Angebot der Telekom für Glasfaseranschluss

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Schönen Abend,

hab hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben., dass wir hier in unseren Dorf nähe Allersberg umsonst einen Glasfaserkabelanschluß in unseren Hauskeller gelegt bekommen haben.
Dies erfolgte im Rahmen eines mittelfränkischen Förderprogramms bei der Breitbandanbindung.

Ein Mitarbeiter der Telekom war hier und hat uns einen DSL-Vertrag bei einer maximallen Bandbreite von 200 MBits für 22,-- € angeboten. Dazu bekommen wir den Speedport Smart 3 Router .

Im Keller geht unsere Kupferleitung für das Telefon durch das EG ins OG , welches wir bewohnen. Unten haben wir vermietet.

Es wäre möglich, ganz ohne noch mal eine Leitung zu verlegen, unten das hauchdünne Glasfaserkabel an die Kupferleitung " anschliessen, wie er sich ausdrückte", oben eine zweite Steckdose zu setzen und an dieser halt den Router betreiben.


Der Geschwindigkeitsverlust wäre sehr sehr gering ? mh stimmt dies so ? ich muss dazu sagen, dass ich nur über LTE bisher ins Netz kann, und dies mit einer Geschwindigkeit von leider nur bis zu 3-4 Mbits.


Also ich denke, für uns hier auf dem Lande, auch mit dem Kupferkabel ein irrer Geschwindigkeitsboost oder nicht ?

Möchte nur euere Meinungen hören ? Genutzt werden soll dann unsere beiden Handys, ein stationärer PC, ein SmartTV über den Router.

Klaus
 
bonoseven schrieb:
Ja: Glasfaser Modem in den Keller, Router ins OG. Dann kommt die volle Geschwindigkeit im OG an.

Nachtrag: Die 22 Euro sind aber wohl eher ein Lockangebot für die ersten paar Monate. Und für den Speedport Router werden sie dir monatlich auch noch Geld abknöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ja: Glasfaser Modem in den Keller, Router ins OG. Dann kommt die volle Geschwindigkeit im OG an.
Aber nur falls bereits eine Ethernetverbindung vom Keller ins OG besteht. So wie der TE das beschrieben hat, denke ich aber nicht, dass die existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kommt drauf an, was für eine Leitung er genau liegen hat. Aber wenn der Mitarbeiter sagt, es würde für 200 Mbit reichen, dann gehe ich mal von mehr als 2 Adernpaaren aus.

@bonoseven, ist überhaupt Bedarf für einen 200 MBit Tarif vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass die Telekom SVDSL ausgebaut hat und das verlegte Glasfaserkabel nicht genutzt wird.

@bonoseven ist das wirklich ein 200Mbit/s Vertrag oder doch 250Mbit/s?
 
0-8-15 User schrieb:
Ja: Glasfaser Modem in den Keller, Router ins OG. Dann kommt die volle Geschwindigkeit im OG an.

da nur 2 Adern bis ins OG liegen: Nein, so nicht.

Könnte mir vorstellen, dass hier auf G.fast gesetzt wird, üblich bei Mehrfamilienhäusern mit Glasfaseranbindung bzw. FTTB.
 
0-8-15 User schrieb:
Die 22 Euro sind aber wohl eher ein Lockangebot für die ersten paar Monate. Und für den Speedport Router werden sie dir monatlich auch noch Geld abknöpfen.
Ich vermute mal das ist das Standardangebot die ersten paar Monate 19,95€+ Routermiete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja und danach zahlt er dann 52 Euro im Monat, um ein bisschen zu daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
gaym0r schrieb:
G.fast üblich bei Mehrfamilienhäusern mit Glasfaseranbindung
Echt? Modemauswahl dürfte dann ziemlich bescheiden sein. Hast Du nen Link zu nem Anbieter, der das so macht? Mich würden da ein paar mehr Infos interessieren...
 
@bonoseven: Deine Angaben passen nicht zusammen. Du sprichst von einem DSL-Vertrag, gleichzeitig davon das Glasfaser im Keller liegt. Du sprichst von einer Kupferleitung für das Telefon vom Keller in die Wohnung die ausreichen soll, die aber (abseits von Frickellösungen die kein Anbieter in Betracht ziehen würde) nicht für Gbit Ethernet geeignet ist.

Was denn nun? Ich schlage vor dass Du nochmal von vorne anfängst in dem Du den Tarif benennst den Du angeboten bekommen hast. Mit Namen, nicht mit Geschwindigkeit.

Und weiterhin schreibst Du "ein Mitarbeiter.....hat angeboten". War der Mitarbeiter bei euch zuhause? Hast Du Dir seinen Ausweis zeigen lassen? Drückerkolonnen versprechen einem gerne mal das blaue vom Himmel runter, entscheidend ist immer was hinterher im Vertrag steht.
 
Und wenn das geklärt ist, was es wirklich ist und monatlich Kosten soll:

Es handelt sich ja um Eigentum. Lasst ggf ne Kernbohrung machen, für die erste Decke inkl. Feuerfester Versiegelung kostet das ca 150€ einmalig. Lasst euch dort mindestens zwei Lehrrohre mit Zugdraht (ca weitere 50€) legen.

So könnt ihr da jetzt eine Cat5 Leitung durchbefördern und irgendwann in X Jahren das nächste angesagte Medium.

Grüße vom 2015er Häuslebauer, der sowas alles zum Glück auf dem Schirm hatte.


Viele Grüße
Jan
 
Wie oben schon geschrieben ist es am wichtigsten was du genau bekommst. Hast du nicht einen Bekannten der sich in der Materie etwas auskennt und sich den Istzustand bei dir mal ansieht, denn die Telekom Drückerkollonne will vor allem nur dein Bestes, deine Unterschrift und somit dein Geld. An der besten Lösung für dich sind die meist nie interessiert!
 
Myron schrieb:
Aber nur falls bereits eine Ethernetverbindung vom Keller ins OG besteht. So wie der TE das beschrieben hat, denke ich aber nicht, dass die existiert.

Richtig, eine Ethernetverbindung besteht nicht.
Ergänzung ()

Also - wegen den Nachfrage hier :

1) Es ist der Magenta Zuhause L - Tarif , weiter lautet die Bezeichnung nicht VDSL sondern " mit Fiber 100"
tut mir leid, habe mich mit den 200 MBits geirrt.
2) Die ersten 6 Monate zahle ich 5 € für den Speedport und 19,99 für die Nutzung, danach 44 €.

3) Also zwischen dem Einspeisepunkt bzw. Kästchen im Keller für das Telefonkabel und unsere Steckdose
im ersten OG liegt ein Kupferkabel.

4) Der Typ , was da war, war wirklich von der Telekom, weil am nächsten Tag ein Anruf der Telekom kam,
wo man beschreiben musste, was der Mitarbeiter für einen Vertrag angeboten hat, und - wohl wegen
Marketingzwecken, sein Auftreten okay war

5) Uns wurde später bestätigt, dass ein Techniker der Telekom bald vorbei kommt, eine mh ja weiß,
klingt doof, aber ne Steckdose setzt, im den das Glasfaserkabel mit dem Kupferkabel verbunden wird.
Oben wird dann eine neue Steckdose gesetzt, wo der Speedport angeschlossen wird.
kosten entstehen uns hierbei nicht lt. telef. Mitteilung der Telekom

ps : sollte ich mh wirr geschrieben haben, tut mir dies leid.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann ist doch alles in Ordnung. 100 MBit sollten sich auf jeden Fall durch ein kurzes Stück Telefonleitung quetschen lassen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Buchen und sich über ne ordentliche Internetverbindung freuen.
 
bonoseven schrieb:
1) Es ist der Magenta Zuhause L - Tarif , weiter lautet die Bezeichnung nicht VDSL sondern " mit Fiber 100"
tut mir leid, habe mich mit den 200 MBits geirrt.


es gab bei telekom auch einen fiber 200 tarif
aber der wurde gestrichen nicht mehr vermarket
https://www.teltarif.de/a/telekom/magenta-zuhause-l-fiber100.html


brauchst du wirklich einen fiber 100 tarif für 44,95 euro

kanst auch einen fiber 50 nehmen für 39,99 euro der reicht auch aus
 
hantelfix schrieb:
brauchst du wirklich einen fiber 100 tarif für 44,95 euro

kanst auch einen fiber 50 nehmen für 39,99 euro der reicht auch aus

Hast Du mal in seiner Signatur geschaut? Da steht bei Hobby zocken. Wenn man ab und zu mal ein Spiel oder ein Update runterlädt kann es nie genug Bandbreite sein. Wir hatten bis vor kurzem VDSL 25, jetzt Fiber 100, und ab nächstem Monat erhöhe ich es auf Fiber 250. Mir ist auch klar, dass die Leitung die meiste Zeit im Leerlauf dahindümpelt, aber wenn ich sie brauche ist sie halt schnell. Und ich muss keine drei Stunden beim einschalten der PS4 warten, bis alle Updates gezogen sind. Wenn es um die dauerhafte Auslastung geht brauchen die wenigsten ne große Leitung, aber es geht ja um die Peaks, und da ist es dann Luxus wenn es schnell geht. Von dem her finde ich Fiber 100 beim TE doc völlig okay wenn er schon Glasfaser anliegen hat.
 
nicht jeder kann sich 50 euro im monat leisten für internet auszugeben

45 euro +5 euro miete für router
 
Zurück
Oben