Sammelthread Angler-Stammtisch - Fragen, Erfahrungen, Anregungen...

Die Kurse starten in der Regel im Herbst, da die Prüfung nämlich bayernweit am ersten Samstag im März stattfindet.
3 oder 4 Samstage halte ich für sehr optimistisch. Möglich, dass es Anbieter gibt, die das so anbieten, ich hab meinen damals über einen lokalen Fischereiverein gemacht. Das waren dann 2 Abende pro Woche, jeweils 2 Stunden über mehrere Monate.
Voraussetzung für die Prüfung sind 30 Theoriestunden + Einführung Angelgeräte + Behandlung gefangener Fische (waidgerechtes Töten und richtiges Schlachten)
Ich hab damals mit den Heintges-Büchern gelernt, die gab's am ersten Kurs-Abend. Allerdings konnten Handys damals auch nicht mehr als SMS und Anrufe

Letztendlich wird auswendig gelerntes abgefragt. Der Test besteht aus 60 Fragen (5 je Teilgebiet) die im multiple-choice verfahren zu beantworten sind.
Ob es für dich sinnvoll ist, jetzt mit dem Lernen für eine Prüfung zu beginnen, die in einem Jahr stattfindet musst du selbst einschätzen.

Generell finde ich die Heintges-Unterlagen ganz gut, auch die für die Jagdausbildung, die mache ich gerade und hab auch die App dazu gekauft.
Die entsprechende App für den Fischereischein wäre dann https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swift.itheoriede.fish.heintges&hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
untot schrieb:
Die Kurse starten in der Regel im Herbst, da die Prüfung nämlich bayernweit am ersten Samstag im März stattfindet.
Das stimmt so leider nicht. Es kann sein, dass das damals bei dir so war. Nachdem man den Vorbereitungskurs abgeschlossen hat, kann man sich online für einen Prüfungstermin seiner Wahl in einer Stadt seiner Wahl (sofern noch nicht voll) anmelden. Und diese Termine finden nicht bayernweit nur am ersten Samstag im März statt. Man kann praktisch mit dem Kurs im Februar fertig sein und erst im Mai zur Prüfung (wenn man möchte). Auf https://fischerpruefung-online.bayern.de/ gibt es auch alle informationen dazu. Das Anmelden zur Prüfung erfolgt also digital über so eine Art "Bürgerportal".
 
Ich bekomme eh erst Infos wenn die Fischerschule wieder auf hat.
Denke aber so schnell wird das nicht der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben