Anhänge auf Gmail löschen, ohne das Mail zu verlieren?

ValCatena

Cadet 3rd Year
Gmail warnt mich ständig, daß 91% des Speichers belegt sind und ich bald nichts mehr empfangen kann. Papierkorb wird regelmäßig geleert, Unaktuelles und Unnötiges gelöscht, aber es haben sich doch viele Mails mit Anhängen angesammelt, die Platz wegnehmen. Im Gegensatz zu GMX, wo man Anhänge einfach löschen kann, scheint es das bei Gmail nicht zu geben. Viele Firmen schicken jedes Mal Logos mit (Image, Embedded), die man wirklich nicht aufheben muß. Ich brauche aber die dazugehörigen Mails noch.
Gibt es da einen Trick. Die Firmen wollen nicht auf das Logo verzichten oder es geht nicht.
Danke und einen schönen Rest-Feiertag noch!

lad halt die emails mit thunderbird runter, archivier sie lokal und loesch sie online
ValCatena schrieb:
. Die Firmen wollen nicht auf das Logo verzichten
?
von ein paar firmen logos werden keine 15GB Speicher voll.
Wie viele millionen mails liegen darin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, areiland, 00Julius und 2 andere
Firefly2023 schrieb:

Bei mir schon. Rechtsklick in Thunderbird auf den Anhang -> Löschen -> Bestätigen. Weg ist der Anhang.

firefox_OzfuVZEU2H.png

thunderbird_HTJcikot4X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Auf Google Drive ist nichts, alles auf Gmail. Ca 9000 Mails. Wenn die Hausverwaltung, der Rauchfangkehrer, die Banken, Anwälte, Vereine, Geschäfte usw auf die Selbstdarstellung verzichten würden, wäre sicher mehr Platz. Ich habe gestern zahlreiche Anhänge mitsamt den Mails gelöscht. Merkwürdigerweise tauchen sie weder im Papierkorb von Gmail noch im allgemeinen auf. Anzeige immer noch 91%.
Grundsätzlich bin ich aber immer froh, wenn ich noch die Vorkorrespondenz habe.

Wie wäre es mit

1749485975398.png

So hast Du genug Platz.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Sinatra81
Statement vom Support:
IMG_0422.jpeg

Also,Mail-Programm.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Geh mal in deinen Google Drive und guck mal, was da unnötiges rumliegt. Gmail und Drive teilen sich die 15 GB Google-Speicher.
Denk ich auch.
Hab seit 2005 keine Mails gelöscht - tausende.
6GB verbraucht.

Erste:
IMG_0423.jpeg

:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ValCatena. Du bekommst wahrscheinlich die Meldung, da dein genereller Google Cloud Speicher voll ist.

Grundsätzlich solltest du mal so ansetzen:

Überprüfe wie alt die ganzen Mails von Vermieter, Anwälten, usw. sind. Eventuell sind etliche Dinge eh längst erledigt und / oder verjährt.

Des weiteren ist der Vorwurf der "Selbstdarstellung" schon ein wenig frech. Mails mit Dokumenten mit Firmenlogos kommen doch meist als pdf, Word oder Excel Datei und die sind nicht wirklich groß.

In meiner Outlook pst Datei habe ich noch Mails mit Fotos von Klassentreffen von 2014 bis heute und auch noch Mails einer Schimmelsache mit unserem alten Vermieter, wo ich zig Fotos beigefügt habe. Die pst Datei ist knappe 900 MB groß.

Neben dem Ansetzen bei den Mail, die sich ggf. schon lange erledigt haben, solltest du vielleicht mal gucken, was von deinem Smartphone so alles in die Google Cloud geht. Ich vermute mal frech, daß du ein Android Telefon verwendest. Also auch Google Fotos...und Whatsapp wird wohl auch fröhlich die ganzen Videos beim Backup in die Cloud mit hochladen dürfen.

Noch mal: Es ist aber nichts in Google Drive

@Redcheck1000
So weit war ich auch schon, hätte ich auch gemacht, scheiterte an den Zahlungsmodalitäten, habe keine Kreditkarte und Pay Pal.

ValCatena schrieb:
...habe keine Kreditkarte und Pay Pal...
Dann drück jemandem im Verwandten- oder Freundeskreis die nötige Summe bar in die Hand und bitte ihn, das grade für dich per PayPal oder Kreditkarte zu machen.

Und: klemme dich dann wirklich an deine 9000 Mails. Wenn da wirklich noch sehr alte Anwaltsdinge, Rechnungen oder sonst was drin ist...ähm...eine E-Mail ist kein wirklicher Backup Ort.

Was seit Jahren erledigt ist: löschen.

Ltcrusher schrieb:
Des weiteren ist der Vorwurf der "Selbstdarstellung" schon ein wenig frech. Mails mit Dokumenten mit Firmenlogos kommen doch meist als pdf, Word oder Excel Datei und die sind nicht wirklich groß.

Nein, das ist zu 90% Müll. Z.B. der Shop, der mich über jeden Schritt der Bestellabwicklung übermittelt und jedes mal 5 MB AGB und Widerrufsbelehrung mitschickt. Zusammen mit 10 PNGs mit irgendwelchen Logos, Footern und irgendwelchen Linien, die in Outlook irgendwelche fancy Grafiken anzeigen sollen, die ich aber sowieso nicht sehe, da ich meine Mails in Plaintext lese.

Sowas lösche ich dann immer sofort aus den Anhängen. Und so wird aus einer 7 MB Mail eine 30 KB Mail.

Zufällig hat Posteo sowas gerade im Webinterface eingeführt https://posteo.de/blog/neu-bei-posteo-das-lösch-tool-für-e-mail-anhänge

@Ltcrusher
Natürlich ist es eine "Selbstdarstellung", wenn in jedem Mail etwas mitkommt, das dir sagt, daß sie in irgendetwas den 1. Platz belegen oder auch nur ein Firmenlogo. Der ORF schickt sein Ei mit...das kann man offenbar nicht löschen und das frißt Platz.
Tut mir leid, ich habe nichts in einer Cloud. Ich habe kein Smartphone oder Whatsapp. Die wenigen Videos sind bei den Fotos an anderer Stelle. Mein uraltes Handy (vor 23 Jahren 25€ mit 10€ Guthaben) ist nur für Notfälle zum Telefonieren und SMS - sonst kann es nicht, brauche es nicht, ich schaffe nicht einmal die 10€ Wertkarte/Jahr.
@CoMo eben, das ist das Problem, ich will unnötige Anhänge löschen, aber das Mail nicht verlieren. Bei GMX ist das besser.

Was ist die Paysafe-Card?

ValCatena schrieb:
Was ist die Paysafe-Card?
eine bezahlmethode
https://duckduckgo.com/?q=paysafe+card&t=newext&atb=v430-1

ValCatena schrieb:
ut mir leid, ich habe nichts in einer Cloud.
doch, deine emails.

Lad deine emails mit thunderbird herunter. Dann kannst du sie sogar nach Groesse sortieren.
@CoMo hat dir gezeigt was du tun musst.
Du wirst sehen, dass die Firmenlogos nicht das Problem sind.
In meinen spam gmail konten sind zwischen 50.000 und 100.000 emails und es sind kaum 1-2GB belegt. Jede einzelne hat mindestens 1 Bild im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Ltcrusher