Angebot Glasfaseranschluss

geier54

Cadet 4th Year
Hallo, sehr geehrte Community
was haltet ihr von dem Angebot?
Momentan wird noch VDSL genutzt.
Sind die 500 € gut investiert oder lieber "Selbstanschluss" wie auch immer der aussehen soll.
1623918253564.png

Der Anbieter wird nicht so gut bewertet, hat aber ja erstmal nicht viel mit dem Anschluss zu tun.

geier54 schrieb:
Sind die 500 € gut investiert oder lieber "Selbstanschluss" wie auch immer der aussehen soll.
Wenn du so fragst, zahl die 500 Euro und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, up.whatever, konkretor und 8 andere
Ich würde das Angebot annehmen und den „Profianschluss“ wählen.
Klingt im ersten Moment nach viel Geld, aber wenn du nicht selbst mit der Schaufel deinen Garten zur Straße aufgraben willst und danach einen undichten Keller hast wirst du kein günstigers Angebot finden.

Beim Selbstanschluss musst du dich um alles selbst kümmern und das kann schnell mal über 500€ kosten (kommt immer auf die baulichen Gegebenheiten vor Ort an)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cvzone, TheCadillacMan und 2 andere
Reichen denn die 20m Tiefbau?

Wenn ja, machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Die Frage ist doch eher: willst du Breitband von Sewikom oder lieber evtl. einige Jahre warten, ob Konkurrenzunternehmen ins Spiel kommen ;-)

Die negativen Bewertungen beziehen sich eher nicht auf bauliche Tätigkeiten, sondern auf Sewikom als Provider.

Du bist Hausbesitzer. Dir sollte klar sein, was man für 500€ an Handwerkerleistung bekommt. Nicht viel. Und jetzt entscheide selbst.

Aber Du wärst nicht der Einzige mit der Meinung. Internet habe ich genug. Ich brauche nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und TriggerThumb87
Würde ich auch annehmen, ist kein schlechter Preis für das Angebotene. Außer natürlich du hast zu viel Zeit, das notwendige Werkzeug und Lust dazu, dann mach selbst.

Die Frage ist halt ob du zu diesem Anbieter auch willst.

Ich glaube nicht das man selber einen Glasfaseranschluss ins Haus legen kann für nur 499€.
Es kommt natürlich auf Haus und Grundstück an,
aber wenn ich mir alleine die Erdarbeiten vorstelle, einen Mauerdurchbruch, der anschließend wieder dicht sein muss, Leerrohre, die genau an der richtigen Stelle ankommen müssen uvm.

Ein wenig übertrieben: Für 499€ macht eine Fachfirma, die du beauftragen musst wenn du es nicht selber machen kannst und nicht ganz genau weißt wie es geht, dir vielleicht einen Kostenvoranschlag.
Ne, dann lieber 499€ abdrücken und den Leuten beim Buddeln zugucken.

KnolleJupp schrieb:
Ich glaube nicht das man selber einen Glasfaseranschluss ins Haus legen kann für nur 499€.
Es kommt natürlich auf Haus und Grundstück an,
aber wenn ich mir alleine die Erdarbeiten vorstelle, einen Mauerdurchbruch, der anschließend wieder dicht sein muss, Leerrohre, die genau an der richtigen Stelle ankommen müssen uvm.

Ein wenig übertrieben: Für 499€ macht eine Fachfirma, die du beauftragen musst wenn du es nicht selber machen kannst und nicht ganz genau weißt wie es geht, dir vielleicht einen Kostenvoranschlag.
Ne, dann lieber 499€ abdrücken und den Leuten beim Buddeln zugucken.

Ich war ja bei mir dabei als die "Fachfirma" die Durchführung gemacht hat. Das ist keine Raketenwissenschaft. Da wird ein Loch mit einem Bohrhammer gebohrt, danach kommt eine Gummidurchführung in das Loch und das ganze wird noch mit einer Dichtmasse verklebt. Rein vom Aufwand her kann man das schon selbst machen, aber wie gesagt nur mit Zugriff auf einen Minibagger, weil selbst bei 5 Meter zur Straße hebt man so einen Graben mal nicht eben mit der Hand aus, da das Kabel unter der Frostgrenze verlegt werden muss und das sind schnell mal 60 - 80cm Tiefe je nach Region.

500 € für die Dienstleistung sind trotzdem ein No Brainer.

Hier reden viele von "Buddeln", DIE werden sehr wahrscheinlich nicht buddeln. Man selbst wird buddeln, die machen zwei Löcher, legen die Erdrakete rein und schaukeln sich dabei die Nüsse :D

Um sagen zu können, ob die 500 Euro OK sind oder nicht, wäre die Frage von wie viel Metern man hier redet?! Bei uns baut die Deutsche Glasfaser aus und die haben von der Straße mittels Erdrakete bis vor meine Hauswand gegangen. Wenn ich denen hätte sagen können "geht hinter den Zaun, ab da mache ich" hätte ich diese 3 - 4 Meter von der Hauswand bis zum Zaun selbst gebuddelt. Ein 16er Loch in die Kellerwand kann ich ebenfalls selbst bohren, abdichten kann man auch selbst machen (wenn man weiß wie) und fertig ist.

Ob DIE die Abdichtung 100% korrekt machen, bleibt auch immer offen. Ja, sie sollten es und sagen auch dass sie dies tun, aber Pfusch am Bau gibt es ja (leider) immer mal.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, wenn du keine Zeit hast oder generell nicht buddeln möchtest, dann lass es für 500 Euro machen :)

nebulein schrieb:
Hand aus, da das Kabel unter der Frostgrenze verlegt werden muss
Ich muss eben einen Nachtrag machen... Nein, dass ist nicht korrekt. Wasserleitungen müssen unter die Frostgrenze! Strom- oder Glasfaserkabel müssen nicht unbedingt so tief.

Natürlich ist das alles keine Raketenwissenschaft, wenn man weiß wie es geht und sich nicht zu schade ist für die Arbeit.
Wenn ich mir das bei mir zu Hause vorstelle, hätte ich aber schon keinen Bock mehr einen Graben durch den Vorgarten auszuheben.
Von dem Risiko den Wanddurchbruch hinterher nicht richtig abzudichten mal abgesehen.

Da schaue ich an mir runter, schaue dann zu der an der Wand lehnenden Schaufel und denke mir: "Ne...!"

Und Erdrakete? Ja, kürzlich hat mein Nachbar sich einen Gasanschluss legen lassen. Da wurde das auch so gemacht.
Hat zwei volle Tage gedauert, weil dummerweise im Verlauf der neuen Gasleitung im Untergrund irgendwie ziemlich viel Beton und Eisen im Weg war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wie zufrieden seit ihr den momentan? Wie locker sitzt das Geld momentan?

Vom Profi durchführen lassen. Auch meine Meinung. Wir wurden hier auf der gesamten Anliegerstraße damit versorgt und es zahlt die Kommune, da sie einen Vertrag mit der Deutschen Telekom abgeschlossen hat, der vorsieht, dass künftig alle Haushalte in unserer Ortschaft mit Glasfaser versorgt sind. Nur musste man sich dann auch dafür entscheiden, weil man bei einer nachträglichen Bereitstellung die Kosten alleine tragen müsste.
Trotz "Bereitstellungsgebühr" wirst Du Gerätschaften beim Profi entdecken, die Du zuvor vermutlich noch nie gesehen hast. Z.B. die Erdrakete für den Einsatz im Bodenverdrängungsverfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenverdrängungsverfahren

Ich hätte ja meine Bedenken für nur 500€ diese Arbeiten inklusive Material durchführen zu lassen.

Sofern man Hausbesitzer ist und körperlich fit, sollte es schon möglich sein den Graben selbst auszuheben, dies hat vor allem den Vorteil das man selbst weiß wo auf deinem Grundstück die Leitungen lang gehen und man selbst entscheiden kann wo diese verlegt werden.

Diese Anschlüsse gehen meist von der Straße auf gerader Linie zum Haus, aber eventuell ist der Übergabepunkt für Dich völlig unpraktisch, möchtest Du diesen dann z.B. neben oder hinter dem Haus wird dies in den 500€ definitiv nicht mit enthalten sein.

Wenn man als Immobilienbesitzer irgendwie günstig an einen Glasfaseranschluss kommt, würde ich das schon allein aus Gründen der Wertsteigerung machen.
Wenn man dann doch mal unerwartet irgendwann verkaufen muss und das ganze Wohngebiet hat Glasfaser, weil da mal irgendwann eine Firma komplett durch ist, außer man selbst, dann sieht das schon ziemlich doof aus.
Heißt ja auch nicht, dass man jetzt auf ewig bei Sewicom bleibt, Hauptsache, die Infrastruktur ist schon mal da.
Ergänzung ()

SchiBuh schrieb:
Ich hätte ja meine Bedenken für nur 500€ diese Arbeiten inklusive Material durchführen zu lassen.
Eher nicht. Wie schon geschrieben, es werden Erdraketen eingesetzt und für den Anbieter ist das eh eine Mischkalkulation. Je mehr Leute das jetzt durchführen lassen, desto mehr Verträge kann er abschließen und desto günstiger werden auch die Arbeiten pro verlegtem Anschluss. Daher lockt er hier mit dem Preis.

Also, ich arbeite bei einem Generalunternehmen, der Glasfaser verlegt, aber im Büro. Die Glasfaser muss nur auf ca. 30cm Tiefe Oberkante Kabel, ist sogar unter Gehwegen erlaubt (TKG§68). Das kann man schon selbst machen. Die Wanddurchführung ist wirklich nur ein Loch, das gebohrt werden muss (brauchste halt den passenden Bohrer). Wenn der Anbieter ein ordentliches Kit zum Abdichten liefert, ist das auch recht easy. Damit arbeiten wir auch, und die benutzen vermutlich dieselben Kits, die sie auch ausliefern (z.B. Filoform).
Ich kenne jetzt die Anleitung nicht, die da vermutlich beiliegt, aber ich würde es selbst machen, und auch Bekannten das empfehlen, wenn sie das Geld sparen wollen.
Aber 500€ ist echt relativ günstig als Anschlussgebühr. Also beide Varianten durchaus ok :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, geier54 und Bl4cke4gle
Domi83 schrieb:
Ob DIE die Abdichtung 100% korrekt machen, bleibt auch immer offen. Ja, sie sollten es und sagen auch dass sie dies tun, aber Pfusch am Bau gibt es ja (leider) immer mal.
Mit dem Unterschied, dass du dem Anbieter auf den Sack gehen kannst, wenn die Abdichtung innerhalb der Gewährleistung versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben