News Anhaltende Probleme: Intel deaktiviert TSX bei Skylake bis Coffee Lake

Miuwa schrieb:
Ich wüsste auch mal gerne, was denn die konkreten Auswirkungen sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass praktisch keine auf Heim-PCs anzutreffende Software diese Features nutzt. Evtl. ist es für irgendwelche High Performance Datenbanken relevant? Ich bin bereit zu wetten, dass es auf Spielebenchmarks keinen (oder zumindest keinen irgendwie relevanten) Einfluss hat.

Die Wette würdest Du meiner persönlichen Erfahrung nach gewinnen. Ich habe einen i9-9900K auf ASUS Maximus X Hero Z370 Mainboard mit dem neuesten BIOS (Version 2603 von April diesen Jahres). Alle Windows-Updates sind installiert. Die GPU ist eine RTX 3090.

Ich erhalte mit meinem System exakt die Performance in Spielen, die man erwarten würde. Im 3D Mark liegt das System ebenso exakt da, wo es hingehört. Ich habe noch nie feststellen können, dass das System irgendwie/irgendwo an Performance etwas eingebüßt hätte. Alles ist im grünen Bereich. Das Thema wird hier auf CB durch die üblichen interessierten Kreise künstlich aufgebauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SGX ist bei meinem 9400F aktiviert.
 
Bei meinem 9900K ist TSX auch ohne Updates deaktiviert, deswegen wird es da wohl auf die Performance auch gar nicht auswirken.
 
Lord Maiki schrieb:
Ist dein Intel Prozessor auch so stark übertaktet? Zumindest scheint beim Ryzen kein oc betrieben zu sein.
Es gibt immer ein paar Stellschrauben bei denen für einen Test eine Menge herausholen kann.
Selbst wenn es ein Benchmark geben sollte der dem Intel Prozessor besser liegt, heißt das noch lange nicht, dass der Intel insgesamt besser ist.
Stock ist weder der R9 noch der I9. Beide sind da jeweils weltweit auf dem 2ten Platz.
R9 3900X.PNG

I9 7920X.PNG


Beides sind auch meine Ergebnisse
https://www.3dmark.com/cpu/25674
https://www.3dmark.com/cpu/34151

Es sind auch nur solche Anwendungen/Benches in denen der R9 3900X mit dem I9 7920X mithalten, oder schlagen kann. Wenn ich mir hier die CB23 Liste anschaue ist gerade mal ein R9 3900X dabei der mehr Punkte als mein I9 7920X (19535) macht. in Spielen ist der Intel dagegen klar überlegen.

Aber darum gehts mir eigentlich nicht...sondern um so Sprüche Intel...Schuss nicht gehört usw. Solche Leute sollten mal die rote Rundum-Leuchte absetzen. Das selbe in grün und rot bei den Grafikkarten.

Warum darf keiner nutzen was er will...ohne daß jemand kommt und erklärt warum man doof ist weil.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem 9700K wahrscheinlich auch ohnehin schon deaktiviert. Aber ehrlich gesagt hab ich mit den Jahren gelernt, das für nen normalen Spiele-PC der CPU, solange es kein Sparmodell ist, ewig schnell genug bleibt. mein Vorgänger 2600K war 7 Jahre alt. mal schauen, ob der 9700K auch so lange bleibt - bisher siehts aber so aus, denn selbst das Upgrade 2600K auf 9700K war in Spielen fast nicht spürbar, lediglich die modernere Basis mit NVMe SSD und DDR4 RAM war das Upgrade wert. Mal schauen, wie es in 3-4 Jahren bei CPUs aussieht, bis dahin mach ich mir da erstmal keine großen Gedanken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DeepBlue23 und DaHell63
Bigeagle schrieb:
Heißt das das ganze läuft grundsätzlich nicht auf AMD? Also es sieht zumindest ganz danach aus ...
Nicht nur AMD ist raus. Rocket Lake laut Intel Spec ist auch ohne SGX Implementierung. Tiger lake hat es noch. Dementsprechend Cyberlink SYSTEM requirements für Power DVD genau lesen bevor man 50 Euro ausgibt.
Es gab genug Gejammer im Netz: "Power DVD kann kein UHD".
Grunde immer die selben: kein SGX in der CPU(meistens rote Fraktion) oder HDCP 2.2 im VGA pfad nicht komplett vorhanden.
Ein neuer NUC oder HTPC steht bei mir auf Agenda. Häufigste mögliche Konfigs: kein SGX oder kein AV1 in der Hardware,oder beides fehlt. Ausnahmen wie NUC Pro teuer oder nicht erhältlich oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
dustydelta schrieb:
Aber ehrlich gesagt hab ich mit den Jahren gelernt, das für nen normalen Spiele-PC der CPU, solange es kein Sparmodell ist,
Auch wenn die neuen CPUs natürlich schneller sind reicht ein älteres Modell auch heute noch locker aus.
Selbst mit meinem I7 3930K @4.2GHz hatte ich noch kein Problem in irgend einem Spiel. PCGH_Raff betreibt seine RTX 3090 mit einem i7 6900K. Und der ist jetzt keiner der ohne Plan agiert.
 
Skylake ohne TSX? Damit ist man dann ja bald auf dem Niveau meines alten guten Haswells. Das Ding wird auch immer besser mit den Jahren! ^_^
 
DaHell63 schrieb:
Kannst ja mal den zeitgleich erschienen TR 1920X dagegenstellen.
Alle genannten CPUs sind outdated, der TR 1920X war die erste Generation HEDT von AMD.
Die 12 Kerne gibt es aktuell sogar schon im Mainstream als 5900X, nicht zu vergessen den 16-Kerner 5950X.
Wärend Intel was anbietet? Ach, ja 8 Kerne maximal im Mainstream.
Was interessiert mich übrigens 3DMark?
In richtigen Spielen und Anwendungen zieht Zen 3 an Intel vorbei.
Skylake X war eine der unnötigsten Plattformen die Intel je released hat imho und die Boards waren alle Grütze zu Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Kodak und itm
Zuletzt bearbeitet:
Mal für Interessierte:

Ich rede jetzt hier mal nur von meiner Erfahrung mit Gigabyte Boards, da ich mit anderen Boards noch nichts dahingehend gemacht habe. Es gibt das UBU Tool, damit kann man Bios Dateien modifizieren. Über bestimmte Flags lassen sich dort Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Ergo auch die Microcode Updates. Man modifiziert also ein heruntergeladenes Bios File, speichert es ab und macht dann ganz normal mit dem gemoddeten File ein Bios Update.
Man macht das deswegen, weil Gigabyte es nicht erlaubt direkt zu älteren Bios Versionen ohne Microcode Patch zurückzukehren.
Das steht dann in der Regel auch bei der Bios Beschreibung auf der Webseite dabei.

Zusätzlich sollte man im Verzeichnis c:\Windows\System32\ die Datei mcupdate_GenuineIntel.dll deaktivieren indem man sie löscht oder einfach nur umbenennt. Dazu muss man vorher aber auch den Besitz übernehmen sonst gehört sie dem Trustedinstaller. Bisher hatte ich dadurch noch keine negativen Auswirkungen auf Windows. Bei größeren Updates Windows Updates (1909, 20h2, 21h1 etc.) kann es passieren das die Datei wieder installiert wird. Hier also im Nachgang einfach mal schauen und das Ding wieder entfernen/umbenennen.
Im übrigen soll ohne die Datei auch stabileres OC möglich sein.

Ich übernehme natürlich für nichts Gewähr wenn jemand damit sein System zerschießt. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen damit kund tun. ;)
 
itm schrieb:
Sicher toll für alle die Liebend gern 3D Mark TimeSpy (Extreme) Spielen...
In echten Spielen dreht Zen2/3 um alte Skylakes runden...
Erstens war von ZEN2 die Rede und nicht ZEN3 und ja es ist richtig, daß ZEN2 Runden um meinen I9 7920X dreht.....Strafrunden als Training.
Du kannst mir ja mal Spielebenchmarks mit intregierten Test zeigen....Valhala/SOTTR bieten zB sowas.
Da brauchts dann schon einen oc R9 5900X um meinen alten Intel zu schlagen.
Bin zu jeder Schandtat bereit :D.
Und wie gesagt...ich kann direkt vergleichen. Der R9 3900X 12/12 @4.6GHz/3800 CL16 gegen den I9 7920X 12/12 @4.7GHz/3400 CL14.
Den Bonus beim Stromanbieter gewinnt der I9 auch ganz locker :freak:.

Und dein 3DMARK Einwand. Wenn meine RX 6800 meine RTX 3070 im 3DMARK (ausser PR) verprügelt, dann sind solche Ergebnisse richtungsweisend...da AMD schneller ist. Wenns mal umgekehrt ist hat ja 3DMARK Null Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Herdware schrieb:
Trotzdem sollte man betrachten, welche Sicherheitslücken für einen normalen Privatanwender relevant sind und welche eher nicht.

Z.B. ermöglichen es einige dieser Sicherheitlücken theoretisch, aus einer VM heraus Speicherinhalte aus anderen VMs oder dem Host-System auf dem selben Rechner abzugreifen.
Das ist eine potentielle Katastrophe für bestimmte Server-Anwendungen, aber z.B. auf einem privaten Gaming-PC nicht wirklich ein Problem.

Allerdings habe ich auch nicht genug Ahung, um die Risiken für mich abzuschätzen. Wenn Intel es für nötig hält, kritische Funktionen pauschal auf allen CPUs zu deaktiveren, dann werde ich wohl auch eher mit dem möglichen Performanceverlust leben wollen, als das aktiv zu blockieren.

Wenn du hier allgemein von allen CPU-Sicherheitsproblemen der letzten Zeit sprichst (inkl. Spectre, Meltdown und nicht nur TGX/SGX), dann ist das nicht richtig. Es sind eben nicht nur VMs betroffen sondern beliebige Prozesse (inklusive JIT-compilierter Code) können u.U. beliebigen Speicher lesen.

Das heißt insbesondere dass Javascript Code, der von einer beliebigen Webseite ausgeführt wird, theoretisch sensible Daten aus nem anderen Programm-Speicher von dir lesen könnte, obwohl der außerhalb der Javascript-Sandbox liegt. Wie gut das mittlerweile von den Browsern migitiert ist und wie nötig die OS-Migitationen im Vergleich sind und ob es auch tatsächlich eine reellle Chance gibt, dass man so angegriffen wird, weiß aber keiner so richtig.
 
JoeDoe2018 schrieb:
SChön ist das alles nicht mit einmal hat die CPU nur noch die Performance wie vor 10 Jahren. Dann hat man das Gefühlt alles wird langsamer und man muß neue Hardware kaufen. Dies ist doch ganz im Sinne von Intel.

Ich merke nichts was langsamer wird, TSX war von Anfang an auch bei mir deaktiviert. Meine Intel CPU ist immer noch schneller als Zen1+ und Zen2 CPUs in Games.

Da werden Behauptungen aufgestellt die nicht belegbar sind.

JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe wieder zu AMD gewechselt, da die Systeme nachaltiger, leistungsfähiger und günstiger sind und zudem weniger Strom verbrauchen.

Kann man aber erst ab Zen3 sprechen. Zen1+ hat mehr Strom verbraucht als Coffee Lake, Zen 2 war auch nicht gerade "nachhaltiger" was Strom oder Energieeffizienz angeht bei diversen Leistungsmodi wie Idle oder Teilbelastung, da war Intel besser.

JoeDoe2018 schrieb:
Ein 5600X der bei Spielen sehr gut abschneidet und auch 6 Kerne besitzt kostet gerade noch 269€. Vor nicht langer Zeit hat ein Intel 4 Kerner 380€ gekostet. Daber wischt der 5600X mit der Intel CPU den Boden auf.

Mach ja auch viel Sinn, einen alten Vierkerner gegen einen Zen 3 6-Kern Prozessor zu vergleichen. Was ist mit einem 8700K, der jeden AMD Prozessor bei Launch übertroffen hat und in Spielen teilweise mehr Frames liefert als ein 3700X? Mit den Nachfolgern genauso, bis Zen3 rauskam.

Zen 3 ist eine sehr gute CPU Familie, aber dass AMD schon die ganze Zeit besser war als Intel, entspricht nicht den Tatsachen. Es gab und gibt Gründe für einen Intel Prozessor, genauso wie es Gründe für einen AMD Prozessor gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawa78 und DaHell63
Zurück
Oben