Angemessene Wohnzimmerbeschallung gesucht

Nightfly09

sudo
Hallo,
ich suche momentan nach einer passenden Musik-Anlage für mein zukünftiges Wohnzimmer.
Anforderungen haben sich ein wenig geändert, mehr dazu in #14

Das Wunschbudget liegt bei etwa 500€, wenn sich dadurch eine deutliche Verbesserung erreichen lässt, wären bis 1000€ auch noch ok.
Momentan überlege ich zwischen einer Soundbar und einem 5.1 System hin und her. Ein guter Stereo Sound wäre grundsätzlich ausreichend, auch wenn (echtes) Surround natürlich nicht schlecht wäre ;)

Der zu beschallende Raum ist ca. 24m² groß und hat gegenüber vom TV eine große Glasfront.
Der maximale Pegel ist mir nicht so wichtig, aber ein auch bei niedriger Lautstärke kräftiger Bass sollte schon vorhanden sein.
Der Subwoofer sollte außerdem bei möglichst tiefer Frequenz angebunden sein und möglichst präziese spielen, es sollte aber keinesfalls eine Lücke im Frequenzband entstehen. Bei vielen billig Systemen ist mir aufgefallen, das der Bereich zwischen 100 und 250hz mehr oder weniger nicht vorhanden war oder das der Subwoofer teilweise bis über 200hz spielt und selbst bei tiefen Bässen nur ein undefinierbares Brummen zustande bringt, sowas will ich auf jeden fall vermeiden.

An die Anlage sollen ein PC (Creative X-Fi Extreme Music) und der Horizon HD Recorder von Unitymedia angeschlossen werden.

Bei einem guten Angebot würden auch gebrauchte Komponenten oder B-Ware in frage kommen und auch der Eigenbau würde (mit guter Anleitung) für mich in frage kommen, falls es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
eins vorab: finger weg von Soundbars
!!

Stereo:

Verstärker: http://www.amazon.de/SMSL-Digital-V...e=UTF8&qid=1439473047&sr=8-1&keywords=SMSL+Q5
PC per USB ran, der Receiver per Toslink/Coax

Boxen
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
- Fuzzy Transmissionline MK2
- Cobra-Horn RBT
- Standbox Tura MK2
Bass wirst du bei Musik nicht vermissen. Für Heimkino Effektgerumpel müsste man einen Sub nachrüsten.
Weiche könnte ich dir löten, falls du es dir nicht zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man für mehr "besseres" kriegt, sollte immer klar sein. Wobei auch viel am verwendeten Material hängt. Edelstal Ringe um die Treiber, Hochglanzfinish, etc.
Aber für 500-1000 Euro kriegt man schon gut klingende Lautsprecher, auch 5.1!. Auf Soundbars würde ich komplett verzichten.
Beispiel:
Magnat Monitor Supreme Set mit 800er Standlautsprecher, 100er Rears, 250er Center und 301A Aktiv Subwoofer.
Dazu einen AVR wie den Onkyo TX-SR333
Und Lautsprecherkabel

Leider ist es ja oft so, dass die Couch an der Wand steht und einem so die Rear LS direkt ins Ohr schreien.
das wäre leider auch bei mir so der fall.

eins vorab: finger weg von Soundbars
ok, ich schließe daraus, das die dinger alle nicht viel taugen?

2 x Canton GLE 490 Stück (verschiedene Farben)
1 x Denon AVR-X1100W schwarz
1 x Jamo SUB 660 esche schwarz
liest sich schon mal recht gut, vor allem der subwoofer scheint so ziemlich genau das zu sein was ich suche. was ich nicht so ganz verstehe: das was du da vorschlägst wäre ja ein 2.1 system, wozu dann einen verstärker mit 7.2 kanälen? gibt es da nicht bessere oder günstigere verstärker mit weniger kanälen?
wie kann ich da die x-fi anschließen?
Boxen
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
- Fuzzy Transmissionline MK2
- Cobra-Horn RBT
- Tura
die komponenten habe ich auf der seite nicht gefunden, gibt es denn da keine sufu? wo bewegt sich das ganze preislich in etwa? wie lange sollte man da für den aufbau einplanen (ungeübt/anfänger)?

Den Verstärker schließt man am besten Direkt per USB an den PC an und lässt die X-fi aus dem verbund. Alternativ kannst du sie digital oder wahlweise auch analog anbinden. Die beste Qualität hast du allerdings über die Digitaleingänge.

Die Bausätze sind alle nicht sonderlich kompliziert. Bis auf das Cobra-horn gibt es auch keine Gerungen, also nur rechteckige Platten zu verleimen. Am besten verwendet man MDF und streicht das anschließend, oder beklebt es mit Furnier.
Den Zuschnitt holt man sich entweder im Baumarkt oder man lässt ihn sich beim Schreiner erledigen.
Für größere Bausätze brauche ich eine Arbeitswoche, mit durchschnittlich 2-4 Arbeitsstunden pro Tag (inkl. Wochenende). Als Anfänger sollte man diese Zeit ebenfalls einplanen.
Falls du Hilfe benötigst, hier auf CB gibt es einen Thread zum thema Lautsprecherbau

Strassacker liefert alle Bauteile, Holz ausgenommen, inkl Bauanleitung.
Leider haben die eine recht rudimentäre Internetpräsenz. Oben bei den Reitern gibt es "Suchen", da findest du die Bausätze, wenn du sie als Suchwort eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was ich nicht so ganz verstehe: das was du da vorschlägst wäre ja ein 2.1 system, wozu dann einen verstärker mit 7.2 kanälen?

Dann kannst du später immer noch zu 5.1 ausbauen wenn es das Budget zulässt. Mit den GLEs kannst du in dieser Preisklasse eigentlich nichts falsch machen.

Du könntest es natürlich auch mit günstigeren 5.1 AVRs kombinieren:

-Onkyo TX-SR343
-Denon AVR-X520BT (keine HDMI CEC Steuerung!)
-Yamaha: RX-V500D / RX-V475
-Pioneer: VSX-329-K / VSX-424-K / VSX-529-S
usw.

Da du das mit dem TV/Fernsehen kombinieren willst ist das alles besser handzuhaben als normale Stereo Verstärker.

Nightfly09 schrieb:
wie kann ich da die x-fi anschließen?

Toslink/SPDIF, alles ganz einfach. Die kombinationen sind alle vielfach erprobt und die Bastelei entfällt wie bei den anderen Alternativen hier. Man darf speziell bei den AVRs keine Austattungs-/Technikwunder erwarten aber durchaus brauchbare, auch einfach bedienbare Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun eine nacht darüber geschlafen habe, ist zumindest schon mal die entscheidung für die beiden Canton GLE 490 und den Jamo SUB 660 gefallen. (der eigenbau scheint mir im vergleich zum nutzen dann doch etwas aufwändig.)
nur beim avr kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, vor allem weil ich nicht genau einschätzen kann, welche funktionen man da wirklich brauchen kann und was nur unnötig geld kostet?
gibt es da eigentlich vom klang her noch nennenswerte unterschiede zwischen den herstellern bzw. den verschiedenen sereien eines herstellers oder nehmen die sich alle nicht mehr viel und es kommt nur noch darauf an welche fnktionen und anschlüsse benötigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die klanglichen Unterschiede sind teilweise schon enorm, vor allem wenn man auch zu entsprechenden Boxen greift.
Die Geräte die ich dir genannt habe sind allsamt gute Basisgeräte von guten Herstellern, sie haben alles notwendige für den Einstieg dabei.
Klanglich werden sich diese untereinander nicht viel nehmen. Aber du kannst natürlich einen Denon AVR-X520BT nicht mit einem Denon AVR-X7200W vergleichen, das ist eine komplett andere Liga. Mit der Zeit wird deine Anlage mit deinen Ansprüchen wachsen, da bin ich mir ziemlich sicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
die boxen die angeschlossen werden sollen sind ja nun mal schon bekannt. lohnt es sich da mehr zu investiren?

habe von einem bekannten diese beiden empfohlen bekommen. den Denon AVR-X2100W konnte ich mir bei ihm auch direkt mal live anschauen, allerdings hat er da auch lautsprecher angeschlossen, die allein fast 2000€ kosten.
habe ihn dann auch gleich mal auf den hier vorgeschlagenen Denon AVR-X1100W angesprochen, der seinem ja recht ähnlich sein sollte, er meinte aber, dass der "kleinere" sich nicht wirklich lohnt, da man den AVR-X2100W auf zackzack.de wohl öfter mal zu fast dem gleichen preis bekommt.

wirklich weiter bringt mich das jetzt aber alles auch nicht. :confused_alt:

das einzige worauf ich mich da mittlerweile festlegen konnte ist, das der avr dann doch mindestens 5.1 kanäle haben sollte, auch wenn es erst mal nur ein 2.1 system wird. wäre schade einen sonst guten avr irgendwann mal ersetzen zu müssen, nur weil neue lautsprecher dazu kommen.

Die Frage ist auch nicht einfach zu beantworten. Der größere von beiden hat ein echtes Videoprocessing an Bord, während dieses dem kleinerem fehlt. Denon beschreibt den 2100er als mit "besseren Audiokomponenten" ausgestattet. Ich weiss, dass nur die Denons (Made in Japan) 7200/5200er die schönen Denon Monoblock Endstufen und "selektierte" Bauteile haben, das ist also schwer zu sagen was Denon damit meint. Auf das Videoprozessing kann man ja eigentlich verzichten, ich habe einen Freund mit einem 1100er und er vermisst es nicht. Generell haben Denon/Marantz (Ein Unternehmen), Yamaha, Onkyo/Pioneer (Ein Unternehmen) gute Geräte in allen Preisklassen, vieles an Entscheidungen zwischen diesen Herstellern basiert oft mehr auf persönlichen Vorlieben/Erfahrungen . Preislich sind zwischen dem 1100er und dem 2100er immerhin 100€ (Marktpreis) dazwischen. Falls du zudem mit 4K BD/Pay TV/Netflix in die Zukunft planst brauchst du ein Gerät mit HDCP 2.2 und das bieten beide nicht , eher deren Nachfolger 2200/1200 (Stellt sich die Frage ob das irgendeine Prio hat).

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann wird in meinem wohnzimmer sicher auch ein 4k fernseher platznehmen, wann es soweit ist weis ich jedoch noch nicht.
pay tv nutze ich ja jetzt schon, zumindest falls du die konstenpflichtigen angebote von unitymedia dazu zählst. ich glaube allerdings nicht, da da so schnell ein sener dazu kommt, den man in 4k empfangen kann.

was bringt das videoprozessing genau?

warum muss das ding überhaupt mit 4k klarkommen? kümmert sich nicht der fernseher um das bild?

kann denn der VSX-824 damit umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zusätzlich zum TV am Bild herummanipulieren. Eventuell braucht am AVR Quelle A eine andere Einstellung als Quelle B. Du kannst am alten DVD Player das Deinterlacen übernehmen, das Skalieren ist eventuell auch besser durch den AVR als es dein UM Receiver kann. Du hast einfach mehr Optionen. Ich persönlich mag das, ich kenne aber Leute denen das egal ist. Hast du kein Video Processing musst du damit vorlieb nehmen, dass der TV für alles eine Einstellung verwendet oder du eben am TV verschiedene Profile manuell ertellst (oder die einzelnen Geräten falls diese das können) und diese zudem manuell auswählen musst wenn du zu einer anderen Quelle am AVR wechselst (für den TV ist der AVR und alle angeschlossen Geräte eben nur 1 Quelle). Der VSX-824 ist, wie alle anderen Geräte dieser Preisklasse, ein einfacher Video-Switch, dadraus ergeben sich die genannten Nachteile oder eben auch Vorteile - du kannst dir dann nicht durch das gleichzeitige Herumfummeln am AVR und TV das Bild vollends schlecht konfigurien (alles schon mal gesehen). Damit sind wir bei der persönlichen Präferenz. Ich schalge dir vor dich erstmal auf den Klang zu konzentrieren.
Und ja, wir werden längst über die nächste Technikentwicklung diskutierten wenn sie bei UM gerade damit anfagen Premium Angebote wie QVC, Bibel- oder Astro TV gegen 50€ Aufpreis, mit neuer Zwangs-Receiver-Box samt neuer, im alpha Stadium befindlicher Software, bei der zudem ausschließich der Kopierschutz & JuSchutz Pin Eingabe funktioniert, in 4K anzubieten :-), klassischer Saftladen eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :watt:

Das neue Wohnzimmer ist eingerichtet und die neue Musik-Anlage hätte ich auch gerne bestellt. Problem: An der Wand mit dem Fernseher ist kaum Platz für Lautsprecher geblieben :stock:
Direkt links und rechts vom Fernseher sind je 14cm Platz geblieben, was für einen schönen Standlautsprecher bei weitem nicht reicht. Direkt daneben kommen zwei Schränke, wo ich vielleicht die Lautsprecher auch drauf legen könnte. Letzteres ist vermutlich aufgrund der Höhe (ca. 160 & 190 cm) nicht so gut. Außerdem vermute ich, das große Lautsprecher auf den Schränken auch nicht so gut aussehen.

Zwangsläufig muss ich mich nun also doch nach so kleinen "Brüllwürfeln" umschauen :mad:
Ich habe also notgedrungen meine Anforderungen entsprechend runter geschraubt und suche nun ein kleines 2.1 System mit zwei Lautsprechern die möglichst nicht breiter als 14cm sind und einem Subwoofer, der im Idealfall auch nicht mehr als ca. 25cm breit ist.

Das Ganze sollte dann auch preislich nach Möglichkeit etwas günstiger werden, fehlenden Platz kann man ja bekanntlich nicht durch einsatz von mehr Geld ausgleichen und es würde mich ärgern so viel in ein System zu investieren, wenn es sich dann eben doch nur anhört wie gewollt und nicht gekonnt.

Habe mich mal auf der von ghecko oben verlinkten "Selbstbau-Seite" umgeschaut und da die "Nelson Sat, Kompaktbox" (die aber mit 168€/Stück auch schon recht teuer ist) und den "Kellerkind Sub 80/2000, Subwoofer" gefunden. Von der Größe her würde das passen, aber da stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Bekomme ich da für das Geld auch einen entsprechenden Gegenwert oder sind die Lautsprecher durch die geringe Größe dann doch so beschränkt, das sie sich von günstigen Komplettsystemen nicht nennenswert absetzen können?

2. Was wäre da für ein Verstärker zu empfehlen? (Sollte nicht höher als 14cm sein und eine Anschlussmöglichkeit für den PC wird nun doch nicht benötigt, da dieser leider auch keinen Platz mehr an der geplanten Stelle gefunden hat.)
edit: habe momentan den Pioneer VSX-S310 im auge, bin allerdings am überlegen ob der für meine zwecke ok wäre. vorallem wenn ich lese, das der maximal 70w braucht, macht mich das ein wenig nachdenklich bei angeblich 110w ausgangsleistung pro kanal. wird vermutlich nur die maximalleistung sein die da angegeben ist? wenn ja, weis einer wie viel w rms der bringt und ob das für die lautsprecher und raumgröße passend wäre?

3. Hat jemand bessere und/oder günstigere Vorschläge? (Wollte schon mein altes Logitch X-230 anschließen, das gibt aber leider keinen Ton mehr von sich. Von einem entsprechend teureren System würde ich aber auch erwarten, das es sich dann auch deutlich besser anhört und etwas mehr Lautstärke verträgt.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Habe mich mal auf der von ghecko oben verlinkten "Selbstbau-Seite" umgeschaut und da die "Nelson Sat, Kompaktbox" (die aber mit 168€/Stück auch schon recht teuer ist) und den "Kellerkind Sub 80/2000, Subwoofer" gefunden. Von der Größe her würde das passen, aber da stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Bekomme ich da für das Geld auch einen entsprechenden Gegenwert oder sind die Lautsprecher durch die geringe Größe dann doch so beschränkt, das sie sich von günstigen Komplettsystemen nicht nennenswert absetzen können?

Der Klang ist deutlich besser als alles was Du in der Preisklasse fertig kaufen kannst!
Natürlich bist Du durch die geringe Maximalbreite etwas eingeschränkt, mit 2-3cm mehr gäbe es einige schöne Alternativen, die z.T. auch noch deutlich günstiger wären. Aber wie gesagt: Tolle Speaker fürs Geld bei diesen Voraussetzungen und mit Subwoofer-Unterstützung.

Nightfly09 schrieb:
2. Was wäre da für ein Verstärker zu empfehlen? (Sollte nicht höher als 14cm sein und eine Anschlussmöglichkeit für den PC wird nun doch nicht benötigt, da dieser leider auch keinen Platz mehr an der geplanten Stelle gefunden hat.)
edit: habe momentan den Pioneer VSX-S310 im auge, bin allerdings am überlegen ob der für meine zwecke ok wäre. vorallem wenn ich lese, das der maximal 70w braucht, macht mich das ein wenig nachdenklich bei angeblich 110w ausgangsleistung pro kanal. wird vermutlich nur die maximalleistung sein die da angegeben ist? wenn ja, weis einer wie viel w rms der bringt und ob das für die lautsprecher und raumgröße passend wäre?

Die Leistung reicht mehr als aus, zumal die Nelson Sat einen recht hohen Schalldruck/Wirkungsgrad hat.
Als Beispiel: Bei den 91dB Wirkungsgrad der Nelson Sat erreichst Du selbst mit einem Watt in 2m Entfernung schon Lautstärken, die bei Dauerbeschallung zu Gehörschäden führen. Mit ca. 35W hättest Du bei 2m Abstand Discopegel...
Der Sub wäre ja aktiv, insofern wird der AVR im leistungssensiblen Bass entlastet.
Mach Dir also nicht zu viel Gedanken über Watt & Co. ;)

Q-Acoustics 7000 LR + Q-Acoustics 3070S?

Noch ein Nachtrag zur Nelson Sat und dem angegebenen Kennschalldruck: Die Impedanz ist mit 4 Ohm angegeben, der Kennschalldruck bezieht sich aber auf 2,83V/1m = 91 dB. An einem Watt sind die 91 dB also unrealistisch, pro Box... weil P = U² / R, ergo 2W für 91 dB.

Und noch als Hinweis:
Plus 10 dB sind gefühlt knapp die doppelte Lautstärke, +20dB dann also die 4-fache.
10 dB einspricht der zehnfachen (10!) und 20 dB der hundertfachen (100!) Leistung.

Über den Crestfaktor wollen wir jetzt lieber nicht sprechen.
(Ist irrelevant und es hört da eh keiner zu.)

Nightfly09
Was sagst du zu: Q-Acoustics 7000 LR und Q-Acoustics 3070S?

Q-Acoustics 7000 LR
http://www.qacoustics.co.uk/q7000i-satellite-speaker.htm

Q-Acoustics 3070S beziehungsweise 2070SI
http://www.qacoustics.co.uk/3070s-subwoofer-speakers.htm
http://www.qacoustics.co.uk/2070si-subwoofer-speakers.htm

Alternativ-Sub:
http://www.qacoustics.co.uk/q7000i-subwoofer.htm

Wäre ein hervorragendes 2.1 für´s Geld und die Größe.

Auch gut, das Dali Fazon Mikro 2.1 Set.

FAZON MIKRO
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/FAZON-MIKRO.aspx

FAZON SUB 1
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/FAZON-SUB-1-1.aspx

Fazon Mikro 2.1 Set
http://www.hifi-regler.de/shop/dali/dali_fazon_mikro_2.1_set_sub-1-100006725-ws-hg.php

Vom selben Hersteller wäre hier auch noch die Dali Zensor Pico (240€/PAAR) zu nennen, 14,1cm breit.

http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-PICO.aspx

http://www.hifi-regler.de/shop/dali...-walnuss.php?gclid=CMjK7fzZ9McCFcFuGwodc70HQg

Für diese DALI Zensoren gilt wohl, im DIY... hard to get.

EDIT: Und wenn man irgendwie, das billig (300€, 350€) bekommt, ist Tangent EVO E4 + E8 auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (EDITIERT ^^)
Die Tangent Evo 4 würde ich wirklich nur nehmen, wenn es billig, klein, neu und fertig sein soll. Der Hochtonbereich ist einfach zu unsauber und aggressiv.
Die Dali Fazon Mikro ist ok, nur der Sub dazu geht gar nicht. Für einen Sub seiner Preisklasse geht ihm viel zu schnell die Puste aus.
Das Q Acoustics ist ok, aber kaum zu bekommen.

Wenn es kompakte Fertig-Sats sein sollen, würde ich mich eher nach einem Paar (gebrauchten) Mordaunt Short Alumni 2 oder MS 402 (aus dem Genie-Set) umsehen und dann einen passenden Sub dazu nehmen.
Btw.: Ein Sub muss nie aus der gleichen Serie sein. Daher kann ich die obigen Empfehlungen nur schwer nachvollziehen, sofern nicht der optische Aspekt im Vordergrund steht. Da gibt es neu und gebraucht bessere Alternativen, vom DIY ganz zu schweigen...

@Nightfly09

Grundsätzlich gibt es viele Optionen, Alternativen und subjektive Meinungen dazu.

Den FAZON SUB 1 habe ich offensichtlicher Weise im Set empfohlen, welches durchaus gut stimmig sein kann. Das ist weder ein Pegelwunder (Fakt), noch ein Tiefbass-Spezialist (Fakt), dass ist richtig (Fakt). Es ist halt auch ein geschlossener, kleiner (15L Brutto) Subwoofer, mit (verhältnismäßig) eher sehr kleinem Bass-Lautsprecher, ist nur 6,5 Zoll groß. Kann, wenn keine "besonderen" Pegel (Zimmerlautstärke und ein "bisschen" mehr) verlangt - ausreichend sein, vor allem zu/mit den FAZON MIKRO.

Der Kellerkind Sub 80/2000 wäre eine gute Alternative. Ich habe auch schon ein bisschen was gebaut (mehrfach AM80, AM120 und den good old LAW.). Mivoc ist mir auch ein Begriff. Das AM80 hat eben eine feste Tiefbassanhebung bei rund 40Hz, kann man gut mit arbeiten, ver-schont aber auch das Chassi und die Grenzdynamik (Maximalpegel) nicht. Der erste Satz ist wohl relevant.

Dachte eben, das FAZON 2.1 Set könnte passend sein.
Bei Interesse kannst du das selber herausfinden, billig ist es nicht.

Deine Meinung oder eventuelle Fragen, vielleicht sogar Erfahrungen würden mich interessieren. #17

MfG.

EDIT: Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben