Angebot PC vom Ortshändler an Unwissenden;)

Meine Güte, was für eine Analyse.
Ich wollte doch nur eine Beratung für einen PC.
Will mal die Wahrheit ans Licht bringen:
Niemand hat mich gezwungen, die Vorschläge, die gemacht wurden auch als richtig zu akzeptieren.
Die Zusammensetzung des Rechners und der abschließende Kauf erfolgte nach freiem Willen:)
Aus diesem Grund muss ich mit dem Rechner nun leben.
Also keine Sorge, alles ist gut.

Schönen Sonntag noch.

Dösige Wanderer glauben halt daran das man sich auch nur ein klitzekleines bisschen nach den Wünschen und dem Budget des TEs richten sollte statt ein 5k System anzupreisen, das niemand gefragt hat. Sonst könnten wir z.B. bei jeder Frage nach einem NAS statt einem 2HDD System auch gleich immer die ganz großen Lösungen mit mehr als 6 Slots anbieten. Warum sollte man auch mit weniger arbeiten, wenn es doch geht nicht wahr?

Auch wäre es erwachsener Windows nicht als unausgegorenes BS zu bezeichnen. Wenn man die zig HW Varianten sich vor Augen führt, unter der Windows einfach funktioniert, ist dies mit Sicherheit keine Betasoftware.

Und zum Thema 5k: nur weil man etwas machen kann, heißt das nicht auch gleich das man es machen sollte. Vielmehr sollte man sich fragen, ob man dieses Feature sinnvoll verwenden kann. In diesem Fall wohl eher nicht, da ja auch gespielt werden soll, was unter 4k schon nicht ganz einfach ist...

Schönen Sonntag noch!

Nachtrag: der Hinweis auf die unnötigen Angebote ist aber richtig. Auch meiner Meinung nach hätte der TE auf 4k Gaming vorerst verzichten sollen, da es noch zu sehr cutting edge ist.

pupsi11 schrieb:
vorher besser informieren wäre gut.
Deine Geizhals-Informationen sind so gesehen vorab Fehlinformationen. Den maximalen Turbo gibt es beim Skylake-i7 nur auf einem Core, praktisch sehr, sehr selten. Im Turbo sind's beim 6700K 4.0 GHz bei Last ab 2 Cores. Beim 6700 sind es 3.9 GHz bei Last auf 2 Cores und 3.7 GHz bei Last auf allen Cores. Unterschied effektiv also nur maximal 300 Mhz bei Auslasung von drei oder vier Kernen.

Wenn der TE sein CS oder DoD zockt, die beide jeweils nur einen Kern belasten, ist ein weiterer Kern mit den restlichen Aufgaben befasst, so dass der K mit 4 GHz arbeitet, der non-K mit 3,9 GHz. Die 100 Mhz machen sagenhafte 2,5% höheren Takt aus, führen aber zu weit weniger als + 2,5% frames. Der Nichtübertakter kauft für 50 € Aufpreis im wesentlichen das K in der CPU-Bezeichnung ein.

Deine Geizhals-Informationen sind so gesehen vorab Fehlinformationen. Den maximalen Turbo gibt es beim Skylake-i7 nur auf einem Core, praktisch sehr, sehr selten. Im Turbo sind's beim 6700K 4.0 GHz bei Last ab 2 Cores. Beim 6700 sind es 3.9 GHz bei Last auf 2 Cores und 3.7 GHz bei Last auf allen Cores. Unterschied effektiv also nur maximal 300 Mhz bei Auslasung von drei oder vier Kernen.

Und dann informierst du dich mal richtig und siehst, dass der Standardtakt des i7 6700k 4ghz ist und der Turbo 4,2 ghz und schon ist deine Aussage hinfällig. Alle Kerne laufen mit 4ghz, das mit den einzelnen Kernen gilt für das was drüber geht. Außerdem ist er ja auch noch übertaktbar.

Hier gibts für die besonders Ungläubigen sogar Bildchen wo du erkennen kannst, dass alle Kerne auf 4ghz standardmäßig laufen: http://www.pcgameshardware.de/Core-...re-i7-6700K-i5-6600K-1166741/galerie/2414027/

Zudem einen 5k imac empfehlen mit der popligen r9 m395x Grafikkarte die da drin steckt für 4000€, das ist ja mal völlig daneben und als Witz gedacht? Die Karte bringt noch nichtmal die Leistung einer r9 390/gtx970 und soll für 5k gaming sein? Die reicht ja nichtmal richtig für wqhd und eine furyx/gtx 980 ti seifen die Karte so dermaßen ein, dass sie bis nach Timbuktu rutscht.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html hier mal ein paar benchmarks für 4k, nichtmal 5k. Und in keinem der geprüften games bringt die Karte spielbare Ergebnisse. Wollte der Te diese Leistung bzw. sogar was besseres, dann hätte er auch das 1000€ System nehmen können das ihm Jolly empfohlen hat. Dafür muss er keine 4000€ ausgeben und hat er sich ja auch letztendlich dagegen entschieden.

Mit dem imac hockst du dich gemütlich in deine Bude/Büro, schlürfst Starbuckskaffee nebenher und erfreust dich am Lifestyle, aber zum zocken ist das Teil nichts, vor allem nicht für das Geld in der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
dann hätte er auch das 1000€ System nehmen können
Warum regt Ihr Euch nur so über die Preise für Apple-Qualität auf? Im Endeffekt sind die auch nicht teurer als Produkte im sogenanannten Industrie-Standard, machen nur weniger Ärger.

Ich hatte Tamkel aus verschiedenen Gründen empfohlen, beim Mac zu bleiben. Das was er will:
Meine Anforderungen wären:
- sehr wenig spielen, wenn dann DoD oder CS
- Multimedia
- einfache Office Anwendungen

Wichtig für mich wäre, dass der Rechner flott unterwegs ist und 4K unterstützt.
kriegt er mit einem iMac einfach wesentlich besser, als mit dem Industriestandard, nämlich in 5 statt in 4 K. Das 2003 erschienene Day of Defeat und das noch ältere Counter Strike laufen bestens auf der Notebookgrafik des Retina-Imacs in 5 K, Office und Multimedia sowieso. Eure Überlegungen, was man mit der Grafik alles nicht in 5K spielen kann, sind also völlig neben der Sache.

Ein 5K-Monitor hat natürlich seinen Preis. Wenn man ihn nicht von Apple im Gesamtpaket kauft, wird man locker 1.400 € los. Mit diesem Monitor kostet ein System, das den Anforderungen des Threaderstellers genügt, um die 2300 €, Apple iMac Retina 5K 27", Core i5-6600, 8GB RAM, 2TB Fusion Drive, Radeon R9 M395 (MK482D/A) [Late 2015] ab € 2286,99, die restliche Hardware inklusive Betriebssystem ist daher günstiger zu haben, als das, was JollyRogers vorgeschlagen hat. Hätte ich den Eindruck gehabt, der Threadersteller wolle oder müsse sparen, hätte ich ihm das vorgeschlagen und die Sozialneider hätten weniger über meinen Vorschlag jammern müssen. Hardwaremäßig halte ich meine Beratung nach wie vor für optimal: mehr als 100% Match zwischen Anforderung und Lösung gibt es nicht.

Entscheidend war für mich aber auch, das PC-Öko-System. Wenn man Jahre lang mit iOs gearbeitet hat, wird niemand Windows als Fortschritt ansehen. Warum sich Tamkel das ohne Not antun möchte, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auf meinem Notebook läuft Windows 10. Das letzte Upgrade hat die mühselig von Hand vorgenommenen Änderungen in den Systemeinstellungen zur Datenintegrität - ohne das auch nur offen zu legen - zurückgenommen und Cortana wieder aktiviert. Kids mögen sich vielleicht mit solchen Unzulänglichkeiten arrangieren, erwachsene Menschen eher nicht. Nur aufgrund meiner Faulheit werkelt da noch immer Windows 10 rum.

@Fei:
und siehst, dass der Standardtakt des i7 6700k 4ghz
Das stimmt, etwas anderes hatte ich auch nicht behauptet. Wenn mehr als 1 Core Last hat, läuft der 6700K durchgängig - wie von mir beschrieben ("4.0 GHz bei Last ab 2 Cores") - mit 4 GHz. Fälschlicherweise ist das in dem Text, den ich mit copy & paste übernommen habe, als Turbotakt und nicht als Basistakt bezeichnet worden. Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied, denn die Turbostufen des 6700 sind auch exakt so, wie von mir beschrieben: bei Last auf nur einem Core - 200 Mhz zum K-Modell, bei Last auf zwei Cores - 100 Mhz zum K-Modell, bei Last auf drei oder vier Cores - 300 Mhz zum K-Modell.

Der Basistakt des 6700 von nur 3,4 Ghz ist ein segensreiches Feature, das dafür sorgt, dass der 6700 im Idle 3 bis 4 Watt weniger Strom verschwendet, als der 6700K. Bei ausreichender Kühlung - und davon können wir hier ausgehen - taktet der 6700 auch dann mit 3,7 GHz, wenn vier Cores ordentlich beschäftigt werden.

In synthetischen Benchmarks liegt der 6700K bis zu 7% vor dem 6700; wenn dessen niedriger Basistakt eine Rolle spielte, wäre der Abstand größer. So aber sind beide Skylake-i7 schneller als Devil's Canyon i7-4790K und das dürfte sicher ausreichend sein und für den TE keinen spürbaren Unterschied ausmachen.

Juri-Bär schrieb:
Deine Geizhals-Informationen sind so gesehen vorab Fehlinformationen..

nochmal. informiere dich besser!
wenn dir geizhals nicht zusagt dann guck bei intel.

Intel sagt doch aber zu den Turbostufen von 6700 und 6700K nichts anderes als ich. Die Fehlinformation, der Du aufsitzt, liegt doch darin begründet, dass Du schlicht kein Verständnis davon hast, was die Processor Base Frequency bedeutet und was nicht. Wenn - wie beim 6700 - der Turbo höher ist als die Base Frequency, läuft der Prozessor immer dann im Turbo Boost, wenn die Leistung abgefordert wird und die CPU ihre thermischen Grenzen nicht sprengt - was in einem normalen Gehäuse mit boxed Kühler praktisch immer gegeben ist.

Mal ein bisschen Intelianisch für Dich: Processor Base Frequency describes the rate at which the processor's transistors open and close.

Tamkel schrieb:
Meine Güte, was für eine Analyse.
Ich wollte doch nur eine Beratung für einen PC.
Will mal die Wahrheit ans Licht bringen:
Niemand hat mich gezwungen, die Vorschläge, die gemacht wurden auch als richtig zu akzeptieren.
Die Zusammensetzung des Rechners und der abschließende Kauf erfolgte nach freiem Willen:)
Aus diesem Grund muss ich mit dem Rechner nun leben.
Also keine Sorge, alles ist gut.

Schönen Sonntag noch.

Wenn er dir die normale Palit 980ti mit Standardkühler von Nvidia verkauft, dann reklamiere den PC. Es sollte unbedingt die Jetstream bzw. Super Jetstream sein. Der Standardkühler ist murks.

Falsch:
1275012.jpg

Richtig:
1291577.jpg

mysimon schrieb:
Wenn er dir die normale Palit 980ti mit Standardkühler von Nvidia verkauft, dann reklamiere den PC.
Aufgrund welcher rechtlichen Basis? Eine Reklamation ist nur dann möglich, wenn er so eine Karte in Auftrag gegeben hat, aber der Händler ohne vorherige Absprache eine andere Karte eingebaut hat.

Zurück
Oben