ANGST vor GTX970-Kauf! (unberechtig?)

Spackomat

Cadet 2nd Year
Hallo.

Mein aktuelles System besteht im Kern aus einem Haswell-Xeon auf einem 87er-Board und einer GTX770 in der sehr leisen Twin Frozr Variante von MSI.

Eigentlich wollte ich nun auf eine MSI GTX970 umsteigen, weil ich für Full-HD damit sicher noch so einige Reserven habe in der Zukunft, für z.B. GTA V, etc. - und auch für diverse Grafik-Mods.

Aber ich bin nun doch stark verunsichert, weil:

1. Die Karte kostet etwa 380 Euronen mit Versand.
2. Für die "alte Karte" kriege ich trotz Garantie und 1A Zustand dennoch sicher fast nichts mehr schätze ich - 100 Euro oder so...
3. Keine wirklichen 4GB hat die 970er ja, sondern 3,5GB
4. Das sind zwar immer noch 1,5GB mehr als ich nun habe, aber ich las dann auch, dass die Karte zum Ruckeln neigt, selbst bei VSync

Also ich weiß nun wirklich nicht, was ich tun soll. VSync habe ich übrigens IMMER an.

Wozu ratet ihr mir, auch im Hinblick auf GTA V und Far Cry 4 und andere grafikhungrige Spiele?

Ist das mit dem Ruckeln der GTX970 wahr?

Meine 770er ist beispielsweise bei Skyrim auch oft am Limit von 2GB, da ruckelt aber dann dennoch nichts oder mir fällt es nicht auf.

Wenn die 970er da nun bei ihrem 3,5GB Limit ist, ruckelt es dann - oder auch schon früher - trotz stabiler 60 FPS?

Habe mir die letzten Tage hier so einiges durchgelesen und bin nun wirklich absolut verunsichert bzgl. GTX970-Kauf.

Vielleicht könnt ihr ja dazu was sagen, auch im Hinblick eben auf den Preis und die Leistungssteigerung gegenüber meiner aktuellen Karte.

Warte auf die nächste Generation ;) Lohnt sich nicht

haha super...angst vor dem kauf neuer grafikkarten. gibts da auch nen namen dafür? envidiaphobie?

"Angst frisst an der Psyche"
Du spekulierst nur und hast den Wechsel schon im Kopf, aber dein Bauch sagt nein!
Der Zweifel wird bleiben und selbst wenn du gekauft hast wirst du noch denken: "Hat sich das gelohnt"
Also warte noch 6 Monate, dann siehst du klarer...:)

Es gibt mittlerweile genügend Threads dazu. Die Leistung der Karte ist gut und ich bin damit zufrieden, auch wenn die Aktion von NVIDIA ne Frechheit ist.

Jetzt wird es keine 30 Minuten dauern, dann antworten hier 5 Personen die die Karte gut finden und 5 die dir sagen, dass die AMD 290... viel toller ist und "echte" 4GB hat.

Was hast du dann gekonnt? Dann biste genauso schlau wie vorher.

Wenn du dir soviele Gedanken drum machst nimm die R9 290. Ich würde dennoch einfach zuschlagen, die Karte hat immernoch enorm viel Leistung.

Mein Rat geht aufgrund der Speicherproblematik momentan zur 290X, wenns unbedingt jetzt sein muss.
Ansonsten rate ich aufgrund der 3xx Generation, die im Sommer kommen soll noch zu warten.

Wieso? Gerade bei hoher Speicherbelastung bricht die Karte ein. Das hat auch der CB-Test schon gezeigt.
Von der Raw-Leistung des Chips bleibt dann leider wenig übrig.

Wenn du dir soviele Gedanken drum machst nimm die R9 290.
Nope, dann behalte einfach die 770. Wenn diese dann nicht mehr langt machst du dir Gedanken über eine GPU bis dahin hat sich das mit dem Dollar hoffentlich wieder eingependelt und du kannst nochmal kräftig sparen.

Mir wären die Karte aktuell schlichtweg zu teuer. Die MSI zB knapp 40-50€ mehr als noch vor 2 Monaten, keine Dreingabe mehr und dann die Geschichte mit dem Speicher. Ich würde warten.

Btw: Für die GTX 770 bekommst du sicher mehr als 100€

Stell dir die Frage: Warum solltest du eine Grafikkarte kaufen, deren anfangs beworbene Spezifikationen sich als falsch herausstellen, der Hersteller sich weigert einen Mangel seiner Ware anzuerkennen und so tut als ob alles in Butter sei?

Und die Ruckler treten auf, sind aber schwer zu reproduzieren, weil die Ruckler nur stattfinden wenn die Karte versuchen muss aus beiden Speichern, zu lesen bzw zu schreiben.

Ich würde keine 350€ für ein Produkt ausgeben, das mangelhaft ist.

Killerphil51 schrieb:
Wenn du dir soviele Gedanken drum machst nimm die R9 290. Ich würde dennoch einfach zuschlagen, die Karte hat immernoch enorm viel Leistung.

Der Leistungszuwachs zur 770 ist hier aber gemessen am Aufpreis zu gering. Dann eher die 290 mit X.

Vor Allem die Auflösung deines Monitors spielt da eine Rolle. Für 1080p reicht die Karte (noch) locker.
Watch Dogs ist bekanntlich ein VRAM-Fresser, angeblich sind da nicht mal 4GB genug. Da könnte es knapp werden. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass kommende Spiele anders sein werden, da sie nicht mehr besonders sorgfältig programmiert und optimiert werden, v.A. nicht von Ubisoft. AC:U ist ja auch nicht der Knaller.
Bei Skyrim mit Mods dürftest du mit vielen Texturmods keine Probleme haben. Ich habe hunderte von 4K-Texturen installiert, der Rest ist mindestens 2K, und kann vernünftig spielen. Dabei besitze ich "nur" eine GTX 780Ti mit 3GB VRAM, bei einer Auflösung von 2560x1080.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Karte meiner Meinung nach nicht besonders zukunftssicher ist. Wie gesagt, es wird immer mehr VRAM benötigt, und da man die langsamen 500MB nicht einfach mit einer Software lahmlegen kann sollte man sich das schon gut überlegen.
Deine GTX 770 ist doch noch in Ordnung, oder etwa nicht?
Wenn du es nicht lassen kannst solltest du dir eher eine GTX 980 kaufen, oder eine R9 290X. Mein Vorschlag wäre aber, dass du dir die 390X kaufst sobald sie erscheint, denn sie soll die GTX 980 in Sachen Effizienz und Leistung noch mal deutlich übertreffen.

Mit der 770 bist du ja noch gut/sehr gut dabei. Von daher würde ich erst dann Tauschen, wenn nichts mehr geht.

Wenn dein V-RAM voll läuft und du keine Probleme bemerkst -FPS Einbrüche - Mikro Ruckler- usw.. würde ich sie solange drin lassen.. bis du wirklich was neues Brauchst.

Zudem wäre/ist mir der Leistungsunterschied von meiner Karte ausgehend hin zur 970 einfach zu gering(bis auf den V-RAM).

Du musst schon wissen, ob du die 4GB unbedingt brauchst, oder dir schon 3,5GB ausreichen. Der Vram ist bei jeder Karte begrenzt, also musst du bei jeder Karte eine Einstellung finden, wo sie noch rund läuft. Du musst dir jetzt die Frage stellen, ob du einen gravierenden Unterschied zwischen einer >3,5GB und einer <3,5GB Einstellung merken wirst (optisch, nicht performancemäßig). Das kannst du eigentlich nur durch ausprobieren feststellen. Also kauf die Karte und schick sie im Zweifelsfall innerhalb von 14 Tagen einfach zurück.

Mal abgesehen davon das man praktisch keine Einschränkungen durch die 3,5 GB hat, lohnt sich der Sprung von einer 770er auf eine 970er kaum.
Das Leistungsplus ist viel zu gering und die Kosten zu hoch.

PiPaPa schrieb:
Ich würde keine 350€ für ein Produkt ausgeben, das mangelhaft ist.

So ein Unsinn! Das Produkt ist mitnichten mangelhaft. Nvidia hat nur bei den Spezifikationen etwas geflunkert. Dual GPU Karten werden auch mit doppelter Speichermenge beworben, obwohl tatsächlich nur die Hälfte des Gesamtspeichers der Karte einer GP zur Verfügung steht. Meine GTX 680 hatte auch nur 2GB und ich war zufrieden.

Coca_Cola schrieb:
Mal abgesehen davon das man praktisch keine Einschränkungen durch die 3,5 GB hat, lohnt sich der Sprung von einer 770er auf eine 970er kaum.
Das Leistungsplus ist viel zu gering und die Kosten zu hoch.

Das stimmt so nicht. Die GTX 770 liegt Geschwindigkeitstechnisch etwa auf Höhe der GTX 680 und für mich ist der Leistungszuwachs enorm. Bei DX 11 immerhin ca. 50% in synthetischen Benchmarks.

Mein System mit i7 4790K (beide Karten @ default)

3DMark Firestrike mit default Settings - GTX 680 ca. 6700 Punkte - GTX 970 ca. 10800 Punkte
Unigine Heaven 4.0 max mit 1920 x 1080 - GTX 680 ca. 990 Punkte - GTX 970 ca. 1500 Punkte

Darzerrot schrieb:
1. Wenn man Pech hat und in 1 Jahr alle Games gerne 4 GB VRAM haben möchten und deswegen Ruckler entstehen, kann man die Karte in die Tonne kloppen.

Warum sollte man Pech haben. Ich bin mit der GTX 680 - 3 Jahre seit erscheinen gut mit 2GB gefahren und die 2GB hätten es noch weiter getan. Für 4K sind aktuelle und wahrscheinl. die nächste Generation der Grafikkarten sowieso zu langsam. Also denke ich kann man mit 3,5 GB die nächsten 3 Jahre in der sowieso kurlebigen IT Welt gut zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 liefert für ~ 330€ sehr viel Leistung und ist immer noch eine gute Karte. Wer mit 1080p bis 1440p spielt, wird eventuell dieses Limit nie erreichen. Da auch irgendwann die reine Performance für bestimmte Games nicht mehr ausreicht.

Ich hab selber eine GTX 970 und hatte mit full hd noch nie einen Ruckler deswegen. Werde auch leider dabei bleiben, da es z.Z. keine richtige Alternative für mich persönlich gibt. Die 290X ist zu lang, die passt nicht ins Gehäuse.

Die Frage ist die:

1. Wenn man Pech hat und in 1 Jahr alle Games gerne 4 GB VRAM haben möchten und deswegen Ruckler entstehen, kann man die Karte in die Tonne kloppen.

2. Nvidia kümmert sich ein totalen Scheissdreck um die Kunden, den ist alles egal, solange das Geld stimmt. Möchte man sowas unterstützen?!?!

Da du noch eine 770 hast, würde ich mindestens auf die AMD 380/X und 390/X warten.

Von mir bekommt dein beitag aufjedenfall einen "applaus" @TE :) Schlimmer kann man glaub ich nichtmehr übertreiben. Aber herzlichen Glückwunsch, du hast erneut die diskussion entfacht die schon 100x vorhanden ist. 5 Seiten und mehr kommen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben