Angebot der Telekom für Glasfaseranschluss

0-8-15 User schrieb:
Jo dann ist doch alles in Ordnung. 100 MBit sollten sich auf jeden Fall durch ein kurzes Stück Telefonleitung quetschen lassen.

Aber nicht per Ethernet "auf jeden Fall". Die Spezifikation für Ethernet mit 100 Mbit stellt Anforderungen die vom Telefonkabel nicht erfüllt werden. Es funktioniert natürlich sehr oft trotzdem, gerade auf kurzen Strecken. Aber es gibt dafür keine Garantie und es ist vor allem nicht vorhersehbar ob es einen Monat später (neuer Kühlschrank? Neues Netzteil für den Laptop?) immer noch funktioniert. Ergo wäre das Pfusch und Telekom pfuscht an der Stelle nicht.

Das ganze klingt für mich sehr nach FTTB, wofür es im Moment afaik Testgebiete gibt. Dazu würde auch die telefonische Qualitätskontrolle gut passen. Was nicht dazu passt ist das es sich um ein Einfamilienhaus mit nun zwei Wohnungne handeln soll. FTTB addressiert meines Wissens eher größere Wohnhäuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Geht die Leitung vom Keller direkt in eure Wohnung und bietet mindestens 4 Adern sind die Chancen groß, dass du sie einfach als Netzwerkkabel missbrauchen kannst.

Habe ich in unserem Haus an einer Stelle auch gemacht, auch wenn es da nur wenige Meter sind.

Setze an beide Enden eine Netzwerkdose und probiere es aus. Wenn es klappt kannst du max. 100MBits (10MB/s) durch diese Leitung jagen.

Klappt es nicht schau dir den Leitungsverlauf an. Sitzen noch Abzweigdosen oder weitere Telefondosen dazwischen klemm sie ab und verbinde die Leitungen/Adern.

Wenn das auch nicht klappt Messe die Leitungen auf Durchgang durch. Wenn alles okay ist kannst du mit Alternativen wie VDSL Modems oder Powerlan über Zweidraht weiterprobieren.

http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
https://geizhals.de/allnet-all-mc115vdsl2-a1232112.html?show_description=1
https://geizhals.de/devolo-dlan-500-avpro-uni-1091-a833529.html?show_description=1

Wenn unten auch der Hausanschlusskasten ist kannst du auch mit PowerLan arbeiten.

Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
https://geizhals.de/devolo-dlan-200-avpro-dinrail-1789-a719813.html

Alle Lösungen bringen dir max 100MBits und kosten doch einige Euro in der Anschaffung. Schau doch einfach mal, ob du nicht einfach ein Kabel an der Hauswand außen hochziehen kannst. Das ist wahrscheinlich die günstigste und auf jedenfall die stabilste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von Magenta M (40€+5€ Router45€) zu Magenta L gewechselt (45€) und den Router Speetport Smart 3
für 99€ bei der Telekom gekauft, ich finde das war ein faires Angebot.

Gruß
 
Tarnatos schrieb:
Das ist wahrscheinlich die günstigste und auf jedenfall die stabilste Lösung.
bonoseven schrieb:
kosten entstehen uns hierbei nicht lt. telef. Mitteilung der Telekom
Telekom machen lassen und wenn es nicht luppt, kann er immer noch nach Alternativen Ausschau halten.

Ich würde erst mal Magenta M buchen (und den Router kaufen) und dann, falls das Internet tatsächlich zu langsam sein sollte, auf Magenta L upgraden. Das geht jederzeit, also auch vor Ende der Vertragslaufzeit.
 
Meine Meinung zu dem Thema. Wenn schon ein Glasfaseranschluss in deinem Keller liegt, dann leg ein neues LAN Kabel direkt in deine Wohnung. Da ist dann der Router der alles verteilt, ob per Kabel und/oder WLAN. Liegt das alte Kabel vielleicht in einem Leerrohr und könnte es recht einfach gegen ein CAT Kabel tauschen?

Diese Notlösungsverkabelung über das Telefonkabel kann funktionieren muss aber nicht!
 
Mach doch bitte mal ein Foto von der Anlage im Keller
 
Schönen Tag Euch.

ja- ich mache Fotos morgen von der Anlage und poste sie dann auch hier.
 
Warst du schon im Keller? Mich würde durchaus interessieren, wie die Geschichte weiter geht.
 
gaym0r schrieb:
da nur 2 Adern bis ins OG liegen: Nein, so nicht.

Könnte mir vorstellen, dass hier auf G.fast gesetzt wird, üblich bei Mehrfamilienhäusern mit Glasfaseranbindung bzw. FTTB.

Die Telekom verwendet (noch) kein G.Fast, sondern FTTH mit einem ONT (Glasfaser Modem) als Abschlusspunkt.
Er braucht also zwingend eine LAN Verbindung, wenn er den Router oben haben will.

Nachtrag:

@bonoseven

5) Uns wurde später bestätigt, dass ein Techniker der Telekom bald vorbei kommt, eine mh ja weiß,
klingt doof, aber ne Steckdose setzt, im den das Glasfaserkabel mit dem Kupferkabel verbunden wird.
Oben wird dann eine neue Steckdose gesetzt, wo der Speedport angeschlossen wird.
kosten entstehen uns hierbei nicht lt. telef. Mitteilung der Telekom

Inhaltlich leider völlig falsch.
Mit der Abfrage der Steckdose war gemeint, weil das ONT Strom braucht.
Glasfaser -> ONT -> Ethernet -> Router
Nichts mit Telefonkabel als Ethernet Ersatz.

Bitte schau mal hierrein, da steht alles was du wissen musst.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hat im Januar ihren Leistungsumfang beim setzen der ersten TAE oder des ONT geändert. Die Leitung im Haus wird kostenfrei nur noch in vorhandene Kabelkanäle gelegt. Bei dem Versuch das so umzuformulieren dass es sich wie ein Vorteil des Kunden anhört könnte es zu Mißverständnissen gekommen sein.
Quelle: Seite 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Guten Abend,

also morgen kommt der Techniker. Ich berichte dann abends hier und stell auch Bilder rein.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben