Angebot-Check eines PCs für Simulationen

danielza09

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich wollte mir einen PC zusammenstellen für CFD Simulationen für mein Studium und darüber hinaus.
Ich habe hier im Forum schon einmal gefragt worauf ich achten sollte.
Nun hab ich mal in einem Computer-Shop in meiner Umgebung mir einen Zusammenstellen lassen mit meinen ungefähren Forderungen.

Wäre es möglich, dass einer mal drüber schaut, ob die Komponenten gut zusammen arbeiten können und ob irgendwelche Komponenten überflüssig sind bzw. es bessere Alternativen gibt ?

Zur Info:der PC soll für für CFD Simulationen (Ansys), CAD (Inventor und co.) und Bild- bzw. Videobearbeitungsprogrammen genutzt werden. Alltägliche Dinge wie Word, Excel etc. sind selbstverständlich.
Preisrahmen war 900-1100€.

Das Angebot:
Cooler Master N300 - Midi Tower ATX/Micro-ATX
Enermax Triathlor 650W 80 PLUS Bronze
Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, 1151, 8MB Cache ,
Alpenföhn Brocken 2 - PCGH Edition Proz
ASUS Z170-A ATX -/ 1151 Socke 2x Kingston ValueRAM - DDR4 - 8 GB KVR21N15D8/8
Samsung 850 EVO MZ-75E500 - 500 GB SATA 6Gb/s
LG GH24NSB0 24x6x DVD-RW 16xDVD bulk
MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6GB
DR5 192bit 1xDVI 2xHDMI 2xDP

Also DVD Laufwerk ist definitv nicht nötig.

Bedanke mich schon einmal:)

Beste Grüße

Für Simulationen zu wenig Ram - ich würde mit 32GB rechnen. Zudem würde ich schauen, dass man eher nen i7-6800k nimmt. (Mehr CPU-Kerne)

Ohne jetzt auf die Programme zu schauen würde ich mehr Ram empfehlen. Eventuell ein günstigeres Mainboard. Schau einfach einmal was die Programme an empfohlenem Systemvoraussetzungen haben. Erfahrungsgemäs lohnt es sich dise direkt beim Hersteller zu erfragen da man so auch aus erster Hand erfährt an welcher Komponente man nicht zuviel Geld ausgeben kann.

Netzteil ein BeQuiet E10 400W.
Das System braucht keine 220W unter Last
siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Das sind Werte für das GESAMTE System, inkl. übertaktetem i7.

Willst du übertakten?
Wenn ja, dann stärkeren Kühler und schnelleren RAM.

Wenn nicht: B150 Board

Generell mehr RAM, mindestens 16GB. Kenne deine Software aber nicht, weiß daher nicht inwieweit 32GB sinnvoll nutzbar sind.
Profitiert deine Software von der GPU?

Danek für die schnellen Anworten!!!

Also mehr Ram würde ich mir auch wünschen. Ist schlecht erkennbar habe vergessen einen Absatz zu machen. Sind 16GB (2x8GB). 16GB sollten zwar für Uni Zwecke reichen, aber 32GB wäre halt das Optimum.

Gut, aber mehr CPU-Kerne kosten auch mehr Geld und dieser zusammengestellte PC kostet schon knapp überm Limit. Und ob dann die 2 mehr Kerne soviel Sinn machen weiß ich nicht.

Tut mir echt leid, aber ich weiß nicht was es mit "Übertakten" aufsich hat. Darum kann ich es dir jetzt gerade nicht beantworten. Werde es mal googlen :D

Zurück
Oben