Fei schrieb:
dann hätte er auch das 1000€ System nehmen können
Warum regt Ihr Euch nur so über die Preise für Apple-Qualität auf? Im Endeffekt sind die auch nicht teurer als Produkte im sogenanannten Industrie-Standard, machen nur weniger Ärger.
Ich hatte Tamkel aus verschiedenen Gründen empfohlen, beim Mac zu bleiben. Das was er will:
Meine Anforderungen wären:
- sehr wenig spielen, wenn dann DoD oder CS
- Multimedia
- einfache Office Anwendungen
Wichtig für mich wäre, dass der Rechner flott unterwegs ist und 4K unterstützt.
kriegt er mit einem iMac einfach wesentlich besser, als mit dem Industriestandard, nämlich in 5 statt in 4 K. Das 2003 erschienene Day of Defeat und das noch ältere Counter Strike laufen bestens auf der Notebookgrafik des Retina-Imacs in 5 K, Office und Multimedia sowieso. Eure Überlegungen, was man mit der Grafik alles nicht in 5K spielen kann, sind also völlig neben der Sache.
Ein 5K-Monitor hat natürlich seinen Preis. Wenn man ihn nicht von Apple im Gesamtpaket kauft, wird man locker 1.400 € los. Mit diesem Monitor kostet ein System, das den Anforderungen des Threaderstellers genügt, um die 2300 €,
Apple iMac Retina 5K 27", Core i5-6600, 8GB RAM, 2TB Fusion Drive, Radeon R9 M395 (MK482D/A) [Late 2015] ab € 2286,99, die restliche Hardware inklusive Betriebssystem ist daher günstiger zu haben, als das, was JollyRogers vorgeschlagen hat. Hätte ich den Eindruck gehabt, der Threadersteller wolle oder müsse sparen, hätte ich ihm das vorgeschlagen und die Sozialneider hätten weniger über meinen Vorschlag jammern müssen. Hardwaremäßig halte ich meine Beratung nach wie vor für optimal: mehr als 100% Match zwischen Anforderung und Lösung gibt es nicht.
Entscheidend war für mich aber auch, das PC-Öko-System. Wenn man Jahre lang mit iOs gearbeitet hat, wird niemand Windows als Fortschritt ansehen. Warum sich Tamkel das ohne Not antun möchte, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auf meinem Notebook läuft Windows 10. Das letzte Upgrade hat die mühselig von Hand vorgenommenen Änderungen in den Systemeinstellungen zur Datenintegrität - ohne das auch nur offen zu legen - zurückgenommen und Cortana wieder aktiviert. Kids mögen sich vielleicht mit solchen Unzulänglichkeiten arrangieren, erwachsene Menschen eher nicht. Nur aufgrund meiner Faulheit werkelt da noch immer Windows 10 rum.
@Fei:
und siehst, dass der Standardtakt des i7 6700k 4ghz
Das stimmt, etwas anderes hatte ich auch nicht behauptet. Wenn mehr als 1 Core Last hat, läuft der 6700K durchgängig - wie von mir beschrieben ("4.0 GHz bei Last ab 2 Cores") - mit 4 GHz. Fälschlicherweise ist das in dem Text, den ich mit copy & paste übernommen habe, als Turbotakt und nicht als Basistakt bezeichnet worden. Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied, denn die Turbostufen des 6700 sind auch exakt so, wie von mir beschrieben: bei Last auf nur einem Core - 200 Mhz zum K-Modell, bei Last auf zwei Cores - 100 Mhz zum K-Modell, bei Last auf drei oder vier Cores - 300 Mhz zum K-Modell.
Der Basistakt des 6700 von nur 3,4 Ghz ist ein segensreiches Feature, das dafür sorgt, dass der 6700 im Idle 3 bis 4 Watt weniger Strom verschwendet, als der 6700K. Bei ausreichender Kühlung - und davon können wir hier ausgehen - taktet der 6700 auch dann mit 3,7 GHz, wenn vier Cores ordentlich beschäftigt werden.
In synthetischen Benchmarks liegt der 6700K bis zu 7% vor dem 6700; wenn dessen niedriger Basistakt eine Rolle spielte, wäre der Abstand größer. So aber sind beide Skylake-i7 schneller als Devil's Canyon i7-4790K und das dürfte sicher ausreichend sein und für den TE keinen spürbaren Unterschied ausmachen.