Anhänge von GMX über Webseite entfernen, aber wie nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allerseits,

seit eh und je nutze ich die Online-Version von GMX und hatte stets die Anhänge gelöscht, um wegen dem beschränkten Speicherplatz nicht auf eine kostenpflichtige Version wechseln zu müssen. Nun hat man womöglich deshalb eine Änderung vorgenommen und die Anhänge können nicht mehr so einfach über ein Klick auf das X-Symbol neben der Datei entfernt werden. Entweder man lädt es auf die Cloud hoch, wodurch es auch nicht aus der Mail verschwindet, oder es wird heruntergeladen. Das gilt bedauerlicherweise auch für versendete Mails. Drunter steht dann auch noch "Mehr Speicherplatz für Anhänge", was einem zu den Angeboten führt. Das ist echt letztklassig, was man dort aufführt. Da überlegt man es sich zweimal, wie man größere Anhänge hinkünftig versendet.

Auch ist nun beim Öffnen der Mail eine nervige Vorschau der Anhänge zu sehen, die ich nicht brauche, weil dadurch das Text-Feld wesentlich kleiner ist.

Kennt wer einen Umweg, um Web-GMX wie gewohnt nutzen zu können und ohne dass man das Gefühl bekommt, dass der Anbieter einen zu einem Premium-Angebot drängen möchte?

Beste Grüße vorab,
alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und warum benutzt Du nicht einfach eine E-Mail Programm? zb Thunderbird. Dann die Mails die wichtig sind lokal archivieren. Fertig. Und sich über einen kostenlos Dienst auch noch beschweren weil die auch mit mehr Leistung Geld verdienen möchten ist etwas billig. Sonst zb mal sowas wie Gmail benutzen mit viel Platz und auch kostenlos. Und für wenige Cent im Monat eine Mailserver mieten mit noch mehr Platz.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, GTrash81, redjack1000 und 3 andere
@alles
Nichts im Leben ist wirklich umsonst. Wenn du mehr Leistung willst, musst du dafür bezahlen. Entweder mit deinen Daten (Gmail) oder mit Geld. Deine Entscheidung. ;)
 
Abgesehen davon, dass das nicht die Frage ist, möchte ich die Mails auch von fremden Arbeitsstationen abrufen können. Wenn die Mails von einem Email-Programm abgerufen werden und diese auf dem Server belassen werden sollen, löst es das Problem auch nicht.

Ich finde es schon erbärmlich, dass man es selbst bei einem kostenlosen Angebot, wo man sich eh schon einschränken muss, es nicht mal mehr in der Hand hat, welche Anhänge man dauerhaft löschen möchte.
 
Ein Mail Programm macht aber genau das. Versteh nicht genau was du willst. Ich nutze zb Thunderbird auf x PC und habe alles wie Ich möchte. Das ist ja der Sinn. WEebmail würde ich doch nur im Notfall nutzen wenn kein PC oder dergleichen vorhganden wäre der mei Programm insatlliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich nutze meinen alten GMX-Account auch nur noch als Wegwerf-Addi, aber trotzdem mal überprüft und: ja, Anhänge lassen sich im GMX-Webmailer nicht mehr löschen.

Lösung:

a) zumindest auf einem PC einen Mailclient (z.B. Thunderbird) installieren zum Verwalten (aka Löschen der Anzhänge) und daneben eben weiter den miesen Webmailer nutzen.

b) zu einem vernünftigen Maildienst wechseln, der dich nicht so sehr einschränkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mru1, alles und cyberpirate
alles schrieb:
Ich finde es schon erbärmlich, dass man es selbst bei einem kostenlosen Angebot, wo man sich eh schon einschränken muss, es nicht mal mehr in der Hand hat, welche Anhänge man dauerhaft löschen möchte.
Das ist nicht erbärmlich.

Du kannst froh sein, dass du überhaupt eine gratis E-Mail-Adresse hast. Und außerdem zahlst du mit deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Verstehe nicht recht! Ich will doch gar nicht haben, dass meine Mails auf einem bestimmten PC heruntergeladen werden und ich es dann nicht mehr von einem anderen PC online abrufen kann.
Oder meinst Du, dass ein Programm die GMX-Anhänge so löschen kann, dass es auch an den GMX-Server so weitergegeben und vorgenommen wird?

Danke für die alternativen Vorschläge. Aber ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, dass meine Mails nach einer Neu-Installation des System oder einem neuen PC nicht mehr herstellbar waren. Auch daher bin ich dazu übergegangen, die Mails gemütlich über den Browser abzurufen, ohne ein zusätzliches Programm starten zu müssen. Der Browser übernimmt ohnehin immer mehr Funktionen, weshalb es beispielsweise keinen PDF-Reader braucht.

Wie gesagt, ich finde es erbärmlich. Das heißt nicht, dass die Aktion pauschal erbärmlich ist. Wenn sich das nicht ändert, werde ich freilich den Anbieter wechseln. Es ist eben nur bedauerlich, weil so viele die Email-Adresse kennen. Noch dazu halte ich es geradezu für irrwitzig, dass man eine Email-Adresse nur so lange kostenfrei nutzen kann, so lange nicht 1 GB an Mails mit Anhängen eintrudeln, von denen man sich nicht mehr befreien kann. Was kommt als nächstes? Nicht löschbare Mails? Das hoffe ich dann doch nicht!
Bekommt oder versendet man beispielsweise pro Tag 5 MB, dann war die Adresse ein kurzes Vergnügen, wenn man nicht mindestens 2,99 Euro im Monat bezahlen möchte. Verstehe wer will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich jede erdenkliche Person, die meine Email-Adresse hat, über die neue informieren. Nur weiß ich nicht, wer die alle hat, weil ich nicht jeden Kontakt gespeichert habe. Brauche das auch nicht. Von den Leuten, mit denen ich viel Kontakt habe, kenne ich die Adresse. Aber jene, von denen man sonst kaum was hört, habe ich nicht auf dem Schirm.

Was solls, Eure Rückmeldungen ist die Bestätigung dafür, dass man aktuell anscheinend damit leben muss, weshalb ich nun einige Anbieter unter die Lupe nehmen werde, wobei es dann wohl LIVE (Microsoft) sein wird, falls es das noch in der Form gibt und es dort keine ähnlich gelagerten Einschränkungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Oder meinst Du, dass ein Programm die GMX-Anhänge so löschen kann, dass es auch an den GMX-Server so weitergegeben und vorgenommen wird?
IMAP ist hier das Zauberwort. Damit wird nur eine Kopie der Mails am Client heruntergeladen und Änderungen wirken sich dann auch auf die Mails auf dem Server aus, ja.

Ich verstehe deinen Frust, aber von einem kostenlosen Dienst kann man nun auch nicht erwarten, dass dieser alle Wünsche erfüllt. Ggf. mal einen Euro im Monat investieren und glücklich(er) sein. :)

PS: Mailanbieter wechseln und im alten eine Weiterleitung (oder besser: beim neuen eine Abholung einrichten) und schon ist das gar kein alllzu großer Aufwand mehr. Aber ja, langfristig müssten die Mailadressen natürlich überall geändert werden. Ich nutze daher eine eigene de-Domain und kann daher den Anbieter dahinter wechseln wie ich lustig bin, ohne meine Mailadresse ändern zu müssen. Kostet mich natürlich paar Cents im Monat, aber mMn ist das vertretbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Bekommt oder versendet man beispielsweise pro Tag 5 MB, dann war die Adresse ein kurzes Vergnügen, wenn man nicht mindestens 2,99 Euro im Monat bezahlen möchte. Verstehe wer will...
Was ist daran nicht zu verstehen, dass derjenige, der Dir etwas schenkt, auch die Bedingungen bestimmen kann? Seine Kosten werden immer höher, je mehr Menschen seinen Dienst mit großen Datenmengen nutzen, denn das erfordert immer größere Serverkapazitäten.

Und verstehe ich das richtig, dass Du kein lokales Backup Deiner Mails hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn man weiter die Anhänge so easy löschen könnte, würden eben viel weniger Geld bezahlen. GMX will auch Profite erwirtschaften. Die sind nicht daran interessiert viel Geld in ihre Server zu stecken und dem Free User alles so erdenklich komfortabel wie nur möglich zu machen. Wenn du Geld bezahlst bekommst du Komfort.
Würdest du als Firmenchef auch nicht wirklich anders machen.
Stell dir einen Gastronomen vor, der den Inhouse Getränkeverzehr öffnet und jeder darf seine Getränke selbst mitbringen.
Der Vergleich hinkt ein wenig, da es auch vorher nicht gestattet war Getränke mitzubringen. Aber GMX hat gemerkt, dass viele das so handhaben und eine enorme Summe gesehen, die jetzt generiert werden kann.
So lange du etwas free bekommst sollte man wenig Ansprüche darauf setzen. Wenn du was bezahlst und nicht das bekommst, wofür du bezahlst ist das was anderes.
 
alles schrieb:
Verstehe nicht recht! ich will doch gar nicht haben, dass meine Mails auf einem bestimmten PC heruntergeladen werden und ich es dann nicht von einem anderen PC nicht mehr online abrufen kann.
Genau das mache Ich und sicher viel andere aber doch! Nennt sich IMAP! Und wenn man PRO Leistung möchte kann man ruhig mal ein paar Cent investieren! zb so:

https://www.goneo.de/email/email.html
 
Möchte mich derweil nur kurz halten, weil mir gerade nicht nach Grundsatz-Debatten ist. Wer sagt denn, dass ich die Premium-Leistungen haben möchte? Mir reichen die beworbenen 1 GB für das FreeMail und die max. 20 MB Anhänge. Auch mit Fremdwerbung kann ich leben. Müsste mir die Beschreibung genauer ansehen, wonach man in der FreeMail keine Anhänge löschen kann und in der Premium sehr wohl. Vielleicht findet jemand was dazu! Zumindest ich war darüber überrascht, als diese Einschränkung über Nacht kam. Unter "alle Vorteile im Überblick" kann ich kein Hinweis entnehmen, dass man bei Premium sehr wohl die Anhänge löschen kann. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben