Angebot Saturn 999 €

McBorney

Cadet 3rd Year
Hallo,

lese hier gerade folgendes Angebot von Saturn für 999 €:

HP Pavilion Elite m9279.de
- Intel Core 2 Quad 9300
- Intel G33 Express Chipsatz
- NVidia GeForce 9800 GT mit 1024 MB RAM
- 1000 GB Festplatte (2x500)
- Bluray / Multinorm-Brenner
- 4096 MB Arbeitsspeicher
- 2x Firewire
- MultiCard-Reader 15x
- der übliche Software-Senf

FRAGE 1: Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist das stimmig?
FRAGE 2: Was haltet ihr von dem Preis (999€)? Ist das günstig?
FRAGE 3: Natürlich ist da Vista drauf. Kann ich das unproblematisch runterschmeißen und mein XP (Lizenz habe ich) draufspielen?

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

1. Für ein Komplettsystem ansich gut zusammenpassende Bauteile ohne wesentliche Spaßbremse. Muss man ganz ehrlich für nicht schlecht befinden.
2. Man bekommt nach wie vor mehr für sein Geld, wenn man selbst zusammenbaut. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es total übertrieben ist, wenn man sich im Verhältnis dazu andere Rechner anschaut.
3. Möglicherweise wird wegen der speziellen OEM-Ware ein bestimmtes Treiberpaket benötigt, an das man nicht so einfach rankommt, bzw. das auf Vista abgestimmt ist. Und so ein Gesamtpaket macht nur dann Sinn, wenn Du alles davon nutzt. Sonst solltest Du ohnehin besser selbst konfigurieren, um nur das zu bekommen, was gebraucht wird ohne OS.

Also an und für sich nicht schlecht, aber auch kein wirklicher knüller zu dem preis.

da sollte man sich echt überlegen ob man einen Blu-Ray brenner wirklich braucht, der kostet ja schon mindestens um die 200euro und die rohlinge sind auch kein schnäppchen.

Wenn man nen spiele PC haben möchte dann lieber selber etwas zusammenbauen mit ner GTX2xx oder ner 4850/4870. Als HTPC dürfte die kiste wohl eindeutig zu laut sein um dabei entspannt nen BD Film per Beamer oder HDTV zu schauen.

Auch beim übertakten des Q9300 dürfte es probleme geben wenn dort ein einfaches OEM board drin steckt mit sehr beschränktem Bios.

Beispiel:
Intel E8400
ASUS P5Q-E oder MSI P45 Neo2-FR
4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870 oder GeCube Radeon HD 4850
Enermax PRO82+ 525W oder Enermax MODU82+ 525W ATX - mit Kabelmanagement
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS
LG GGW-H20LRB
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lian Li PC-A07B oder nach eigener Wahl.
Teac Diskettenlaufwerk (mit integriertem Cardreader, Beige)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Gesamtpreis ohne Gehäuse: ab 971€ (ohne Vista) - 1129€ + Versand bei Mix-Computer einen ähnlichen Preis bekommst du auch bei Mindfactory.

Falls es unbedingt ein Quad sein soll - keine Vorteile in Spiele - müsstest du für den Q9300 ca. 75€ mehr bezahlen als für den E8400, für den Q9450 wären es 125€ mehr.

Wozu soll der Rechner dienen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der HP-Rechner wie immer etwas überteuert ist, immerhin werden recht gute Komponenten genutzt. Das Mainboard stammt von Asus, genauso wie die Lüfter des Rechners. Generell hat HP einige sehr pfiffige Ideen bei der Zusammenstellung gehabt, unter anderem die 9800GT, welche es offiziell gar nicht gibt ;) .. Hab leider noch nicht rausgefunden, ob es nun eine niedriger getaktete 9800GTX oder nur eine umgelabelte 8800GT(S?) ist. Auf der Karte selbst steht es dummerweise nicht drauf.

Zurück
Oben