News Angeblicher EUV-Prototyp: China nutzt Teile von ASML, Canon und Nikon für eigene Maschine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Auch das werden sie irgendwann hinkriegen und aufholen. War mir vor 20 Jahren schon klar, das China uns irgendwann überholt. Bzw. uns haben sie ja schon überholt..evtl. noch in irgendeinem kleinen Bereich nicht. Aber das Ziel bis 2050 auch die USA als Weltmacht abzulösen wird wohl funktionieren.
Sollte man halt bedenken, wenn man als Politiker mit China zu tun hat. Da sollte man evtl. eine PseudoMoral für sich behalten, wenn man als Land von China profitieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
möglw. ist das auch nicht so wichtig, da man auch mit EUV "gegen eine Wand rennt"

Ein weiterer möglicher Entwicklungszweig sind photonische CPUs/GPUs - und da braucht man keine so kleinen Strukturen.

NameHere schrieb:
@Loro Husk warum sollten wir @-Ps-Y-cO- glauben? Glauben wir doch lieber WIPO und Financial Times und anderen westlichen Quellen.
Anhang anzeigen 1686950
Das trifft auch auf das, was @-Ps-Y-cO- vermitteln wollte.

Hinzu kommt dann noch das

Anhang anzeigen 1686951
und das
Anhang anzeigen 1686952
Aua aua, dass tut schon wieder echt weh. Nur weil die 100000 Patente anmelden, sagt das nichts über die Qualität aus.

Und Seltene Erden sind nicht selten, es hat einfach nur keiner Lust die hier abzubauen bzw zu verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, pampampam und Kazuja
@catch 22 China kann doch gar nicht "gewinnen", das sie schon zu Hauf versagt haben und auseinader gefallen sind.
media_G7YitXNW8AAJfh1.jpg

Can pandas fly?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kazuja
NameHere schrieb:
China kann doch gar nicht "gewinnen", das sie schon zu Hauf versagt haben und auseinader gefallen sind.
China kann nur über sich selbst stolpern. Ich denke mal, dass die größte Herausforderung die Demografie sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und lex30
LadyAlice schrieb:
Was ASML betrifft, hoffentlich schaffen die Chinesen das. Wäre großartig wenn durch chinesische Fertiger die Preise runtergehen und die Innovation steigt. Klar ist jetzt alles noch Kopieren, aber wer sich mal mit China beschäftig hat, weiß auch, dass das in China zu Fortschritt führt.

Das verstehe ich jetzt auch nicht, inwiefern kann es sein das niedrige Preise und daraus folgen niedriger Gewinn gut für den Fortschritt ist? Vom Illegalen Kopieren mal ganz abgesehen, Stichwort Patente und Schutz des geistigen Eigentum?

Ach so noch was, alle bitte sachlich bleiben und nicht so arg polemisieren bitte, bleibt beim Thema.

Das sagt übrigens die M365 KI dazu:

Wie sich ASMLs High‑NA-EUV-Technologie von den chinesischen Prototypen unterscheidet:

Numerische Apertur (NA): 0,55 (High‑NA)
Strukturgrößen: < 2 nm möglich
Belichtungswellenlänge: 13,5 nm (EUV)
Optik Komplexe Spiegel von Zeiss, extrem präzise
Produktionsstatus: Serienfertigung für führende Foundries (TSMC, Intel, Samsung)
Integration: Voll kompatibel mit EUV-Ökosystem, inkl. Resists und Maskentechnik
Kosten:> $300 Mio. pro Maschine, aber mit hohem ROI für High-End-Chips

CN

Numerische Apertur (NA): < 0,33 (Standard-EUV-Niveau)
Strukturgrößen: Zielbereich 7 nm bis 5 nm, aber noch nicht in Massenproduktion
Belichtungswellenlänge: 13,5 nm (EUV), jedoch mit geringerer Stabilität
Optik: Eigenentwicklungen, aber ohne Zeiss-Qualität – Probleme bei Spiegelpräzision
Produktionsstatus:[/B] Forschungsstadium, erste Testbelichtungen; Serienreife frühestens 2030
Integration:Fehlende Infrastruktur für Masken und Resists erschwert Skalierung
Kosten: Geringer als ASML, aber mit hohen Risiken und niedriger Ausbeute

Technologischer Vorsprung: ASML ist mindestens 5–10 Jahre voraus.
Ökosystem: ASML bietet komplette Prozessintegration, China muss noch Material- und Maskentechnik aufbauen.
Zuverlässigkeit: ASML-Maschinen sind industriell erprobt, chinesische Systeme sind experimentell.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und Aorus-Phantom
-Ps-Y-cO- schrieb:
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?
Naja mit Zahlen umherschmeißen kann jeder , die Wienerschnitzel sind aber sicher keine Einsiedler und weltweit vernetzt und ob das schlechter ist wenn da 300 in einem Topf geworfen werden zum forschen ....

Was lernen die Chinesen denn in der zweiten Klasse so ?

Und welchen Schlüssel Technologien sind denn das ?

Ich streite den Chinesen nicht ab das sie forschen können und gut produzieren können das heißt aber lange nicht das sie da Vorreiter sind .... Billig viel produzieren und den Markt übernehmen heisst nicht das sie einem vorraus sind sondern nur die Mittel haben es zu tun

Seltene Erden sind doch nur dank unserer Umweltgesetzgebung in der Hand Chinas. Das ist das gleiche wie mit Pharma, Stahl, Alu, Leder, Textil und inzwischen Chemie. Der Westen macht lustige Anforderungen und die Industrie produziert dann global auf dem Umweltlevel von 1880. Statt zu korrigieren schreit es "SCHNELLER"! Wenn das nicht reicht werden Betrugssysteme wie der CO2 Ablasshandel installiert. 13% Wirksamkeit dank Energieprojekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Kazuja
-Ps-Y-cO- schrieb:
in Wien arbeiten Forscher an Quanten, in einer Gruppe von 7-12 Leuten.
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?!?
Dann wären Quantenforscher in China aber deutlich unterrepräsentiert, auf jeden Österreicher kommen 153 Chinesen.
Es gibt doppelt so viele Chinesen wie Europäer (inkl. Nicht-EU).

China ist eine Diktatur und skrupellos Menschen und Erde gegenüber. Da kann so eine große Einheit dann halt extrem viel bewegen. Unsere einzige Hoffnung ist ein politischer Kollaps des Systems. Und Indien wird ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
Krik schrieb:
Fun fact: Das Monster in der Geschichte hat gar keinen Namen. Es wurde immer nur Monster oder Kreatur genannt. Frankenstein ist der Name von dem Typen, der das Monster erschaffen hat.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der Name im Alltagsgebrauch auf das Monster übertragen hat. 🤔
Ich weiß, aber die meisten assoziieren Frankenstein mit dem Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
M-X schrieb:
Gut das ASML nicht schläft und auch weiter macht.
Und es ist ja nicht nur ASML. Alle beißen sich am wichtigsten, nämlich der Optik die Zähne aus, ohne die geht gar nichts und die einzigen die diese Spezial Optiken liefern können, ratet mal, Deutschland/Zeiss. Kein anderer auf der Welt kommt da ran und auch China mit seiner Manpower nicht. Da können die 1000 mal mehr in der Forschung haben, interessiert nicht. Wenn dem nämlich so wäre hätten sie schon vor Jahren alle Überholt, können sie aber nicht weil es an Grundsätzlichem fehlt. China ist Überall da gut wo es auf Masse ankommt. Bei Klasse sind sie aber immer noch am Kopieren und alles lässt sich nun mal nicht so einfach Kopieren.
Ja sie holen sehr schnell auf, aber andere Schlafen auch nicht wie du richtig erkannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich wuerde es China goennen. Sind mir lieber als USA oder Russland.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Wir haben hunderte indische Mitarbeiter die es einfach nicht auf die Reihe bekommen Sachen sauber zu programmieren

Das ist bekannt. Und darunter leiden viele, viele westliche Laender.

Alternative Lichtquellen für EUV gab und gibt es schon länger, die Japanische EUV Initiative hatte sowas vor jetzt über 10 Jahren. Aber, gerade bei EUV ist der Lichtweg von der Quelle zum Retikel ein noch größeres Problem, denn mit konventioneller Optik geht da eben gar nichts mehr. Zeiss mußte dafür ja die (auch extremen😄) Spiegeln entwickeln, die das sowohl hin bekommen und auch lange genug überleben.
Daher wär es interessant, wie der Chinesische EUV Scanner das denn so macht. Und ob (und, wenn ja, wie) hier Technologie von Zeiss und ASML irgendwie den Weg nach China geschafft hat😜.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
supertramp schrieb:
War zu erwarten. Finde ich gut, lassen sich nichts vorschreiben, Sanktionen hin oder her.
Die machen einfach ihr Ding und sind damit erfolgreich
Ein Hoch auf die Dikatur ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Was bedeutet „…China hat ein System gebaut..“?
War das eine staatliche Einrichtung? Forschung oder eine Firma?

Sie holen auf jeden Fall auf - jedes Jahr verlassen Mio. von Studenten die Uni. Da sind immer ein paar außergewöhnliche Menschen dabei. Allein schon von der Masse an Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kazuja
-Ps-Y-cO- schrieb:
Frage der Zeit.

China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien. Die Lernen in der 2ten Klasse schon Dinge, da stinken wir hier einfach nur dagegen ab mit unserem Bildungssystem für die Gerontokratie.
Wir sind abgehängt. Verstehen nur (noch) nicht alle.

Ein Beispiel; in Wien arbeiten Forscher an Quanten, in einer Gruppe von 7-12 Leuten.
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?!?
Ich tippe auf die 7-12 Leute in Wien, in China fehlt die grundlegende, kreative Innovation, die aus offenen, Freidenkenden liberalen Systemen entsteht.
Deswegen ist der Westen auch heute noch, in der Grundlagenforschung auf einem ganz anderen Level.
Bis China ein gleichwertiges Ökosystem wie ASML und seine Zulieferern aufgebaut hat, dürfte es wohl noch
bis 2060 oder länger dauern, falls sie es überhaupt irgendwann schaffen.
Aber stell dir die Frage selbst, wo wird ASML, Zeiss (Optik), Trumpf (Laser) und VAT (Vakuumpumpen)
bis 2060 stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben