Angeblicher Flüssigkeitsschaden Medion Notebook

Sieht für mich wie die linke untere Seite der Tastaturschale aus. Das was eingekreist ist, sieht für mich auch eindeutig nach Kleber aus. Flüssigkeit würde anders aussehen. Aber die sollen doch bitte mal ein detailierteres Foto schicken...


Welches Gerät ist es denn und was ging nicht ? Oder ging es gar nicht mehr an ?
 
Ich bleibe dabei: Da wird niemals zu beweisen sein, wer den Schaden angerichtet hat ! Und deshalb ist alles weitere vergebliche Liebesmühe !

Medion wird schon jetzt für die Überprüfung ordentlich Kohle berechnen, wenn die Reparatur nicht in Auftrag gegeben wird; der Versand hat auch schon gekostet und die Rücksendung oder Entsorgung kostet auch noch mal !

Und wenn die jetzt noch beauftragt werden, weitere Bilder zu machen, werden die diese Gefälligkeit auch nicht kostenlos machen !

Warum sinnlosen Aktionen noch weiter gutes Geld nachwerfen, das man stattdessen in einen Neuerwerb stecken könnte !


Iss nun halt mal so : kannste machen nix !!!
:freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch müssen sie erstmal dem Kunden beweisen, das ein Flüssigkeitsschaden anliegt, da das Gerät noch Garantie besitzt und das haben sie nicht gemacht, da das Foto alles andere als aussagekräftig ist. Bis jetzt hatten sie auch noch keinen Aufwand das Gerät auseinander zu nehmen, da nur das Keyboard entfernt wurde.

Man sollte nicht gleich aufgeben in solch einem Fall... immer weiter versuchen, denn in der Garantie ist der Hersteller in der Beweispflicht, und das funktioniert nicht mit solch einem Foto...
 
iTzZent schrieb:
Man sollte nicht gleich aufgeben in solch einem Fall... immer weiter versuchen, denn in der Garantie ist der Hersteller in der Beweispflicht, und das funktioniert nicht mit solch einem Foto...

Eben nicht ! Die stellen sich einfach auf den Standpunkt, dass es so ist ! Und was will der Kunde denn dagegen machen ? Er kann nur Klagen und kann dann durch eine teures Gegengutachten versuchen, die Aussagen von Medion über den Schaden zu entkräftigen !

Kostenrisiko für den Kläger: leicht mehrere tausend Euro !

Selbst bei eindeutigerer Sachlage wäre das schon Riesenblödsinn, eine Klage hier zu führen !

Aber der Sachverhalt ist schon ziemlich eindeutig, zumal die Aussage und Expertise von Medion im Raum steht; der Kunde hätte ansonsten vor dem Einsenden des Gerätes durch einen unabhängien Sachverständigen eine Prüfung machen lassen müssen !
 
Komisch das sie dir kein Bild von den ausgelösten Wasserindikatoren geschickt haben.
Diese schlagen eigentlich zuerst an.

Zu dem Bild kann ich nur sagen das es von der Qualität abweicht die wir im RMA Fall von Medion bekommen.

Zu der Telefonnummer : Bist du in der Garantie 01805 / 633 466 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz)
 
Es ist mir schon klar, dass die Sache juristisch kaum zu gewinnen ist. Das scheint Medion aber auch zu wissen. De facto ist eine Garantie wertlos, wenn der Kunde den Nachweis praktisch nie erbringen kann.

Medion wirbt trotzdem immer mit der langen Garantie. Da Medion in weiten Teilen nach dem Tschibo Prinzip arbeitet (Verkauf von netten aber nicht wirklich notwendigen Produkten in volle Schränke) fällt es gar nicht auf, wenn die Nutzungslebensdauer kurz ist.

Zur Glaubwürdigkeit: als guter Vater glaub ich meinen Töchtern und am Gerät auch keinen Grund zum Anzweifeln entdeckt. Das Notebook ist bei einem Subunternehmer irgendwo in Deutschland.

Medion ist nach meiner Meinung unglaubwürdig:

1. sie verschicken nur Formbriefe
2. sie sind kaum erreichbar.
3. es wird eine falsche Behauptung aufgestellt (Tastatur war mit Staubpinsel penibel gereinigt und auch schon vorher sehr sauber, aber laut Medion stark verdreckt)
4. Medion zockt Kunden mit übertrieben hohen Telefonkosten ab
5. die "Beweismittel" sind extrem schlecht
6. ich hab angesichts der hohen Reparaturkosten ein baugleiches gebrauchtes Gerät (Medion Akoya P6622 - md 98250)bei EBAY gesucht. Bislang trotz zig-1000 verkaufter baugleicher Notebooks erfolglos.

Eine Frage: wo sind die Wasserindikatoren?

Vielen Dank für die zusätzliche Telefonnummer. Nur die bisherige Telefon-Erfahrung: Rückruf bei Medion. Die Nummer war kostenpflichtig, obwohl dies nicht ersichtlich war. Das Gespräch war freundlich. Ergebnis war, dass der Medion Mitarbeiter auch nur erkennen konnte, dass mich jemand anrufen wollte. Der versprochene Rückruf kam nie.

Bessere Bilder habe ich schon angefordert. Aber die kamen nicht. Das beigefügte Bild ist noch das beste Bild. Ein Bild des Notebooks von außen und eins von unten ist noch stärker verpixelt.
 
Obwohl ich den Unmut des TE gut verstehe, möchte ich an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für Medion brechen, was natürlich nicht heißt, dass auch dort Dinge vorkommen können, die nicht akpzeptabel sind; wo Menschen tätig sind, machen Sie auch Fehler; ich denke aber im vorliegenden Fall, dass es hier zumindest nicht eindeutig klar ist, dass Medion für den eingetretenen Schaden garantiepflichtig ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken; das absolute Vertrauen eines Vaters in seine Tochter dabei in allen Ehren und als vater von vier Kindern weiß ich da auch ein bisschen, von was ich da spreche.


Ich habe aber in den letzten zehn Jahren Medion nur als zuverlässigen Vertragspartner bei aufgetretenen Mängeln an zahlreichen von mir erworbenen und eingesetzten Computern kennengelernt, und Mängel, die irgendwie plausibel zu erkennen waren, wurden stets schnell und einwandfrei bereinigt.

Man muss aber doch auch Verständnis dafür haben, dass ein Unternehmen nicht einfach alles pauschal im Rahmen seiner Garantieerbringung akzeptieren kann, was ihm als Garantieanspruch vorgelegt wird; das würde Tür und Tor für ungerechtfertige Forderungen öffnen und die Firma wäre bald pleite und die Arbeitsplatze wären bvald alle futsch oder die Produkte würden konkurrenzlos teuer !

Und klar, die oftmals "horrenden" Telefonkosten ärgern mich auch; aber auch hier gilt, wenn man mal nachrechnet, was da bei einigermassen seriösen Anbietern verlangt wird, dann kommt man im Endeffekt meist nicht einmal auf die Personalkosten, die für den Menschen am anderen Ende entstehen; von Sachkosten einmal ganz abgesehen. Und auch hier gilt natürlich, dass bevor eine Garantiepflicht tatsächlich festgestellt wird, ein Unternehmen diese Kosten, auch die mißbräuchlichen, kaum selbst tragen könnte, insbesondere nicht in einer derart eng kalkulierten Branche wie bei Computerhardware, und diese Dienstleistung ja ausufern würde, wenn jeder sie kostenlos in Anspruch nehmen könnte,

Nicht richtig finde ich allerdings, dass viele Anbieter von kostenpflichtigen Hotlines die Kosten auch für die Warteschleife erheben, und das tat und tut Medion auch und auch noch, und damit den Anrufer fast nach Belieben abzocken können, wobei ich diese Absicht Medion vorliegend nicht unterstellen will, aber auch Medion ist da zumindest grenzwertig bislang.

Dies soll jetzt ja aber endlich gesetztlich geregelt werden, indem man nur dann bezahlen muss, wenn man auch den gewünschten Gesprächspartner an die Strippe bekommen hat und der Zahlungspflicht zudem vom Anrufer aktiv zugestimmt wird, so dass man auch tatsächlich eine Leistung für sein Geld bekommen wird.
 
Eine Frage: wo sind die Wasserindikatoren?


Diese sind fast immer im Bereich der Tastatur und manchmal auch auf dem Tastatur Trägerblech verklebt. Form,Anzahl und Material können verschieden sein.

Zur Glaubwürdigkeit: als guter Vater glaub ich meinen Töchtern und am Gerät auch keinen Grund zum Anzweifeln entdeckt.

Als Vater würde ich das auch aber es sind Kinder.
Und ein kleiner Wasserschaden kann ja auch schon lange zurück liegen und hat mit dem jetzigen Defekt gar nichts zutun aber das ist für Service Mitarbeiter nicht erkennbar.

Also jetzt wo klar ist das ein Wasserschaden vermutet oder gar vorliegt würde ich es über ne Versicherung laufen lassen.

4. Medion zockt Kunden mit übertrieben hohen Telefonkosten ab

14cent/min ist also schon abzocke?
 
Meine Töchter sind 16 und 18. Zu 100% kann ich nach zwei Jahren einen Feuchtigkeitsschaden nicht ausschließen. Aber die Beweislage ist mehr als dürftig.
Der Subunternehmer mit der Handy Kamera hat das Notebook aufgesehen. Dieser wurde aber nicht mehr befragt.

Die Bilder sind nicht nur nach meiner Meinung unbrauchbar. Mir ist schon schleierhaft, dass Medion solche Bilder als Beweis für Kunden akzeptiert.

Die Telefonkosten von Medion sind mit €1,49 definitiv kostendeckend. Und die €1,49 fallen in der Garantiezeit an.

Am anderen Ende ist zumindest als erster Ansprechpartner keine teure hochqualifizierte Fachkraft. Im Anschluss an mein erfolgloses Telefongespräch gab es dann noch eine computergesteuerte Zufriedenheitsumfrage. Sorry wenn so nicht kostendeckend ist, dann kommen mir wirklich die Tränen vor Mitleid.
 
Keine Ahnung wie du auf 1,49 kommst in der Garantie.

https://www.medion.com/de/service/kontakt/?type=hotline
medion-png.272899
 

Anhänge

  • medion.png
    medion.png
    47,5 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und wenn man es nicht ganz so eilig hat, dann steht ja auch noch eine kostenlose Email zur Verfügung, die den Vorteil mit sichbringt, dass man gleich alles dokumentiert hat !
 
Medion hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt. Anbei wurde die kostenpflichtige Hotline als einzige Telefonnummer für 1,19 angegeben. Die Anrufzeiten sind auf 8-15:00Uhr begrenzt.
Zeitbedingt muss ich mit dem privaten Handy anrufen, Daher komme ich mindestens auf 1,49.

Auf meine kurze und sachlichen Emai als Reaktion auf den Kostenvoranschlag kamen nur automatische Hinweise, dass meine Email schnell beantwortet wird sowie eine Form-Email und ein Formbrief jeweils mit den Handybilldern.

Am Telefon: ein freundlicher Mensch. Einziges Ergebnis: da hat sie ein Kollege angerufen. Er wird <dir wider anrufen. DIes ist bis heute nicht passiert, obwohl ich dies per Email mehrmals angemahnt habe.
 
Zurück
Oben