ANGST vor GTX970-Kauf! (unberechtig?)

Ich hab Angst davor, meinen Job zu verlieren. Andere haben Angst vorm Grafikkartenkauf. So unterschiedlich sind die Probleme :-???

@ Grakaupdate: es ist IMMER das gleiche. Wenn du die Leistung heute brauchst, musst du heute eine neue Karte kaufen. Am besten die, die innerhalb deines Budgets in deinen Spielen am besten performt.

Es ist eine ziemlich triviale Angelegenheit.

Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die sich von Marketinggesabbel noch mitreißen lassen!

Gerade wegen GTA V würde ich pers. etwas abwarten. Der Test wird es zeigen was für Graka dafür benötigt wird. Wegen vRAM würde ich heute ehe zu 8 GB neigen, sprich 4k Auflösung, wenn so viel Geld ausgegeben wird und ist auch zukunftssicherer.

Die GTX 970 hat bei allen Tests gut abeschnitten. Wenn dir die als Maßstab reichen, aber die GTX 770 zu wenig ist, kannst du zuschlagen.

In den Szenarien in denen die Beschneidung der Speicheranbindung relevant sind pfeift die GTX770 (umgelabelte GTX680) eh schon aus dem letzten loch, die GTX970 liefert mehr leistung, aber soo nicht viel (SLi, auflösungen über 2560x1600..)

Zuletzt bearbeitet:
Statt eine GTX 770 würde ich dann eher eine R9 280X vorschlagen. Diese hat mit 3 GB Speicher 1 GB mehr als eine GTX 770 - es sei, man würde eine 4 GB 770er nehmen.

Ansonsten ist die GTX 970 trotz des Mankos eine geile Karte. Ich behalte meine.

Hi!

Die 770er bringt mehr als 100 Euro.

Full HD? Warum jetzt umsteigen? Welches Spiel macht gerade Probleme bei Full HD auf der 770er? Skyrim? Das lief selbst vor meiner 770 ruckelfrei auf 1920x1200.

Also aktuell von einer 770 auf eine 970 wäre für mich Quatsch. Das sind im PCGH Leistungsindex keine 20%. Aufrüsten lohnt sich ohnehin meist nur bei mind. 50% Unterschied.

Du hast eine 770. Ein Vorschlag für eine AMD R9 280 oder 280(X) wäre Quatsch. Da ist deine 770er schneller. Höchstens eine R9 290 oder (X) - aber da wäre wieder die Frage, was das soll. 770er weitnutzen und wenn's klemmt oder wenn Nachfolger der aktuellen Karten da sind, aufrüsten. Jetzt wäre das nur Geld rausgeschmissen.

Ansonsten: Ich habe mir trotz der Problematik für einen Komplett-Neubau die Caseking manli GTX 970 Whisper Silent Edition gekauft. Die war ohnehin schon überteuert, aber die GTX 970er sind ja ihr teueres Geld wert. Das einzige an der Problematik ist doch, dass dadurch die Preis-Leistung gesunken ist. Du hast jetzt quasi keine GTX 970 mit einem Problem, sondern einfach nur eine GTX 970 mit 3,5 GB VRAM statt 4 GB VRAM. Und sollte irgendwann mal ein Spiel nur mit 4 GB VRAM laufen, wären alle mit 2 GB VRAM angeschissen und du könntest es dennoch mit einer Leistungseinbuse von ca. 5-7 % auf einer schnellen Karte spielen.

Smeagol42 schrieb:
haha super...angst vor dem kauf neuer grafikkarten. gibts da auch nen namen dafür? envidiaphobie?

Geht meistens mit einer Anatidenphobie einher (der Angst, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden). :evillol:

Würde allerdings zum jetzigen Zeitpunkt auch keine 970 kaufen, R9 290X 4G käme da eher in Betracht.

Behalt die 770 du wirst es bereuen und dich immer wieder Fragen ob es sich gelohnt hat oder nicht...
ob es jetzt Speicher oder Spuelnfiepen ist...

warte bis zur nächsten nvidia
oder
Ab Juni soll es wohl die neue AMD 380X geben mit wahrscheinlich HBM Speicher...
eine Neue 290(X) würde im moment auch nicht kaufen...

Die 770 wird es wohl doch noch 1/2 oder 1 Jahr machen-- Solange kannste auch verfolgen was mit der GTX 970 passiert und mitlachen wie die meisten sie zurück schicken wollen und Händler sagen Nein ^^

Ltcrusher schrieb:
Statt eine GTX 770 würde ich dann eher eine R9 280X vorschlagen. Diese hat mit 3 GB Speicher 1 GB mehr als eine GTX 770 - es sei, man würde eine 4 GB 770er nehmen.

Weniger Leistung, mehr Verbrauch, lauter und mindestens 220€ - sorry aber ich seh den Sinn dahinter nicht?

Die GTX 970 ist immer noch ne gute Karte, die Tests werden wegen dem Memorygate ja nicht schlechter... Da AMD momentan bezüglich Laustärke und Leistung pro Watt keine Alternative anbieten kann behalte ich meine und bin mit 300€ für ne Asus STRIX auch nicht schlecht weg gekommen =)

Behalte deine 770 und warte auf die neue AMD oder nVidia.

Killerphil51 schrieb:
Wenn du dir soviele Gedanken drum machst nimm die R9 290. Ich würde dennoch einfach zuschlagen, die Karte hat immernoch enorm viel Leistung.

exakt. und die 3%, die die 970 in full hd im schnitt schneller ist als eine 290 ohne x lohnen den mehrpreis nicht. zumal die 290 in höheren auflösungen eh davon zieht.

hier jedenfalls brauchst du keine angst zu haben:

https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

oder halt wie auch schon erwähnt gleich eine 8gb karte, die es ja mittlerweile unter 400 € gibt.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

@Wilhelm14: auf CB ruckeln nur amd karten ;-) da mußt du schon andere seiten bemühen, beispielsweise pcgh mit frameverlaufanalysen

gegen die 970 spricht aber in erster linie das hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von Tamja an.

- keine schlaflosen Nächte mehr

- die Magenverkrümmung löst sich in Luft auf

- du ersparst dir das Gebolze betreffend der AMD bzw. Nvidia Markepengschlachten

Lehne dich in aller Ruhe zurück und warte ab was der Markt in den kommenden Monaten erbringt ;)

Deine Angst ist unberechtigt. Die 970 is weiterhin, wie zu anfangs, eine Top-Karte.

Überwinde deine Angst und kaufe dir eine GTX 970.

tm0975 schrieb:
exakt. und die 3%, die die 970 in full hd im schnitt schneller ist als eine 290 ohne x lohnen den mehrpreis nicht. zumal die 290 in höheren auflösungen eh davon zieht.

hier jedenfalls brauchst du keine angst zu haben:

https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Du hast es immernoch nicht verstanden. Man geht nicht nur wegen der Leistung auf die GTX 970 sondern auch wegen andreen faktoren in denen amd einfach abartig nachhinkt. Aber irgendwie will das hier im Forum garkeiner sehen.

Warum genau willst Du denn wechseln? Die GTX 770 ist doch nicht schlecht, imho lohnt da der Wechsel noch nicht so wirklich, ich würde noch eine Generation warten.

Watnu schrieb:
Du hast es immernoch nicht verstanden. Man geht nicht nur wegen der Leistung auf die GTX 970 sondern auch wegen andreen faktoren in denen amd einfach abartig nachhinkt. Aber irgendwie will das hier im Forum garkeiner sehen.

achso, du sprichst von mantle, freesync und trueaudio?! ach momentmal, hat ja nvidia auch alles nicht ;-)
es gibt lediglich ein einziges argument für nvidia und mir persönlich ist das viel zu wenig!!!

Nachtrag. Ich würde allerdings von einer 770 auch erst wechseln, wenn der bedarf wirklcih real ist!

Nein ich rede von anderen aspekten, versuchs einfach nochmal wenn du magst :) Eine AMD ist garkeine Option gegen eine GTX 970 und gott sei dank erkennen das auch viele Menschen so an. Die Abverkäufe sind ja nach wie vor super und die Preise steigen.

Und bitte erspart mir das gerede das ich nur fanboy bin, da ich auf solche diskussionen mal überhaupt nicht aus bin.

DrT. sicher hab ich das gelesen, und er wird nicht der erste sein, der von einer 770 auf ne 970 wechselt und entzückt sein wird. :)

@Watnu, reg dich nicht auf... Lasse die AMD Nutzer doch auch mal... natürlich hast du recht.

Denen kannst du mit Stromverbrauch... Hitzeentwicklung... usw. gar nicht kommen.... Alles Lüge... hat AZAD schon gesagt:lol:

Ein Wechsel hallte ich für nicht angebracht... nach wie vor... Wenn die Karte dann fiept bis zum Tinnitus... bist du einer der Glücklichen die @meckswell meinte:D

Ob die Karte X ROPs hat oder nicht sind erstmal nur technische Zahlen. Die Leistung die sie bringt sieht man im Benchmark auf vielen Seiten im Netz und nicht anhand der Anzahl von irgendwelchen Transistoren.
Ich sags mal banal, die GTX970 hat eigentlich "nur" einen Bug, bei dem sie ruckelt, sobald sie mehr als 3,5GB VRAM nutzt und sonst nichts.
Ob das für einen persönlich ein Problem ist, oder nicht, muß man selbst entscheiden.
Wenn du jetzt ein Problem damit hast, dann lass es sein, weil du dich sonst nie mit wohlfühlst.
Zukunftssicher halte ich einen kastrierten Mittelklasse Chip, vollkommen egal ob 3,5GB oder 4GB so oder so nicht, das lässt sich auch an dem derzeitigen "High End" Preis auch nicht festmachen.

Für die derzeitigen Preise wollte ich sie nicht empfehlen ob mit oder ohne VRAM Bug, weil 380€ + Porto ist derbe heftig. Bei dem Sprung von der 770 ist das einfach nur Wucher.
Wenn du neben der 290(X) auch mal über den Tellerrand schauen willst, gibt es noch gebrauchte 780 6GB Karten oder sogar Titan 1, wobei die 780 etwas langsamer ist, die Titan 1 etwa 970 Leistungsniveau hat (abhängig von dem OC), du aber (voll angebundene) 6GB VRAM hast, falls das für dich "Zukunftssicher" ist.

Ich selbst habe eine gebrauchte Titan 1 drin und bin mit der super glücklich und die wird wohl noch länger drin bleiben (was auch daran liegt, dass ich praktisch keine hardwarehungrigen Spiele spiele)

Sapphire Forum
Zurück
Oben