News Angeblicher EUV-Prototyp: China nutzt Teile von ASML, Canon und Nikon für eigene Maschine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Averomoe schrieb:
Gemeinsam als EU haben wir vielleicht eine Chance, aber bestimmte politisch-gesellschaftliche Strömungen behaupten ja, Kleinstaaterei wäre gegen eine Übermacht wie China jetzt genau das, was wir alle brauchen...
Was wir nicht brauchen ist ein "Weiter so!".
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Auch nicht ganz korrekt
https://www.zeiss.de/semiconductor-...gy/inspiring-technology/euv-lithographie.html

Ohne Zeiss kein EUV, bisher kann sonst keiner die Optik herstellen

Selbst im Tweet steht ja auch 'still not there on optics'
Welch ein Glück diese Firma noch halten zu können, wobei die Kamerasparte ja schon fleißig mit chinesischen Firmen kooperiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ripcord schrieb:
Nur kommen die EUV-Maschinen nicht aus Deutschland, das könnte den Unterschied machen. Als deutsche Firma wäre die wohl schon lange an China verkauft.
Ohne Carl Zeiss keine einzige ASML-Maschine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ElliotAlderson, Celinna und 3 andere
Saint81 schrieb:
Anfang 2000er Solar: Wir in Deutschland sind führend, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Anfang 2010er Autos: Deutsche Autos sind die besten, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
Jetzt für EUV-Maschinen: ASML sind die einzigen die diese Maschinen bauen können, der Rest der Welt kopiert nur schlecht.
--> Ich sehe da ein gewisses Muster 😔
Das eine (EUV) ist Hochtechnologie. Die anderen Sachen kann bis zu einem gewissen Grad mehr oder weniger jeder. Es ist nur eine Frage des Marketings und der Investitionen. Die Solarindustrie ist doch in Deutschland nicht gescheitert, weil das Produkt schlecht war. Es war sogar sehr gut, nur eben viel zu teuer (was auch an den massiven Subventionen in China liegt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Schumey
M-X schrieb:
Gut das ASML nicht schläft und auch weiter macht.
Wenn in Asien State of the Art EUV vorhanden ist wird deren Entwicklung aber sicher schneller voranschreiten als die aller anderen. Unbegrenzte Ressourcen machen es möglich. Ich hatte mal Zahlen gehört wieviele Personen bei denen in Batterie R&D tätig sind, da wird einem schwindelig. Da kommen westliche Firmen auf einen Bruchteil, dazu ist Energie und Material noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ripcord schrieb:
Was wir nicht brauchen ist ein "Weiter so!".
Ergänzung ()

Welch ein Glück diese Firma noch halten zu können, wobei die Kamerasparte ja schon fleißig mit chinesischen Firmen kooperiert.
Kameras mit den Optiken für ASML zu vergleichen ist aber auch weit hergeholt. Das hat wirklich 0,0 miteinander zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, TomH22 und eine weitere Person
@p-style Kameratechnologie beinhaltet durchaus wichtiges Fachwissen. 1:1 lässt es sich zwar nicht übertragen aber jegliche Art von technologischen Fortschritt ist hilfreich.

Wenn man das Thema ohne europäische Brille betrachtet ist das gar nicht mal so schlecht. ASML sitzt auf einem Monopol für Schlüsseltechnologien und hat entsprechend auch alle Auswüchse und Risiken die dazu gehören. Man könnte meinen das sei ein guter Hebel für die NL/EU, aber eigentlich ist das nur ein guter Hebel für ASML - ein mal androhen, dass man wegzieht, und schon kann man Politiker zum Kniefall zwingen.

@Volker
Wie weit China in dem Bereich letztlich wirklich ist, da gehen die Meinungen und Berichte entsprechend weit auseinander.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ein Beispiel; in Wien arbeiten Forscher an Quanten, in einer Gruppe von 7-12 Leuten.
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?!?
Weil die Menge ja schon immer wichtiger war als die Qualität oder was willst Du damit sagen? Dann machst du es dir eventuell etwas zu einfach. Und es ist ja auch nicht so, dass in China jeder Forscher oder Entwickler automatisch einen IQ von 150 hat, nur weil er in China geboren wurde.😉

Wir haben hunderte indische Mitarbeiter die es einfach nicht auf die Reihe bekommen Sachen sauber zu programmieren, die meine deutschen Kollegen nebenbei abliefern. 🤷🏻‍♂️
Nur mal so als Gegenbeispiel…

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Zensored, Innocience und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Frage der Zeit.

China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien. Die Lernen in der 2ten Klasse schon Dinge, da stinken wir hier einfach nur dagegen ab mit unserem Bildungssystem für die Gerontokratie.
Wir sind abgehängt. Verstehen nur (noch) nicht alle.

Ein Beispiel; in Wien arbeiten Forscher an Quanten, in einer Gruppe von 7-12 Leuten.
In China arbeiten 250-400 an der Gleichen Forschung. Wer da wohl das Rennen macht?!?
Das man den Quatsch echt immer wieder lesen muss. Bei den Schlüsseltechnologien geht es lediglich um die Anzahl der Veröffentlichten Paper, aber nicht um die Qualität dieser. Das wird aber eigentlich auch in jedem Artikel so erwähnt, außer halt beim Clickbait.

Zu deinem Beispiel: China hat 155 mal mehr Einwohner als Österreich. Sehr überraschend, dass da zahlenmäßig mehr in der Forschung arbeiten, wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, PS828, pampampam und 6 andere
Ripcord schrieb:
@p-style Kameratechnologie beinhaltet durchaus wichtiges Fachwissen. 1:1 lässt es sich zwar nicht übertragen aber jegliche Art von technologischen Fortschritt ist hilfreich.
Ich kann dir zu 100% sagen, dass beide Bereiche von Zeiss seit vielen Jahren absolut nichts miteinander zu tun haben, vor allem seit es um EUV geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Lektion aus all dem ganzen ist doch, Ist den Markt groß genug, kannst du dir alles erlauben. IP Rechte existieren eigentlich nur um die kleinen zu schikanieren.
Insofern könnte man den mist auch gleich endlich abschaffen

RAZORLIGHT schrieb:
Wenn die Chinesen Humor haben, nennen sie die Maschine hoffentlich Frankenstein.
Fun fact: Das Monster in der Geschichte hat gar keinen Namen. Es wurde immer nur Monster oder Kreatur genannt. Frankenstein ist der Name von dem Typen, der das Monster erschaffen hat.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der Name im Alltagsgebrauch auf das Monster übertragen hat. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, RAZORLIGHT, Kadett_Pirx und 2 andere
Während einige Medien nun „das Ende von ASML“ sehen

Lächerliche Panikmache. Ja, China wird irgendwann auch EUV können, die Ingenieure dort sind ja auch gut, und nichts hält chinesische Firmen davon ab, Mitarbeiter aus westlichen Firmen abzuwerben um sich das Know-How zu holen.

Jedoch wird auch ASML nicht schlafen und am heutigen Stand der Technik stehenbleiben, sondern bis 2028 die eine oder andere Innovation liefern.

Viel Wind um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: arbu und p-style
China wird in absehbarer Zeit in diesem Bereich hinter den USA und ASML zurückbleiben, aber das wird sie kaum treffen: Für den Eigenbedarf produzieren sie bereits ausreichend. Sind ihre GPUs nicht so schnell wie die von Nvidia, setzt man einfach zwei oder drei davon ein. Die Effizienz ist zwar miserabel, doch dank des massiven Ausbaus der erneuerbaren Energien können sie sich das leisten. Am Ende dürften die Chinesen die Einzigen sein, die vollständig auf US-Technologie verzichten können – und weitgehend auch auf EU-Technologie. Wir diskutieren hier oft nur die Abhängigkeit von China, übersehen dabei aber, wie stark Europa inzwischen von den USA abhängig ist: Amazon, Google, Facebook, Microsoft, Intel, AMD, Nvidia und Co. Europa hat – abgesehen von ASML – selbst kaum noch etwas Eigenes zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
-Ps-Y-cO- schrieb:
Frage der Zeit.

China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien. Die Lernen in der 2ten Klasse schon Dinge, da stinken wir hier einfach nur dagegen ab mit unserem Bildungssystem für die Gerontokratie.
Wir sind abgehängt. Verstehen nur (noch) nicht alle.

Wow, srsly? Du vergleichst ein 1,4 Milliarden Land mit einer mittelgroßen Stadt wie Wien? 😅 in ganz Europa gibt ea sicherlich mehr als 7-12 Leute die "an Quanten forschen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, pampampam, Kazuja und eine weitere Person
Die Frage ist nicht ob USA oder China, sondern was macht Europa. Ist das nicht Paradox, dass alles was mit Chipherstellung alles unter Einfluss der USA steht.

Ripcord schrieb:
Kameratechnologie
ist (moderne) Kameratechnologie nicht in erster Linie Sensor und vor allem Software, während das, was Zeiss für die ASML beisteuert vor allem "das auf ellenlanger Erfahrung und Expertise aufbauende gute alte Handwerk" rund um diverse optische Systeme (Linsen, Spiegel, Beschichtungen und keine Ahnung was sonst noch alles) ist.
Um nochmal das Argument "China kann Verbrennerfahrzeuge nicht so gut, konnte diese aber mit den kürzlich erst boomenden Elektrofahrzeugen überspringen" aufzugreifen: die Lithographie hängt derzeit noch so tief bei den Verbrennern fest, dass Elektrofahrzeuge noch nicht mal Science Fiction sind, sondern ein Mythos, von dem man hofft, mal Science Fiction Bücher vor zu bestellen.

???

NameHere schrieb:
China wird es wohl eher schaffen eigene Chips auf Technisch ähnlichen Niveau zu produzieren wie die USA, als das die USA, Seltene Erden im benötigten Umfang abbauen können.

Eher nicht. Bevor alles an China ausgelagert worden ist weil billiger, waren die USA mit eine der Hauptquellen für seltene Erden. Die Minen gibt es immer noch und die sind schon vor Jahren hochgefahren worden. Nur dauert es eben so ~5 Jahre bis so eine Mine vollproduktiv arbeiten kann.
China sollte man deswegen nicht abschreiben, aber die Wahrheit ist einfach nicht schwarz-weiss.

P.S.: genau wie die Meldung dass China "in 66 von 74 Schlüsseltechnologien führend ist" - das ist genau so wahr wie es nicht stimmt. Wenn man die entsprechenden Metriken anlegt und die Technologien so auswählt, stimmt das. Aber viele dieser "Schlüsseltechnologien" sind bei erfolgtem Durchbruch in anderen Technologien obsolet.
Und: führend bedeutet nicht dass der Rest der Welt abgehängt ist. Viele Metriken konzentrieren sich auch auf so etwas wie review und peer scores, das ist genau so richtig wie nichtssagend in den meisten Forschungsfeldern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Izaya27
TenDance schrieb:
Eher nicht. Bevor alles an China ausgelagert worden ist weil billiger, waren die USA mit eine der Hauptquellen für seltene Erden. Die Minen gibt es immer noch und die sind schon vor Jahren hochgefahren worden. Nur dauert es eben so ~5 Jahre bis so eine Mine vollproduktiv arbeiten kann.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch deutlich weniger Technologie im Alltag. Wie du in der Grafik entnehmen kannst, hat die USA nicht so viele seltene Erden Vorkommen um annähernd die Lücke zu füllen. Chinas Vorkommen sind 20 Mal höher als die der USA.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben