"Angebot" annehmen?

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen :)
ich hätte da eine wichtige frage an euch, und zwar geht es um folgendes:
wir haben von der schule ein angebot erhalten, an einer AG teilzunehmen. Ich zitiere mal 2 Absätze raus.

",.. seit dem Jahr 2008 ist unsere Schule anerkanntes ECDL Prüfungszentrum und bietet seitdem einigen Schülern im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit, das zeritifkat ECDL Start zu erlangen. Dieses Zertifikat bescheinigt den Teilnehmern gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC - Windows 7 , Textvearbeitung, Office etc. und ist berufsübergeifend bei Bewerbungen weltweit von großem Wert oder sogar unabdingbar."

"Die Kosten für den Kurs incl. Anmeldegebühren, Unterrichtsmaterial, 4 Prüfungen etc. belaufen sich auf 124,14€ - der vorbereitungskurs umfasst ca. 26 doppelstunden (donnerstags 9/10 std... :( )

Lohnt es sich? Ich geh auf eine technische Schule und mache derzeit mein Fachabitur (Informationstechnischer Assistent) (möchte aber eventuell studieren) - es gibt zig Leute die ich kenne die in ihrem Lebenslauf angeben, dass sie Kenntnisse in Office etc. wobei es nicht stimmt, hier hätte ich etwas "handfestes". Ich kenne mich eigl. mit Windows 7 etc. aus, ich werd erstmal nachfragen inwiefern wir uns in die o.g. Themen vertiefen werden.

Seht ihr das als gute Chance oder würdet ihr passen? Mir ist das mit der 9/10 Stunde egal, ich kann es verkraften solang es sich auch lohnt.


Grüße
 
Was man in diesen Kursen lernt ist meiner Meinung nach das gleiche, das man sich selbst beibringen kann. Ich hatte schon mehrere solcher Pflichtveranstaltungen und im nachhinein hat mir immer die vergeudete Zeit Leid getan.

Weist du wie du Outlook konfigurierst? Serienbriefe erstellst? Windows 7 in dein Netzwerk bekommst? Was IPs, dhcp und dns sind? Dann lass es! :D
 
Naja,

mir haben diese "Schulzertifikate" rein garnichts gebracht!
Erst die Zertifikate die ich durch die Mitarbeit in einer größeren IT-Firma haben mich wirklich nach vorne gebracht!
Mach es, wenn du glaubst dass das notwendig für dich ist, ich habe jedoch noch nie etwas von ECDL gehört!
 
Naja - wirklich "angesehen" ist der ECDL nicht. Imho sind gute Office Kenntnisse ohnehin Grundvoraussetzung in fast jedem Beruf. Daran ändert auch ein teurer Computerführerschein, der obendrein nicht Mal besonders lange gültig ist, nicht viel.
 
Ich persönlich halte es für Schwachsinn. Gleiches denke ich sogar über vermeintlich weitaus wichtigere, berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.
Aber ich denke eine brauchbare Antwort wird dir nur jemand geben können der in einer Personalabteilung sitzt, die ECDL kennt und weiß ob das für ihn ein Anstellungsargument wäre.
 
Für Lebensläufe ist alles gut. Für ein angestrebtes Studium bringt dir sowas gar nichts. Mach es, wenn du Zeit hast!
Edit: Auch wenn du nichts neues lernst, du hast etwas zum zeigen. Hört sich plump an, hilft aber manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECDL kenn icht nicht klingt wie kannste mit Microsoft umgehen.
Für bessere Chancen bei der IT Branche brauchst du das sicherlich nicht.
 
Die Microsoft Kurse helfen im Berufsleben etwas weiter bei Bewerbungen und Gehaltsbesprechungen, aber die kosten dann auch nen Sümmchen mehr.

Von sowas halt ich so viel wie "derBobby" schon gesagt hat.
 
wow, die antworten kamen verdammt schnell, danke!

dachte ich mir schon bereits :D mit windows 7 kann ich sehr gut umgehen, textverarbeitung und powerpoint würd ich mich als mittelmäßig einschätzen (haben 6std in der woche tpr) und office ist auch kein problem, denke die sache hat sich daher erledigt. das er nicht so angesehen ist wusste ich aber nicht :D

danke nochmal
 
Wie wärs nur mit den Test machen?

Wir müssen an unserer Schule auch ECDL-Tests machen (Letztes Jahr 3 Stück). Wir zahlten nur die 5 Euro pro Modul für den Test, der "Kurs" fand sozusagen im Unterricht statt. (Auch wenn ECDL echt zu leicht ist, dass es überhaupt was aussagt)
 
Naja, hier unter den Usern ist es nicht angesehen, wie dein vllt zukünftiger Chef darüber denkt, kann man aber halt nicht absehen ;)

Persönlich halte ich auch nicht viel davon.

Aber keine Ahnung, ob ich es an deiner Stelle machen würde....
 
Sinn hin oder her, es gibt bestimmt noch einige Chef's ja nach Branche die selber Computerfremd sind und sich von vielen Zetteln in der Bewerbung begeistern lassen.
Aber die frage ist ob sich dafür das Geld lohnt.

Die meisten gehen eh davon aus das Junge Menschen mit den grunddingen klar kommen.
 
Ich hab den ECDL-Basic damals im Studium mitgenommen, weil für uns die Tests kostenlos waren. Allerdings war das bei den Office und Internetmodulen auch nur erweitertes Grundwissen, was da geprüft wurde, irgendwie vorbereitet habe ich mich dafür nicht.

In eine Bewerbung würde ich den ECDL-Kram sowieso niemals mit reinschreiben.

Meiner Meinung nach kannst du die 125€ besser in vernünftige Bücher investieren, da hast du mehr von ;)
 
ich hab den ECDL während meiner ausbildung gemacht, war kostenlos, und halt auch eine pflichtveranstaltung. Die test sind io, aber vieles weiß ich auch nicht mehr. ob ich jetzt irgendwas einfügen oder what ever unter bearbeiten oder extras oder so finde, weiß ich nicht ausn kopf und das schnell rausfinden sollte nicht das problem sein.
Jedoch fand ich powerpoint zb ganz interessant, weil dort echt nochmal sachen gesagt wurden die ich vorher nicht wusste.
Ich fand es ganz nett, hätte dafür aber nichts bezahlt, aber jetzt hab ich die zertifikate und es steht im lebenslauf ;)
 
Zurück
Oben