• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Angler-Stammtisch - Fragen, Erfahrungen, Anregungen...

Dann befasse ich mich demnächst mit Feeder und Karpfenangelei.
Forellen wollen jetzt erstmal nicht mehr, bzw mögen die Libras nicht mehr.
Das Wasser ist trübe, daher erspare ich mir Spinner und Co.
Vielleicht wollen die jetzt wieder was richtiges ^^

Frage an die Pros:
Wenn ich das Körbchen und Haken gut liegen hab...dann hat man die Feederspitze auf Spannung (zB 90°).
Wenn ich selbes nun mit meinen Nicht Feederruten mache, mit Unterschied elektr. Bissanzeiger und Gewicht auf Schur (zwischen Rolle und 1. Ring...wie mit Boden-Taster)
Ist doch irgendwie das Selbe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Edit: Feederruten gekauft, (hab noch Shimano VX, die guten aus 95' übrig) bisschen Zeugs zum dranhängen. PVA Beutel sind unterwegs.... Sonntag mal schauen.

Anhänge

• IMG_20250424_150440.jpg
    IMG_20250424_150440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250424_150935.jpg
    IMG_20250424_150935.jpg
    877 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und holdes
PVA hatte ich mal getestet und direkt am Haken bei Grundmontage mit rausgeworfen aber war ich nicht von begeistert weil es Schleim hinterlässt und nicht zu 100% auflöst. Hatte dann irgendwann PVA Schnur am Haken als Haar angeknotet und 10 Frolic Ringe dran, das löst sich schnell auf und auch vollständig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Joker (AC)
Wollte das auch erstmal Zuhause (Eimer) testen, wie die PVA reagieren.
Ansonsten bleibt es bei Method Feeder.

Ich hatte es geschafft, dass die Forellen bisschen näher kamen (Forellenfutter)
Eventuell probiere ich eine PVA Bombe und da einen Libras drin.
Mische quasi die Systeme.
Trotzdem lasse ich einen Gummifisch hüpfen, wenn Wetter gut.
Bin ja noch nicht ganz fertig mit Forelle ^^

Boilie und Frolic sind bei uns nicht erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Joker (AC) schrieb:
Das Wasser ist trübe, daher erspare ich mir Spinner
normalerweise ist doch Spinner gerade da gut, da die Druckwellen vom Spinner für die Fische übers Seitenlinienorgan wahrgenommen werden können, auch wenn es trübe ist
Joker (AC) schrieb:
Ist doch irgendwie das Selbe?
naja, mit Feederrute kann man beim Biss direkt anhauen und hat sofort Kontakt
aber ich bevorzuge trotzdem die elektr. Bissanzeiger mit Gewicht-Methode, Feederrute nutze ich eigentlich nur an fließenden Gewässern, steil nach oben im Dreibein
Joker (AC) schrieb:
hab noch Shimano VX, die guten aus 95' übrig
habe mir damals ne Technium extra heavy feeder geholt, immernoch eine der geilsten Ruten die ich habe
damit fange ich euch Moby Dick :D

Aja, ich nutze eigentlich auch nur PVA-Schnur, Beutel habe ich zwar, aber bisher nicht genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Mit 2. Rute werde ich auf jeden Fall versuchen aktiv zu angeln. Das ist das letzte Mal zu kurz gekommen.
Also 1. Rute Feeder mit Bissanzeiger, 2. Rute aktiv Spinner. 👍

Shimano VX war eine Rollenserie (build Japan) DIe laufen so angenehm und lang wie meine Lexas und sind trotz Nummer größer kaum in Unwucht. 95' konnte Shimano Rollen bauen, die in der heutigen 250€ Klasse im Vergleich echt gut aussehen. So jedenfalls mein subjektiver Vergleich.

Heavy Feeder sind die zwei im Pic auch. Nur halt was kürzer (wg Teichgröße und Grünzeug am Rand)
Wiegen dann auch nur 200 Gramm bei 150 Gramm WG.

Das Boilies bei euch verboten sind kann ich nachvollziehen, das Zeug löst sich quasi nie auf und die Böden sind voll davon weil es Leute gibt, die füttern ne Woche vorher 5kg damit an. Frolic Verbot ist mir aber bisher nicht untergekommen. Die lösen sich recht schnell auf, nach 3 Stunden am Haar ist das Teil nur noch 50% seiner selbst :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Joker (AC)
Ich versuche noch herauszufinden, wer was im Verein meinen darf und wer nicht.🙄😵
Boilie und Frolic sind im selben Atemzug genannt worden.
Boilie stehen in Satzung... Frolic nicht.
Regeln der Unteren Fischereibehörde zählen...Ergo Hältern maßige Fische zum Verzehr erlaubt. Da aber inoffiziell aber nicht. Aber beim Wettangeln schon (!?) kopfkratz
Muss mich noch zurechtfinden.
Leiter Jugendgruppe: Junior darf als Mitglied 2 Ruten. Kommt der Nächste und sagt nein.

Sonntag hab ich nen Frolic am Haken...🤣
Und hoffentlich dann einen Karpfen.
Und hoffentlich unter 55....weil sonst muss der zurück ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Frolic am Haar hat im Gegensatz zu Boilies nur den einen Nachteil, dass man nicht zu schwungvoll werfen darf weil er sonst in 2 Teile zerbricht. Unbedingt vorbohren bevor man ne Ködernadel durchzieht und hoffen, dass man nicht auf ein Maisstück im Frolic trifft ;).

Ansonsten beißt auf Frolic unter anderem auch Brasse, bei Boilies hat man das nicht unbedingt.

• Gefällt mir
holdes schrieb:
Ich mag Brassen nicht. Die kann ich nicht essen...schleimen wie Sau.
Machen nur Stress und Arbeit.

Edit..
Was ein Mist. Ich warte noch (inzwischen 1 Woche) auf DHL.
Da soll noch eine leichte Spinn (275/150Gramm/ 30 Gramm WG) Westin für Junior kommen.
Askari Webseite 1-3 Monate Lieferfrist. Also hab ich die letzte erwischt.
Status: Vorbereitung auf Weitertransport. Dann ist die wenigstens schon bei DHL.
Hatte eine Sportex einen Tag später beim Gerlinger bestellt, die ist Mittwoch schon da gewesen.
Ich hasse warten.....
DHL und Askari. Dynamisches Traumduo
Wird morgen (Samstag) sowieso nix
1000003095.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, die sind auch leider sehr schwach abgesehen vom stinkenden Schleim. Bei 70-90g Blei auf Selbsthakmontage bekommen sie es nicht hin das Blei wegzubewegen geschweige denn den Bissanzeiger auszulösen. Vielleicht versuchen sie es aber auch gar nicht so wirklich, schwer zu sagen.

Deshalb ist am Haar umso besser als direkt auf den Haken, da passiert das deutlich seltener bis gar nicht.

Hier ist nicht so tief und brauch nicht weit raus. Daher sind meine Feeder Behälter 20-40 Gramm leer.
Hab auch Hand voll Frolic mit durch Küchenmaschine gejagt. Zusammen mit kleinen Pellets und Mais.
Häng dann künstliche Made und Maiskorn am Haken. Wenn das nix wird ein Frolic.
Parallel kleinen Gummifisch, Spinner und Wobbler mal antesten.

Aso, im Feeder wollte ich nicht zu klein (8er) mit 0.20 Mono (um 10 cm)
Schlagschnur ist was kräftiger geworden. Hatte 0.50 Mono da. Hoffe ist nicht zu dick.

Edit
War alles korrekt so.
Hatten zusammen 6 oder 7 Karpfen gezogen. Einer davon konnte nicht abgehakt werden. Der wird gleich verarbeitet.
Da mein Junior ja jetzt sein Forellen und Karpfen Erlebnis hatte, kann ich mich ja wieder aufs Raubfischangeln konzentrieren. 👍

Edit 2
Filetiert, paniert mit Kartoffeln, Soße Hollandaise und Gurkensalat.
Jo, schmeckt anders als Forelle ... Fleisch ist fester aber milder.
Aber würde ich wieder machen. Also leider lecker 😋

Anhänge

• IMG_20250427_111231.jpg
    IMG_20250427_111231.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
PVA Beutel sind gekommen. Mal 10cm stinkende Forellis eingefüllt. Boar, Zuhause im Zimmer sind die echt übel.
Wiegen bestenfalls 80Gramm, Beutel würde aber 125 ccm so verdrängen. Dann muss ja noch ein wirklich dickes Blei dran.Ich glaub, ich muss das was dezenter angehen.
Oder werde die durchlöchern, wenn die gepackt sind. Paar Tropfen Käse/Knobi soll ja auch dran.
Am 1. Mai will ich die mal testen. Quasi Raubfisch Feeder. Ich gucke mal beim Tierzubehör nach Koifutter.
Oder Katzentrockenfutter. Und am Haken Libras.
Grundrute wahrscheinlich großes Besteck mit Hühnerherzen.
Alternativ habe ich ja die kleine Spinn dabei.

Joker (AC) schrieb:
Einer davon konnte nicht abgehakt werden. Der wird gleich verarbeitet.
Petri!🎣
Wieso, ist dort sonst auch C&R wenn sie normal gehakt haben und wieder frei gelassen werden können?

Joker (AC) schrieb:
Hatte 0.50 Mono da. Hoffe ist nicht zu dick.
und, wie ist es damit gelaufen?
ich dachte immer mit Feederrute kann man solche dicken Schlagschnüre nicht verwenden, da der Knoten zu dick für kleinen Ringe ist

Joker (AC) schrieb:
Grundrute wahrscheinlich großes Besteck mit Hühnerherzen.
meine Fresse, Du fährst auch das volle Arsenal auf :D
auf Wels oder sind da auch Störe?

Joker (AC) schrieb:
Und am Haken Libras.
welche Libras verwendest Du denn und wie köderst Du sie an? Bündel?
hab damit noch nie geangelt, verwende normale Maden...

Sk3ptizist schrieb:
Petri!🎣
Wieso, ist dort sonst auch C&R wenn sie normal gehakt haben und wieder frei gelassen werden können?
Man soll nur einen Karpfen im Monat mitnehmen als Mitglied. Wobei wir ja dann eigentlich 2 frei hätten.
Sind ja beide im Verein. Daher halte ich mich bei Karpfen zurück. Junior hat das jetzt mal erlebt. Abgehakt.

Sk3ptizist schrieb:
und, wie ist es damit gelaufen?
Hab ich geändert in 0.28

Sk3ptizist schrieb:
meine Fresse, Du fährst auch das volle Arsenal auf :D
auf Wels oder sind da auch Störe?
😁 Klingt total bescheuert, aber bevor ich jetzt wieder mich an Karpfen, Brassen und Karauschen auslasse- das hab ich ja jetzt Mal gemacht, will ich lieber zurück zu Raubfisch. Schonzeit is ja bald vorbei 😉
Und da riskier ich auch ruhig 10X Schneider oder schlimmer.
Einen Stör hatte ich ja schon letzten Monat. Gerüchteweise gibt es da einen Wels, den die loswerden wollen. Ob das so kommt? Kann sein, muss nicht.

Sk3ptizist schrieb:
welche Libras verwendest Du denn und wie köderst Du sie an? Bündel?
35mm. Normalerweise 3/4 bis 2/3 durchgehakt. Gerne auch mal 2 bei größeren Haken. 1 längs mit Haken weg ist und nächsten schräg quer. Das der sich am feinen 3 Fach Wirbel auch dreht.
Hatte gute Erfolge mit den dunkelgrünen, aber auch auf die neongelben. Hauptsache da ist Schlonze drauf.
Hab auch Gummimaden 2 Größen und Farben. Weiß und rot. Demnächst Kauf ich noch Gummitrauwurm.
Hab das Wochen mit Naturköder probiert. Hat inzwischen für mich keinen Mehrwert.
Ich hab nichtmal einen Libras verloren. Bei 8€/Dose ohne Verluste hat sich das schon vom finanziellen aus gelohnt.

Normalerweise füttere ich nicht an. Hab derzeit einen angesetzten Eimer der scheinbar funktioniert.
Forellis und gehackte Frolic - Paniermehl zum füllen, Knoblauchpulver, Mais, Salz und 2X Vanillepulver.
Method Feeder mit der Pampe ging mit allem. Plastikmade, Libras, Maiskorn, Forellis (gebohrt) Palmas
Und auf Neon Forellen Marshmallow gingen die Karpfen auch. Verrückt 🤣.

Alle Forellen hatten unvermeidlich die großen Libras tief geschluckt (!)
Die scheinen also auch nicht zu groß. Hatte man mir allerdings Scheitern prophezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Helpmaster5000
Ich habe mal weiter drüber nachgedacht und ich hatte ursprünglich geplant mit Ansitzangeln die nächsten Wochenenden. Ich weiß gar nicht wie ich alles ans Wasser schleppen soll und dann auch noch Verpflegung für drei Tage. Mehrmals fahren wäre ja nicht so das Problem, aber ich kann Zwischendrin auch nichts unbeaufsichtigt stehen lassen. Dann werden es eben Tagesansitze und abendliches Spinnfischen für ein paar Stunden unter der Woche. Petri!

• Gefällt mir
Petri
Nachdem ich mit dem Kram unterm Arm (Tagesausstattung) zum vom Auto zum Angelplatz marschiert war und dann so platt war, dass ich wieder nach Hause wollte, hatte ich danach eine Sackkarre inkl. Spanngurte dabei. War aber auch nur semioptimal.
Inzwischen habe ich einen XXXL Faltbollerwagen - 120cm lang/150 kg/300liter/ ca 80€
Klick
Das ist einigermaßen gemütlich.

Joker (AC) schrieb:
Das der sich am feinen 3 Fach Wirbel auch dreht.
ok, danke für die Infos, also fischt Du mit den Libras aktiv oder warum der 3fach-Wirbel?

Joker (AC) schrieb:
XXXL Faltbollerwagen
jo, so ein Ding habe ich mir auch vor ein paar Jahren gebraucht für 80 € geholt, hauptsächlich fürs Brandungsangeln, aber die kleinere Variante

wenn man weit und mehrmals latschen muss, kann man es halt so machen, dass man jeweils nur in Sichtweite läuft und sich Stück für Stück vorarbeitet...
so habe ich das zumindest z.B. in Kerkrade am Rolduc gemacht, wo man am Arsch parken muss und dann noch 1+ Km zu latschen hat

Sk3ptizist schrieb:
ok, danke für die Infos, also fischt Du mit den Libras aktiv oder warum der 3fach-Wirbel?
Quasi sowohl als auch. Vor allem drehen die Libras asymmetrisch aufgezogen sich wirklich gut.
Boden-Taster, Lubra an Forellen Vorfach. Mit kleinem Spaltblei bisschen die Höhen austesten.
Weil mein Junior mindestens 2 Forellen beim Einholen gehakt hatte- sowieso öfter auswerfen muss/will.
Dann kann man es ja gleich richtig machen.

Wir werden Sonntag wieder loslegen.
Dieses Mal mit kleiner Ausrüstung Gastteiche. Junior muss seine neue Spinnrute ausprobieren.
Als Wechsel die Feeder dazu.
Und ich halt Grundrute und Feeder. PVA Mesh hab ich mir besorgt.

Hatte auch Quatsch meine Monofilen getestet. Die 0.28 hält tatsächlich 5Kg geknotet aus und kann dabei noch ruckeln. Die 0.22 hält 2,5 Kg easy. Keine ist gerissen.
Waren am Karpfentag sehr (zu?) vorsichtig mit Bremse. Weil wenn ab, dann ab 🤣

• Gefällt mir
Zurück
Oben