Sammelthread Angler-Stammtisch - Fragen, Erfahrungen, Anregungen...

Sk3ptizist schrieb:
heißt, Feederrute und -Rolle, oder was meinst Du mit Montage?

Ich hatte bisher kein eigenes Equipment dafür und habe immer bloß klassisch mit Wurm oder Made mit Posen oder auf Grund geangelt. Ich habe mir jetzt mal eine kurze Rute mit geringem Wurfgewicht bis 30g geholt, dazu eine Rolle, Schnur usw.. Ja ich weiß eigentlich macht man das nicht, aber da wo ich angel brauche ich keine 20m weit werfen von daher passt das schon, denke ich. Ein kleines Futterkörbchen mit 10g das an einem Antitangle kommt als Bleiersatz und am Ende einen Haken mit einem Boilie an einem Haar. Versuch macht klug. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Soooo
War nicht viel los. Hatte einen anständigen Giebel (war keine Karausche).
Man, der hatte aber schon was hinter sich. Übel an was größeres geraten.
War eigentlich nicht auf Friedfisch. Die fingen um 11.00 an zu springen. Dann war Köderwechsel angesagt.
Und auf Grundangel leider verloren. Großes Besteck (Geflochtene, verstärkter Haken, Carbon VF, Fleisch+Tauwurm). War ja genötigt den Wiederhaken zu knipsen.
Waren kurze aber heftige 30 Sekunden. Rute voll Aktion ordentlich die Bremse durchgezogen.
Der ist dann voll auf uns zu .... und abgebogen. Da war der Haken dann raus.
Erst dachte ich an Aal - blieb ja unten. Dafür war er aber zu schnell. Für Wels war auch zu langsam.
Im Nachhinein habe ich dann von eingesetzten Stör gehört (die zurückgesetzt werden müssen)
Und das man doch für Räuber mal die 5 Grade sein lässt. Zanderhaken kein Problem auf Räuber.

War trotzdem nett. Junior kann jetzt auswerfen, selber Köder befestigen.
Ich hab ne neue Lieblingsrute - Bullseye 270. War zum ersten Mal im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Helpmaster5000 schrieb:
Ich hatte bisher kein eigenes Equipment dafür und habe immer bloß klassisch mit Wurm oder Made mit Posen oder auf Grund geangelt. Ich habe mir jetzt mal eine kurze Rute mit geringem Wurfgewicht bis 30g geholt, dazu eine Rolle, Schnur usw.. Ja ich weiß eigentlich macht man das nicht, aber da wo ich angel brauche ich keine 20m weit werfen von daher passt das schon, denke ich. Ein kleines Futterkörbchen mit 10g das an einem Antitangle kommt als Bleiersatz und am Ende einen Haken mit einem Boilie an einem Haar. Versuch macht klug. :)
hmm, klingt komisch
wie planst Du denn die Bisserkennung und haste mal nen Link zu der Rute?
normalerweise wird beim "richtigen" Feederangeln mit Feederrute (mit wechselbaren Spitzen) die Spitze zur Bisserkennung genutzt
für kleinere Gewässer/Kanäle nutzt man meist Winkelpicker-Ruten, wenn man nicht so weit werfen muss

Joker (AC) schrieb:
War trotzdem nett.
jo, klingt doch nach nem erlebnisreichem Angeltag und auch nicht als Schneider nach Hause 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000 und Joker (AC)
Mein Junior hat mit meiner Bullseye 270 Spinrute und feiner Shimano auswerfen dürfen... So zum probieren. Jetzt braucht er auch eine feine Spin. Er hat ja bald Geburtstag. Der ist jedenfalls angefixt

So: Hab den Stör (oder einen) dieses Mal bekommen.
Um 75 cm, und leider viel los, dh zurücksetzen.

Gestern war mittelmäßiger Tag.
Edith:

Anhänge

• IMG_20250330_114721.jpg
    IMG_20250330_114721.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20250330_181045.jpg
    IMG_20250330_181045.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Helpmaster5000
Soooo, heute wieder auf Forelle (normaler Teich, kein Forellenpuff)
Links eine 45er
1000002938.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Helpmaster5000
Joker (AC) schrieb:
Soooo, heute wieder auf Forelle (normaler Teich, kein Forellenpuff)
Wow! Großes Petri!

Ich bin derweil am überlegen mir nicht noch weiteres Equipment zu kaufen. Eine Rute reicht ja doch nicht irgendwie, dann auch zwei richtige lange Feederruten mit hohem Wurfgewicht bis 200g, so dass die Montage bei Seegang auch liegen bleibt. Die Derzeitige von oben würde ich dann eher für andere Montagen zum Ausprobieren nehmen oder wenn mal so auf gut Glück schnell los will für ein paar Stunden mit Pose und Made oder Würmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Das Pic ist mein Junior. Endlich hat der sein Erfolgserlebnis, damit er den Bundesfischereischein macht.
Ich angel idR old-school. Feines Material, Schwimmer, Naturköder.
Gestern entgegen der Gewohnheit: Grundholz, Spinnruten, und Libra Lures mit Stinki drauf.
Man soll sich neuem nicht verschließen 😁
Bin noch nicht bereit für Feeder.

war bisher leider noch nicht los, aber dieses WE vielleicht 🎣

Helpmaster5000 schrieb:
Eine Rute reicht ja doch nicht irgendwie
sei beruhigt, man hat nie genug Ruten :D
grundsätzlich angelt man ja mit 2 Ruten, ich habe meist 4-5 Ruten dabei, erstens wegen verschieden Wurdgewichten (Grund/Pose) und zweitens ist es immer gut Ersatz dabei zu haben, falls mal was kaputt geht oder Mega-Fitz :D

Helpmaster5000 schrieb:
zwei richtige lange Feederruten mit hohem Wurfgewicht bis 200g
wo planst Du denn so zu angeln und welcher Zielfisch?

wenn dann würde ich aber erstmal nur eine davon holen
alternativ zu einer Feederrute kann man auch eine (günstige) Brandungsrute verwenden (4,20 m, 100-200 g) mache ich zumindest so, da ich mir keine 2te Feederrute holen will bzw. die Brandungsrute schon habe

Joker (AC) schrieb:
Man soll sich neuem nicht verschließen 😁
hast Du es denn auch schon mal mit diesen Pilotkugeln probiert, wie der alte Herr meinte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Sk3ptizist schrieb:
hast Du es denn auch schon mal mit diesen Pilotkugeln probiert, wie der alte Herr meinte?
Die Montage für sich hab ich schon probiert. --> Sbirolino
Das wollte ich Sonntag an diesem Teich probieren.👍
Sbirolino, Pilot und schwimmenden Libras. Würde dann wieder längeres Vorfach nehmen.
Dieser Verein hatte dort vor 3 Wochen Forellen fürs Anangeln gesetzt.
Und auf die Reste bin ich scharf 😁
Vor allem die Großen hat kaum einer gezogen.
Die stehen knapp über Grund - wir hatten erst gefangen, als wir die Vorfächer auf 50cm gekürzt hatten und Sonne höher stand.

PS: Was waren die Forellen gierig. Jede hatte die dicken Libras geschluckt. Selbst die, die beim Schleppen angebissen hat. Langsam verstehe ich, dass man Forellen schlecht zurück setzen kann.
Daher: Kescher, Keulen, Haken raus, Herzstich.

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
wo planst Du denn so zu angeln und welcher Zielfisch?
Zielfische ist bei mir egal. Ich würde am Kanal angeln und da habe ich schon einige Videos drüber gesehen, dass die Profis das so machen aufgrund des Schiffsverkehrs. Ansonsten kannst du alle paar Minuten die Montage wieder einholen, was beim Feeden an einem kleinen zielgerichteten Spot nicht förderlich ist. Einer meinte auch, dass gerade dann, durch die Verwirbelung im Wasser, die meisten Bisse kommen.

Soooo, erster Urlaubstag am Teich.
Fette Beute...heute gibt es filetierte Forelle paniert.
Wird mir langsam bisschen unangenehm.
1000003013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Sk3ptizist und Helpmaster5000
Edith, bzw Nachtrag.
Junior und ich sind im Angelverein beigetreten (bisschen Glück und Vitamin B an Warteliste vorbeigehuscht) 👍😁🥳🎣
Aktuell sind wir bisschen auf Forelle fixiert. Da Wasser kalt noch passiv (mit Boden-Taster)

Zwischen 95' und 2000 hatte ich mir eine Shimano Matchrute gegönnt, aber leider verkauft.
Quasi verschenkt 😥 . Riesen Fehler!
Irgendwie such ich dafür Ersatz. Hab 2X Ruten gekauft...die sind es irgendwie nicht.
Die Shimano war superleicht, semi parabol, hatte echt Rückrad im Blank und trotzdem feine Spitze.
370 oder 380, Kork Griff.
Die zwei die ich habe sind zu labbrig.
Das wird wieder ein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Sk3ptizist
Joker (AC) schrieb:
Angelverein beigetreten
cool, auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Lösung
in welchen denn bzw. welche Gewässer hat der?

war am Sonntag auch mal wieder los und hab 2 kleine Frühlingskarpfen (Spiegler, um die 40 cm) und noch Weißfische (Brassen und Gedöns) gefangen, einen hab ich versemmelt, aber kann mich nicht beschweren
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
aufgrund des Schiffsverkehrs. Ansonsten kannst du alle paar Minuten die Montage wieder einholen, was beim Feeden an einem kleinen zielgerichteten Spot nicht förderlich ist. Einer meinte auch, dass gerade dann, durch die Verwirbelung im Wasser, die meisten Bisse kommen
ok, jo dann für Futterkörbe mit >100 g bitte direkt Antitangle Booms aus Metall holen
hast Du Dir auch schonmal die Idee mit der Brandungsrute durch den Kopf gehen lassen? Mich nerven bei den Feederruten die vielen dünnen Ringe am Ende...
Man kann für eine feine Bisserkennung bei steifen Ruten eine Stippe davor schalten, so fische ich schon seit Jahren an der Ostsee und hatte auch so am Rhein mit 150er Futterkorb gefischt, sollte auch da am Kanal funzen
Funktioniert super, Bastelaufwand und Kosten sind Überschaubar. Eine 5 m Stippe kriegt man für unter 10 €

hier gibts ne Anleitung bei Dr. Catch
https://www.doctor-catch.com/de/mee...m-brandungsangeln-selber-bauen-aus-stippruten

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
cool, auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Lösung
in welchen denn bzw. welche Gewässer hat der?
2 Gastteiche und 2 Vereinsteiche (also 4 insgesamt) - ist halt für uns die beste Option.
1000003028.jpg

Edit:
Irgendwie bin ich mit meinen Matchruten unzufrieden. Ich hab da so eine positive Erinnerung an die Shimano Diaflash...da brauch ich irgendwas zum kompensieren. Bullseye hat da nichts, was ich sowieso nicht schon habe. Bin dann irgendwie über Sportex gestolpert. Die Match XT, die Carat GTS oder die Xclusive Trout. Hab nach viel hin und her die Xclusive Trout in 330 bestellt. Eine schöne Daiwa Lexa LT2500 hätte ich auch dazu. Ich glaub, die tröstet mich über die Diaflash hinweg 😁
Ein Shop hier hat eine ältere Xclusive Trout- die könnte es sein. (freu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000
Petri zusammen!
Da muss man fast 20 Jahre im CB rumkriegten bis man merkt, dass es für das schönste Hobby der Welt nen eigenen Bereich gibt :-)
Nachdem das Anglerboard ja quasi tot ist…
Schönen Abend euch!
Ps
Will morgen nach Jahren mal wieder zwischen Niers und Rhein angeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, Helpmaster5000, holdes und eine weitere Person
chancaine schrieb:
Jülicher Ecke? 😉 👍
Ich habe aber auch jetzt erst wieder Zeit gefunden, bzw mir Zeit dafür "freigemacht"
Wir ziehen Samstag wieder los.

Edit: Ausbeute von Samstag. Mager, aber immerhin.

Anhänge

• IMG_20250419_090939.jpg
    IMG_20250419_090939.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben