Angst um Schaden am Prozzi...

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.

mir gehts es um folgendes.
Momentan habe ich noch ein uhralt gehäuse mit offener seitenwand, da sonst ein extremer hitzestau entstehen würde.

als cpu kühler benutze ich noch die boxed version.

antec three hundred und scythe mugen kommen am ende des monats da keingeld mehr übrig ist:D

aufjedenfall habe ich gestern crysis gespielt alle einstellungen sehr hoch und 8x Anti Aliasing.
17" monitor.

um die grafikkarte mache ich mir keine sorgen aber kann es sein dass mein prozzi so überhitzt dass es zu schäden kommt wenn ich längere zeit am stück crysis am laufen habe?

System siehe signatur.

Der Prozessor hat eine Schutzvorrichtung, d.h. er schaltet sich bei zu großer Hitze ab. Kannst ja mal die CPU Temperatur mit Speedfan oder Everest anschauen, wenn du Crysis spielst

hi also der prozessor taktet sich runter wenn er zu warm wird.
er lässt taktzyklen aus damit im nicht zu warm wird
das merkst du höchstens wenn dein spiel anfängt zu ruckeln nach ner gewissen zeit ansonsten mal auslesen wenn du zoggst

?!

ist die cpu @ standard oder oc? warum liesst du nicht einfach die temps aus? überhitzen kann jede cpu, das kündigt sich aber normalerweise an...

@Ph@ntom1990
Intel hat so eine Technik, AMD besitzt so was meines Wissens nach nicht.

Im Normalfall hält das BIOS den Rechner an, wenn er zu heißt wird (siehe BIOS-Einstellungen) und piepst dabei lustig rum, bis nach 2 Sekunden alles ruhig ist.

NEIN,

bei offenem Tower passiert nichts, es sei denn, dass vor den Kühlern etwas verbaut wurde, was da nicht hingehört - Grafik- und CPU-Kühler

das MB / CPU wird abgeschaltet, BEVOR etwas passiert -

zumindest an der Rückfront des Towers sollte ein Lüfter sein - 1x120er oder 2x 80er die die Luft aus dem Tower nach außen befördern - und evtl. an der Frontseite des Towers - der die frische Luft in den Tower befördert - kommt auch den Festplatten zugute

zock halt kein crysis wenn du angst um die cpu hast!?
Das wetter ist doch so schön, also raus ins Schwimmbad oder annen See

@ Dukey
danke für diese konstruktive antwort. sie hat meine frage bestens beantwortet...

@ Hanne

Lüfter kann ich nicht anschließen da das gehäuse aus massivem stahl keine lüfterschlitze hat:D

hab nebenbei mal core temp laufen lassen und kam nach 20 minuten auf 56 grad.

aber wie gesagt ändert sich am ende des monats.

naja, mach mal nen stress test. nach 20 min 56° hört sich aber nicht so schlecht an...

ja und jetzt hör mal auf zu spielen wenns schön ist... kanns ja nicht sein :freak:

Bei Phenom II sind die Herstellerangaben: 62 Grad maximal

Sonst ist ja alles ok...

Kkonnte die Lautstärke des Boxed Kühlers nicht ertragen -> 5000 Umdrehungen und die CPU trotzdem übertrieben heiss (wie hälst du das aus? :D )
Habe mir gebrauchten Zalman 9700 LED geholt ^_^ Flüsterleise und das maximalste, was ich bislang hatte (HWMonitor): 60 Grad, sonst bis 55 unter Last und 32-36 im Idle

MfG

ja die lautstärke vom boxed ist schrecklich aber ist ja allseits bekannt. ich hab halt den ventilarot im zimmer auf maximal stehen das kommt dann in etwa aufs level vom computer:D

und hört doch bitte alle auf mir als zu empfehelen bei dem wetter etwas anderes zu machen.
ich komme mir hier vor wie ein arbeitsloser ohne soziale kontakte bei der sucht beratung.
und darauf werde ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

ich hatte eine ganz andere frage gestellt und diese wurde mir beantwortet.

danke

Du könntest mal schauen welche Spannung deine CPU momentan bekommt, manche Mainboards stellen da ja zuviel ein. Könnte man die Temps noch etwas mit drücken, wenn es sich so verhält.

Und mein Phenom II X4 940 hat sich rundagedacktet als ich mal die CPU Lüfter aus hatte... hatte dann so komische FPS Drops beim zocken, erst nach einiger Zeit viel mir dann auf, dass die CPU Lüfter aus waren :-)

Gute Idee.
ich konnte meinen Phenom II 965 von 1,402 auf 1,269 V (unter last) untervolten.
und im Idle läuft er mit 0,896V.
Alle Daten ausgelesen mit CPU-Z

genaue zahlen zur spannung kann ich noch nicht sagen weil ich erst heut abend wieder am pc sein werde.

waren ungefähr 1.3... volt

Bei meinem geht leider (Biosmäßig) nur 0,25V weniger... dabei kann ich aber noch 200 Mhz erhöhen :-)

naja aber ich hab keine Tempprobleme, denn bevor mein PC schlapp macht lieg ich schon lange daneben und bin selber "überhitzt" :-D

Mit K10 Stats kann man unter Windows das ganze auch bequem verwalten und muss nicht im Bios rumwurschteln... da kannste dann auch im Load und Idle andere Spannungen festlegen.

okay danke:)

aber eigentlich wollt eich nur sicher sein dass meiner cpu nichts passieren kann...:)

ich zitiere mich selbst:
ja und jetzt hör mal auf zu spielen wenns schön ist... kanns ja nicht sein

das ich das nicht ernst gemeint hab ist dir hoffentlich bewusst.

ob es schön ist oder nicht ist mir persönlich egal... ich spiel wenn ich lust drauf hab! und das sollte der rechner auch aushalten!!

Deine CPU meldet sich schon wenn ihr zu warm wird.
Der Temperatursensor ist primär nicht dafür da das du dich an deinen Temperaturen erfreuen kannst, sondern dafür das die CPU selber weiß wann es zu warm wird, und sie weiß wann sie runtertakten muss, oder zum Selbstschutz abschalten.

ich hab mir jetzt als cpu lüfter den Alpenfön von EKL gegönnt, saubere Sache kann ich da nur sagen.
Nur Problem bei mir: In der Dachschräge wo der PC gerade steht hat es im Sommer um die 33Crad. So, ihr könnt euch vorstellen wie der PC noch dazu heizt.... ergo: meine CPU wird beim datteln merklich wärmer als 65° *g* (AMD Phenom 2)

Zurück
Oben