Angesch..... ?

m4ver

Cadet 4th Year
Hi.
Ich habe heute gebraucht einen Athlon 64 3000+ (Sockel 754) und eine GF6800XT - 512Mb erstanden.
Dabei waren noch eine 200 gig Festpladde und ein gig Ram.
Nu is das Problem, das a: das Mainboard dermaßen schlecht ist... Micro ATX, nur 2 Ram Slots und nen VIA Chipsatz (K8M800). Und b: ich auf einmal totale Grafikfehler beim Spielen bekomme (nur bei Spielen).

Vorher hatte ich ne 6600gt (hab ich auch immer noch hier zu liegen) und nen uralten Athlon 1800+ auf 1,92Ghz übertaktet. Der benutzte Chipsatz war Nforce 2 Ultra 400.

Meine Hauptfrage betrifft die Graka. Die ist von Point of View und ich hab das Gefühl dass die nicht großartig schneller ist als meine alte. Was kann ich jetzt tun?
Soll ich meine alte 6600 GT lieber auf das neue Board bauen um den A64 3000+ nutzen zu können oder sollte ich lieber erstmal ganz zu meinem alten Sys zurückkehren und versuchen mein geld wiederzubekommen? Waren immerhin 200 Euro.

Also ihr lieben, danke im Voraus für gute Ratschläge.
Gruß, Maver.

EDIT: Es ist übrigens nen NV 40. Eventuell kann man da ja noch die ein oder andere Pipeline freischalten... Würde das denn noch was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Angesch..... ??

Also die Hauptfrage ist natürlich, ob die GraKa defekt ist. Wenn du nur in Spielen Fehler bekommst, dürfte es entweder an der Temperatur liegen oder am RAM, die Temperatur kann man mit einem besseren Kühler überprüfen, wenn dann immer noch Fehler auftauchen ist's der RAM. Und das ist nicht zu reparieren.

Wenn ich mich nicht irre, müsste die 6800XT eine langsame 6800 sein, welche nur 8 Pipelines besitz und dementsprechend genauso "lahm" ist wie eine 6600GT. Also der Kauf hat sich sicher nicht gelohnt. Und das MoBo ist natürlich stromsparend, aber mehr nicht.

Ein kleines Sockel 939 System wäre genau das Richtige. Nen 3000+, ein nForce4 Board, eine 7800GS und 1GB RAM kosten auch keine 200€ und sind welten besser.

versuch auf jeden fall mal dein geld wieder zu bekommen

greeTz

Jep, die 6800XT ist eine Sparversion der 6800er-Serie und noch unterhalb der 6800 angesiedelt. Der Kauf hat also nicht wirklich was gebracht, zumal wenn die Karte Mucken macht.

Die normale 6800er Karte hat schon so seine Probleme gegen die 6600GT.. mehr Shader + Interface vs höheren Takt.
Aber die 6800LE bzw XT ist dann nochmal runtergetaktet.. also schwächer^^

Woran die Grafikfehler liegen kann dir leider keiner sagen.

Das ist schon manchmal verwirrend.. Bei Nvidia steht XT für eine schwächere Karte der Reihe, bei ATi für eine starke.. Genauso umgedreht mit "GT".. Aber auf so etwas muss man nunmal vor dem Kauf achten. Du hast wohl über eBay gekauft? Und du hast ja gewusst, was du gekauft hast.. Sofern es ein Privatverkäufer ist, wovon ich mal ausgehe, hast du also auch wahrscheinlich keine Garantie oder 14-tägiges Rückgaberecht..

Kann man nur noch hoffen, dass du das mit den Grafikfehlern in den Griff bekommst.. evtl. ist es ja nur ein Treiberproblem o.ä... Schlimmstenfalls hat eben der Vram nen Schaden..

Die 6800XT hat zudem auch nur ein 128Bit-Speicherinterface, wodurch sie sogar teilweise der 6600GT unterlegen sein kann ... und da die XT ein neueres Modell ist, dürften alle deaktiverten Pipelines per lasercut unbrauchbar gemacht worden sein. Das massive freischalten ging nur mit den ersten 6800(le).

Ansonsten ist der Athlon 64 deutlich schneller als Dein alter XP, und das Board ist auch nicht so schlecht, der VIA K8M800 ist ein völlig ausreichender Chipsatz. Ob Dir aber zwei Ram-Slots reichen, ist eine andere Frage.

200€ ist recht happig für das gebotene,
aber gegen den Chipsatz und die CPU gibts nix zu sagen,
mein Freund hat den 3200+ für 754 und der rennt auch in neueren Spielen noch gut.
Die Grafikkarte war glaube echt der größte Fehlgriff an dem ganzen.
Denn wo 6800 draufsteht ist nicht gleich 6800 drin.
Das passiert aber anscheinend häufiger,
da man schnell ATis High-End Kennzeichnung (XT) mit der Low-End Kennzeichnung von NVidia (XT) vertauscht.

mfG

Vielen lieben Dank erst einmal an alle, für die rege Resonanz ;)

Gekauft hab ich das Set von einem Freund also privat, heisst wenn die GraKa wirklich kaputt ist, stehen die Chancen auch gut, dass ich zumindest einen Teil meines Geldes wiederbekommen kann. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich lieber alles zurückgeben soll und eben versuche das oben genannte 939er System mit einer 7xxxer Karte aufzubauen. Da muss ich wohl erstmal schauen ob das alles noch gut verfügbar ist und wie teuer es denn im Endeffelt wäre.

Und nochmal zu der Karte, es handelt sich laut RivaTuner um einen NV40, mit 256 Bit Interface und 512Mb Ram. Sind also wirklich nur die Pipelines und der Takt, die sie so schlecht machen, was man ja theorethisch ausgleichen könnte durch freischalten/übertakten...
Jedoch macht das ja keinen Sinn, wenn sie in Spielen weiterhin Bildfehler produziert. Sowas passiert auch immer mir :D :D :freak:

Gruß, Maver.

EDIT:

Ich hab grad mal nachgeschaut bei Alternate. Also die 7800GS Haben sie da schon gar nicht mehr. Ein Athlon 64 4000+ (939) und ein Nforce 4 Board zusammen mit einer 8600GT würden 242€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein recht interessanter Bericht zu 6800XT: http://www.guru3d.com/article/Videocards/286/.

Finde es nur etwas kurios, dass bei Dir 512MB Speicher angezeigt werden. Vielleicht eine Sonderedition eines Herstellers? Welche Taktraten zeigt Rivatuner denn an?

Und hier ein Link zu einer allgemeinen Übersicht der Grafikkarten: Klick

Da wird die 6800XT aber gar nicht aufgeführt, keine Ahnung, warum Nvidia die überhaupt rausgebracht hat. Vielleicht waren an den NV40 ein paar Pipes defekt und deswegen so'n komisches Teil.. :confused_alt:

Hast vll die Treiber nicht sauber installiert und mal nach den Temps geschaut?
Vll keine Chipsatz Treiber drauf? Ist mir auch mal passiert *duck und weg*

Wie die anderem sagen, imo waren 200e zu teuer, für soviel hab ich im März meinen A64 3000+
mit 1Gb und ner X800XL und MSI Board verkauft - auch an nen Kumpel, und das war noch n netter Preis.

Und eine 6800XT ist definitiv schlechter als eine 6600GT.
Hier die Specs der 6800XT *klick mich* und die der 6600GT *klick mich auch*.
Die 6800XT ist - böse gesagt - ne ziemlich schlechte "Resteverwertung".
Beide haben zwar 8 Pipes und 128Bit, die 6600GT taktet aber flotter.
cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800XT im Vergleich zur 6600GT (dabei ist es unerheblich, wieviel mehr Ram die 6800XT hat) Bild:

Dein Kumpel hat dir veraltete Technik zu sehr gutem Preis verkauft (für ihn wohlgemerkt. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Also:

Die 6800XT funktioniert jetzt auch ohne Bildfehler. Lag wahrscheinlich an irgendeinem Programm, jedenfalls Windows neu installed, Treiber rauf - funzt.
Daraufhin hab ich mal mit Rivatuner etwas rumprobiert. Die Karte läuft jetzt unter folgenden Specs:

NV40
Chiptakt: 365Mhz
Speicher: 512Mb - 700Mhz (DDR)
Pixelpipes: 16
Vertex-Pipes: 5

Ist sie denn jetzt wenigstens "etwas" besser als meine alte 6600GT oder sollte ich diese lieber wieder einbauen und weiterverwenden?
Das wäre jetzt der letzte entscheidende Rat, den ich noch bräuchte, denn mehr lässt sich leider nicht aus der Karte rausholen (eine Vertex Pipe wäre noch freizuschalten, verursacht dann jedoch Grafikfehler).

P.S.:

512 MB Ram hat die Karte übrigens, so vermute ich, weil sie aus einem komplett PC stammt und daher wahrscheinlich ein Sondermodell ist.

Also wenn 16Pipes aktiv sind und die 128Bit bei 365/700 hat, dann ist sie flotter als die 6600GT.

cYa

Ja die 16 PP's sind definitiv aktiv. Freue mich auch total das ich sie freischalten konnte...
Das Interface wird laut RivaTuner sogar mit 256Bit angegeben.

Puh da hab ich nochmal Glück im Unglück gehabt, würd ich sagen, oder? :evillol::evillol:
Auf welchem Leistungsniveau hab ich sie denn jetzt in etwa, vergleichbar?

Gruß, Maver.

Das scheint wirklich so eine merkwürdige Sonderanfertigung zu sein ... freischaltbare Pipes und 256Bit-Memoryinterface? Wenn dem so sein sollte, dürftest Du praktisch eine 6800GT (~ 7600GT-Niveau) erreichen. Der nv40 ließ sich eigentlich auch recht gut übertakten, was geht denn da noch?

rumpel01 schrieb:
Das scheint wirklich so eine merkwürdige Sonderanfertigung zu sein ... freischaltbare Pipes und 256Bit-Memoryinterface? Wenn dem so sein sollte, dürftest Du praktisch eine 6800GT (~ 7600GT-Niveau) erreichen. Der nv40 ließ sich eigentlich auch recht gut übertakten, was geht denn da noch?

Hi,
bis jetzt gingen nur die angesprochenen 365Mhz. Wenn ich höher gehe, zeigt Rivatuner nach klick auf "Test" an, dass die GPU einen "internen Test" nicht bestanden hätte und ich wieder runtertakten soll.
Den Ram hab ich erstmal nicht angerührt, da ein Kumpel zu mir meinte, der sei zu empfindlich weil er auch keine extra Kühlung hat...
Das ist auch das große Problem an der Grafikkarte, der verbaute Kühler. Der ist nämlich sehr klein und sieht nicht sehr Leistungsfähig aus, denke ich werd den mal austauschen. Der Kumpel meinte auch zu mir, das man gute Kühler schon für um die 20€ bekommt.
Ich verfüge aber über gute Gehäuse Lüftung, zum Beispiel bläst ein Lüfter frische Luft direkt über die GraKa. Vielleicht sollt ich beim Ram doch mal schauen, ob was geht??

Gruß, Maver.

Nein, die Rams kann man eigentlich auch so übertakten. Die Kühlung ist zudem bei den Karten ausreichend, schon mal versucht, über das nvidia-control-Panel zu übertakten?

Ja dann werd ich mich mal da ranmachen ;)
Und über das Control Panel gehts irgendwie nicht, da in der neuen Treiber Version nur noch auf Ntune verlinkt wird.

Anbei noch ein Bild vom Rivatuner.

Anhänge

• riva.JPG
    riva.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben