Notebook Flüssigkeitsschaden -> Reinigen

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hallo zusammen

Mir hat ein Bekannter sein Notebook vorbeigebracht, es hat in Cola oder Tee oder sowas gestanden. War scheinbar sein Kind.

Jedenfalls Ist das Teil komplett von innen versaut, Tastatur funktioniert nicht mehr richtig, wenn man A drückt kommen gleich X,J mit und Capslock geht auch an.

Außer der Tastatur funktioniert das Gerät laut ihm noch einwandfrei.

Nachdem ich das Teil aufgeschraubt habe und mir das angeschaut habe, habe ich es einmal komplett auseinander gebaut um es zu reinigen.

Nun stellt sich mir die Frage mit was ich das Teil reinigen kann, geht das mit Bremsenreiniger? oder was nutzt ihr für sowas?
 
Isopropanol ...

bitte kein Bremsenreiniger der greift auch Kunststoffe an er aus einem Mix aus verschiedensten Kohlenwasserstoffen besteht und man nicht einfach sagen der geht und der nicht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dr. McCoy
Jeffus schrieb:
es hat in Cola oder Tee oder sowas gestanden.
Gestanden? Also quasi getränkt? Wurde vom Nutzer sofort der Akku entnommen bzw. die Stromzufuhr getrennt?

Jeffus schrieb:
Außer der Tastatur funktioniert das Gerät laut ihm noch einwandfrei.
Es ist eine ganz schlechte Idee, während eines solches Zustands das Ding nochmal einzuschalten, hochzufahren, etc.

Jeffus schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage mit was ich das Teil reinigen kann
Isopropanol. Cola klebt ja in den kleinsten Ritzen, das muss alles feinsäuberlich und sorgfältigst gereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cola mit Isopropanol reinigen klappt nicht.
Als erstes einmal gründlich mit Wasser. Anschließend dann nochmal mit Wasser und zum abschluss Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo, species_0001, SpiII und eine weitere Person
ultraschallbad
danach mit dest.wasser
danach mit isopropanol spülen
dann trocknen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, SpiII und Azghul0815
Vorschlag #5: Ultraschallbad ist natürlich das Optimum. Aber auch hier nur mit Wasser ohne entsprechenden Ultraschallbadzusatz, die können aggressiv sein..
 
Komplett zerlegen, dann mit Spüli+Wasser und einem Pinsel alles reinigen. Danach mit Isopropanol oder Alkohl nachspülen, um das Wasser zu verdrängen. Trocknen lassen und testen.

Nur bitte nicht komplett tauchen... Unter fließendem Wasser abspülen reicht meist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dr. McCoy schrieb:
Gestanden? Also quasi getränkt? Wurde vom Nutzer sofort der Akku entnommen bzw. die Stromzufuhr getrennt?
Nope, jedoch sind die Batteriekontakte trocken geblieben.

Kann ich auch mit dest. Wasser nachspülen nachdem ich die Teile mit normalem Wasser gereinigt habe?
Isopropanol habe ich glaube ich nicht da.
 
Gerade Boards halten ne Menge aus, Vince Lucido (Kingpin, ehemals von EVGA) hat seine Boards und Grafikkarten nach OC Rekordversuchen in ne Spülmaschine geschmissen und darin gewaschen und danach mit Isopropanol das Wasser verdrängt und trocknen lassen.

Wenn du Glück hast, sind durch die Flüssigkeit und die darin gelösten Substanzen nur einige wenig relevante Pins überbrückt, wenn man Pech hat, kann eine zu hohe Spannung (oder Spannung am falschen Pin) aber auch komplette Bauteile zerlegen.

Wenn es nach der Reinigung immer noch Probleme gibt, kann man überlegen, das Teil in die Reparatur zu geben, da sind aber schnell mehrere hundert Euro fällig für Diagnostik bzw. austauschen von Komponenten, wenn es nicht gerade ein aktuell high End Modell war, lohnt das in meinen Augen nur begrenzt.

Isopropanol bekommste aus dem Baumarkt bei den ganzen anderen Reinigungsmitteln wie Aceton usw., kostet nicht die Welt.
Isopropanol aus dem Grunde, weil es nahezu Rückstandslos verdunstet und das sehr schnell, (destilliertes) Wasser braucht deutlich länger.
 
00Julius schrieb:
Desinfektionsmittel aus Coronazeit
Vorsichtig damit, in den Dingern ist meistens Glycerol/Glycerin enthalten, damit das Ethanol/Isopropanol länger auf der Haut verbleibt und als Hautpflege.
Das Zeug hat hygroskopische Eigenschaften, bindet also Wasser (auch das Wasser aus der Luft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Anbei mal paar Bilder von Mainboard und co.
Bin da eigentlich noch ganz guter dinge das ich da Erfolg haben werde, ist im übrigen ein HP 5-dw1301ng aus 2020


Ergänzung ()

Habe noch ne Flasche Bacillol AF im keller gefunden, das ist flächen-desinfektionsmittel. Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher was die Inhaltsstoffe angehen, bin leider kein Chemiker.
Anbei mal das Datenblatt.

1707640864758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Propan-1-ol ist n-Propanol -> OK
Propan-2-ol ist das angesprochene Isopropanol -> OK
Ethanol ist "normaler" Alkohol -> OK :D

mMn kannst du das bedenkenlos zur Reinigung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Propan-1-ol ist n-Propanol -> OK
Propan-2-ol ist das angesprochene Isopropanol -> OK
Ethanol ist "normaler" Alkohol -> OK :D
Passt :) bin grad schon dabei geht soweit alles weg. bin mal gespannt wies am ende aussehen wird.
 
bitte kein Bacillol ...

denn das enthält immer noch andere Zusatzstoffe das Sicherheitsdatenblatt gibt ja nur an was gefährlich ist ... aber nicht was noch so drinnen ist...

am Ende hat die Mischung 30-50 % Propan 1 ol, 20 - 30 Prozent Propan 2 ol und 1- 10 Prozent Ethanol ...

also minimum 10 Prozent unbestimmten Kram.

https://www.carlroth.com/medias/SDB...YzN2M0Mjg3NzhlNWUwYjJmOTRmY2U0NWY0NDk2NWE1YzA

aber ist doch toll wenn man schon den Hinweis bekam mach es nicht mit Desinfektionsmittel aber dann doch tut..

@00Julius Flächendesinfektionsmittel enthält z.B. oft auch etwas Wasser so das die Mikroorganismen angeregt werden das Desinfektionsmittel auch aufzunehmen. Sehr oft wird dann 70 Prozent Isopropanol und 30 Prozent Wasser genutzt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sehr oft wird dann 70 Prozent Isopropanol und 30 Prozent Wasser genutzt.
Ja, sowas als Fertigmischung wollte mir mal eine Apothekerin verkaufen, als ich Isopropylalkohol verlangt hatte. Der Dame musste ich dann erst verklickern, dass ich quasi reinen Isopropylalkohol möchte.
 
@xxMuahdibxx : Ja, du hast insofern Recht, dass Bacillol nicht das Optimum ist.
Aber da gerade nichts anderes zur Hand ist, kann man es mMn trotzdem verwenden, wenn man die Teile danach trocknen lässt.
Vor allem, wenn man hier im Forum öfter liest, dass man eine Tastatur in der Spülmaschine säubern soll/kann und nach gutem Trocken die Dinger wieder funktionieren.
Das Bacillol soll ja nicht literweise verwendet werden, sondern auf ein Wattestäbchen oder kleines Tuch gegeben werden.

Es hat halt nicht jeder das Glück wie ich, der in jedem Labor Aceton, EthOH, IsoProp, etc. in p.a. Qualität vorfindet.
 
Zurück
Oben