News Anhaltende Probleme: Intel deaktiviert TSX bei Skylake bis Coffee Lake

owned139 schrieb:
Intel war noch nie besonders schnell, was sowas anging. Auch bei den alten Sicherheitslücken nicht. Die Paper sind fast immer uralt.
Wer sich BIOS Updates und Changelogs der OEMs ansieht... sieht das da immer wieder neue Intel "Sicherheitsempfehlungen" rein kommen.
Da sind manchmal ein paar mehr mit dabei.

Dann vermutet man dann nicht ganz zu Unrecht, das einige Monate später mal wieder eine News fällig wird.
 
SChön ist das alles nicht mit einmal hat die CPU nur noch die Performance wie vor 10 Jahren. Dann hat man das Gefühlt alles wird langsamer und man muß neue Hardware kaufen. Dies ist doch ganz im Sinne von Intel. Ich habe wieder zu AMD gewechselt, da die Systeme nachaltiger, leistungsfähiger und günstiger sind und zudem weniger Strom verbrauchen. Gerade die neuste Ryzen Generation ist wirklich super geworden. Bei AMD ist es sogar genau anders herum. Dort werden regelmäßig Updates herrausgebracht die die Performance nicht verringern sondern verbessern. Gerade jetzt wo die Verfügbarkeit der Ryzen CPUs deutlich besser geworden ist und die Preise schon sehr stark gesunken ist lohnt sich ein kauf von Ryzen gerade jetzt.
Ergänzung ()

Ein 5600X der bei Spielen sehr gut abschneidet und auch 6 Kerne besitzt kostet gerade noch 269€. Vor nicht langer Zeit hat ein Intel 4 Kerner 380€ gekostet. Daber wischt der 5600X mit der Intel CPU den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Snoop7676
Black Phoenix schrieb:
Bei meinem i7-4790K ist beides von Haus aus deaktiviert. Board ASUS Z87C (Windows 10x64 Pro. 21H1) letztes verfügbares BIOS/UEFI von ASUS.

Laut den Intel PDF sollte TSX beim 4790K auch abgeschalten sein:
i7-4790K Intel Dokument

Anhang anzeigen 1096658
Bei mir sieht's nur etwas anders aus:
1625043254187.png
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ein 5600X der bei Spielen sehr gut abschneidet und auch 6 Kerne besitzt kostet gerade noch 269€. Vor nicht langer Zeit hat ein Intel 4 Kerner 380€ gekostet. Daber wischt der 5600X mit der Intel CPU den Boden auf.
Im Low-Budget Bereich kommt der 5600X aber nicht an den 10400F heran.
Der 10400F ist eigentlich eine "Mogelpackung" da er gegenüber dem 9400F nur schneller ist, da besserer RAM supported wurde und die Strombrechstange angesetzt wurde.
Von mehr IPC merkt man beinahe nichts (Test Computerbase).

Trotzdem ist der 10400F derzeit wohl die beste Wahl im 6C Geschäft.
Die DIEs, die AMD von TSMC erhält, sind in jedem Fall besser als alles von Intel.
Da die Menge aber begrenzt ist, kann man Sie wegen der Überlegenheit immer zu Höchstpreisen verkaufen, die CPUs geben es halt her. Sich im Hochpreissektor anzusiedeln ergibt daher ökonomisch für AMD Sinn.

Ein Witz eigentlich, bedenkt man an die Preisstrategien der beiden in der Vergangenheit^^
 
T3rm1 schrieb:
Bei mir sieht's nur etwas anders aus:

Sehr interessant vielleicht wirklich Windows 7 oder wie bereits erwähnt Board abhängig...

i7-4790K (Intel ME).jpg
 
owned139 schrieb:
@Richy1981 sorry, aber das "du" sollte eher "ihr" lauten.
Du unterstellst es Intel zwar nicht, aber er tut es:

Und dein Beitrag geht ihn eine ähnliche Richtung.

Dann hast du das falsch interpretiert. Dann zitiere den Kollegen und nicht mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Stunrise schrieb:
Löscht die Datei C:\Windows\System32\mcupdate_genuineintel.dll (ggf. Unlocker nötig) und wählt im Startmenü "herunterfahren". Ich persönlich werde auf Nummer Sicher gehen und danach noch ein Dummyfile mit diesem Namen anlegen und den Zugriff über die NTFS ACL sperren, damit nicht über ein künftiges Update das File wieder neu erstellt wird 🖕
Besser wäre die Datei auf der Platte zu belassen und nur das Ausführen der Datei für alle User inkl. System (JEDER) zu verbieten.

Beide Methoden haben halt den Nachteil dass das System womöglich irgendwannn die Datei hartnäckig laden/ausführen will und das OS dann eventuell in einer Endlosschleife verweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Was macht die SGX konkret?
SGX kenne ich z.B. als Vorraussetzung der einzig verfügbaren (legalen) Software UHDs auf Windows abzuspielen. Wenn das deaktiviert werden würde, gibt es keine Alternative für dieses Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, DFFVB und mm19
owned139 schrieb:
Warum nicht? Wenn Intel liefert, spricht nichts dagegen. Auch AMD kann sowas passieren.
Aktuell spricht nichts für Intel, abgesehen vom 11400F vielleicht.
Schaut man sich die Historie von Microcode-Updates und Performance-Loss Skylake vs Zen an, seh ich eh auch keinen Grund noch mal auf Intel zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
Eine absolute Sauerei echte Performance zu opfern um so Altsysteme künstlich zu verlangsamen. Ich habe einen 7900X sowie einen 6600u und werde bei beiden TSX wieder aktivieren, genauso wie die Meltdown und Spectre Patches vollständig deaktiviert sind.
Hast du irgendwelche Beispiele, wo deaktiviertes TSX Performance kostet (ehrliche Frage meinerseits)?
 
Artikel schrieb:
Für diese CPUs heißt es nun schlichtweg: „a newer microcode update will be released in 2021.1 IPU that will disable Intel TSX by default“.
Geschieht das automatisch über Windows Update, oder muss man selbst Hand anlegen via BIOS Aktualisierung?
 
Chillaholic schrieb:
Aktuell spricht nichts für Intel, abgesehen vom 11400F vielleicht.

[...]

Im Budget-Segment und wenn es um jeden Euro geht macht Intel mit 10400f/11400f ein attraktives Angebot. In allen anderen Bereichen fehlt es momentan an Argumenten, welche für eine CPU aus dem blauen Hause sprechen; die Konkurrenz ist hier in jedem Aspekt überlegen. Das macht das aktuelle Portfolio Intels nicht schlecht, aber nunmal faktisch schlechter als jenes seines Wettbewerbers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
ModellbahnerTT schrieb:
Aus Sicherheits- und Performancegründen.
Naja welche Performance ? Hab nach jeglichen BIOS Update oder os Update die für mich relevanten Benchmarks laufen lassen

Sei es spiele oder cinebench in keinen dieser ist es auch nur ein Stückchen langsamer geworden. ...er umgekehrt immer Mal wieder sogar ein paar Pünktchen mehr

Auch hat sich die Geschwindigkeit meiner nvme SSD nicht verlangsamt

Und was Sicherheit angeht naja solange ich auf dem Heimrechner kein VM laufen lassen und wild fremden Zugang lasse oder fremde vor meinem Rechner sitze lassen war es doch vernachlässigbar , für mich als privater Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak und BorstiNumberOne
Richy1981 schrieb:


EDIT: irgendwie könnte man fast auf die Idee kommen, man wolle so die Kunden dazu animieren neue Produkte zu kaufen...natürlich wieder Intel

Intel wäre, aber schon richtig dumm, wenn sie diesen Moment gewählt haben.
11000er teils schlechter als 10000er Prozessoren. Sehr starke AMD Prozessoren in Konkurrenz.

Dass sie warten, bis ein Produkt EoL ist. Ja, das wäre denkbar, bei der starken Konkurrenz, sähen Leistungsreduzierungen bei aktuellen Prozessoren schon auf dem Papier für Investoren nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Der einzige mir bekannte Nutzer von TSX ist SAP Hana

Da wird es allerdings weh tun, weil Hana nur für Xeons frei gegeben ist und sehr nah an den Intel Befehlssätzen entlang optimiert wurde soweit mir das bekannt. (lass mich da aber gerne korrigieren)
Soweit mir bekannt, ist es auch für Power freigegeben. Jetzt steht halt SAP vor dem Problem, dass die Lösung über Intel vermutlich merklich ungünstiger liegen wird, als die Lösung über Power. Das macht SAP dann halt für kleinere Kunden, die sich kein Power System holen wollen entsprechend uninteressanter. War vielleicht doch kein so genialer Zug, so stark auf Intel zu setzen. Ich bin gespannt, ob man daraus lernt.
 
Discovery_1 schrieb:
Kann es sein, das AMD durch die andere Prozessor-Architektur bisher einfach nur Glück hatte, oder nehmen sie die Sicherheitsrisiken ernster als Intel?

AMD hat TSX gar nicht implementiert (und den eigenen Alternativ-Vorschlag ASF auch nicht). Ist offenbar nicht so einfach, Intel hat da lange herumgedoktort, mit Korrektheits-Bugs in Haswell, und WIMRE auch spaeter in Skylake. Und jetzt auch noch die Sicherheitsluecken. War vielleicht klug von AMD, dass sie das weggelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Stunrise schrieb:
Eine absolute Sauerei echte Performance zu opfern um so Altsysteme künstlich zu verlangsamen
So sieht´s aus. Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, Intel habe derzeit bei den CPUs ein wenig den roten Faden verloren...? Aber dafür gibt´s von denen sicher bald ehrfurchtgebietende GPUs :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben