leistungsfähiger Laptop für Simulationen, Machine Learning, CAD, Videoschnitt

BineBine

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat/Studium:
u.a. für Simulationen, aber auch machine Learning (Trainieren von neuronalen Netzten), Videoschnitt, ggf. CAD
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Moavi (Hobby)
Creo 4.0 (Studium,Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 bzw 16
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und Ubuntu
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock!, bis 2kg (ggf. etwas mehr)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€

Am liebsten hätte ich den XPS 15, aber ein Nummernblock ist für mich ein absolutes Muss. Gerade gefällt mir der XMG Core 15 AMD, aber ich weiß nicht ob ein gaming Laptop sinn macht. Aufgrund obens erwähnter Simulationen ect. suche ich nach einem wirklich leistungsfähigen Laptop. Dieser ist nicht nur fürs Studium, sondern auch für danach. Danke euch :)
 
Danke, aber der ist mir einerseits zu schwer ung gefällt mir andererseits optisch nicht so gut
 
Dann hast du leider einen Zielkonflikt aus gewünschter Leistung (viel), gewünschter Kompaktheit und Leichtigkeit (da fällt quasi immer der Nummernblock weg) und Preis.
Das was du möchtest ist dann nunmal XPS15, Lenovo X1 Extreme Gen4, HP Zbook 15 Firefly. Zumindest wenn der Fokus auf Kompaktheit gerichtet ist, führt aber zu Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit.
Weniger kompakt heißen deine Kandidaten dann Dell Precision 7560, Lenovo P15, HP ZBook 15 Fury.

Ob an einem Laptop Gaming dran steht ist erstmal egal hinsichtlich seiner Eignung (zumindest für den Hobby Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Zurück
Oben