Angela Merkel besucht Ausbildungsstätte in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Gestern, am 2. September 2011 hat die regierende Bundeskanzlerin von Deutschland, Angela Merkel, eine Ausbildsungsstätte im Berliner Bezirk Pankow besucht. Auf dem sogenannten "Pankow-Park" hat sie den Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei der Firma ABB (Asea Brown Boveri) einlgeitet. Sie traf gegen 9 Uhr ein und machte einen Gang durch die Ausbildungswerkstatt für Anlagen-, Industrie-, Feinwerk-, Werkzeug- und Konstruktionsmechaniker, wie bereits vor ihr der alte Bundeskanzler Gerhard Schröder, der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit und der derzeitige Premierminister vo Indien.

Im Zuge ihrer Besichtigung wurden ihr einige maschinelle Fertigungsverfahren an einer CNC- und einer Drehmaschine vorgeführt. Währenddessen wurden auf dem Außengelände einige Auszubildene interviewt und die Bühne für die folgenden Reden vorbereitet. In ihrer anschließenden Rede betonte die Bundeskanzlerin, dass vor allem auf Grund des momentanen Fachkräftemangels die neuen Auszubildenen so begehrt wie schon lange nicht mehr seien und ihnen bei ABB eine sehr gute Ausbildung zur Verfügung gestellt wird.

Die Ausbildungsstätte der Firma ABB ist ein besonderes Projekt, bei dem sie die Ausbildung neuer Arbeitskäfte für andere Firmen für das erste Jahr übernehmen und dafür Bezüge von diesen Firmen erhalten. Von diesen Bezügen wird für eine ordentliche Werkstatt und Arbeitsumgebung gesorgt. (In diesem Zuge wurden erst kürzlich 13 neue Drehmaschinen gekauft und zur Ausbildung zur Verfügung gestellt.) So kann der Auszubildene mit einjähriger Ausbildungserfahrung in den Betrieb gehen und bereits mitarbeiten. Dieses System findet große Bewunderung im ganzen Land und auch in den Nachbarstaaten und weiteren Ländern der Welt. Auch, weil diese Einrichtung, anders als manch andere staatliche, eine sehr hohe Erfolgsquote vorweisen kann.


Gestern abend lief dazu bei RTL Aktuell ein Bericht, in dem ich auch zu sehen bin. :D http://www.youtube.com/watch?v=hsXwKcssQ20
 
Am Ende für 3 Sekunden oder so. Als ein paar Leute in Blaumann tatenlos rumstehen :D

Es gab nichts zu tun - die Werkstatt war extra gesäubert für das neue Lehrjahr, es sollte aber so aussehen, als ob gearbetet werden würde.
 
Kann ich nicht glauben. Man sieht doch, dass die Angebote steigen und die Auszubildenenzahlen sinken. Es gibt immer weniger gut ausgebildete Kräfte und somit auch immer weniger gute Arbeiter.
 
Einfach mal 13 Drehmaschienen gekauft, kosten ja nichts....
 
@Tumbleweed
Diskussion, Information - wie du willst. Im Prinzip ist es eine Nachricht. Was ihr damit macht, ist eure Entscheidung. :)

@Sharkoon05
Das nennt man gute Ausbildung. ;)
 
Digger-Deluxe schrieb:
Es gibt keinen Fachkräftemangel.
http://www.heise.de/jobs/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html
Knapp drei Viertel nennen als Hinderungsgrund bei der Einstellung, dass den Bewerbern die Kombination von IT-Wissen und Wirtschaftswissen fehle. Zwei Drittel beklagen die fehlende Gesamtqualifikation, jeweils rund die Hälfte den Mangel an IT-Spezialwissen, IT-Praxiserfahrung, Soft Skills, Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement sowie IT-Breitenwissen. 37 Prozent halten die Gehaltsforderungen der Bewerber für zu hoch.
Ist halt Auslegungssache. ;)
 
Die Gehaltsforderung muss natürlich im Verhältnis dazu stehen, was man auch wirklich leisten kann und was die eigene Arbeit wert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da manche überschätzen.
 
@Yuuri: Wenn ich sowas lese erinnere ich mich an meine nicht weit zurückliegende Bewerbungszeit zurück und bekomme das kalte Kotzen. Muss mir mal einer erklären, wie ich mit 23, direkt nach dem abgeschlossenen bolognese Studium schon die dort genannten Skills und Erfahrungen aufweisen soll. Die Miete will trotzdem gezahlt werden und Essen wirft mir auch keiner kostenlos hinterher.

Ach ja richtig, als Studierter mit 23 kann ich ja keinen normalen Arbeitsplatz erwarten. Ich sollte erst mal ein paar Jahre als Praktikant knechten.
Find ich gut, dass doch einige Leute auf angemessenen Lohn bestehen und sich nicht unter Wert verkaufen.
 
Find ich gut, dass doch einige Leute auf angemessenen Lohn bestehen und sich nicht unter Wert verkaufen.
Also ich arbeite lieber für 100€ zu wenig im Monat als gar keine Arbeit zu haben.
Man kann ja nicht in seinen Lebenslauf schreiben:
Jan '11 - Jan' 12 Arbeit mit gerechtem Lohn suchend

Da sammelt man doch lieber ein wenig Erfahrung.
 
Tumbleweed spricht hier sicher nicht von 100€. Da gehts meistens um ganz andere Summen. Bsp. LuZ-Mitarbeiter die für 7,60€ brutto exakt die gleiche Arbeit machen wie ein Festangestellter daneben für 2000-3000€ netto. Und sowas muss abgeschafft werden!
 
@Adam Gontier

Da sammelt man doch lieber ein wenig Erfahrung.

Das durften die Ägyptischen Pyramiden Sklaven auch, und ich dachte das Sklaverei verboten ist, theoretisch zumindest.
 
Pesti! schrieb:
@Tumbleweed
Diskussion, Information - wie du willst. Im Prinzip ist es eine Nachricht. Was ihr damit macht, ist eure Entscheidung. :)
Beachte unsere PuG Regeln. Es oblag dir ob hier eine Diskussion hätte statt finden können.
So ist es noch nicht einmal eine Nachricht, sondern eine Selbstdarstellung. (Bin ich jetzt im Fernsehen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben