Pc nicht richtig angeschlossen/installiert

mat_88

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe heute einen Pc zusammengebaut, habe jedoch noch Probleme und hoffe ihr habt paar Tipps/Ratschläge für mich.

Kurz Infos zum System:
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
16GB Crucial PC 3000 CL15 KIT (2x8GB) Ballistix weiß
ASRock B460 PHANTOM GAMING 4 Intel So.1200 retail
LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk
250GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS250G2B0A)
2GB Palit GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
LC-Power 7037B Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe bisher bereits 10-20 Pcs zusammengebaut. Das letze mal vor 7-8 Jahren.
Ich bin kein vollprofi adrin, aber habe mit der Zeit immer wieder was dazugelernt, diesmal habe ich jedoch Probleme gehabt und weiß nicht mehr weiter.
Als erstes hatte ich 3 maliges piepen, für mich eher kurz, aber wenn ich jetzt rüber nachedenke könnte es auch ein langes piepen gewesen sein... Pc hat versucht immer hochzufahren und hat sich von neu gestartet und das in endlosschleife.
Danach habe ich GPU+RAM und Kabel neu eingesteckt und hochfahren hat ohne piep funktioniert.
Also Windows per CD installiert.
Danach wollte ich die CD vom Laufwerk holen und als ich die Taste zum Laufwerk öffnen gedrückt habe, ist der PC eingefroren.
Also PC neu gestartet (AN Knopf gedrückt gelassen bis aus ging), jedoch kommt nun beim hochfanren immer folgendes : https://ibb.co/qD8zrF3
Und jetzt kommt es, diese Meldung verschwindet nicht, egal welche Taste/Maus ich drücke. Nur wenn ich die taste zum öffnen des Laufwerkes drücke, verschwindet die Meldung un er PC fährt hoch. Das Laufwerk öffnet sich dabei nicht...
Wenn ich dann im Betrieb das Laufwerk öffnen will Manuell per Knopf oder im Eplorer, bleibt das ganze System wieder hängen und es geht von vorne los... Ich habe den PC nun beiseitegelegt und werde morgen Abend mein glück probieren, würde bis dahin gerne paar Tipps entgegennehmen.
Andernfalls würde ich wohl oder übel alles von neu zusammenbauen und hoffen, dass es klappt...

Schönen Sonntag und danke im voraus
 
Anderes optisches Laufwerk probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
alphatau schrieb:
Anderes optisches Laufwerk probiert?
Hallo, nein, habe nur das gehabt und es war auch neu. Ich verstehe halt nicht, wieso es beim ersten mal geklappt hat, musste ja die Treiber CD reinlegen, danach ging nix mehr... Ist halt echt komisch, dass ich die auswurf Taste drücken muss, damit die Meldung (siehe oben) verschwindet und es hochfährt...
 
Hab erst letzte Woche irgendwo auf youtube gesehen, dass einer sich das Bios zerschossen hat, weil der Powerbutton beim Einschalten hängengeblieben ist. Er konnte es aber dann über flashback wieder zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
mat_88 schrieb:
Ist halt echt komisch, dass ich die auswurf Taste drücken muss, damit die Meldung (siehe oben) verschwindet und es hochfährt...

Dann will das Geraet vermutlich von dem optischen LW booten wollen und findet auch nix Alternatives wovon es booten kann.

Abstecken das Ding und nochmal probieren. Und Treiber von der CD braucht man eigentlich erstmal garnicht um das Dingens zum laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
Vielleicht versuchst du es mal mit einem USB-Stick für die Windows-Installation? Bitte per Media Creation Tool erstellen.

P.S: Sicher, dass du noch ein optisches Laufwerk brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
bei der windows installation hast du darauf geachtet, das windows, mehrmals den rechner neu startet, bis das BS installiert ist? nicht das du im installationsprozess die cd einfach raus genommen hast...
probiert mit del oder f2 ins bios zu kommen, um dort dann das laufwerk als bootlaufwerk auszuwählen, auf der windows installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
Hallo, danke euch allen für die vielen Antworten :)
@Steffmann45 ich glaub Bios ist in Ordnung, war im Bios und sah alles normal aus ^^
@Silver Server @BFF danke, heute kleine kraft mehr dafür gehabt, das werde ich testen und Berichten, wäre natürlich toll wenn es so ein "kleines" Problem wäre :)
@KuestenNebel Win 10 hab ich drauf bekommen und läuft auch, bekomme aber die CD net raus :D
PC ist für einen älteren Nachbarn, der bat mich um hilfe beim zusammenbau. Sein Sohn hat die Teile vor paar Monaten gekauft, aber ist noch im Ausland. Er bestand auf das Laufwerk.
@feidl74 ja, ich denke es waren 3 oder 4 mal, habe nicht so sehr drauf geachtet, aber er hat paar mal Neugestartet. Die CD ist noch immer drinnen, PC bleibt ja hängen sobald ich auswerf Taste drücke.

Danke Leute, abklemmen wäre mein nächter Schritt gewesen, dachte aber es gibt evtl. bekannte Fehler etc.
Scheint also doch wie so oft Fehler Menschlicher Natur zu sein ;)
Ich werde Berichten obs geklappt hat, gute nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Dann lass die CD da drin, abstecken und schmeiss das Teil weg.

Treiber etc. sind aktueller online zu holen.
Abgesehen davon kann man des Auswurftaster auch betaetigen ohne das dieses Teil per SATA-Kabel am Brett haengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
mat_88 schrieb:
Er bestand auf das Laufwerk.
Normalerweise haben Laufwerke vorne für Notfälle ein kleines Loch, über welches Du einen Not-Auswurf betätigen kann. Brauchst dafür nur eine ausgefaltete Büroklammer oder einen anderen spitzen Gegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88 und feidl74
mat_88 schrieb:
Hallo, danke euch allen für die vielen Antworten :)
@Steffmann45 ich glaub Bios ist in Ordnung, war im Bios und sah alles normal aus ^^

Dass Du ins Bios/UEFI kommst, ging aus deiner Eingangsfrage nicht hervor ;-). Aber es funktioniert jetzt ja. Und ernsthaft, ich habe auch im letzten Build wieder den Blueray-Player verbaut. Gebraucht habe ich ihn noch nie :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88 und feidl74
Hallo Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Neuigkeiten gibt es keine, werde erst am Sonntag Zeit haben, ich werde euch bescheid geben.

Schöne Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Wie versprochen hier ein Update.
Habe es nicht hingekommen und gemerkt, dass das Gelbe Sata Kabel am weißen Anschluss frei war, ich denke das war das Problem. Habe ALLE Kabel rausgezogen und neu verlötet, dabei habe ich Rot und Gelb vertauscht, wie ich später festgestellt habe. Die Festplatte, die mit dem Sata Verteiler verbunden war (1x SSD mit Win10 drauf, 1x Laufwerk angeschlossen), hat sich mit einem kurzen knistern und viel rauch verabschiedet, wie ich beim hochfahren festellen musste :D . Ich komme jetzt automatisch beim anschalten des PC's ins Bios, weil die SSD kaputt ist nehme ich mal an, riecht auch verkohlt. Ich habe nun auf die schnelle ne neue SSD über Amazon gekauft und die alte entsorgt, da ich denke Garantie greift nicht, da ich es geschrottet habe...

Ich werde Berichten, nachdem ich eine neue SSD habe.

Schönen Sonntag
 
Warum in aller Welt musst du Kabel zusammenlöten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
Da wäre ein SATA-Ersatzkabel kostentechnisch günstiger gekommen, als das Zeitinvestment zur Fehlersuche samt Hardwareverlust der SSD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
Im Bios Opisches als erstes Boot Medium rausnehmen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_88
Huhu, es gibt Neuigkeiten bei mir.
Neues Laufwerk (11€) gekauft und alles funktionierte wie es soll.
Das "alte" Laufwerk, was ja eigentlich auch neu ist/war, war wohl einfach schrott...
Das mit dem Löten war keine gute Idee, da hätte ich in der Tat lieber 2 Tage auf die Sata Ersatzkabel warten sollen :)

scönen Sonntag
 
Zurück
Oben