkauft.

Aufgrund der Tatsache, dass es einen großen Ausverkauf deutscher Firmen in Richtung China gab hat Deutschland an sich gar kein Recht sich über den technologischen Aufschwung Chinas kritisch zu äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Cark, MiroPoch und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Zensored, Saint81 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben