Desktop

ANGST vor GTX970-Kauf! (unberechtig?)

Eine GTX780ti mit 6gb grafikspeicher würde ich auch nehmen zu nem guten Preis. Aber leider gibt es kaum mehr welche auf dem Markt. Selbst in der Bucht gibt es aktuell keine :(

Schliese mich den anderen an , ein Wechsel ist nur dann sinnvoll wen die 770 GTX irgendwo Probleme macht .

Andererseits könnte man die 770 GTX natürlich verkaufen, aber die mit 2 GB VRAM sind nicht besonders gefragt .

Wogegen die 4 GB 770 GTX Karten sehr teuer gehandelt werden.

Ich bin auch der Meinung, das ein Wechsel nur sinnvoll ist, wenn man eine Beeinträchtigung spürt.

Eine GTX 770 sollte für Full HD noch reichen.

Wenn Du aber wechseln willst, musst du schauen, was deine Interessen sind. Die GTX 970 ist trotz nicht ganz korrekter Angaben eine schnelle gute Karte. Wenn Du nicht gerade der Modder bist, solltest du keine Probleme mit den Speicher haben.
Alternativ wäre eine R9 290X. Wobei die würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da in nicht all zu ferner Zukunft die neue Generation eingeläutet wird.

Ich selber habe auch lange mit den Gedanken gespielt zu wechseln. Aber da meine Games mich zur Zeit nicht spürbar groß einschränken, warte ich noch bis zur zweiten Jahreshälfte. Dann schaue ich mal, was ich investieren will, wie sich die neue AMD Serie schlägt, ggfs. wird auch die mögliche GTX 980ti interessant.

Man kauft Hardware dann, wenn man glaubt sie zu brauchen. Die Empfehlung zu Warten gebe ich dir auf keinen Fall. Technik unterliegt nunmal einer ständigen Weiterentwicklung. Einen richtigen oder falschen Zeitpunkt zum Kauf gibt es nicht. Kommt neue Hardware, schägt sich das auch im Preis wieder (siehe GTX 680 bei Release, alle gingen von 299$ aus und 499$ hat sie dann gekostet).

Wenn ich Bock auf neue Hardware habe, verkaufe ich den alten Stuff und gönn mir etwas neues. Aus ökonomischer Sicht macht eine Aufrüstung selten Sinn, aber man muss sich ja nicht rechtfertigen, dass man etwas Neues, Schönes, Schnelleres haben möchte. Du legst selbst fest, wann du dran bist...

@Domian
Dein letzter Absatz. Sehr gut geschrieben und stimme ich zu.

Fraglich ist, ob sich das Upgrade einer 770 (!) auf eine 970 überhaupt rechnet - zwischen den Karten liegt eine Generation. Der Leistungsgewinn ist zwar da, aber nicht zwingend moderat.

Wenn du aber meinst deine 770 ist leistungstechnisch nicht mehr up2date und du legst viel Wert auf reichlich AA/AF oder ultrahohe Einstellungen auch in AAA-Spielen, dann wird dir die GTX970 gute Dienste leisten. Die Karte ist schlichtweg sauschnell und die effektive VRAM-Quantität wird auch noch lange vorhalten. Es hat schon seinen Grund warum es 4 Monate gedauert hat, bis die Leute überhaupt gemerkt haben, dass ihre Karten garnicht den versprochenen Speicher haben - weil selbst der aktive VRAM mehr als reichlich für aktuelle Spiele ist.
Der kleinere Speicher ist zwar moralisch 'ne Sauerei aber mehr als alltagstauglich. Und wenn WQHD bzw. 4K dann in einer weit entfernten Zukunft den neuen Standart darstellen, hilft dir so eine kümmerliche 780 oder 290X auch nicht mehr, da die Karten dann vom Takt her schon wieder zu langsam sind und sich ihren 4 bzw 6GB VRAM sonst wohin stecken können.

Wenn du also gern eine neue VGA hättest sollte der geringere VRAM kein Argument gegen einen Kauf sein. Frag dich lieber, ob dir der Mehrwert das Geld auch wert ist - denn wie du schon sagst: Eine 970 kann je nach Hersteller die 350€ Grenze teils deutlich überschreiten.
Beim Verkauf kann ich dich allerdings beruhigen: Eine GTX 770 ist noch gutes Geld wert - habe gerade erst eine GTX570 für ca. 90 Schleifen per Ebay an den Mann gebracht! Da sollten doch ein paar mehr Euro drin sein.

Gruß

razaretcha schrieb:
Vor Allem die Auflösung deines Monitors spielt da eine Rolle. Für 1080p reicht die Karte (noch) locker.
Watch Dogs ist bekanntlich ein VRAM-Fresser, angeblich sind da nicht mal 4GB genug. Da könnte es knapp werden. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass kommende Spiele anders sein werden, da sie nicht mehr besonders sorgfältig programmiert und optimiert werden, v.A. nicht von Ubisoft. AC:U ist ja auch nicht der Knaller.
Bei Skyrim mit Mods dürftest du mit vielen Texturmods keine Probleme haben. Ich habe hunderte von 4K-Texturen installiert, der Rest ist mindestens 2K, und kann vernünftig spielen. Dabei besitze ich "nur" eine GTX 780Ti mit 3GB VRAM, bei einer Auflösung von 2560x1080.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Karte meiner Meinung nach nicht besonders zukunftssicher ist. Wie gesagt, es wird immer mehr VRAM benötigt, und da man die langsamen 500MB nicht einfach mit einer Software lahmlegen kann sollte man sich das schon gut überlegen.
Deine GTX 770 ist doch noch in Ordnung, oder etwa nicht?
Wenn du es nicht lassen kannst solltest du dir eher eine GTX 980 kaufen, oder eine R9 290X. Mein Vorschlag wäre aber, dass du dir die 390X kaufst sobald sie erscheint, denn sie soll die GTX 980 in Sachen Effizienz und Leistung noch mal deutlich übertreffen.

watch Dogs läuft auf einer 780 ti mit 2,5k ohne ein ruckler bei 1300 mhz. also reichen 3gb vram nur weil irgent eine behinderte anzeige 20 anzeigt ist das nicht pflicht. benötigt und eingelagert sind 2 paar schuhe.

was erwartet ihr gute grafik mit 25mb daten im vram? geht nicht mehr auflösung mehr details = mehr speicher um das zu managen.
skyrim bekommst du so tot geknalt mit mods das 4GB karten einbrechen xD an sich läuft das game sogar auf den alten 580er 1a mit 1,5 gb ram.

wie kann man eine 390x empfehlen ohne test? sry aber das ist doch krank!

ich würde wen die 770 reicht erst ma abwarten was die tage bringen.
amd und nvidia werden 2015 ihre neuen monster vorstellen, bedeutet viele rüsten auf und gebraucht geht dann was zb eine 980 für 300 euro

ihr preis wird auf 400 dropen wen dann wirklich neue karten kommen und gebraucht wirds bei 300 euro abgehen.

Spackomat schrieb:
Hallo.

Wozu ratet ihr mir, auch im Hinblick auf GTA V und Far Cry 4 und andere grafikhungrige Spiele?

Ist das mit dem Ruckeln der GTX970 wahr?

Meine 770er ist beispielsweise bei Skyrim auch oft am Limit von 2GB, da ruckelt aber dann dennoch nichts oder mir fällt es nicht auf.

Wenn die 970er da nun bei ihrem 3,5GB Limit ist, ruckelt es dann - oder auch schon früher - trotz stabiler 60 FPS?

Habe mir die letzten Tage hier so einiges durchgelesen und bin nun wirklich absolut verunsichert bzgl. GTX970-Kauf.

Vielleicht könnt ihr ja dazu was sagen, auch im Hinblick eben auf den Preis und die Leistungssteigerung gegenüber meiner aktuellen Karte.

Ich unterstelle, dass Du mir unterstellst, dass ich hier meine ehrliche Meinung wiedergebe, wenn ich sage, dass ich hier und heute - trotz des nvidia Kommunikationsfiaskos und der Lügen bzgl. der 970er Specs - jederzeit wieder zu meinen 970er eVGAs greifen würde.
Ich habe gestern Battlefield Hardline gespielt, alles auf Ultra, ich spiele Shadow of Mordor mit dem 6 GB Texturenpack, NBA2K und Fifa 15 mit den Next Gen Engines usw.
Mein System habe ich extra für 2560*1400 Gaming gekauft, und absolut keine Probleme, keine Einschränkungen, auch nicht bei der VRAM Auslastung am Anschlag. Die Games laufen bei mir mit 70-120 frames im Schnitt, ich habe also noch Luft ohne Ende.

Erwähnen will ich, dass mein Bruder mit seinen 970er SLIs bei Far Cry 4 Mikroruckler festgestellt hat, aber das ist kein originäres 970er Problem, denn ich habe das Problem nicht.
Ubisoft ist Referenz für unfähiges Portieren, GPU übergreifend. Scheint also immer eine Frage auch des einzelnen Systems zu sein.
Entscheidend ist Dein Kaufhorizont. Ich werde spätestens Ende 2016 meine 970er gegen eine neue Generation von GPUs austauschen und entscheide dann, ob AMD oder nvidia für mein Budget "best in slot" ist.
Wenn Du bis Ende 2018 z.B. planst, würde ich schauen, was sich auf dem GPU markt 2015 tut und auf 6GB oder 8GB Karten der neuen Generation von AMD oder nvidia warten.
Deine 770er ist echt noch "zu" gut, um nicht Geduld zu haben. Im Zweifel musst Du bei GTA V die Texturen und AA etwas reduzieren.

Ich bin von einer 1,3 GB VRAM 570 umgestiegen und hatte echt Leidensdruck. Bei einer 770er würde ich - spreche wieder nur für mich - an Deiner Stelle 2015 abwarten.

Und, da das oft untergeht: Der Monitor macht so viel aus! Als ich meinen Kumpels mein neues System vorgeführt habe, waren die weniger beeindruckt vom i5930 oder den 970 SLIs, sondern vom ASUS Swift.
Bis zu 144 Hz und frames via G-Sync auf 27 Zoll führen zu einem Spielerlebnis, dass man nicht beschreiben kann, das muss man sehen.

TL;DR: Ich kann Dir eine 970er uneingeschränkt empfehlen, wenn Du für 2 Jahre planst. Mit Deiner 770er hast Du aber noch Puffer meines Erachtens, um 2015 abzuwarten und zu schauen, was sich auf dem GPU markt tut, ICH würde das abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso

Halte ich für sehr gewagt eine 2 Jahresprognose abzugeben. Hab hier noch eine PC Games Hardware von Mitte 2012 rumliegen in der die GTX 680 mit 4GB getestet wurde und man kam damals zum Schluss dass man die 4GB nur für Extrememodding und in unspielbaren Settings braucht.

Jetzt kannst du dir ausmalen wie es in 2 Jahren aussieht.

Ich glaub dass die Leute die bei ihrer GTX 970 bleiben spätestens Ende des Jahres Probleme bekommen.

Und sind wir mal ehrlich, wer gibt 350€ aus um nichtmal 1 Jahr später schon Details runterzuschrauben oder sich was neues zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich warte auf die R 300 Serie von AMD, die wird doch schon im März angekündigt wenn ich es richtig in Erinnerung hab

Flatan schrieb:
@Laphonso

Halte ich für sehr gewagt eine 2 Jahresprognose abzugeben. Hab hier noch eine PC Games Hardware von Mitte 2012 rumliegen in der die GTX 680 mit 4GB getestet wurde und man kam damals zum Schluss dass man die 4GB nur für Extrememodding und in unspielbaren Settings braucht.

Jetzt kannst du dir ausmalen wie es in 2 Jahren aussieht.

Ich glaub dass die Leute die bei ihrer GTX 970 bleiben spätestens Ende des Jahres Probleme bekommen.

Und sind wir mal ehrlich, wer gibt 350€ aus um nichtmal 1 Jahr später schon Details runterzuschrauben oder sich was neues zu kaufen?

ICH glaube, dass die 970er für 2 Jahre 1080 und 1440 eine top Investition ist und die Angst nicht gerechtfertigt ist.
Ich spiele auf 1440p, alles auf Ultra, im Bereich von 80-110 Frames, egal welches SPiel. Gekauft Anfang Dezember 2014. Das ist dermaßen viel Leistungsreserve, ich sehe da bis Dezember 2015 allen Releases gelassen entgegen :-)

Fakt ist doch dass der VRAM Verbrauch stetig steigt Und irgendwann rennst du mit ner 970 gegen die 3,5GB Wand (Was ja heute schon passiert). Da nutzen dir dann auch keine 100 FPS wenn du ständig Ruckler hast.

Flatan schrieb:
Fakt ist doch dass der VRAM Verbrauch stetig steigt Und irgendwann rennst du mit ner 970 gegen die 3,5GB Wand (Was ja heute schon passiert). Da nutzen dir dann auch keine 100 FPS wenn du ständig Ruckler hast.

GTA4 war damals doch schon sehr VRAM lastig ...
Ich erinnere mich noch dass ich mit meiner HD3850 (512MB) schöne rote Warnungen beim Konfigurieren erhalten habe, sobald das Game höher als auf "Medium" lief (bzw. Auflösung leicht rauf gestellt etc.).

Wenn man schon rund 300 Euronen oder mehr in die Grafikkarte investiert, so sollte man doch wenigstens aktuelle Titel auf Hoch/Ultra spielen können. Ob das mit einer GTX970 problemlos möglich ist wird man erst sehen wenn GTA5 draußen ist :)

mfg,
Max

Watnu schrieb:
verzeih meinen schreibfehler, ich meinte natürlich die gtx 780.

Mit einer GTX 780 Ti mit 6 GB würde sich nVidia die Titan Black zerschießen. Von daher, nogo.

Danke für die vielen Antworten und die Diskussion.

Meine Angst wurde nun gemindert und mein Fazit lautet:

Abwarten.

Bislang ist die 770er in den meisten Games auch noch wirklich gut bis sehr gut am Ball bei den 1080p mit VSync auf meinem System.

Würde die MSI 970er momentan so um die 300 Euro liegen, dann würde ich wohl zugreifen.

Aber nicht bei 370+ Euro, denn dafür scheint ihr Leistungsplus gegenüber der 770er einfach zu gering zu sein. Also warte ich mal darauf, was AMD bald so anbietet und wie sich die Preise der 970er und 980er dann entwickelt haben und hoffe, dass GTA V auch mit der 770er einigermaßen spielbar sein wird bei guten Details.

Ach du meine Güte, die MSI bei 300€? Dann viel spaß beim warten. Diese Karte wird in nächster Zeit eher noch Steigen statt sinken im Preis. Wenn du eine andere gute Karte willst für etwas weniger Geld dann nimm die palit jetstream.

Hier für dich mal ein auschschnitt der Systemanforderungen für GTA 5:
Rockstar empfiehlt eine NVIDIA GTX 660 2 GByte oder eine AMD HD7870 2 GByte für hohe Auflösungen und eine hohe Detailstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Fragerli schrieb:
Ach du meine Güte, die MSI bei 300€? Dann viel spaß beim warten. Diese Karte wird in nächster Zeit eher noch Steigen statt sinken im Preis. Wenn du eine andere gute Karte willst für etwas weniger Geld dann nimm die palit jetstream.

Selbst die PALIT gibt es derzeit erst ab ~330€ mit Tendenz nach oben. Ich finde den Entschluss daher sehr gut und das macht die Diskussion um die "falschen" Speicherangaben der 970 letztlich auch überfallig. Noch einmal wird nVidia sich diesen Fauxpaux kaum leisten also kann er ganz beruhigt auf die nächste Generation dieses Jahr warten und dann nochmal einen Vergleich zwischen den beiden 'Großen' anstellen können.

Ein Fauxpas [foˈpa] (frz. le faux pas, aus faux „falsch“ und le pas „der Schritt“) ist ein Fehltritt im übertragenen Sinne,[1] also ein unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen.[2] Im 18. Jahrhundert fand der Begriff Eingang in die deutsche Sprache.[3] Der Ausdruck zählt zum sogenannten „gehobenen Sprachgebrauch“.

Die 770 ist schon noch stark genug, also is warten auch ne gute Option.

Sapphire Forum
Zurück
Oben