Anhänge von GMX über Webseite entfernen, aber wie nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, jetzt ist aber mal gut, weil Ihr mir jetzt Sachen unterstellt, die nicht wahr sind! Darüber rege ich mich auf und dass das Thema in eine andere Richtung geht. Kann mich jetzt gerade nicht erinnern, nach alternativen Mailclients gefragt zu haben. Oder dass ich Premium-Leistungen gratis haben möchte. Oder dass ich nicht gewillt wäre, andere Programme zu nutzen.

Auf meinem Email-Account schauen auch andere über ihren eigenen Computer rein. Da möchte ich nicht haben, dass diese Mails vom Server gelöscht werden. Wenn ich jetzt auf meinem Computer ein IMAP-Programm einrichte, der mir die Mails auf dem Server belässt, habe ich genau gar nichts davon. Oder wenn ich IMAP so einrichte, dass Mails auch auf dem Server entfernt werden, wenn dies im Mail-Client wie Outlook erfolgt.
Mir wäre hinsichtlich Programme nur geholfen, wenn man dort einstellen könnte, dass dort gelöschte Anhänge auch auf dem Server entfernt werden. Doch dahingehend habt Ihr mir nichts berichten können.

Nun gut, dann ist auch GMX für mich Geschichte und ich werde einmal mehr auf die großen Anbieter wie Google oder Microsoft zurückgreifen, weil die kleinen (eventuell heimischen) Alternativen es mit diversen Tricks probieren. Es konnte mir noch immer niemand belegen, dass das Löschen von Anhängen in der FreeMail offiziell nicht vorgesehen ist, während man es bei PremiumMail können soll.
 
alles schrieb:
Kann mich jetzt gerade nicht erinnern, nach alternativen Mailclients gefragt zu haben.
Das ist der Sinn hinter Vorschlägen.

Jene, die einem vielleicht nicht direkt einfallen.

alles schrieb:
Es konnte mir noch immer niemand belegen, dass das Löschen von Anhängen in der FreeMail offiziell nicht vorgesehen ist, während man es bei PremiumMail können soll.
Dann frag halt bei GMX nach. Das ist nichts, was du von uns verlangen/erwarten kannst. Auch werden die wenigsten hier über ein Premium-Abo bei GMX verfügen.
 
Ähm, noch einmal, ich bin auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Ich kenne POP3, IMAP und was es da alles einstellungstechnisch gibt. Nur löst das nicht mein Problem. Und wenn es keine Lösung für etwas gibt, dann ist es einfach so. Da brauche ich keine Ratschläge, von denen ich das Gefühl habe, dass ich nicht verstanden wurde.

Und mir wurde hier indirekt unterstellt, dass ich Pro-Leistungen haben möchte, die eben was kosten. Nur wüsste ich nicht, wo ich geäußert hätte, welche Leistungen das wären, da mir 1 GB reichen, ich keine Probleme mit Werbung habe und mir auch kleine Anhänge recht sind.
 
alles schrieb:
Da brauche ich keine Ratschläge, von denen ich das Gefühl habe, dass ich nicht verstanden wurde.
Keine Lösung vorhanden aber Ratschläge für Alternativen werden nicht gebraucht. Muss man nicht verstehen.

Wir haben alle dein "Problem" schon verstanden, keine Sorge.

alles schrieb:
Und mir wurde hier indirekt unterstellt, dass ich Pro-Leistungen haben möchte, die eben was kosten. Nur wüsste ich nicht, wo ich geäußert hätte, welche Leistungen das wäre, da mir 1 GB reichen, ich keine Probleme mit Werbung habe und mir auch kleine Anhänge recht sind.
Naja ein Fünkchen Wahrheit ist da schon.

Aber es ist ja alles gesagt, somit erspare ich mir weitere Diskussionen.
 
Du verstehst nicht! Es gibt Alternativen, wie man seine Mails liest, nach denen aber nicht gefragt wurde. Mir hingegen wären "Alternativen" recht gewesen, wie man Anhänge von den eigenen Webmailer-Nachrichten entfernen kann, damit man nicht so schnell an die Limitierung von einem GB gelangt. Und das gibt es offensichtlich nicht.
Ich nutze selbst Gmail- und Live-Adressen. Allerdings zu anderen zwecken (Browser-Synchronisierung usw). Aber nun wird es so sein, dass ich diese Adressen auch für den Mail-Verkehr nutzen werde. Und dann regen sich andere auf, wenn die Monopol-Stellung diverser Herrschaften wächst.

Die nervige Werbung von GMX muss ich mir somit nicht mehr antun. Auch nicht länger von dieser Plattform, wenn weiterhin nicht versucht wird, auf den Ratsuchenden adäquat einzugehen. Wenn ich haben möchte, dass man mich fertigmacht, bekäme ich das auf anderen Foren ohne die ganzen Anzeigen und ohne dass ich mich mit Rechtfertigungen zu bösen Unterstellungen aufhalten lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Alternativen zu den Datenkraken. keiner muss G-Mail und Co nutzen nur weil es kostenlos ist. Schau bei Posteo, Protonmail oder einem Anbieter wie ich Ihn Dir verlinkt habe rein! Und reg Dich doch nicht auch noch auf wenn man helfen möchte. So wie Du alles geschildert hast kam es nicht rüber das du weisst was IMAP so macht.
Ergänzung ()

alles schrieb:
Mir wäre hinsichtlich Programme nur geholfen, wenn man dort einstellen könnte, dass dort gelöschte Anhänge auch auf dem Server entfernt werden. Doch dahingehend habt Ihr mir nichts berichten können.
Aber doch schon:
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
a) zumindest auf einem PC einen Mailclient (z.B. Thunderbird) installieren zum Verwalten (aka Löschen der Anzhänge) und daneben eben weiter den miesen Webmailer nutzen.:)
Oder was ist das:

1654060214895.png

Aber wie auch immer. Du weißt ja wie das alles funktioniert. Von daher tut es mir leid Dir Alternativen aufzeigen zu wollen. Wird nicht mehr passieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlimFlam, Incanus und Der Lord
Achsoooo, ich rege mich über helfende Mitglieder auf...interessante Sichtweise. Es kamen gleich einmal Hinweise, die am Thema vorbeigingen, und die ich einfach unkommentiert habe stehen lassen. Und weil ständig das mit dem IMAP kam, das das Problem auch nicht löst, habe ich nur gesagt, dass ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen habe. Die folgenden Beiträge mit diversen verfehlten Unterstellungen brachten das Fass zum Überlaufen, weil ich mir denke, dass hier niemand seine wertvolle Zeit liegen lassen braucht und den Thread unnötig aufblähen muss, nur weil er nicht folgen kann.

Mir ist es herzlich egal, wie was rüberkommt. Ich brauche mich nicht über IMAP unterhalten, wenn es der Sache nicht dienlich ist und es nur für Verwirrung sorgt. Denn wegen Euch kam es bei mir so an, als könnte man über IMAP Anhänge von Mails im Client löschen, die dann auch vom Webserver gelöscht werden. Davon ging ich nicht aus und das konntet auch Ihr nicht bestätigen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Deinen Screenshot richtig deute. Na klar kann man im Mail-Client Anhänge entfernen. Aber wird das dann über IMAP (oder was auch immer) an den Server weitergeleitet und auch dort gelöscht? Wenn ja, dann wärst Du mein Held! Wie gesagt, GMX kann ich derweil nur so lange nutzen, wenn der Webserver nicht 1 GB erreicht. Und dem ist es egal, welche Anhänge im Client entfernt werden!

Wenn ich wüsste, wie das alles funktioniert, hätte ich mich gestern nicht zu dieser Frage hinreißen lassen:

Oder meinst Du, dass ein Programm die GMX-Anhänge so löschen kann, dass es auch an den GMX-Server so weitergegeben und vorgenommen wird?

Darauf kam jedoch keine Antwort. Deine Auslegung ist daher äußerst kreativ!
 
Mein Gott wie oft denn noch. das ist Sinn vom IMAP! Auf DEUTSCH: Ja es wird auf dem Server gelöscht. Zu mindestens bei mir und meinen E-Mail Anbieter. Und was spricht dagegen es mal zu versuchen wenn Du diesen Tipp jetzt xmal bekommen hast?

Anstatt Dich weiter aufzuregen und die zeit hier ins posten zu stecken wäre es eine 5 Minuten Aufgabe das so zu testen. Nimm den Thunderbird als portable Version, so musst Du nicht mal was installieren. Lösch mit einer IMAP Verbindung Deine Anhänge und schau im Mailfach nach. Bei mir ist es dort dann auch gelöscht. Die Mail bleibt erhalten! Wie es jetzt bei GMX sich verhält werden wir ja gleich sehen. Und wenn alle Stricke reissen dann nimm zb bei GONEO einen Mailserver. Viele Adressen. Viel Platz. Wenig Kosten. Aber das sind ja Tipps die unerwünscht sind.

EDIT:

Mal die Mühe gemacht und mir ein paar Pix gesendet. Per TB abgrufen. Anhänge gelöscht.

1654071467398.png

UND ES FUNKTIONIERT AUCH BEI GMX! Im Webmail mit Chrome eingeloggt!

1654071574773.png


Ich hoffe Du bist jetzt zufrieden? Teste es so wie Ich oben geschrieben habe mal selber mit einem portable TB.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@alles Ich, und auch andere, haben dir mit IMAP eine mögliche Lösung präsentiert - wieso du die nicht wahrhaben möchtest, ist mir nicht klar. Stattdessen regst du dich über mögliche Lösungen auf und sorgst selbst dafür, dass die Stimmung hier kippt.

alles schrieb:
Mir ist es herzlich egal, wie was rüberkommt.
Dann ist es mir nun auch herzlich egal, ob du eine Lösung finden wirst.
Bin raus. Tschüss.

"Undank ist der Welten Lohn"

PS: Nagut, ein Tipp gibt's doch noch: Sollte eigener Webspace irgendwo zur Verfügung stehen, könntest du es auch mal mit einem eigenen Webmailer wie Afterlogic oder Roundcube versuchen. Wäre dann auch von überall erreichbar. Die nutzen dann übrigens auch IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen, dass es auch auf GMX funktioniert? Unmissverständlich geht es mir darum, dass ich nach Möglichkeit meinen Account behalten möchte, weil ich es bereits über 20 Jahre nutze und ziemlich viele Leute diese Addy haben.

Unter den Leuten, die meinen Account nutzen, ist auch wer dabei, der es über IMAP macht. Ihm ist nicht bekannt, dass darüber auch lediglich die Anhänge (statt der ganzen Mail) gelöscht werden können. Werde ihn bitten, dies mal zu probieren und ob durch ein Programm tatsächlich dann auch nur der Anhang vom Server entfernt wird. Weil Ihr mir das nicht bestätigen wolltet oder konntet.
Für manch einer wären das vielleicht 5 Minuten. Aber ich habe seit Outlook Express nichts mehr mit solchen Tools zu tun gehabt. Bevor ich mich da reinarbeite, überlasse ich es anderen, die damit bereits arbeiten und es schneller testen können. Auch nur deshalb, weil ich es mir erlauben kann bzw. weil sich diese Option anbietet.

Wie gesagt, ich habe ein spezifisches Problem bei GMX und dafür hätte ich gerne eine Lösung gehabt, sollte es die geben. Wie es bei anderen Anbietern aussieht, interessiert mich dabei herzlich wenig. Denn wenn ich den Anbieter wechseln möchte, hätte ich es längst gemacht. Und das würde ich gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Und noch einmal, mir kommt es nicht nur darauf an, ob die Mail erhalten bleibt. Mir geht es darum, dass dessen Anhang entfernt wird, wenn man es im Client löscht. Also die Mail soll erhalten bleiben, dessen Anhang aber nicht mehr. Ich weiß nicht, wie oft noch!

Ich stelle klare Fragen und bekomme einfach keine eindeutige Antwort darauf. Mir helfen keine Lösungsvorschläge, die das Problem nicht berühren. Ich erkläre, warum manche Lösungen nicht relevant sind und trotzdem wird das ignoriert. Stattdessen wird der Spieß umgedreht und ich soll es sein, der gewisse Tatsachen nicht wahrhaben soll. Eine originelle Betrachtung!

Zur Abwechslung wäre es mal hilfreich, wenn wer auf offene Fragen eingehen würde! Vielleicht haben auch andere mit dem Problem zu kämpfen, die sich dann über eine Lösung freuen würden, ohne sich hier durchwühlen zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrWig
alles schrieb:
Kann das jemand bestätigen, dass es auch auf GMX funktioniert?
->
cyberpirate schrieb:
UND ES FUNKTIONIERT AUCH BEI GMX! Im Webmail mit Chrome eingeloggt!
+ Screenshot.

alles schrieb:
Ich stelle klare Fragen und bekomme einfach keine eindeutige Antwort darauf.
Ganz ehrlich: dann liest du die Antworten nicht richtig. Was ist denn an der Antwort von @cyberpirate nicht eindeutig gewesen?

alles schrieb:
Zur Abwechslung wäre es mal hilfreich, wenn wer auf offene Fragen eingehen würde!
Bisschen anmaßend. Wir gehen hier seit mittlerweile 2 Seiten auf deine Fragen ein - du dafür nicht auf die Antworten.

Aber gern nochmals zusammengefasst:
Thunderbird + IMAP + Anhänge löschen = Mail bleibt vorhanden, Anhänge sind weg - auch im Webmailer sind die dann weg. Genau was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Incanus
alles schrieb:
Kann das jemand bestätigen, dass es auch auf GMX funktioniert? Unmissverständlich geht es mir darum, dass ich nach Möglichkeit meinen Account behalten möchte, weil ich es bereits über 20 Jahre nutze und ziemlich viele Leute diese Addy haben.

Das ist doch jetzt echt der Hohn schlechthin. Warum versuchst Du es nicht? Wir machen uns hier die Mühe und Du willst nichts wahr haben? Was habe Ich dir oben gepostet. Mit Bildern?
alles schrieb:
Für manch einer wären das vielleicht 5 Minuten. Aber ich habe seit Outlook Express nichts mehr mit solchen Tools zu tun gehabt. Bevor ich mich da reinarbeite, überlasse ich es anderen, die damit bereits arbeiten und es schneller testen können. Auch nur deshalb, weil ich es mir erlauben kann bzw. weil sich diese Option anbietet.

Da gibt es nichts einzuarbeiten. Thunderbird portable downloaden. E-Mail Adreese und Passwort eingeben. Im Mailaccount den IMAP Abruf erlauben. fertig.
alles schrieb:
Und noch einmal, mir kommt es nicht nur darauf an, ob die Mail erhalten bleibt. Mir geht es darum, dass dessen Anhang entfernt wird, wenn man es im Client löscht. Also die Mail soll erhalten bleiben, dessen Anhang aber nicht mehr. Ich weiß nicht, wie oft noch!
Wie oft noch? Du bist ein Troll nichts weiter! Wie oft soll man Dir es zeigen. Siehe Post Nr 28. Anhang gelöscht per IMAP. Mail im Postfach erhalten! Ich denke es ist am besten diesen Thread zu schließen da alles mehrfach gesagt wurde. Ausserdem versuchst Du nichts weiter als rum zu trollen.

:freak:
 
Vielleicht ist dir damit geholfen, wenn du auf "Antworten" klickst, und dir die Mail dann an die eigene Adresse sendest. Dabei geht der Anhang in der Regel 'verloren'. Die ursprüngliche Mail, mit dem Anhang, müsstest du dann selbst noch löschen.
Oder "Weiterleiten" (und dabei den Anhang entfernen), müsste auch möglich sein.

https://hilfe.gmx.net/email/empfangen-und-lesen/dateianhaenge.html (Löschen ist hier nicht als Option angegeben)
 
Na endlich die Antwort und Gewissheit auf meine gestrige Frage kurz nach 18 Uhr! Aber was ich mir davor und danach anhören durfte, ist ja schauderhaft. Lasst es mal gut sein mit Euren unnötigen Abfälligkeiten. So lange man sich dafür nicht entschuldigt, werde ich mich nicht mehr dafür bedanken. Das habe ich auch gestern so gehandhabt.

Leute, Ihr habt aber schon gesehen, dass die Beiträge, auf die Ihr Euch bezieht, überarbeitet wurden, während ich bereits an meinem Posting gearbeitet hatte. Folglich konnte ich die mittlerweile eindeutigen Belege nicht sehen und berücksichtigen. Das betrifft sowohl jenes von "cyberpirate" und "The Lord". Nachher den Obergescheiten nach dem Motto "Stand eh schon die ganze Zeit da" spielen, kann jeder. Aber Hauptsache mir unterstellen, ich würde etwas nicht richtig lesen. Das Berücksichtigen diverser Eventualitäten dürfte nicht jedermanns Sache sein!

Wenn es vorher schon so eindeutig war, dann frage ich mich, warum man dazu schreiben muss, dass es bei einer gewissen Person und seinem Email-Anbieter handelt, bei dem es sich nicht um GMX handeln dürfte (sonst würde man das nicht so erwähnen). Ständig geht die Diskussion in die Richtung, auf einen alternativen Mailserver auszuweichen.

Was, ich gehe nicht auf die Antworten ein? Das wäre mir neu und kann nur von jemanden kommen, der mich nicht kennt? Eine typische Vorverurteilung wieder einmal! Ich hoffe, Du bist beruflich kein Richter. Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass ich mich auch um andere Dinge zu kümmern habe und mich eingehende Anrufe davon abhalten, zeitnah zu reagieren oder das Begonnene sofort fertigzustellen. Das hat was mit Prioritätensetzung zu tun!

Wenn ich weiß, dass andere Leute gewisse Ratschläge besser umsetzen können, oder online auf Herrschaften vertraue, die bereits Erfahrung mit den Sachen haben, dann darf ich mir doch den Luxus erlauben, auf deren Expertise abzuwarten. In der Vergangenheit hatte ich schon öfters durch das Testen von Tools mehr kaputtgemacht, als dass das gewünschte Ergebnis erzielt worden wäre. Wollte vermeiden, dass durch falsche Einstellungen im schlimmsten Fall die Mails vom Webserver gelöscht werden. Ich bin kein Amerikaner, sondern mein Verhalten könnte man als typisch Deutsch bezeichnen, wonach Sicherheit vor Risiko geht.

Aus Erfahrung kann man leicht reden. Ich bin mit Tools eben vorsichtig, bei denen ich nicht sattelfest bin. Wenn das nicht akzeptiert wird, kann ich nicht helfen. Ihr habt mir wenigstens gezeigt, dass das Tool es wert ist, sich damit zu befassen. Das schafft bei mir Vertrauen in das Programm, mit welchem ich vorher nichts anfangen konnte.
Eine Anschlussfrage bleibt dennoch:
Kann man das auch mit Outlook lösen oder macht Thunderbird etwas, was das andere Programm nicht kann?

Bedanken möchte ich mich derweil auf alle Fälle bei all jenen, die hier ehrlich und interessiert mitgelesen und konstruktiv mitgewirkt haben und nicht auf Beleidigungen wie Troll usw. zurückgegriffen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrWig
alles schrieb:
Aus Erfahrung kann man leicht reden. Ich bin mit Tools eben vorsichtig, bei denen ich nicht sattelfest bin.
Das Webinterface ist auch nur ein "Tool", und wie du siehst ändert es sich auch von Zeit zu Zeit, was das Aussehen und den Funktionsumfang angeht. Also genauso "riskant" wie jedes andere (Mail-Clients wie Thunderbird oder Outlook).
Ich verwende zwar ebenfalls ausschließlich das Webinterface, aber im Grunde wäre es sinnvoller hier auf TB und IMAP auszuweichen - wenigstens zum Löschen der Anhänge, wenn das hier möglich ist.
alles schrieb:
Kann man das auch mit Outlook lösen oder macht Thunderbird etwas, was das andere Programm nicht kann?
Outlook dürfte um einiges umfangreicher sein als Freeware, aber grundsätzlich ist das egal, wenn der verwendete Standard (IMAP) auch der gleiche ist.
So sähe das in OL aus, wo man für jeden einzelnen Anhang die Option "entfernen" hat (hier allerdings Exchange):

Outlook_Anlage-entfernen.png
 
Ganz ehrlich? Du bist ein....! Man gibt sich hier ausführlich Mühe und Du beschwerst Dich ständig. Jetzt auch noch Lügen verbreiten und sich nicht bedanken wollen. Na das ist mir doch egal ob Du Dich bedankst. Es wurde x fach gesagt wie Du vorgehen kannst. Dann habe Ich mir die Mühe gemacht es mit einem GMX Account auch zu zeigen das es funktioniert. Das reicht Dir aber auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@eYc
Danke für Deinen sachlichen Beitrag und dass Du es Dir noch gegeben hast, obwohl das hier so ausgeartet ist.
An ähnlich eigenwilligen Kompromisslösungen hatte ich auch schon gedacht. Man müsste sich das ansehen.
Beim Antworten an die eigene Mail-Addy würde man wohl das Problem haben, dass dann bei der Suchfunktion die Mails vom Original-Absender nicht mehr aufgelistet werden, wenn man einen Teil einer Mail-Adresse eingibt.
Das mit dem Weiterleiten müsste ich mir noch ansehen, wie praktikabel das ist.

Der Inhalt des Links könnte unabhängig von der Umstellung schon länger existieren und betrifft nur den Umstand, wenn man den Anhang anklickt. Nach der Umstellung gibt es einige diese Optionen nicht mehr (Anzeigen und Speichern (Cloud)). Auch den Umgang mit "Alle Dateien" scheint nicht mehr in er Form existent zu sein. Das mit dem Löschen eines Anhangs erfolgte nicht durch einen Klick auf den Anhang, sondern auf das X-Symbol daneben.

Wenn Du über Outlook Exchange die Anlage entfernst, ist es dann auch vom Webserver verschwunden?

An die anderen:
Wenn es eh von Anfang an klar war, dass auch alles mit GMX funktioniert, verstehe ich die ganzen Äußerungen nicht, wonach man den Mail-Anbieter wechseln könne, wo das Problem nicht besteht. Schaut auch mal die anfänglichen Rückmeldungen trotz meiner konkreten Fragen an und dann schauen wir weiter. Erschreckend auch, mit was für Fragen ich mich andererseits herumschlagen musste, die sich dann eigentlich erübrigt hätten. Da fragt man sich, wozu das herumgetrolle, wenn ich das mal so aufgreifen darf. Ich hatte dezidierte geäußert, wohin die Kritik geht. Dass ging sicher nicht inhaltlich gegen den Rest, die der Sache dienlich war. Aber immer wieder beruhigend, die Belege dafür liefern zu können, wenn es wer mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Person machen, die sich sichtlich Mühe gibt, gewisse Dinge nicht mehr auszuschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst immer wieder die richtige Antwort. Probierst es aber nicht aus! Und das es bei GMX funktioniert würde gezeigt. Hat wieder nicht ausgereicht. Am Ende verdrehtst Du dann noch alles. Da spricht Dein Nickname ja schon Bände. Und nach Stunden der Diskussion hast Du es immer noch nicht selbst versucht. Was soll man denn dazu noch sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich denke es ist alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben